Cover-Bild SCHNÜFFELO
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre

SCHNÜFFELO

Auf süßer Spur
Virginia Theil (Illustrator)

Für einen Kleinen Moment sieht Linus nicht hin. Und schwups ist sein Pfannkuchen verschwunden. Seine Schwester Lou glaubt zu wissen, wer´s war: Schnüffelo, der beste Freund der beiden kinder. Doch sie irrt sich. Denn der Dieb schlägt wieder zu. Die drei sehen nur einen Schatten und jede Menge seltsamer Spuren. Ob sie es schaffen, den Pfannkuchendieb zu schnappen? Ein großes Abenteuer für kleine Entdecker.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Ganz tolles Detektivabenteuer für junge Zuhörer und Erstleser

"SCHNÜFFELO - Auf süsser Spur" von Sabrina Henzel, ist das erste spannend und hübsch bebildertes Detektivabenteuer mit Dino Detektiv Schnüffelo und seinen Freunden.

Für einen klitzekleinen Moment, passt ...

Für einen klitzekleinen Moment, passt Linus nicht auf seine mitgebrachten Pfannkuchen auf, als sie schwups verschwunden sind. Wo können sie nur sein und wer hat sie einfach genascht? Lou glaubt zu wissen das es ihr tierischer Freund Dino Schnüffelo gewesen ist. Doch dieser war es nicht, denn der Dieb schlägt schon kurze Zeit später erneut zu.
Leider haben sie nur einen Schatten erkennen können, finden aber jede Menge seltsamer Spuren auf dem Boden. Ob die drei den Pfannkuchendieb schnappen können?

Mit Band 1 der Dino Detektiv-Reihe, hat Sabrina Henzel einen liebevoll ausgearbeiteten Auftakt erschaffen, der klein und gross in seinen Bann zieht. Junge Zuhörer, kleine Detektive und Entdecker haben Spass und erleben gemeinsam mit Schnüffelo dem kleinen Dino Detektiv und seinen Freunden, ein aufregend und spannendes Abenteuer. Denn durch gezielte Fragen fühlt man sich als Leser miteinbezogen und wird gleichzeitig zum miträtseln animiert. Die Buchseiten sind übersichtlich mit farbenfroh, grossen Illustrationen gestaltet die das Abenteuer auflockern und es hervorragend unterstreichen. Auch der Wortlaut ist leicht, die Sätze sind einfach und gut verständlich, sodass auch Erstleser spass am lesen haben.

Insgesamt ein wunderbar spannend, hübsch bebildert und zum miträtseln animierendes Schnüffeloabenteuer, das uns voll und ganz begeistern konnte. Empfehlenswert für junge Zuhörer und Erstleser.

Veröffentlicht am 03.04.2021

Schönes Kinderbuch

Ich habe eine 4-jährige sowie eine 8-jährige Tochter, deshalb war ich auf dieses Buch so gespannt, da es von der Altersempfehlung her für Beide sehr interessant ist. Ich wurde auch nicht enttäuscht, denn die Kleine hat die Geschichte förmlich aufgesogen und war von der Abenteuergeschichte total gefesselt. Die Große war ebenfalls begeistert und hat das Buch in nur einem Tag regelrecht verschlungen.

Die Geschichte dreht sich um Linus, der einen kleinen Moment nicht hinsieht – und schwups ist sein Pfannkuchen verschwunden. Seine Schwester Lou glaubt zu wissen, wer´s war: Schnüffelo, der beste Freund der beiden Kinder. Doch sie irrt sich. Denn der Dieb schlägt wieder zu. Die drei sehen nur einen Schatten und jede Menge seltsamer Spuren. Ob sie es schaffen, den Pfannkuchendieb zu schnappen? Ein großes Abenteuer für kleine Entdecker.

Die Schrift und der Schreibstil sind für Erstleser optimal. Jedoch gibt es für Erstleser recht viel Text, somit würde ich sagen, dass es vom Selbstlesen her eher ab acht Jahren zu empfehlen wäre. Meine große Tochter hat es ohne Probleme selbst gelesen und der Kleinen habe ich es selbst vorgelesen. Auch von den liebevollen Illustrationen waren Beiden total begeistert. Man merkt, dass sich hierbei große Mühe gegeben wurde.

Wir sind mit diesem Kinderbuch auf jeden Fall sehr zufrieden. Für Kinder unter 9 Jahren ist das Buch auf jeden Fall zu empfehlen. Für ältere Leser könnte die Geschichte zu kurz sein, aber Jüngere werden begeistert sein. Wir vergeben 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 27.11.2020

Dino Sherlock ist da!

