Schnell eBook Leserunde "Auf Wolke Sieben sitzen auch nur Frösche" von Britt Gerken

Humorvoller Liebesroman zum Verzaubern
Cover-Bild Auf Wolke Sieben sitzen auch nur Frösche
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Britt Gerken (Autor)

Auf Wolke Sieben sitzen auch nur Frösche

Sich zu verlieben, ist wie ein Pflaster abziehen: Erst tut es richtig weh, bevor es sich gut anfühlt!

Ylvi liebt Sahnetorten, ihre Schildkröte Kalle und heimlich auch ihren Mitbewohner und besten Freund Tom. Aber damit soll jetzt Schluss sein. Schließlich ist sie Ende 30 und ihre biologische Uhr tickt unüberhörbar. Doch bevor sie Tom ihre Liebe gestehen kann, zieht dessen neue Freundin Sandra ein - samt Yogamatte und Glitzer-Deko-Einhörnern. Also muss ein neuer Mann her! Leider sind die einzig verfügbaren Männer der Typ, dem sie nachts nackt auf dem Hotelflur begegnet, und ein schmieriger Proktologe. Ach, und dann wäre da noch Hannes vom Schildkrötenstammtisch. Aber der ist nun wirklich kein Traummann. Oder etwa doch ...?

Der Debütroman von Britt Gerken überrascht mit frechen Figuren, erfrischenden Dialogen und unvorhergesehenen Wendungen! Ein spritziger Liebesroman für Leserinnen von Petra Hülsmann, Sophia Money-Coutts und Mhairi MacFarlane.

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Timing der Leserunde

Petra Hülsmann Ella Marcs Kristina Günack Mhairi MacFarlane Humor

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Humorvoll!

Ylvi und Tom sind seit der Kindheit beste Freunde und wohnen nun zusammen in einer WG. Als Ylvi sich in Tom verliebt, weiss sie nicht, wie sie ihm ihre Liebe gestehen soll. Die Situation spitzt sich zu, als auch Tom sich verliebt. Leider nicht in Ylvi, sondern in Sandra, die als Pflegerin im Seniorenheim arbeitet, in dem Ylvis Oma lebt. Ylvi, die ihre biologische Uhr ticken hört, weiss nun: Ein Mann muss her. Koste es was es wolle!

Die Geschichte ist sehr abwechslungsreich und enthält die verschiedensten Szenen: witzige, traurige, nachdenklich machende, peinliche und solche zum Fremdschämen. Gerade letztere sind typisch für Ylvi. Oft hatte ich den Eindruck, sie springt in jedes Fettnäpfchen mit Karacho und lässt keine noch so klischeehafte Verwechslung aus. Was ab und zu etwas dick aufgetragen ist, wie eine Übernachtung in einem Hotel, jedoch trotzdem amüsant zu lesen war. Zudem kam mir Ylvi aufgrund ihrer Art sehr viel jünger vor als Ende 30, da hätte ich sie eher im Teenageralter eingeordnet. Gefallen hat mir, dass Ylvi ganz und gar nicht dem Schönheitsideal entspricht. Für einmal eine Protagonistin weg vom "schlank - schön - perfekt - Bild". Mit zu vielen Pfunden hat sie doch ein Selbstbewusstsein, das es in sich hat.

Die Story zeigt auch tiefgründige Aspekte: nicht die äussere Schale zählt, sondern die inneren Werte.
Der Schreibstil von Britt Gerken ist humorvoll und liest sich flüssig. Einzig in der zweiten Hälfte hätte ich gut auf die Figur Peter mit seinen vielen Dialektpassagen verzichten können. Dies, weil ich das absolut nicht mag, da Dialekt in Büchern eigentlich nur für die, die den Dialekt auch verstehen, unterhaltsam ist. Ansonsten ist die Geschichte rund um das turbulente Liebesleben von Ylvi leicht und locker gehalten.

