Cover-Bild QualityLand 2.0 (QualityLand 2)
  • Verlag: Ullstein Buchverlage
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.10.2020
  • ISBN: 9783550201028
Marc-Uwe Kling

QualityLand 2.0 (QualityLand 2)

Kikis Geheimnis | Die große dystopische Erzählung geht weiter: Der Spiegel-Bestseller vom Erfolgsautor der Känguru-Werke
Band 2 der Reihe "QualityLand"

Schwer was los in QualityLand, dem besten aller möglichen Länder. Jeder Monat ist der heißeste seit Beginn der Wetteraufzeichnung, ein Billionär möchte Präsident werden, und dann ist da noch die Sache mit dem Dritten Weltkrieg. Peter Arbeitsloser darf derweil endlich als Maschinentherapeut arbeiten und versucht, die Beziehungsprobleme von Haushaltsgeräten zu lösen. Kiki Unbekannt schnüffelt in ihrer eigenen Vergangenheit herum und bekommt Stress mit einem ferngesteuerten Killer. Außerdem benehmen sich alle Drohnen in letzter Zeit ziemlich sonderbar ...
Marc-Uwe Klings lustige Dystopie um Menschen und Maschinen in einer Big-Data-Welt geht in die zweite Runde! Ein Roman voller kluger Einfälle, skurriler Figuren und verblüffender Plot-Twists.

Etwas schwächer als Band 1, aber trotzdem klasse

Gebundene Ausgabe: 432 Seiten
Verlag: Ullstein Hardcover (12. Oktober 2020)
ISBN-13: 978-3550201028
Preis: 19,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Etwas schwächer als Band 1, aber trotzdem ...

Gebundene Ausgabe: 432 Seiten
Verlag: Ullstein Hardcover (12. Oktober 2020)
ISBN-13: 978-3550201028
Preis: 19,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Etwas schwächer als Band 1, aber trotzdem klasse

Peter Arbeitsloser darf nun offiziell als Maschinentherapeut arbeiten und ist levelmäßig auf dem aufsteigenden Ast. Sogar seine Ex-Freundin Sandra Admin interessiert sich wieder für ihn. Dagegen hat Martyn Vorstand das Glück verlassen. Sein Absturz ist atemberaubend. Kiki Unbekannt ist auf der Suche nach ihrer Herkunft, und Peter auf der Suche nach Kiki.

Qualityland 2.0 knüpft an den 1. Band an. Man sollte diesen unbedingt kennen, um die Handlung nachvollziehen zu können.

Was anfangs ein wenig wirr und zusammenhanglos wirkt, verknüpft sich später zu einer verflochtenen Handlung, die nur - wie schon im 1. Band - von Werbesendungen unterbrochen wird. Mit viel Wortwitz und Situationskomik übt der Autor Kritik an unserer Gesellschaft, auch wenn die Geschichte eigentlich in der Zukunft spielt, und hält uns allen herrlich überspitzt den Spiegel vor. Dies ist nicht ganz so genial wie im 1. Band, da man die Figuren und deren Handeln nun schon kennt und daher wenig von ihren speziellen Eigenheiten überrascht wird. Es kommen zwar auch neue Figuren hinzu, die sich aber relativ unspektakulär in das bewährte Muster ihrer Mitprotagonist*innen einfügen.

Trotzdem gibt es sehr viel zu lachen. Die meisten Dialoge sind einfach urkomisch und aberwitzig.

Diesem Band geht es ein klein wenig wie vielen Mittelbänden von Trilogien: Es fehlt ihm der Reiz des absolut Neuen, er kann aber auch noch nicht mit einem spektakulären Showdown aufwarten. Nichtsdestotrotz ist es ein riesengroßes Vergnügen, die altbekannten Figuren wieder in Action zu erleben.

Deshalb freue ich mich auch schon unbändig auf den 3. Teil, der hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lässt.

★★★★☆

Das Beste aller möglichen Länder zeigt sich erneut von seiner besten Seite

„Qualityland 2.0 - Kikis Geheimnis“ ist der neue Roman von Marc-Uwe Kling, in der uns unsere E-Poetin Kalliope 7.3 erneut in die Welt von Peter Arbeitsloser und Kiki Unbekannt entführt. Erschienen ist der Roman im Oktober 2020 im Ullstein Verlag.

