Cover-Bild Wenn das Licht gefriert
Band der Reihe "Thriller im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 09.09.2020
Roman Klementovic

Wenn das Licht gefriert

Seit 40 Jahren schon ist Elisabeth mit Friedrich verheiratet - glücklich, trotz einiger Schicksalsschläge. Auch seine Alzheimererkrankung kann ihre Liebe nicht erschüttern. Doch eines Abends ist er besonders verwirrt. Während eines TV-Beitrags über den seit 22 Jahren ungeklärten Mord an der besten Freundin ihrer Tochter gibt er Verstörendes von sich. Er erwähnt Details, die er gar nicht kennen dürfte. In Elisabeth regt sich ein schlimmer Verdacht …

Veröffentlicht am 08.10.2021

Sensationell gut

Ich fange mal mit der Optik an. Das Cover ist in den typischen “thrillerfarben“ gestaltet und ist sehr ansprechend. Der Titel passt optimal zum Buch.

Den Schreibstil finde ich super flüssig und man kann ...

Den Schreibstil finde ich super flüssig und man kann sich wunderbar in die Situation hinein versetzen. Die Kapitelsetzung ist auch sehr angenehm.

Es ist hauptsächlich in der Sicht von der Ehefrau Elisabeth geschrieben, aber man bekommt auch tolle Einblicke in die anderen Charaktere. Besonders spannend finde ich, dass manchmal die selbe Situation in unterschiedlichen Blickwinkel beschrieben wird.

Es ist ein wahnsinnig dramatischer und realistischer Thriller, Trauer und Angst ist fast greifbar.
Kaum glaubt man zu wissen wer der Täter ist, taucht ein neuer Verdächtiger mit seinem dunklen Geheimnis auf und das grübeln geht von vorne los .😉
Die Spannung ist kaum auszuhalten und zieht sich bis auf die letzte Seite.📖

Fazit: Es ist ein sensationell gelungener Thriller und ich kann das Buch nur jeden Thrillerfan ans Herz legen.❤
Absolute Leseempfehlung. 👍📙

Veröffentlicht am 02.02.2021

Die Spannung steigt von Seite zu Seite und flaut keine Sekunde ab.

Ich fand den Klappentext so spannend das ich großes Interesse hatte, dieses Buch zu lesen. Als ich es dann in Händen hielt war ich skeptisch. Kann dieses Buch meine Erwartungen erfüllen, oder war der Klappentext schon das spannendste? Wenn das Licht gefriert hat meine Erwartungen nicht nur erfüllt sondern noch übertroffen. Es ist lange Zeit her, dass mich ein Buch so sehr gepackt hat das ich es nicht aus der Hand legen wollte. Hier war es endlich wieder der Fall. Selbst nach dem Lesen bin ich absolut überwältigt von dieser durchgehenden Spannung.

Elisabeth kümmert sich um ihren Alzheimer erkrankten Mann Friedrich. Sie hat es nicht leicht mit ihm, hat sich aber mit ihrem Leben arrangiert. Mit Sicherheit hätte sie es sich einfacher machen können, wenn sie weggezogen wäre und Friedrich in eine professionelle Betreuung gegeben hätte. Aber sie kümmert sich aufopferungsvoll um ihn. Ihre Kinder sind mittlerweile außer Haus. Ihre Tochter Valerie ist nach dem Tod ihrer besten Freundin Anna so schnell es ging nach London gezogen und kann nicht so oft zu Besuch kommen. Trotzdem hat Elisabeth ein sehr inniges Verhältnis zu ihrer Tochter und sieht sie nicht weniger, als ihren Sohn Philipp der mit seiner Frau Sarah im gleichen Ort lebt, wie seine Eltern. Auch er hat sich nach Annas Tod zurückgezogen.
Doch all das Zurückziehen hilft nichts, denn plötzlich kommt Unruhe in den kleinen Ort. Ein TV Sender möchte einen Beitrag über den ungeklärten Mord der damals 18 jährigen Anna senden und bittet dafür um mithilfe. Natürlich steht kaum einer zur Verfügung. Der Ort hat schon genug an diesem Mord gelitten und nicht nur daran. Immer wieder werden Leute angegriffen, ohne den Täter erkennen zu können. Ist es der Mörder von Anna oder läuft ein weiterer Krimineller herum und treibt sein Unwesen? Doch nichts kann die Ausstrahlung dieser TV Sendung aufhalten und auch Elisabeth ist viel zu neugierig um sich den Beitrag nicht anzuschauen. Doch als sie sich diesen mit Friedrich am Abend anschaut, gibt er Details der Mordnacht von sich, die in keinem der offiziellen Berichte zu finden sind und er somit gar nicht wissen dürfte. Ist seine Alzheimererkrankung schuld an seinen Aussagen, hat sie ihn nicht richtig verstanden oder hat Friedrich ein grausames Geheimnis das er seit 22 Jahren mit sich herumschleppt? Elisabeth kann nicht anders und will die Wahrheit herausfinden. Doch damit bringt sie sich selber in größte Gefahr...

In diesem Thriller gibt es keine ruhigen Momente. Die ganze Zeit ist etwas los und es geht drunter und drüber. Die Spannung steigt von Seite zu Seite und flaut keine Sekunde ab. Ich wurde förmlich mitgerissen und hatte auch meine üblichen Verdächtigen. Jeder schien etwas zu verbergen zu haben und jeder hätte es sein können. Am Ende wurde aber dann auch ich überrascht, was mich faszinierte, denn auch wenn es einer meiner Verdächtigen gewesen wäre, wäre das Buch nicht weniger spannend gewesen. Manches kann man sich vielleicht zusammenreimen, anderes nicht. Und wieder sieht man, wie manipulativ Menschen sein können. Manche mögen zwar nicht an solch eine Macht im Menschen glauben, doch es passiert viel zu oft im Leben. Einziger Mangel im Buch ist das auf S. 294 etwas stand, was sich ein paar Seiten später wiederholte, doch das kann meine Bewertung nicht ändern.

