Profilbild von LeseratteBEA

Mein absolutes Jahreshighlight von 2020 - traurig und schön zugleich

Wie die Stille vor dem Fall. Erstes Buch

Wie die Stille vor dem Fall

Wie die Stille vor dem Fall

„Wie die Ruhe vor dem Sturm“ der vorherige Band war 2020 mein absolutes Lieblingsbuch. Es kam, sah und siegte und kein Buch konnte es von diesem Platz drängen und nun ist es so das Landon und Shay, Ellie und Grey auf Platz 2 verdrängen.

WOW ich weiß gar nicht was ich schreiben soll, denn ich bin immer noch ohne Worte. Ich wusste schon als ich Landon kennenlernte das er anders ist wie er sich nach außen gibt. Man spürte es immer wieder, gerade auch im Bezug auf seinen Freund Grey, aber wie es tatsächlich in ihm aussieht, das ahnte ich natürlich nicht und ich muss gestehen, darauf wäre ich auch nie gekommen. Anfangs konnte ich auch nicht verstehen warum der zweite Band in zwei Bücher aufgeteilt wurde, aber inzwischen ist es für mich nachvollziehbar, denn auch Shay hat ein komplizierteres Leben wie gedacht.

Im zweiten Band lernen wir Landon und Shay von einer ganz anderen Seite kennen. Die beiden hassen sich seitdem sie sich das erste Mal gesehen haben und nun haben sie eine Wette laufen. Wenn Landon es schafft das Shay sich in ihn verliebt hat er gewonnen und umgekehrt. Beide sind sich sicher das sie gewinnen werden, aber beide haben nicht bedacht das diese Wette ihrer beiden Leben verändern könnte und das die Hassgefühle die sie von klein auf in sich tragen weichen könnten weil sie sich nun näher kennen lernen.

Es fällt mir schwer dieser Herzensgeschichte gerecht zu werden. Brittany C. Cherry hat sie mit soviel Gefühl geschrieben das man ganz nah an den Charakteren ist und das man nicht anders kann wie diese Geschichte mit ihnen zu leben. Herzzerreißend – ich glaube dieses Wort trifft es am besten, nicht nur Landons Herz droht immer wieder zu zerreißen, auch meines. Ich leide mit ihm, aber auch mit Shay die so viel Kraft hat und an ihn weiter gibt. Ich bin immer noch total baff was diese beiden in ihrem Herzen mit sich rum tragen und das man in Band eins der Reihe nicht einmal annähernd geahnt hat wie schlecht es Landon wirklich geht. Er ist in der Tat ein guter Schauspieler, nicht mal seine besten Freunde ahnen wie schlecht es ihm tatsächlich geht und das nicht erst seit gestern.
In Landons Elternhaus spielt Geld keine Rolle, aber ihm wäre es lieber seine Eltern würden sich mehr um ihn kümmern. Er ist immer alleine und schon lange vor dem Tod seines Onkels spürt er eine innere Leere. Nach außen hin ist er stark und voller Kraft, tief in seinem Inneren sieht es ganz anders aus. Er fühlt sich alleine und leer, hat schon vieles hinter sich und der Tod seines Onkels hat ihm gezeigt wie teuer das Leben ist und das er unbedingt leben will. Aber er stellt fest das er nicht aus diesem Kreislauf raus kommt, diese Einsamkeit macht ihm schwer zu schaffen. Dann geht er auf diese dumme Wette ein und damit ändert sich für ihn alles denn plötzlich erkennt er das er Shay gar nicht hasst und je mehr Zeit er mit ihr verbringt umso besser geht es ihm. Shay ist die Sonne in Landons Leben, ihre Strahlen wärmen ihn auf.

