Cover-Bild Wunder der Natur zum Innehalten und Staunen
Band 1 der Reihe "Wunder der Natur"
  • Verlag: Prestel
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 21.09.2020
Rachel Williams, Freya Hartas

Wunder der Natur zum Innehalten und Staunen

50 kleine Geschichten über alltägliche Naturereignisse
Kathrin Köller (Übersetzer), Freya Hartas (Illustrator)

Ein Buch, das gemeinsame Zeit für die Wunder der Natur schenkt

Überall um uns herum vollbringt die Natur wahre Wunder. Jeden Tag, Stunde um Stunde geschehen magische Transformationen, entsteht neues Leben, passiert scheinbar Unmögliches oder bewegen sich Planeten und Gezeiten.

Oft laufen wir in der Hektik des Alltags unachtsam an diesen Wundern im täglichen Leben vorbei. Vieles nehmen wir als selbstverständlich hin, doch was genau dahinter steckt, das wissen wir nicht. Mithilfe der 50 kleinen Geschichten dieses Buches können Kinder innehalten und achtsam die Natur entdecken. Jede Geschichte erzählt eine kleine Episode aus der Natur und dem Leben von Tieren und Pflanzen: wie ein Seestern auf dem Meeresgrund läuft, der Maulwurf seine Gänge gräbt, eine Ente ihrem Nachwuchs das Schwimmen beibringt, ein Regenbogen oder Gewitter entsteht, die Kaulquappe zum Frosch wird, wie sich der Mond im Laufe des Monats verändert oder wie sich morgens der Tau auf den Blättern sammelt.

Unsere Welt ist voller wunderschöner Wunder, wir müssen uns nur manchmal Zeit nehmen, innehalten und achtsam beobachten, was um uns herum geschieht. Und wer um diese Wunder weiß, wird sie beschützen, statt sie achtlos zu zerstören.

Mit praktischen Ideen, wie jedes Kind achtsam die Natur im Alltag entdecken kann.

Dieses Buch wird klimaneutral produziert.

Ebenfalls in der Reihe lieferbar:

Wunder der Natur - 30 Achtsamkeitsübungen (ISBN 978-3-7913-7503-8)

Wunder der Natur im Park (ISBN 978-3-7913-7502-1)

Wunder der Natur. Das Gute-Nacht-Buch (ISBN 978-3-7913-7525-0)

Wunder der Natur zum Entdecken und Verstehen (ISBN 978-3-7913-7492-5)

Wunder der Natur. Ein Augenblick zum Innehalten und Staunen (ISBN 978-3-7913-7543-4)

Ausstattung: mit Goldfolie auf dem Cover

Seiten: 128
Format: Hardcover
Reihe: -
Erscheinungsdatum: 21.09.2020

Ein Buch, das gemeinsame Zeit für die ...

Gesponserte Produktplatzierung - Rezensionsexemplar
Preis: € 20,00 [D]
Verlag: Prestel
Seiten: 128
Format: Hardcover
Reihe: -
Erscheinungsdatum: 21.09.2020

Ein Buch, das gemeinsame Zeit für die Wunder der Natur schenkt

Direkt als ich das Buch in die Hand nahm, war ich verliebt. Es ist so wertig verarbeitet, dass es ein richtiger kleiner Schatz (im Großformat) ist, in welchem man immer wieder gerne blättert. Sowohl Haptik, als auch die Optik haben mich sofort überzeugt. Das Cover fühlt sich an wie Leinen und die goldenen Elemente veredeln es zusätzlich. Das ist ein Buch, das man auf einem Bücherregal drapieren kann, so hübsch ist es. Die Innengestaltung steht dem in nichts nach. Das Papier ist matt und griffig, die Farben der Drucke leuchten.

Das Buch beginnt direkt mit zwei Zitaten, die thematisch zur Aussage des Titels passen:
"Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen." Mahatma Gandhi
"Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei" George Orwell
In diesem Tenor geht es das ganze Buch über darum, sich Zeit zu nehmen die Wunder der Natur zu bestaunen. Eine Entschleunigung für Jung und Alt zur Besinnung auf unsere natürliche Umgebung.

Mir gefiel besonders, dass die Themen der Geschichten sehr abwechslungsreich ausgewählt worden sind. Es geht nicht nur um Tiere, sondern auch allgemeines Wissen rund um die Natur wird vermittelt, wie etwa ein Sommergewitter oder Mohnblumen in voller Blüte. Die Autoren haben hier eine gute Mischung gefunden. Eine Lieblingsgeschichte konnte ich nicht aussuchen, da es so viele tolle gibt. Da fällt die Wahl schwer!

Die Texte zu den Bildern halten sich kurz und informativ. Dafür ist die Einleitung auf jeder Doppelseite etwas länger und eignet sich perfekt zum Vorlesen. Der Anteil aus Bildern und Text macht das Buch zu einer perfekten Vorlese-Lektüre, die lehrreich und unterhaltsam gleichermaßen ist.

