Profilbild von EifelBuecherwurm

EifelBuecherwurm

EifelBuecherwurm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.09.2021

Köstlich

One Pot Pasta. Pasta & Sauce aus 1 Topf. Die besten Rezepte für blitzschnelle Nudelgerichte

Preis: € 5,00 [D]
Verlag: Bassermann
Seiten: 80
Erscheinungsdatum: 26.07.2021

Pasta blitzschnell und (fast) ohne ...

Preis: € 5,00 [D]
Verlag: Bassermann
Seiten: 80
Erscheinungsdatum: 26.07.2021

Pasta blitzschnell und (fast) ohne Abwasch. Diese geniale Art des Nudelkochens begeistert! Alle Zutaten kommen in einen Topf und garen mit wenig Wasser zu einem köstlichen Gericht. Denn die Nudeln garen nicht wie sonst nur in Salzwasser. Bei dieser Methode nehmen sie die Aromen aller Zutaten auf.

Nudeln kann man doch eigentlich immer essen, oder nicht? Also ich liebe sie. Und dafür mache ich sie viel zu selten, weil ich irgendwie immer die gleichen Soßen benutze. Daher wollte ich mich umschauen und inspirieren lassen und habe dieses Buch gefunden.

One Pot Pasta - besser geht es doch eigentlich nicht. Mit nur einem Topf sind diese Gerichte sogar fürs Camping oder Vanlife super geeignet! Ich liebe es, wenn ich nicht tausend Töpfe, Pfannen und Teller dreckig machen muss.

Die Vielzahl an Gerichten aus den drei Kategorien "Traditioell" (16 Rezeptee), "Aus aller Welt" (6 Rezepte) und "Vegetarisch" (8 Rezepte) hat mich wirklich begeistert. Da ist für jeden was dabei. Jedes Rezept nimmt dabei eine Doppelseite ein. Links die Anleitung mit Angabe der Zutaten, rechts ein schmackhaftes Bild. Da bekommt man direkt Hunger.

Die Rezepte sind sehr knapp gehalten. Fast alle bestehen nur aus 3-4 Punkten, sodass man sie wirklich schnell überblicken kann und dementsprechend sich auch die Kochzeit in Grenzen hält. Das ist ein absoluter Pluspunkt! Da stimmt die Angabe auf dem Cover, die mit "blitzschnellen Gerichten" wirbt auf jeden Fall.
Bei einigen Rezepten findet man auch noch eine Angabe für eine Variante des Gerichts, die das Ganze noch abwechslungsreicher machen.
Unter jedem Rezept findet man auch noch die Angaben zu Personenanzahl, den Kosten, Schwierigkeitsgrad, Vorbereitungszeit und Garzeit. Das finde ich echt gut!

Designtechnisch hat mich das Buch voll überzeugt. Die Bilder sind hochwertig und toll anzusehen. Und auch inhaltlich bin ich begeistert. Neben den Rezepten findet man noch eine Inhaltsangabe, eine kurze Anleitung, Tipps der Autorin und Mengen und Entsprechungen am Ende des Buches. Oder wusstet ihr, dass ein Teelöffel Mehl nur 3g hat, Rosinen in der Menge jedoch 8g wiegen?

Fazit:

Ein rundum gelungenes Buch. Ich habe einige neue Rezepte gefunden, die mir wirklich gut gefallen und die in mein dauerhaftes Repertoire aufgenommen werden. Daher vergebe ich dem Buch fünf Sterne.

Veröffentlicht am 15.07.2021

Verlag: OSTERWOLDaudio
Seiten: 9 CDs, 629 Minuten Laufzeit
Format: Hörbuch
Erscheinungsdatum: 04.01.2021

»Der wichtigste Weg meines Lebens.« – Hape Kerkelings Bestseller zum Jubiläum endlich als ungekürzte Lesung