Shay ist alles andere als begeistert als zufällig Zeuge wird als Landon und ein Kumpel um sie wetten und das kann sie natürlich nicht auf sich sitzen lassen. Sie mischt sich ein und wird ist kurze Zeit später Landons Wettpartner. Anfangs geht es nur um diese Wette, aber schon bald merkt sie das Landon sein wahres Gesicht vor allen versteckt und je mehr Zeit sie mit ihm verbringt umso klarer wird ihr wie schlecht es ihm wirklich geht. Sie erkennt das der Landon den sie nun kennenlernt Hilfe braucht und so ist sie für ihn da.
Es ist einfach nur schön wie die beiden sich näher kennenlernen und wie ihnen beiden recht schnell klar wird das sie sich eigentlich mögen. Es ist wahnsinnig wie mutig Shay ist und wie sie auf ihre Art und Weise Landon wieder Leben einhaucht, Leben das er so dringend braucht. Die Schlagabtausche zwischen den beiden sind göttlich, braucht es auch, denn Landons Geschichte ist mega traurig und es hat mich fassungslos gemacht das keiner seiner Freunde ahnte wie schlecht es ihm wirklich geht. Shay ist für Landon die Sonne, sie erhellt ihn nicht nur, sie wärmt ihn auf und zeigt ihm das er nicht alleine ist. Zwischen den beiden baut sich ein Vertrauensverhältnis auf, sie werden Freunde und mehr, aber dann kommt alles ganz anders und Landon stößt sie wieder von sich.

Die Geschichte ist sehr bewegend, vielleicht auch weil man die beiden im vorherigen Band von einer ganz anderen Seite aus kennengelernt hat. Auch Shay hat ihr Päckchen zu tragen und es ist nicht so das sie nur Landon hilft, umgekehrt ist das auch der Fall. Es gibt viele herzzerreißende Momente, oftmals schießen mir die Tränen in die Augen und ich leide immerzu mit den beiden. Man lernt sie näher kennen und versteht das nichts ist wie es scheint.

Aber auch die anderen Charaktere haben mich wieder in den Bann gezogen – ganz vorne dabei Landons beste Freunde und Raine. Wo diese vier auftreten gab es immer etwas zum Schmunzeln und diese Kombination war auch nötig um zwischendurch etwas Luft zu holen und innezuhalten. Sie sorgten dafür das die Geschichte nicht erdrückt, sondern noch genossen werden darf. Es werden viele schlimme Themen angesprochen, Themen die einen jungen Menschen belasten und an Landon sieht man wohin das führen kann wenn man dann keinen an der Seite hat der für einen da ist. Die Geschichte lässt einen nachdenken und innehalten.
Landons Eltern konnte ich nicht verstehen, nicht nachvollziehen warum sie nicht für ihren Sohn da waren. Geld regiert die Welt, aber ist Geld wichtiger wie das eigene Kind? Zumindest in einem Punkt habe ich mich getäuscht, aber da möchte ich nicht vorgreifen.
Shays Großmutter Maria war einer meiner liebsten Charaktere. Sie hat immer ein offenes Ohr für ihre Enkelin, aber und das fand ich wirklich bewundernswert sie war auch immer für Landon da. Sie hat erkannt wie es ihm wirklich geht und hat sich daher immer Zeit für ihn genommen, war einfach nur für ihn da und dafür liebte er sie abgöttisch. Auch sie hat ein Päckchen zu tragen und es fällt ihr schwer mitzuerleben wie ihre Tochter von ihrem Mann ausgenutzt wird. Immer wieder kommt es zu Streitigkeiten und zwischen drinnen Shay, der die Streitigkeiten sehr zu Herzen gehen. Wobei sie die Großmutter immer mehr versteht.

Monika ist ein Charakter den man erst näher kennenlernen muss, sie ist hinterhältig und agiert oftmals ziemlich unter der Gürtellinie. Anfangs mochte ich sie gar nicht, aber dann wurde mir klar das auch sie etwas belastet. Landon und sie haben sich in einer schweren Zeit gegenseitig geholfen, einer Zeit bevor Landon klar wurde das er leben will. Als ihm klar wird das sie ihn immer weiter mit runter zieht, löst er sich von ihr, was ihr natürlich nicht passt. Allerdings ist er immer für sie da und ich glaube sie würde auch gerne einen Neuanfang haben, kommt aber nicht aus dem Kreislauf raus in dem sie gefangen gehalten wird. Als Shay nun in Landons Leben eine immer größere Rolle spielt fühlt sie sich in die Ecke gedrängt, fühlt sich alleine und das lässt sie teilweise fies werden. Im Grunde ihres Herzens ist sie aber auch nur einsam und alleine, alleine mit dem was ihr widerfahren ist und man wünscht sich eigentlich nur das ihr geholfen werden kann.