Als Leser zieht man mit Ylvi durch die verschiedensten (Liebes) Abenteuer. Dabei empfand ich lange Zeit die Geschichte betreffend Liebe nicht als vorhersehbar.
Die Figur Ylvi ist, wie oben schon beschrieben etwas pubertär und auch ihr bester Freund Tom kam mir nicht sehr reif vor. Meine Lieblingsfigur war eindeutig Kalle, die Schildkröte, die bei Ylvi lebt. So haben mich auch die eingeflochtenen Informationen zu dieser Schildkrötenart gefesselt und als sehr gut recherchiert beeindruckt.

Kurzweilig und unterhaltsam

Ylvie steht mitten im Leben. Ihr Heim teilt sie mit Tom, ihrem besten Freund seit Kindertagen, und Kalle, einer Schildkröte, die Ylvie schwer verletzt bekommen und aufgepäppelte hat. Sie liebt es Sonntagstorten zu backen und macht damit ihrer Oma, die im Pflegeheim wohnt, alle Ehre. Eine scheinbar heile Welt. Wäre da nicht eine leise Stimme in Ylvies Herzen, die in Tom mehr sieht als den Freund seit Kindertagen... Es kommt eines zum anderen und nichts so, wie sich Ylvie das vorgestellt, ausgemalt und erhofft hat...
Ylvie ist eine ganz normale Frau mit Sorgen und Nöten, wie sie wohl jede Frau früher oder später einmal erlebt. Sie ist mollig, hat einen Job der zwar hilft ihren Lebensunterhalt zu bestreiten, sie aber nicht glücklich macht und hadert mit sich selbst. Als Leser begleitet man sie nicht nur durch so manche Höhen und Tiefen sondern auch von Oldenburg, ihrer Heimatstadt, nach Hamburg in eine für sie völlig neue Welt. Schließlich nimmt Ylvie ihr Schicksal in die Hand und entwickelt sich vor den Augen des Lesers und findet ihr persönliches Glück. Dabei ist das alles andere als leicht und mit so mancher Enttäuschung verbunden.
Die Geschichte ist humorvoll und warmherzig geschrieben und die Zeit des Lesens verfliegt im Nu. Man fiebert, hadert, hofft und bangt mit Ylvie und möchte das Buch nicht aus der Hand legen. Eine schöne Lektüre - egal ob auf dem Sofa an einem grauen Herbstnachmittag oder am Stand.

Veröffentlicht am 01.11.2020

leichter Roman für zwischendurch

Ich muss sagen mir hat es ziemlich gut gefallen. Ylvi hat mir echt leid getan mit allem was ihr passiert aber ich finde es super dass sie neue Freunde gefunden hat und ich muss sagen ich liebe Peter und seine Bunker-Bande und auch die goldene Lady und natürlich auch die Oma .

Tom ist unreif, ja aber er ist halt ein Gamer und keiner mit einem "normalen" Job. Da passt der Spruch "Männer werden 7 und dann wachsen sie nur mehr" ziemlich gut. Wobei er mir auch irgendwie leid tut weil er zwischen den Stühlen sitzt.

Sandra ist ja erst Anfang 20 und verhält sich auf dementsprechend eifersüchtig fand ich, ist ja irgendwie auch nicht normal mit über 30 dass Mann und Frau gemeinsam wohnen und nichts miteinander haben.

Ich hätte ja echt gerne die Torten-Rezepte!

Ich kann nicht einmal sagen, dass sich Ylvi besonders naiv oder so angestellt hat, denn es war ja wirklich nichts offensichtlich. bei Tom nicht, dass er heimlich eine Freundin hat, bei Typ 1 kein Ehering und Mark war ja sowieso die Überkathastrophe, aber wer wird denn immer gleich vom schlimmsten ausgehen.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und es war irgendwie so eine Welle an Emotionen, mal lustig, mal zum mitweinen und traurig sein.
Wie das Leben eben so spielt!

