Leseratte_Anna

Lesejury-Mitglied

Leseratte_Anna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseratte_Anna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Ein sehr spannender historischer Familienroman

Palais Heiligendamm - Ein neuer Anfang

Familie Kuhlmann eröffnet 1912 in Doberan ihr eigenes Luxushotel. Jedoch ist der Erhalt des Hotels nicht so einfach wie es sich die Familie vorgestellt hat. Das Hotel steht dem Grand Hotel, auch ein Luxushotel in Doberan in harter Konkurrenz gegenüber. Herr Kuhlmanns Nachfolger soll eigentlich sein Sohn Paul sein, der jedoch seine Zukunft in der Musik sieht und nicht als Hoteldirektor. Seine Schwester Elisabeth ist jedoch sehr interessiert am Hotelwesen und würde sich gerne bei der Hotelarbeit einbringen, jedoch wird das von ihren Eltern nicht gerne gesehen. Wird sie es trotzdem schaffen ihren Traum zu leben…?

Meiner Meinung nach, fängt das Buch etwas langsam an, jedoch wird es mit jeder Seite spannender und irgendwann kann man das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen, da immer etwas aufregendes passiert. Es war auf jeden Fall einer meiner Lieblingsbücher dieses Jahr.

Aber lass und vom äußeren anfangen: Das Cover. Auf dem Cover ist eine junge Frau zu sehen die an einem schönen Tag draußen am Meer spazieren geht. Sie sieht glücklich aus und schaut in die Ferne, so als ob sie etwas in der Zukunft sehen könnte. Meiner Meinung nach, passt das Cover sehr gut zu der Geschichte. Die junge Frau könnte Elisabeth sein. Elisabeth ist eine sehr starke Frau die mit ihrer Familie ein neues Leben in Doberan anfängt.

Wie schon gesagt handelt die Geschichte von der Familie Kuhlmann. Die Geschichte aus drei Perspektiven erzählt: von Pauls, Elisabeths und von Minnas. Minna ist das Stubenmädchen der Familie Kuhlmann und arbeitet im Hotel. Ich mag Geschichten die aus mehreren Perspektiven erzählt werden. Der Leser bekommt so mehr mit und vielleicht sogar mehr mitbekommt als die Protagonisten. In diesem Fall war es auch sehr spannend, da es drei sehr unterschiedliche Charaktere waren. Alle haben ihre Wünsche aber auch Probleme die realistisch im Roman hervorgebracht werden. Gegen Ende hin, als die drei, Elisabeth, Paul und Minna, unterschiedliche Wege gehen kann der Leser das Geschehen im Buch immer noch gut nachvollziehen.

Der Schreibstil des Romans gefällt mir sehr. Die Autorin, Michaela Grüning, beschreibt sehr genau, aber nicht zu ausführlich, das Geschehen, die Personen und die Umgebung. Durch ihren Schreibstil fühlt man sich selber in der Geschichte verwickelt. Am liebsten würde ich zum Palais Heiligendamm reisen und es mir selber ansehen. Der historische Teil der Geschichte ist auch sehr authentisch beschrieben. Als Leser bekommt man mit, wie zum Beispiel die Rolle der Frau früher war, aber auch kann man den ersten Weltkrieg gut beschrieben miterleben.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir das Buch sehr gefallen hat. Ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen. Leser die Familiengeschichten mögen aber auch Leser die historische Rome lieben sollten das Buch meiner Meinung nach lesen. Ich gebe dem Buch 5 über 5 Sterne.

• Geschichte
Veröffentlicht am 03.01.2021

Sehr wichtiges Thema in einem interessanten Thriller

CO2 - Welt ohne Morgen

In dem Thriller von Tom Roth „CO2-Welt ohne Morgen“ geht es um Zwölf Kinder aus zwölf Nationen die entführt werden. Die Entführer stellen Forderungen an die gesamte Weltbevölkerung, die die Politik zum Handeln bewegen. Die ganze Aktion mit der Entführung und den Forderungen dient dem Klimawandel, es sollen Gesetzte beschlossen werden, die den Klimawandel drosseln soll. Werden die Forderungen nicht umgesetzt wird jede Woche ein Kind sterben. Die Politiker und Familien der Kinder stehen unter großem Druck und Angst.

Meiner Meinung nach, ist das Thema des Klimawandels ein sehr wichtiges Thema und jeder sollt sich damit befassen. Deshalb wollte „CO2-Welt ohne Morgen“ sofort lesen, als ich es hier bei der Lesejury gesehen habe. Die Leseprobe fand ich auch sehr spannend.
Jedoch hat es dann sehr lange gedauert bis ich richtig in der Geschichte war. Es gibt sehr viele verschiedene Erzählperspektiven und es kommen immer wieder neue Charaktere hinzu. Da hätte mir am Anfang ein Personenverzeichnis geholfen.
Es gibt recht kurze Kapitel, in denen die Geschichte immer aus einer anderen Perspektive erzählt wird. Am Anfang ist das etwas anstrengend, da es sehr viele Perspektiven gibt. Jedoch kann der Leser so die Geschichte auch besser nachvollziehen, da viele Ereignisse gleichzeitig in verschiedenen Ländern passieren.
Den Anfang des Buches fand ich etwas langgezogen und nicht sehr spannend, was ich jedoch bei dem Klappentext und einem Thriller gedacht hatte. Bei der zweiten Hälfte des Buches konnte ich dann jedoch das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Handlung wurde meiner Meinung nach sehr spannend. Die Charaktere konnte ich besser auseinander halten und fand sie alle sehr interessant.
Über das Thema des Busches, den Klimawandel, erfährt der Leser auch etwas. Aber natürlich ist es kein wissenschaftliches Buch und die Entführung und die Suche nach den Kindern steht im Vordergrund. Trotzdem erfährt der Leser, durch die Forderungen und die Informationen die die Charaktere auf der Suche nach den Kindern finden etwas über das Thema.

Trotz der anfänglichen Schwierigkeit mich in die Geschichte einzufinden würde ich den Thriller „CO2-Welt ohne Morgen“ weiterempfehlen, da die zweite Hälfte sehr spannend ist und das Buch eine wichtige Botschaft übermittelt.

• Spannung