Es ist ein sonniger Junimorgen, als Hape Kerkeling, bekennende »couch potato«, endgültig seinen inneren Schweinehund besiegt und in Saint-Jean-Pied-de-Port aufbricht. Sechs Wochen liegen vor ihm, allein mit sich und seinem elf Kilo schweren Rucksack: über die schneebedeckten Gipfel der Pyrenäen, durch das Baskenland, Navarra und Rioja bis nach Galicien zum Grab des heiligen Jakob, seit über 1000 Jahren Ziel für Gläubige aus der ganzen Welt. Mit Charme, Witz und Blick für das Besondere erschließt Kerkeling sich die fremden Regionen, lernt er die Einheimischen ebenso wie moderne Pilger und ihre Rituale kennen. Er erlebt Einsamkeit und Stille, Erschöpfung und Zweifel, aber auch Hilfsbereitschaft, Freundschaften und Belohnungen – und eine ganz eigene Nähe zu Gott. In seinem Hörbuch über den Wert des Wanderns zeigt der beliebte Spaßmacher, wie er auch noch ist: abenteuerlustig, weltoffen, meditativ.

Ich kann schon nicht mehr zählen, wie oft ich dieses Buch gelesen habe. Das Hörbuch dagegen habe ich damals nur einmal gehört, da es gekürzt war. Umso mehr habe ich mich gefreut, als das Hörbuch zum Jubiläum ungekürzt erschienen ist. Sofort war mir klar, dass ich es (mindestens) noch einmal hören werde.

Den Humor von Hape Kerkeling finde ich herrlich. Spritzig, frech und gleichzeitig tiefgründig. Er kann auch über sich selbst lachen, was ihn für mich unglaublich sympathisch macht. Daher finde ich es auch so klasse, dass er sein eigenes Buch vorliest. Als Sprecher überzeugt er mich vollkommen und ich höre ihm einfach gerne zu. Er hat so eine angenehme Stimme. Und ich persönlich konnte auch qualitativ keine Unterschiede zwischen den alten und den neuen Passagen heraushören. Es hört sich an wie aus einem Guss. Eine schöne Umsetzung!

Das Thema Jakobsweg lässt mein Herz sowieso höher schlagen. Jeder, der sich für diesen Pilgerweg interessiert, sollte sich dieses Buch zur Brust nehmen. Hape Kerkeling schafft eine gute Mischung aus persönlichen Eindrücken, Schilderung von Erlebnissen und Beschreibungen der Umgebung. Für mich ist es immer ein bisschen so, als würde ich zusammen mit ihm den Weg pilgern. Er nimmt den Hörer mit und ich habe immer das Gefühl alles mit ihm zusammen zu erleben.

Auch nach vielen Jahren hat das Buch nichts an Aktualität verloren, auch wenn heutzutage eigentlich alle Pilger mit Smartphones unterwegs sind. Doch das ändert nichts am Weg und den Erfahrungen, die man dabei machen kann.

Fazit:

Ein rundum gelungenes Hörbuch zu einem spannenden und unterhaltsamen Thema, umgesetzt von einem tollen Sprecher. Ich liebe es heiß und innig und vergebe daher fünf Sterne.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Achtsamkeit

Wunder der Natur zum Innehalten und Staunen

Preis: € 20,00 [D]
Verlag: Prestel
Seiten: 128
Erscheinungsdatum: 21.09.2020

Ein Buch, das gemeinsame Zeit für die ...

Preis: € 20,00 [D]
Verlag: Prestel
Seiten: 128
Erscheinungsdatum: 21.09.2020

Ein Buch, das gemeinsame Zeit für die Wunder der Natur schenkt

Überall um uns herum vollbringt die Natur wahre Wunder. Jeden Tag, Stunde um Stunde geschehen magische Transformationen, entsteht neues Leben, passiert scheinbar Unmögliches oder bewegen sich Planeten und Gezeiten.

Oft laufen wir in der Hektik des Alltags unachtsam an diesen Wundern im täglichen Leben vorbei. Vieles nehmen wir als selbstverständlich hin, doch was genau dahinter steckt, das wissen wir nicht. Mithilfe der 50 kleinen Geschichten dieses Buches können Kinder innehalten und achtsam die Natur entdecken. Jede Geschichte erzählt eine kleine Episode aus der Natur und dem Leben von Tieren und Pflanzen: wie ein Seestern auf dem Meeresgrund läuft, der Maulwurf seine Gänge gräbt, eine Ente ihrem Nachwuchs das Schwimmen beibringt, ein Regenbogen oder Gewitter entsteht, die Kaulquappe zum Frosch wird, wie sich der Mond im Laufe des Monats verändert oder wie sich morgens der Tau auf den Blättern sammelt.