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
Die ersten zwei Kinderbücher aus dem Theil Kinderbuchverlag, haben mich erreicht und ich durfte sie ganz ausführlich auf Herz und Nieren prüfen und was soll ich sagen. Sie waren der absolute wahnsinn! Ein ganz neuer, kleiner Verlag, mit zauberhaften Büchern, die Kinder Augen erstrahlen lassen werden. Ich habe mich köstlich amüsiert und beim Lesen des Buches gab es auch für mich Pfannkuchen, die auf magische Weise ganz schnell verputzt und verschwunden waren! Wer weiß vielleicht, war auch bei mir ein geheimnisvoller Gast? Das wäre mal ein Fall für Komissar Schnüffelo und seine Freunde gewesen! Ein fantastisches Detektiv Buch, mit einem noch fantastischerem Dino Sherlock Holmes! Ich hatte wirklich großen Spaß am Lesen und bin gespannt was mich aus diesem Verlag noch so erwarten wird. Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 15.11.2020

Interaktives Buch mit zuckersüßen Illustrationen und einer fesselnden Geschichte

Dinosaurier stehen bei uns zu Hause gerade hoch im Kurs. Dabei ist es meiner Tochter egal, ob die Dinos furchteinflößend realistisch aussehen oder so niedlich sind wie Schnüffelo hier in diesem Buch – Hauptsache Dinos.
Kaum hatte ich das Buch aus seinem Karton befreit, kam auch schon meine Tochter angelaufen und wollte unbedingt, dass ich ihr die Detektivgeschichte vorlese. Leider hatte ich in dem Moment keine Zeit, daher schnappte sie sich das Buch, blätterte es alleine durch und bestaunte die niedlichen Illustrationen.

Im Urlaub hatten wir dann Zeit das Buch zu lesen und prompt durfte ich es gleich zwei Mal hintereinander lesen. Da es sich um eine Detektivgeschichte handelt, war sie an einigen Stellen sehr spannend für meine Tochter, so dass sie mir quasi an den Lippen hing. Ich beobachtete sie beim Lesen immer mal wieder und stellte fest, dass sie vollkommen gefesselt war.
Die Autorin bindet die Kinder durch gezielte Fragen auch direkt in die Geschichte mit ein, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Auch meine Tochter war begeistert davon und beantwortete jede der Fragen mit großem Eifer. So konnte sie Schnüffelo, Lou und Linus bei der Suche nach dem Pfannkuchendieb tatkräftig mithelfen. Sie war richtig stolz.

Das Buch ist für Kinder von 4 bis 9 Jahren empfohlen. Meine Tochter ist 4 und für sie passte die Idee der Geschichte, die Umsetzung, der Schreibstil, die Länge der Geschichte und die vielen bunten Bilder ganz optimal. Zum Selberlesen würde ich es eher schon geübteren Lesern empfehlen, da es relativ viel Text ist für Erstleserinnen. Wenn der zu lesende Text allerdings zwischen Erwachsenem und Kind aufgeteilt wird, könnte es auch für Erstleserinnen passen.
Für ältere Leserinnen könnte die Geschichte eventuell etwas zu knapp sein. Beispielsweise wird nicht darauf eingegangen woher sich die beiden Kinder und Schnüffelo kennen oder wieso er von Erwachsenen nicht gesehen werden kann. Meine Tochter ist erst 4 und sie hat dennoch danach gefragt, wieso Schnüffelo bzw. sein Skateboard denn fliegen kann. Ich habe mir eine Erklärung dazu ausgedacht und damit war sie dann auch zufrieden. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass die älteren Leserinnen das nicht so einfach hinnehmen und gerne mehr (Hintergrund-)Informationen hätten.

Das ist aber auch schon mein einziger Kritikpunkt, da ich das Buch ansonsten wirklich zuckersüß finde. Die Illustrationen sind großartig, die Geschichte einnehmend und der Schreibstil fesselnd. Wir haben das Buch sehr gerne gelesen.

Fazit

Ein interaktives Buch mit zuckersüßen Illustrationen und einer fesselnden Geschichte. Meiner Tochter und mir hat es sehr gut gefallen und wir freuen uns schon darauf mehr von Schnüffelo zu lesen.

Vin uns gibt es knappe 5 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.10.2020

Ein detektivisches Abenteuer

Das Cover ist bunt und macht Lust auf das detektivische Abenteuer mit Lou, Linus & Schnüffelo.
Die Geschichte ist in verschiedenen farbigen Schriften geschrieben und wird so aufgelockert.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist kindgerecht und ansprechend. Der Leser wird direkt in der Geschichte angesprochen und darf bei der Aufklärung des Falles mithelfen.
Die Illustrationen sind bunt und passen perfekt zur Geschichte.
Lou, Linus und Schnüffelo mag ich sehr gerne, denn sie halten zusammen und überlegen gemeinsam wie sie das Problem lösen können.

Der gelungene Auftakt einer detektivischen Kinderbuchreihe bekommt von mir 5/5 🥞