Qualityland ist das beste aller möglichen Länder und auch diesmal passiert einiges. Peter Arbeitsloser arbeitet mittlerweile als Maschinentherapeut und ist kein Nutzloser mehr, doch seine Beziehung zu Kiki Unbekannt ist weiterhin kompliziert. Diese wiederum versucht mehr über ihre Vergangenheit herauszufinden und landet im Visier eines ferngesteuerten Androiden, der versucht sie zu töten. Martyn Vorstand legt einen rasanten Abstieg hin und wird von immer mehr Drohnen verfolgt. Henryk Ingenieur schmiedet Pläne um Präsident von Qualityland zu werden und zu allem Überfluss wird auch noch Peter Arbeitsloser entführt.

Zum zweiten Teil von Qualityland eine Zusammenfassung zu schreiben, fiel mir eher schwer. Das Buch hat eine Handlung und einen roten Faden, aber diese ist für das Buch an sich gar nicht so wichtig. Ich finde das Buch eignet sich gut zum nebenbei lesen. Immer wenn man mal Lust hat, liest man ein oder zwei Kapitel und wird auf jeden Fall gut unterhalten.
Vom Aufbau her, ist es ähnlich wie Teil eins, allerdings gibt es diesmal nur eine Version. Sehr gut gefallen haben mir die Allgemeinen Lesebedingungen und das Personenverzeichnis, bei denen die handelnden Figuren gekonnt in Szene gesetzt werden. Zwischendrin gibt es wieder viel Werbung und man bekommt einen Einblick in die Medienlandschaft von Qualityland.
Die Themenvielfalt ist groß und reicht von Clickbait über Jugendsprache und Online Kultur bis hin zur Politik. Es wird wirklich alles auf die Schippe genommen und die Witzdichte ist sehr hoch. Ich musste manchmal sogar zurückblättern und nochmal lesen, weil mir manche Dinge, erst ein paar Seiten später bewusst geworden sind. Es wird in diesem Roman sehr übertrieben, dennoch wird unsere Gesellschaft mit diesem Buch ein Spiegel vors Gesicht gehalten.
Marc-Uwe Kling macht bei diesem zweiten Teil genau da weiter, wo er beim letzten Mal aufgehört hat. Es ist zwar eine neue Geschichte, aber es fühlt sich dennoch nicht nach was Neuem an. Ich wusste bei diesem Buch ganz genau, worauf ich mich einlasse und dass ich den Humor des Autors mag und deswegen hatte ich auch diesmal wieder viel Spaß beim Lesen.
Peter Arbeitsloser und seiner Ansichten sowie Kiki Unbekannt waren mir beide sehr sympathisch. Peter steht manchmal ein bisschen auf dem Schlauch, aber mit seiner Art und das er Maschinen lieber helfen möchte als sie sofort weg zu schmeißen, kann man ihn eigentlich nur mögen. Kiki erfüllt das Klischee der unabhängigen und starken Frau. Sie nimmt ihr Schicksal in die Hand und macht sich mit viel Köpfchen auf die Suche nach ihrer Herkunft. Wieder mit am Start und für den Erfolg des Buches wichtig, sind das Qualitypad Pink, die E-Poetin Kalliope 7.3, der Kampfroboter Mickey, die Flugdrohne Carrie, der Sexdroide Romeo und natürlich Peters persönlicher Assistent der Ohrwurm Niemand.

Fazit: „Qualityland 2.0 - Kikis Geheimnis“ weiß auch diesmal wieder mit viel Humor und Absurditäten zu überzeugen. Es wird vor keinem aktuellen Thema halt gemacht und man muss bisweilen aufpassen, dass man bei der hohen Humordichte auch jeden Witz mitbekommt. Empfehlenswert für Fans von Marc-Uwe Kling. Teil 1 sollte man unbedingt vorher lesen und wenn man sich unsicher ist, empfehle ich Youtube und die Suche nach dem Känguru. Wenn ihr das gut findet, werdet ihr Qualityland lieben.

Solide

Der ersten Teil von Qualityland habe ich genüsslich und höchst amüsiert verschlungen, dass darauf nochmals ein zweiter Teil folgen sollte, das war für mich doch etwas überraschend.