Tolles Buch ohne große tiefe persönliche Dramen (also Vorgeschichten) aber sehr unterhaltsam.
Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 15.11.2020

Humorvoller Roman für die leichte Unterhaltung

Das Cover ist von der Gestaltung nicht mein Fall. Weder die Farben noch das Motiv haben mir wirklich zugesagt und ich hätte deshalb in der Buchhandlung wohl eher nicht dazu gegriffen.
Aber der Klappentext ...

Aber der Klappentext hat mich neugierig gemacht, der mich auf einen leichten und humorvollen Roman für zwischendurch hoffen lies.
Der flüssige und lockere Schreibstil der Autorin hat mich auch sofort mitgerissen. Die Geschichte wird aus Sicht von Ylvi, der Protagonistin, in einer humorvollen Weise erzählt. Dabei tritt sie von einem Fettnäpfchen ins nächste und beschert dem Leser viele Momente zum Schmunzeln.
Die Charaktere hatten zwar auch ihre Schwächen, aber kamen trotzdem sympathisch rüber. So empfand ich Ylvi für ihr Alter ein wenig naiv und Tom ziemlich unreif und kindisch.
Wir begleiten Ylvi im Laufe des Buches auf der Suche nach ihrem Glück mit einigen Höhen und Tiefen. Der Autorin gelingt es dabei, die Geschichte nicht langweilig werden zu lassen und ich selber empfand sie nicht als vorhersehbar.
Insgesamt ist es ein seichter, humorvoller Roman, der sich gut als kurzweilige Unterhaltung eignet.

Schönes Buch für Zwischendurch

Ich habe das Buch erhalten und mich direkt gefreut es zu lesen, denn den ersten Eindruck, den ich bereits durch die Leseprobe hatte, wollte ich vertiefen.

Aber zunächst einmal zum Cover. Mir persönlich ...

Aber zunächst einmal zum Cover. Mir persönlich gefällt es leider gar nicht. Ich finde es wenig ansprechend, weder die Farben noch das Design. Daher hätte ich in der Buchhandlung wohl auch eher nicht zu dem Buch gegriffen.
Der Klappentext hingegen hat mich neugierig gemacht und mich motiviert, das Buch zu lesen.

Durch die Leseprobe hat man ja bereits einen ersten Eindruck von Ylvi und Tom bekommen. Ich habe ihre Lebenssituation interessant gefunden und finde es auch schön, wie die beiden durch ihre Vergangenheit zusammengewachsen sind. Solch eine Freundschaft wünscht man sich.

Doch auch bereits nach der Leseprobe war klar, dass Sandra wohl eine Rolle in diesem Buch spielen würde, so wie es nun auch war. Ich konnte mich sehr gut in Ylvi hineinversetzen, wie sehr sie sich über Sandra geärgert hat und wie sie Tom, ihre große Liebe beschützen wollte.
Als sie Mark kennenlernte, war ich im ersten Moment total angetan, aber bereits nach ihrem zweiten Treffen war mir klar, dass er nicht ganz sauber ist. Und daher ging meines Erachtens die Geschichte, zumindest was Mark angeht, nicht wirklich spannend weiter.
Was jedoch ein Wendepunkt war, war dass auch Sandra in dieses Spiel verstrickt gewesen war. Damit hatte ich nicht gerechnet. Ebenso wenig, wie mit der Tatsache, dass Ylvi das beste aus ihrer Situation in Hamburg gemacht hat und das besondere Café eröffnet hat.
Gefreut hat es mich, dass sie nun auch in ihrer Heimat glücklich werden konnte, nun mit dem Tierarzt, bei dem sie sich von vorne herein wohl gefühlt hat.

Ein bisschen Leid tut mir jedoch Tom, denn mir war er sehr sympathisch. Direkt nach dem Lesen war ich etwas enttäuscht, dass es mit ihm und Ylvi nicht funktioniert hat, dennoch glaube ich, dass es so das bessere Ende war.

Für mich persönlich kann ich sagen, dass das Buch eine schöne, seichte Lektüre ist, die man gut zwischendurch lesen kann, die aber an der ein oder anderen Stelle zu vorhersehbar ist und der manchmal ein wenig an Spannung fehlt.