Veröffentlicht am 02.01.2021

ein an Alzheimer erkrankter Mensch, bringt neue Hinweise in Mordermittlung

Ein unglaublich spannender Thriller, der einen bis zum Ende auf falsche Fährten lockt.

Dem Autor gelingt es, immer wieder neue Spuren zu legen, bei dem ich als Leser denke: ja, genau, der war es. Das ist doch sonnenklar - und: so viel sei verraten: nichts ist sonnenklar.

Es geht um einen 22 Jahre zurückliegenden Mord an der 18 jährigen Anna, der bis heute nicht aufgeklärt ist. Mit einem Mal erwähnt der an Alzheimer erkrankte Friedrich, Vater der besten Freundin von Anna Details, die nur auf Täterwissen deuten können. Ab da beginnt eine rasante Jagt nach der Wahrheit, denn Elisabeth, Friedrichs Frau möchte Antworten und verstickt sich immer mehr in die Suche nach dem Täter. War es ihr Mann, mit dem sie schon so lange verheiratet ist?

Dabei wird auch immer "eingestreut", wie es ist, mit einem an Alzheimer erkrankten Menschen zusammen zu leben. Das hat mich sehr berührt und auch beeindruckt.

Ein rasanter Fall, den ich nicht aus der Hand legen konnte und den ich daher uneingeschränkt weiterempfehlen möchte. Der Sprachstil des Autors hat mir gefallen - kein großes Drumherum. Eindringliche Dialoge und immer dem Fall auf der Spur. Alle gelegten Spuren lösen sich am Ende zur großen Überraschung auf. Ein Buch, welches mich gefesselt hat und ich nicht eher ruhen konnte, bis ich wusste, wie alles zusammenhängt. So muss ein Thriller sein.

Veröffentlicht am 08.12.2020

Spannend und fesselnd

Cover

Das Cover ist zwar schlicht, aber für mich trotzdem ein Hingucker. Das Bild mit den knochigen Bäumen passt perfekt zu den Szenen im Moor, die rote Schrift hebt den Titel sehr schön davon ab.

Inhalt

Es ...

Cover

Inhalt

Es ist ein Spätsommertag im Jahr 1997, Anna feiert ihren achtzehnten Geburtstag zusammen mit Freunden. Nach der Feier kommt sie nicht mehr nach Hause, täglich schwindet die Hoffnung, Anna noch lebend zu finden. Ihre Eltern sind jeden Tag verzweifelter, sie sind am Boden zerstört. Und ihre schlimmsten Befürchtungen bewahrheiten sich, Anna ist tot.

22 Jahre später werden alte Wunden wieder aufgerissen als eine Fernsehsendung, die über ungeklärte Mordfälle berichtet, einen Bericht über Annas Mordfall ausstrahlt. Die Eltern von Annas damaliger bester Freundin, Elisabeth und Friedrich, verfolgen den Bericht im Fernsehen. Und plötzlich redet Friedrich, der an Demenz erkrankt ist, über Dinge die er gar nicht wissen kann. Der Fernsehbericht scheint irgendetwas längst Verborgenes in ihm wach zu rütteln. Und nachdem der Bericht ausgestrahlt wurde überschlagen sich die Ereignisse, in Elisabeths Leben ist danach nichts mehr wie es einmal war.

Schon der Prolog ist unheimlich beklemmend und spannend. Die Sorgen von Annas Eltern werden hier perfekt beschrieben und auf den Punkt gebracht. So fiel der Start ins Buch natürlich leicht. Wenn man den Prolog gelesen hat, möchte schon gar nicht mehr mit lesen aufhören.

Der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen. Der Autor beschreibt die Gefühle und Handlungen der Personen außergewöhnlich gut. Auch der Aufbau des Buches ist unheimlich gut gewählt. Die Kapitel sind meist sehr kurz gehalten und enden oft mit Chliffhanger. Es wird über alle Protagonisten berichtet, hauptsächlich jedoch über Elisabeth, die nicht glauben kann, dass ihr geliebter Mann ein Mörder sein soll. Man kann gar nicht anders, man muss weiterlesen. Die Atmosphäre im gesamten Buch ist wie schon erwähnt unheimlich beklemmend und spannend, vom Anfang bis zum dramatischen Ende.

Fazit

Dieses Buch war mal wieder ein Thriller, wie ich ihn liebe. Sehr guter Schreibstil, überraschende Wendungen, es ist immer was los und bis kurz vor dem Ende weiß man nicht, was mit Anna wirklich passiert ist. Jeder ist verdächtig, ständig passiert irgendetwas, es gibt durchgehend authentische Charaktere und es ist wahnsinnig spannend. Ich habe das Buch in zwei Tagen gelesen, weil ich einfach wissen musste, wie alles endet und wie die Auflösung ist. Wer gerne Thriller liest, der sollte das Buch unbedingt lesen. Für mich war es ein absolutes Lesehighlight!

Veröffentlicht am 14.11.2020

Fesselnd

Das Cover finde ich schlicht, aber sehr schön. Der Schreibstil ist flüssig und zieht einen gedanklich in das Geschehen hinein. Die Handlung ist gut durchdacht und von Anfang bis Ende spannend. Auch die Protagonisten konnten überzeugen. Mehr kann man sich von einem guten Thriller nicht wünschen.