Unsere Welt ist voller wunderschöner Wunder, wir müssen uns nur manchmal Zeit nehmen, innehalten und achtsam beobachten, was um uns herum geschieht. Und wer um diese Wunder weiß, wird sie beschützen, statt sie achtlos zu zerstören.

Mit praktischen Ideen, wie jedes Kind achtsam die Natur im Alltag entdecken kann.

Direkt als ich das Buch in die Hand nahm, war ich verliebt. Es ist so wertig verarbeitet, dass es ein richtiger kleiner Schatz (im Großformat) ist, in welchem man immer wieder gerne blättert. Sowohl Haptik, als auch die Optik haben mich sofort überzeugt. Das Cover fühlt sich an wie Leinen und die goldenen Elemente veredeln es zusätzlich. Das ist ein Buch, das man auf einem Bücherregal drapieren kann, so hübsch ist es. Die Innengestaltung steht dem in nichts nach. Das Papier ist matt und griffig, die Farben der Drucke leuchten.

Das Buch beginnt direkt mit zwei Zitaten, die thematisch zur Aussage des Titels passen:
"Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen." Mahatma Gandhi
"Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei" George Orwell
In diesem Tenor geht es das ganze Buch über darum, sich Zeit zu nehmen die Wunder der Natur zu bestaunen. Eine Entschleunigung für Jung und Alt zur Besinnung auf unsere natürliche Umgebung.

Mir gefiel besonders, dass die Themen der Geschichten sehr abwechslungsreich ausgewählt worden sind. Es geht nicht nur um Tiere, sondern auch allgemeines Wissen rund um die Natur wird vermittelt, wie etwa ein Sommergewitter oder Mohnblumen in voller Blüte. Die Autoren haben hier eine gute Mischung gefunden. Eine Lieblingsgeschichte konnte ich nicht aussuchen, da es so viele tolle gibt. Da fällt die Wahl schwer!

Die Texte zu den Bildern halten sich kurz und informativ. Dafür ist die Einleitung auf jeder Doppelseite etwas länger und eignet sich perfekt zum Vorlesen. Der Anteil aus Bildern und Text macht das Buch zu einer perfekten Vorlese-Lektüre, die lehrreich und unterhaltsam gleichermaßen ist.

Das Register, die weiteren Informationen und das Quellenverzeichnis am Ende runden das Buch ab. So findet man schnell seine Lieblingsseiten wieder. Denn davon gibt es einige: 50 wunderschöne Geschichten sind in diesem Buch versammelt. Jede nimmt dabei eine Doppelseite ein und ist liebevoll illustriert.

Faszinierend und lehrreich bringen die Autoren Kindern die Wunder der Natur näher und begeistern sie alles um sie herum mit staunenden Augen zu betrachten und zu verstehen. Viele neugierige Kinder-Fragen können dadurch beantwortet.

Ich kann mir richtig vorstellen, dass sich dieses Buch zum Lieblingsbuch von naturbegeisterten Kindern mausern wird. Ganz sicher kann ich sagen, dass es auf jeden Fall mein Lieblingsbuch gewesen wäre, hätte ich es damals schon als Kind gehabt. Und genau diese Begeisterung werde ich hoffentlich all meinen Neffen vermitteln können, wenn ich ihnen daraus vorlesen werde.

Fazit:

Das Buch verdient volle fünf Sterne. Die heimische Flora und Fauna wurde selten so schön vermittelt. Die hohe Qualität in allen Bereichen macht das Buch zu einem Schatz im Kinderzimmer. Und sogar als Coffeetable Lektüre kann ich es mir vorstellen. ;)

Veröffentlicht am 13.11.2020

Begeistert!

Der Zopf

Preis: € 12,00 [D]
Verlag: FISCHER Taschenbuch
Seiten: 272
Format: Hardcover / Taschenbibliothekausgabe
Erscheinungsdatum: 23.10.2019

Die Lebenswege von Smita, Giulia und Sarah könnten ...