Das Ende von Band eins von Band zwei war anders wie gedacht und ich bin nun echt gespannt wie die Geschichte von Landon und Shay weiter gehen wird. Ich denke die Achterbahnfahrt der Gefühle geht weiter und es wird uns noch einiges erwarten bis die beiden ihr Happy End bekommen werden. Meine Gedanken fahren Karussel und sobald die Buchhandlung aufmacht hole ich mir die Fortsetzung.

Meine Rezi ist etwas wirr, aber ich bin immer noch hin und weg von dieser bewegenden Geschichte bei der mein Herz immer wieder kleine Hüpfer machte. Ich war mitten drinnen und ich fühlte mit allen Charakteren mit. Ich finde es immer noch unfassbar was Landon im ersten Band alles verborgen hat, aber auch das man Shay mit einem ganz anderen Blick gesehen hat. Auch das hat mir immer wieder zu Denken gegeben und außer den engsten Freunden vielleicht, hat keiner eine Ahnung was wirklich in den beiden vorgegangen ist.
Eine traurig schöne Fortsetzung die einem zum Weinen und auch zum Lachen bringt, bei der nichts ist wie es scheint und bei der es so viele unerwartete Wendungen gibt. Für mich definitiv noch besser, noch intensiver wie der erste Band der Reihe. Respekt!

Von mir gibt es ganz klar eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Dieses Buch kann unabhängig vom vorherigen Band gelesen werden, aber ich kann Band eins der Reihe jedem nur ans Herz legen. Ellies und Greys Geschichte ist auch wunderbar und man lernt dort Landon und Shay schon kennen, wenn auch von einer ganz anderen Seite.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Wohlfühloase Apfelhof

Winterglück auf dem kleinen Apfelhof

Die Winterzeit ist angebrochen und trotzdem gibt es auf dem Apfelhof viel zu tun. Neben dem Cafe und den Alpaka-Wanderungen organisiert Emma mit ihren Lieben das Bratapfelfest. Fest eingeplant ist Lukas, ihr Freund, aber der hat im Moment selbst soviel um die Ohren das er noch nicht mal Zeit für Emma findet. Streit ist vorprogrammiert, aber wenigstens erhält Emma Unterstützung von ihrer Freundin Lisa die sich gerade eine Auszeit genommen hat. Eine Turbulente Zeit steht ins Haus, auch weil sich Emmas Ex-Freund mit neuer Familie zu einer Alpaka-Wanderung angemeldet hat.

Sonja Flieder hat es wieder geschafft und eine Wohlfühlatmosphäre verbreitet ohne das dieser Roman auf irgendeine Art und Weise kitschig gewesen werde. Die Mischung des Buches ist genial und eigentlich bekommt man von allem ein bisschen serviert, darf aber auch ganz viel Schmunzeln. Nebenbei erfährt man ganz viel über Apalkas.

Ich hatte wieder einmal eine tolle und aufregende Zeit auf dem Apfelhof. Es hat mir gefallen das ich all die lieb gewonnenen Charaktere wiedertreffen durfte und neue kennenlernte. Bei Emma und Lukas lief es nicht so rund wie gewollt, aber so ist es im Leben, es kommt anders wie man denkt und die beiden mussten erfuhren am eigenen Leben das man nicht nur mit Luft und Liebe leben kann, aber das es wichtig ist auch Freiräume zu schaffen. Ich war echt gespannt ob sie es schaffen würden wieder alles ins rechte Lot zu kriegen, der Besuch von Ex Freund Jan war da nicht gerade förderlich. Die alten Herrschaften spielten auch hier wieder eine große Rolle und es ist einfach toll zu sehen wie sie ihrer Emma unterstützend zur Seite standen. Nicht alle waren ihr gut gesonnen und ein Journalist der eigentlich Reklame für das Bratapfelfest machen sollte sorgt auch ordentlich für Aufruhr.