Der ...

Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig, amüsant, frech und sprachlich wohl voll auf die zwölf. Doch Marc Uwe Kling erschafft nicht nur, die typischen voller humorvoller Szenen, sondern erschafft auch in der humorvollen Szenerie Gedankengänge und Fundamente, die deutlich ernster und tiefgründiger, ja sogar gesellschaftskritisch geprägt sind. Und dennoch fehlte für mich in diesem zweiten Teil, das Muss dahinter. Für hätte es keine Fortsetzung gebraucht, diese ist zwar wie gewohnt sehr lustig, doch die Relevanz dahinter, fehlte für mich an der ein oder anderen Stelle.

Fazit:
Für mich definitiv immer noch eines der besseren Bücher des Genres, doch kommt es in meinen Augen nicht an den Vorgänger heran!

Veröffentlicht am 08.11.2020

Marionetten und die reale Welt

Wer sollte dieses Buch lesen?

Wer sollte dieses Buch lesen?
Auf jeden Fall Leute, die auch schon Qualityland 1 kennen. Nicht, weil man das Buch sonst nicht verstehen würde, aber es ist einfach gut, wenn man schon ein bisschen was weiß über die Welt, in der Kiki Unbekannt und Peter Arbeitsloser agieren. Das erhöht auf jeden Fall den Spaßfaktor.
Außerdem sollte man wissen, dass es ein Buch ist, welches von Marc-Uwe Kling geschrieben ist und der schreibt eigentlich vor allem bitterböse und superlustige Persiflagen auf uns, auf unsere Gesellschaft, auf den Menschen schlechthin mit all seinen Befindlichkeiten und Eigenarten. Also irgendwie eine Sozialstudie, eine Zukunftsvision, eine Komödie, in der die Hauptdarsteller nicht immer was zu lachen haben, aber der Leser dann eher schon.
Und lesen Sie das Buch bitte nur, wenn sie keinen ausgefeilten Plot erwarten, denn darum geht es nicht wirklich. Für mich war es ein gelungener Mittelteil. Soll heißen, es hat mir gefallen, ich mag diese schräge Welt noch immer aber ich hätte nichts dagegen, wenn es noch ein bisschen mehr Spannung und eine nennenswerte Handlung gäbe.

Fazit: Unterhaltsam, wie erwartet mit ein wenig Luft nach oben. Nicht ganz so gut wie Teil 1.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Die beste aller Welten ist zurück!

Nach der Zerstörung von Präsident John of Us, sind die Gerüchte um ihn noch lange nicht verstummt. Versteckt sich die KI irgendwo im Netz, und lenkt Qualityland aus dem Verborgenen? Für den Täter Martyn hat der Anschlag ebenfalls Konsequenzen, sinkt sein Level doch stetig. Im Gegenzug erlebt Peter Arbeitsloser geradezu einen Höhenflug, privat wie beruflich.

Kling hat mich schon mit seinem ersten Buch aus Qualityland sehr gut unterhalten, und auch diese Fortsetzung kann sich sehen lassen. Wieder wirft der Autor einen spitzfindigen, heillos übertriebenen und saukomischen Blick in unsere (mögliche) Zukunft. Dabei gehen ihm die Ideen scheinbar nie aus, vieles fußt auf Entwicklungen, die man in Ansätzen heute schon erkennen kann. Ob man diese wie in Qualityland haben möchte, sei da mal dahingestellt ; ) Mit Peter wird ein absoluter Durchschnittstyp in den Fokus gerückt, sodass sich jeder Leser mühelos in der Hauptfigur wiederfinden kann. Martyn fungiert als krasser Gegensatz und Unsympath; auch wenn sich das natürlich noch ändern kann. Leichtfüßig folgt man den Figuren auf ihrem Weg durch ihren skurrilen Alltag, der sich unverhofft zu brenzligen Situationen zuspitzt. Die Handlung rund um Kiki fand ich nicht ganz so ansprechend, trotzdem habe ich den Roman wieder sehr gerne gelesen.

Qualityland 2.0 unterhält, amüsiert, und macht trotzdem immer wieder nachdenklich. Gewohnt gute Klingqualität!