Das Register, die weiteren Informationen und das Quellenverzeichnis am Ende runden das Buch ab. So findet man schnell seine Lieblingsseiten wieder. Denn davon gibt es einige: 50 wunderschöne Geschichten sind in diesem Buch versammelt. Jede nimmt dabei eine Doppelseite ein und ist liebevoll illustriert.

Faszinierend und lehrreich bringen die Autoren Kindern die Wunder der Natur näher und begeistern sie alles um sie herum mit staunenden Augen zu betrachten und zu verstehen. Viele neugierige Kinder-Fragen können dadurch beantwortet.

Ich kann mir richtig vorstellen, dass sich dieses Buch zum Lieblingsbuch von naturbegeisterten Kindern mausern wird. Ganz sicher kann ich sagen, dass es auf jeden Fall mein Lieblingsbuch gewesen wäre, hätte ich es damals schon als Kind gehabt. Und genau diese Begeisterung werde ich hoffentlich all meinen Neffen vermitteln können, wenn ich ihnen daraus vorlesen werde.

Fazit:

Das Buch verdient volle fünf Sterne. Die heimische Flora und Fauna wurde selten so schön vermittelt. Die hohe Qualität in allen Bereichen macht das Buch zu einem Schatz im Kinderzimmer. Und sogar als Coffeetable Lektüre kann ich es mir vorstellen. ;)

Veröffentlicht am 10.11.2020

Geh raus, schau hin und entdecke die Wunder um dich herum

Im Prestel Verlag ist wieder einmal ein Buch erschienen, das nicht nur optisch sondern auch inhaltlich Wow ist. „Wunder der Natur zum Innehalten und Staunen“ hält 50 größere und kleinere Wunder parat, die alltäglich in unserer heimischen Flora und Fauna so geschehen. In unserer schnelllebigen Zeit laufen wir häufig an diesen Wundern vorbei oder nehmen sie als selbstverständlich hin, ohne genau zu wissen, was da geschieht. Dabei sind diese Wunder für uns alle sichtbar, man muss sich nur die Zeit nehmen und hinsehen.

Jede der 50 Geschichten erzählt eine kleine Episode aus der Natur, wie etwa eine Schneeflocke, die zur Erde fällt, wie Pilze im Wald wachsen oder Seerosen sich in einem Teich öffnen. Es gibt auch Szenen aus der Tierwelt, beispielsweise das Jagdmanöver der Fledermaus, den Specht bei der Arbeit oder den Flug eines Gänseschwarms. Illustrationen und Text stehen dabei in einem angenehmen Verhältnis zueinander. Die Illustrationen sind realistisch und detailverliebt. Sie erinnern mich an Lehrbücher, und ich könnte mir dieses Buch auch hervorragend als Anschauungsmaterial für die Schule vorstellen. Die Texte sind prägnant auf den Punkt gebracht, ohne mit zu viel wissenschaftlichem Jargon vollgeladen zu sein. Die vorgestellte Episode beschränkt sich auf das Wesentliche und ist für Kinder dadurch leicht nachvollziehbar erklärt.

Ein Schlagwort in diesem Buch ist immer wieder die „Achtsamkeit“, aktuell ein regelrechtes Trendwort. Als Erwachsener muss man sich tatsächlich selbst zur Achtsamkeit ermahnen. Bei meinem 5jährigen beobachte ich dagegen, dass er von allein auf die kleinen Dinge um ihn herum aufmerksam wird. Ständig heißt es: „Mama, warum ist das so? Mama, erklär doch mal!“ An dieser Stelle bin ich froh, zu diesem Buch greifen und mir selbst die Wunder um uns herum in Erinnerung rufen zu können. Und im Anschluss können wir uns draußen selbst auf die Suche nach Wundern begeben.

Vielen lieben Dank an den Prestel Verlag für dieses grandiose Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 30.10.2020

Ein Buch, so bunt wie die Natur selbst

Einen Moment innehalten. Die kleinen Dinge genießen. Beides wird in unserer schnelllebigen Welt immer wichtiger. Und dazu liefert dieses Buch hier wunderbare Geschichten und Inspirationen. Und das Buch zeigt: selbst die winzigsten Lebewesen können Wunder vollbringen. Denn das ist es: ein Buch voller Wunder. Auf je einer Doppelseite werden Abläufe aus der Natur vorgestellt. Sei es das Morgenkonzert der Vögel, das uns weckt, oder das Küken, welches aus dem Ei schlüpft und seine Mutter begrüßt oder die Sonne, die am Abend den Himmel rot färbt. Im Detail und mit vielen wunderschönen Bildern werden die einzelnen Abläufe in kleinen Schritten gezeigt und erklärt. Vor allem für Kinder ist dieses Buch ein wahrer Schatz, zeigt es doch auch Dinge, die man sonst so wohl in der Natur nicht zu sehen bekommt. Aber auch für mich als Vorleser war viel neues dabei.