Spannend und fesselnd, aber auch mit ganz viel Gefühl, mein zweiter Besuch auf dem Apfelhof war nicht der Letzte. Ich liebe die zwei- und vierbeinigen Bewohner des Apfelhofes und freue mich schon auf die Fortsetzung. Man kann die Reihe ohne Vorkenntnisse lesen, aber da sie eh erst am Anfang steht würde ich empfehlen von vorne zu beginnen. Es lohnt sich wirklich und durch den locker flüssigen Schreibstil ist das Buch eh recht schnell verschlungen.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung für diese Wintergeschichte und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Einfach nur toll was der Joel sich da ausgedacht hat

Auf der Suche nach den verschwundenen Hühnchen

Daumen hoch !

Daumen hoch !

Ich muss gestehen ich konnte mir nicht vorstellen was mich erwarten würde, aber genau das hat mich an dem Buch von Joel Meyer dann auch gereitzt. Mein erstes Buch das von einem Kind geschrieben worden ist und hey, das ist echt eine tolle Erfahrung für mich gewesen.

Joels Geschichte führt uns nach Lima, dort möchte das Einstein Hühnchen an einem internationalen Wettbewerb teilnehmen, aber das klappt dann doch nicht so wie es sich das vorgestellt hat. Es ist hoffnungslos überfordert, aber zum Glück reisen die Freunde auf einem magischen Hund an und wollen ihm zur Seite stehen. Werden sie gemeinsam den Kochwettbewerb rocken?

Eine tolle Geschichte von einem Kind, für Kinder. Ich bin begeistert und ich musste ab und dann laut lachen weil Kinder eben manche Sachen mit ganz anderen Augen sehen wie Erwachsene. Besonders gefallen hat mir auch der Austausch der Kinder untereinander, genau so lebendig wie sie eben sind.

Gelungen finde ich auch das Cover und die Zeichnungen innerhalb des Buches.

Wirklich ganz ganz toll und dafür gibt es natürlich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Das Schicksal geht seine eigenen Wege und am Ende weiß man warum

Durch das Schicksal vereint

Durch das Schicksal vereint von Jasmin Iser

Durch das Schicksal vereint von Jasmin Iser

Das Cover, mit dem blauen Hintergrund und den Schneeflöckchen, hat mich auf dieses Buch neugierig gemacht, aber ich muss zugeben, nie und nimmer hätte ich damit gerechnet das mich dieses Buch dann so in den Bann ziehen würde. Ich muss sagen, meine Erwartungen an die Geschichte wurden letztendlich sogar noch übertroffen und für mich war sie ein kleines Highlight.

Durch das Schicksal vereint – der Titel sagte mir schon das hier nichts durch Zufall passiert, aber das was ich hier lesen durfte übertraf dann wirklich meine Vorstellungen.

Viola und Isa, zwei junge Mädchen deren Leben sich schlagartig verändert als ihre Familien durch einen Unfall aus dem Leben gerissen werden. Nicht nur das Leben der Mädchen ändert sich, auch sie ändern sich. Während Viola ihre Sprache verliert, baut Isa eine Mauer um sich herum auf. Nun treffen die beiden Mädchen aufeinander und vom ersten Moment an spürt man das es mehr gibt das sie verbindet. Beide finden eine Flaschenpost, geschrieben von einem Mann der wohl auch seine Liebsten verloren hat und damit nicht zurecht kommt.

Eine wunderschöne Geschichte bei der ich so manches im Vorfeld ahnte, aber letztendlich doch mehr wie einmal positiv überrascht wurde, denn die Autorin hat für mich überraschende Wendungen eingebaut mit denen ich in keiner Weise gerechnet habe. Man kann sich gut in die beiden Mädchen rein versetzen und die emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle die die beiden durchleben, durchlebe ich mit ihnen. Sie sind mir beide sympathisch und ich kann verstehen wie sehr sie sich brauchen, wie sehr sie sich gegenseitig helfen wieder ins Leben zurückzufinden. Sie verstehen einander ohne viele Worte und Worte sind das was Via nicht mehr über die Lippen kommen wollen. Man sagt die Zeit heilt die Wunden, so ist es auch hier, aber bis es soweit ist müssen die beiden Mädchen noch einige Hürden nehmen. Via, aber auch Isa haben es nicht leicht und dann lernt Isa noch einen Jungen kennen zu dem sie sich hingezogen fühlt, aber meint er es wirklich ernst mit ihr?