Preis: € 12,00 [D]
Verlag: FISCHER Taschenbuch
Seiten: 272
Format: Hardcover / Taschenbibliothekausgabe
Erscheinungsdatum: 23.10.2019

Die Lebenswege von Smita, Giulia und Sarah könnten unterschiedlicher nicht sein. In Indien setzt Smita alles daran, damit ihre Tochter lesen und schreiben lernt. In Sizilien entdeckt Giulia nach dem Unfall ihres Vaters, dass das Familienunternehmen, die letzte Perückenfabrik Palermos, ruiniert ist. Und in Montreal soll die erfolgreiche Anwältin Sarah Partnerin der Kanzlei werden, da erfährt sie von ihrer schweren Erkrankung.
Ergreifend und kunstvoll flicht Laetitia Colombani aus den drei außergewöhnlichen Geschichten einen prachtvollen Zopf.

Im Rahmen einer Buchbesprechung, die monatlich auf Instagram stattfindet, habe ich dieses Buch entdeckt und mich spontan dazu entschieden, dass ich es lesen möchte. Tatsächlich ist es mir in der Vergangenheit schon mehrfach aufgefallen, aber man kennt es ja: zu viele Bücher, zu wenig Zeit.

In diesem Roman verfolgen wir drei Geschichten auf einmal, die sich kapitelweise abwechseln. Da haben wir einmal die indische Smita, die als Unberührbare die Toiletten der reicheren noch mit den Händen entleert. Sie möchte ihrer Tochter dieses Schicksal ersparen, da der "Beruf" traditionell von Mutter zu Tochter weitergegeben wird. Sie soll lesen und schreiben lernen können.
Giulia dagegen lebt und arbeitet in Sizilien in ihrem Familienbetrieb. Als ihr Vater verunglückt, erfährt sie von der dramatischen finanziellen Lage des Unternehmens.
Als letzte Dame des Trios kommt Sarah aus Montreal dazu. Sie ist eine erfolgreiche Anwältin, für die ihr Job das Wichtigste auf der Welt ist. Sogar ihre Schwangerschaften hat sie verheimlicht, bloß um nicht aufs Abstellgleis gestellt zu werden. Doch dann erschüttert eine schreckliche Nachricht ihr Leben: Brustkrebs!

Diese drei Frauen haben mich unglaublich beeindruckt. Am Anfang fand ich die Geschichte von Smita am interessantesten, dann wechselte es immer mal wieder von einer zur anderen Person. Die Geschichte war durchgehend interessant und aufwühlend. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wie die Autorin diese drei Geschichten am Ende zusammenführen will, doch es hat perfekt geklappt. Als mir klar wurde, was der Plan hinter den Geschichten ist, habe ich tatsächlich ein paar Tränchen verdrücken müssen. So schön!

Den Schreibstil der Autorin mochte ich gerne. Der Text lässt sich locker lesen und wird durch vereinzelte Prosaelemente ergänzt, die ihre Bedeutung nach und nach preisgeben.

Mir hat dieses Buch unglaublich gut gefallen. Den Großteil habe ich an einem Tag gelesen. Dabei habe ich mir Zeit genommen und es richtig genossen. Und ich bin so unsagbar froh, dass ich an der Buchbesprechung teilgenommen habe, da ich dieses Juwel von einem Roman vermutlich nie gelesen hätte. Ich habe mir ganz fest vorgenommen, dass ich auch die anderen Bücher der Autorin, die in die gleiche Richtung gehen, lesen werde.

Fazit:

Dieses Buch hat mich berührt und begeistert. Klare fünf Sterne gibt es von mir!

Veröffentlicht am 23.10.2020

All-time favorite

Das Buch Ana

Preis: € 22,00 [D]
Verlag: btb
Seiten: 576
Erscheinungsdatum: 17.08.2020

Mein Name ist Ana. Ich war die Frau von ...

Preis: € 22,00 [D]
Verlag: btb
Seiten: 576
Erscheinungsdatum: 17.08.2020

Mein Name ist Ana. Ich war die Frau von Jesus aus Nazareth.

So beginnt der lange erwartete neue Roman von Bestsellerautorin Sue Monk Kidd. Es ist die fiktive Lebensgeschichte von Ana, der Gefährtin Jesu. Die Erzählung setzt im Jahr 16 nach Christus ein, im von den Römern besetzten Galiläa. Dort wächst Ana in einer wohlhabenden jüdischen Familie auf. Sie ist ein kluges Mädchen mit rebellischem Geist und messerscharfem Verstand. Ana lernt Lesen und Schreiben, studiert die Thora und beginnt heimlich die Geschichten der vergessenen Frauen der Heiligen Schrift aufzuzeichnen: Eva, Sarah, Rebecca, Rachel und Ruth. Als Ana vierzehn ist, soll sie an einen alten Witwer verheiratet werden, doch sie lernt auf dem Markt einen jungen Mann mit dunklen Locken und einer großen Sehnsucht in den Augen kennen. Ihre Begegnung wird alles verändern ...