Ganz besonders schön fanden wir die im Buch festgehaltenen Momente, die man auch selbst draußen entdecken kann. So zum Beispiel die Seite über den Flug des Marienkäfers. Ganz genau wird Schritt für Schritt gezeigt, wie sich die Deckflügel aufklappen und der kleine Krabbelkäfer losfliegt und später wieder landet. So belesen haben wir uns dann gleich draußen auf die Suche nach einem Marienkäfer gemacht und ihn beobachtet. Das Buch bietet noch viele weitere Inspirationen für Draußenmomente. Auch für die verschiedenen Jahreszeiten. Daher wird es hier sich er noch sehr oft und lange zum Einsatz kommen. Ein wahrer Schatz, den wir nicht mehr missen wollen!

Veröffentlicht am 29.09.2020

Verweilte und staune

Überall um uns herum vollbringt die Natur wahre Wunder. Jeden Tag geschehen magische Verwandlungen, entsteht neues Leben, passiert scheinbar Unmögliches - direkt vor unseren Augen.
Die Natur selbst schreibt ...

Die Natur selbst schreibt kleine Geschichten: Ein Schmetterling schlüpft vorsichtig aus seinem Kokon und eine Kaulquappe verwandelt sich in einen Frosch. Ein Regenbogen erscheint am Himmel und ein Gewitter entsteht. Entenküken lernen das Schwimmen, Spatzen baden in Wasser und Sand, Lachse schwimmen flussaufwärts, ein Wolf ruft sein Rudel, eine Schneeflocke fällt zur Erde und Pilze wachsen im Wald.
Unsere Welt ist voller faszinatierender Wunder. Wir müssen uns nur manchmal Zeit nehmen, innehalten und achtsam beobachten, was um uns herum geschieht.

"Die kleinen Dinge? Die kleinen Momente? Sie sind nicht klein!"
JON KABAT-ZINN

Meinung
Das Cover sieht wunderbar aus und macht neugierig auf bezaubernde Momente, die das Buch bereit hält. Und die Momente werden auf Doppelseiten mit vielen Illustrationen und kleinen Texten gezeigt und erklärt.
Mit diesem Buch kann ich als Erwachsene noch soviel lernen, obwohl ich dachte, ich weiß schon viel. Doch mit Kindern, merkt man, dass sie ein Buch Gold wert ist und hilft so manche aufkommende Frage zu beantworten.
Dank des tollen Buches von Rachel Williams und den farbenfrohen Illustrationen von Freya Hartas, weiß ich nun wie ein Seestern isst, eine Libelle ihre Flügel bewegt, Schneeflocken wachsen, wie verschiedene Wolkenarten heißen, wie eine Austernperle entsteht, wie ein Eisvogel lebt. Und noch so vieles mehr.
Ich freue mich schon riesig auf die Stunden mit den Kindern, wenn wir durch das Buch blättern und viele neue Dinge gemeinsam entdecken können.
Der Schreibstil ist einfach und kindgerecht. Für die kleinen Hörer/Leser erklären sich die Illustrationen von selbst.

Veröffentlicht am 21.09.2020

Ein wundervolles Buch!

Die heutige Buchvorstellung möchte ich gern mit folgendem Spruch beginnen: „Enjoy the little things in life because one day you will look back and realize they were the big things“, denn er passt so gut zu den 50 kleinen großen Dingen, die ihr in diesem Buch entdecken könnt: „Wunder der Natur - zum Innehalten und Staunen, erschienen im Prestel-Verlag.

Inhalt: Die hier 50 ausgewählten Wunder aus Tierwelt und Natur stehen stellvertretend für so viele Wunder, die es jeden Tag gibt. Wir müssen uns nur die Zeit nehmen und achtsam hinschauen, wie z.B. bei einem Regenbogen, einer Schneeflocke, dem Netz einer Spinne, dem Flug einer Libelle... Jede Doppelseite greift mit kurzem, prägnanten Text und wunderschönen naturgetreuen Illustrationen ein Thema auf.

Fazit: Ein Naturbuch der besonderen Art. Jede Seite ist ein kleines Kunstwerk für sich. Naturgetreu ist z.B. das Schlüpfen eines Kückens in den verschiedenen Phasen illustriert. Es ist fast so als wären wir live dabei. So macht lernen Spaß, deshalb ist das Buch auch gut für den Unterricht nutzbar. Was das Buch noch ausmacht ist, das fast nur einheimische Tiere vorgestellt werden. So kann man nach dem Lesen direkt raus in die Natur und achtsam sein. 💕