Profilbild von Aprikosa

Aprikosa

Aprikosa ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.12.2020

Witzige Fortsetzung

QualityLand 2.0 (QualityLand 2)

Bei Qualityland 2.0 handelt es sich um die Fortsetzung von Qualityland und da die Handlung, direkt an den ersten Band anknüpft, sollte man diesen auch gelesen haben.

Ich war sehr gespannt auf diesen Band, ...

Ich war sehr gespannt auf diesen Band, da mich am Ende Qualityland doch begeistern konnte. Im ersten Band wurde die Welt und das Setting schon weitesgehend erklärt und im zweiten Teil lernt man die Personen noch besser kennen. Peter Arbeitsloser ist nun Maschinentherapeut und auch Kiki Unbekannt bekommt eine besondere Rolle in diesem Buch. Sie bringt, wie ich finde, sehr viel Spannung rein. Aber auch Martin Vorstand hat lustige Szenen und sein Absturz ist wirklich interessant.
Auch John of us wird noch oft thematisiert, was mir sehr gefallen hat.

Was ich allerdings nicht so mochte war, dass viele Handlungsstränge sehr auseinander gezogen waren und dadurch habe ich oft den Faden verloren und die Spannung ging für mich verloren.
Dennoch mochte ich das Buch und bin froh die Fortsetzung gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 05.12.2020

Emotionale Story mit einem bewegenden Thema

Breakaway

Breakaway ist eine emotionale Story mit interessanter Handlung und tollen Charakteren. Das wunderschöne Cover hat mich sofort angesprochen und die Geschichte hat mich ebenso überzeugt.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist schon gleich zu Beginn sehr ergreifend. In dem Buch geht es um Lia, die völlig ungeplant nach Berlin reist. Dort kennt sie niemanden und ist zunächst vollkommen auf sich alleine gestellt. Ziemlich schnell trifft sie auf Phuong in einem Cafe und dann auf Noah.
Phuong ist einfach absolut bezaubernd. Sie ist soo cool und mein absoluter Lieblingscharakter aus dem Buch. Auch wie sie Lia eindrücklich sagt, dass sie sie mutig findet und es viel mutiger ist was sie getan hat, als sie denkt. Generell ist die Atmosphäre im Buch sehr schön. Ich musste auch an viele Stellen schmunzeln.

Genauso lustig geht es zwischen den Personen weiter und so finde ich es sehr amüsant wie sich Lia und die anderen über Noah's Selbstvertrauen lustig machen und er das auch in's Lustige zieht. Diese Momente sind einfach schön. Ebenso schön finde ich die Ausflüge von den beiden.
Noah ist so lieb und er war mir von Anfang an sympathisch.
Mittendrin hat mir irgendwas gefehlt und die Spannung nachgelassen. Aber im letzten Drittel hat mich das Buch wieder in den Bann gezogen.

Die Story hat mir sehr gefallen und die Charaktere habe ich in's Herz geschlossen. Im Epilog wird dann auch schon auf den nächsten Charakter für den Folgeband eingegangen. Diesen Band muss ich dann auch unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Süße Story im schönen Kanada

Wild like a River

Das wunderschöne Cover bringt wunderbar das Setting perfekt zur Geltung.

Das wunderschöne Cover bringt wunderbar das Setting perfekt zur Geltung.

In dem Buch geht es um Haven, die in Kanada in einem kleinen Ort lebt und sich dort mit ihrem Vater, der Ranger ist. Sie fühlt sich sehr verbunden zu dem Nationalpark und der Natur.
Sie erblickt zwei Klippenspringer und ist fasziniert von dem einen. Den trifft sie später wieder und auch Jackson ist von ihr fasziniert.

Die Gedanken von Jackson sind herrlich und auch Haven ist ein besonderer Charakter. Sie hat nahezu keinen Kontakt zu anderen Personen in ihrem Alter und dementsprechend keine Erfahrung im Umgang mit Gleichaltrigen. Sie fragt sich immer, ob ihre Mutter in dem kleinen Ort hätte leben wollen und möchte Edmonton kennen lernen.
Dort muss sie vieles lernen. Sie erfährt, dass es wichtig ist was für Kleidung sie trägt und so weiter. Jackson möchte sie vor allem beschützen und Haven wirkt teilweise mehr verloren als sie sich wahrscheinlich fühlt.