Die Hauptprotagonistin Ana ist ein junges Mädchen, als wir sie kennenlernen. Sie stammt aus einer reichen, jüdischen Familie und soll zwangsverheiratet werden. Kurz vorher lernt sie auf dem Markt einen jungen Mann kennen, der ihr Schicksal maßgeblich beeinflussen wird: Jesus. Nach vielen Irrungen und Wirrungen schaffen sie es zu heiraten. Doch dies ist erst der Anfang eines langen, erlebnisreichen Lebenswegs.

Mir hat Ana als Person unglaublich gut gefallen. Sie ist ein Freigeist und kann lesen und schreiben, was ungewöhnlich für die Zeit ist. Ein besonderes Anliegen für sie sind die Geschichten der vergessenen Frauen. Egal ob aus der heiligen Schrift oder aus ihrem eigenen Bekanntenkreis. Die Schicksale der Frauen und Mädchen bewegen sie und daher sie schreibt sie nieder um ihre Geschichten für die Nachwelt zu erhalten. Ihr sehnlichster Wunsch ist es, eine Stimme zu sein.

Im Laufe des Buches entwickelt sich Ana von der jungen Frau, über die Ehefrau, zur gestandenen reifen Frau. Alle Aspekte und Lebensabschnitte sind unglaublich interessant. Es gab nicht einen Moment, in dem mir langweilig wurde. Ihr Freiheitsgeist, ihre Intelligenz und ihr stoisches Durchhaltevermögen machen sie zu einer ganz besonderen Persönlichkeit.

Wir erleben neben ihr noch einige andere, starke Frauen. Die Autorin schafft es, dass jede dieser Frauen stark wirkt, auf ihre eigene Art. Egal, welches Schicksal sie ereilt. Jesus ist in diesem Fall tatsächlich eher schmückendes Beiwerk. Natürlich ist er wichtig, doch der Fokus liegt ganz klar auf Ana.

Ich hatte ehrlich gesagt etwas Angst, dass es später viel um Jesus und seine Wunder gehen würde. Doch die Autorin schafft es elegant einen Bogen zu schlagen und wir erleben ihn als Menschen und Ehemann. Das hat mir gut gefallen.

Natürlich ist die Geschichte komplett fiktiv, doch sie basiert auf gut recherchierten Fakten der Geschichte und lässt auch immer mal wieder ein paar Weisheiten aus der Bibel einfließen, die sich ganz natürlich einfügen. Für Leser, die noch nie die Bibel gelesen haben, würde es überhaupt nicht auffallen. Der christliche Glaube steht nicht im Fokus, sondern die Emanzipierung von Ana und allen Frauen um sie herum, als Ehefrau eines einfachen, gottesfüchtigen Mannes.

Dieser Roman ist so vielschichtig. Und Ana als Person haut mich immer noch um. Ich werde das Buch sicher noch mehrfach lesen, das steht fest! Nach diesem beeindruchenden Werk werde ich mir auch die anderen Bücher der Autorin anschauen. Und ich habe bei diesem Buch tatsächlich eine große Ausnahme gemacht und mir meine liebsten Stellen markiert, so richtig mit Textmarker und Post-its. Das mache ich sonst nie! Aber hier hatte ich das Bedürfnis dazu, da es so viele tolle Stellen gibt.

Eins der beeindruckendsten Bücher, die ich seit langem gelesen habe. Ich brauchte tatsächlich einige Tage, bis ich es "verarbeitet" hatte, im positiven Sinn. Es hat mich sehr berührt und fasziniert.

Fazit:

Sie war eine Stimme! Definitiv. "Das Buch Ana" ist eines der Bücher, an die ich mich für den Rest meines Lebens erinnern werde. Es gehört zu meinen großen Allzeit-Highlights. Daher natürlich 5 Sterne.