Dieses Buch ist wirklich ein Highlight – von außen, wie von innen. Im inneren des Buches befinden sich über den einzelnen Kapiteln kleine Waldbildchen und immer wieder gibt es eine Seite mit einem passenden Bild zur Geschichte. Das hat mir sehr gut gefallen, ebenso das man die Geschichte abwechselnd aus Sicht von Via und Isa gelesen hat.

„Durch das Schicksal vereint“ ist eine sehr emotionale, traurig schöne Geschichte bei der es um Trauerverarbeitung, Freundschaft und Zusammenhalt geht. Die Geschichte geht in die Tiefe, bringt einem zum Nachdenken und am Ende kann man verstehen warum das Schicksal den beiden Mädchen soviel abverlangt hat. Gut fand ich auch das sich einzelne Charaktere weiter entwickelt haben und durch Isa / Via ihr Leben mit anderen Augen gesehen haben.

Ich kann diese Geschichte wirklich jedem empfehlen, denn auch die Nebencharaktere haben mein Herz erobert, ganz vorne mit dabei Tante Hannah, der mysteriöse Mann mit der Flaschenpost, Emma die man nur schwer einschätzen konnte und Katrin die wie Isa und Via einiges erleiden musste.

Für mich war dieses Buch wirklich eine Überraschung, denn ich hätte nicht damit gerechnet das es mich so mitnehmen würde. Ein richtiges Kleinod, ein Highlight das ich gerne weiter empfehle und dem ich am liebsten mehr wie fünf Sternchen geben würde.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Für mich eines der besten Bücher aus der Reihe

Mordsmäßig versaut

Mordsmäßig versaut – Band 6 der Louisa Manu Reihe von Saskia Louis

Mordsmäßig versaut – Band 6 der Louisa Manu Reihe von Saskia Louis

Wer Lou Manu kennt weiß, dass sie gerne mal in ein Fettnäpfchen tappt, aber auch das sie Leichen magisch anzieht. Dieses Mal ist jedoch alles anders, denn nicht Lou Manu sondern ihre ehemalige Angestellte Trudi stolpert über eine Leiche d.h. eigentlich setzt sie sich auf eine Leiche und das ausgerechnet in einem edlen Seniorenheim. Das alleine wirft schon einiges an Fragen auf und obwohl Blumendetektivin Lou ihrer besseren Hälfte Rispo versprochen hat kürzer zu treten muss sie wieder auf eigene Faust ermitteln, denn (und da hat sie recht) wenn sie Trudi und ihre spontane Schwester Emmi alleine losziehen lässt, dann ist der Schlamassel vorprogrammiert.

Die Mordsmäßig-Reihe ist für mich Pflichtlektüre, denn es gibt keine Krimireihe die mich so gut unterhält wie Lou Manu. Sie ist spannend und fesselnd, aber auch mega humorvoll. Die Mischung passt für mich einfach und der Schreibstil ist Weltklasse.

Ich bin wieder voll auf meine Kosten gekommen. Ich hatte zig Fragezeichen im Kopf, fand den Fall spannend und fesselnd, aber auch der private Zweig war mega. So zum Beispiel hat es mir unheimlich gut gefallen das Lou Manu aus ihren Fehlern gelernt hat und zum ersten Mal überhaupt auch an ihren Partner gedacht hat. Dieser hat in diesem Fall nämlich ganz viele Baustellen und Lou Manu ist die kleinste davon.

Band 6 kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden, aber ich empfehle allen Neueinsteigern die Reihe von Anfang an zu genießen. Nicht nur weil es sich lohnt, sondern auch weil man dann doch einen ganz anderen Blick auf die einzelnen Protagonisten bekommt.

Ein spannender Fall, der einen immer wieder die Augen verdrehen lässt und bei dem auch herzhaft gelacht werden darf. Tolle Charaktere, tolle Nebenstränge und die ein oder andere Überraschung die man so nicht erwartet.

Für mich einer der besten Bände überhaupt. Es geht um soviel mehr wie den neuen Fall der Blumendetektivin – Zusammenhalt, Freundschaft, Liebe, Vertrauen, Schuldgefühle und über den Schatten springen, Kompromisse eingehen spielen eine große Rolle. Das Ende lässt auf eine tolle Fortsetzung hoffen und kann es schon jetzt kaum noch erwarten bis es weitergeht.

Ganz klar, von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.