Cayden ist Jackson's Mitbewohner und Freund. Im Verlaufe der Geschichte wird er mir richtig sympathisch und im zweiten Band geht es um ihn und ich bin gespannt mehr über ihn zu erfahren.

Zwischen Jackson und Haven entwickelt sich alles in einem gemächlichen Tempo. Die Geschichte zwischen beiden ist süß und auch Haven's Vergangenheit gibt noch mehr her. Dennoch hatte mir persönlich an manchen Stellen etwas Spannung gefehlt.
Der Schreibstil ist angenehm und das Setting kam wunderbar zur Geltung.
Die Story ist ruhig und süß. Allem in allem ist es ein Buch zum Wohlfühlen.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Verschwörungstheorie in einem authentischen Thriller

Noah

Er weiß nicht wer er ist und hat offenbar sein Gedächtnis verloren. Der Name “Noah” ist in seine Hand tätowiert und so wird er dann genannt. Was er noch weiß ist, dass jemand ihn umbringen wollte. Er zieht mit seinem obdachlosen Kumpel herum und sie versuchen gemeinsam herauszufinden was geschehen ist. Sein Kumpel ist sehr paranoid und Verschörungstheoretiker. So glaubt er zum Beispiel daran, dass hinter den Postleitzahlen ein System zur Überwachung steckt.
Und Verschwörung ist hier ein Schlüsselwort. Denn das Buch ist definitiv ein Verschwörungsroman. Es herrscht die Manilla-Grippe und Noah ist ein wichtiges Element in einer Verschwörung.
Viel mehr möchte ich gar nicht verraten und das wird auch schon im schon im Klappentext verraten.
Es sind auch einige Kapitel zu einem Handlungsstrang in den Slums, die ich nicht so notwendig für die Geschichte gewesen wären. Zumindest in dem Ausmaß hätte ich das nicht gebraucht. Für mich hat es das Buch unnötig aufgebläht.
Das Buch war super spannend und der Schreibstil flüssig. Es gab viele nicht zu erwartende Wendungen und am Ende war ich einfach geflasht von der Story. Es ist auch erstaunend wie Fitzek damals über Pandemien und Viren recherchiert hat und wie sich die Menschen verhalten würden. Das ist unglaublich authentisch und macht das Buch besonders.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Düstere Zukunft in einem Politthriller

Final Control

In dem Politthriller treffen wir auf verschiedene Charaktere. Im Mittelpunkt steht Tom, der ein Start Up gegründet hat. Er hat einen medizinischen Chip entwickelt, der sofort alle Informationen über den Gesundheitszustand weitergibt. Eine Falschmeldung über erhöhte Jod-Werte und damit in Zusammenhang gebrachte Fake News werfen viele Fragen auf.
Arakis, der aus China kommt scheint Tom als Investor geeignet.
Doch Arakis hat größere Ziele und möchte die Wirtschaft von Europa schwächen. Auch die digitale Kontrolle spielt eine große Rolle.

Das Buch spielt in der Zukunft und Europa, insbesondere Deutschland wird als digitale dritte Welt dargestellt. China hat ziemlich viel Kontrolle und sehr viel Macht. In Zusammenhang werden echte Ereignisse aus der Vergangenheit gebracht, wie die Bankenkrise. Insgesamt ist die Idee sehr gut und alles interessant. Wir treffen auf verschiedene Personen mit unterschiedlichen Handlungen, wobei die Kapitel teilweise sehr kurz sind. An manchen Stellen finde ich das sehr verwirrend und es ist schwerer zu folgen. Die Handlung hat mir aber gut gefallen, aber das Ende fand ich dann wieder etwas schwächer.

Insgesamt ist es ein spannendes Thema und wer mit verschiedenen Handlungssträngen kein Problem hat, für den ist das Buch sehr geeignet.