Profilbild von HannaK89

HannaK89

HannaK89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.01.2021

Lesenswerter Roman, der mich vor allem durch sein Setting überzeugt hat

Inspired

Das Leben von Jay und Niliana könnte nicht unterschiedlicher sein. Während er im Ghetto ums Überleben kämpft, lebt sie als Muse ein Leben in Luxus, behütet und abgeschirmt vom Rest der Welt.
Um zum Anführer ...

Um zum Anführer der Verbrecher in Tressina City zu werden, möchte Jay eine Muse entführen und deren magische Kräfte für sich nutzen - seine Wahl fällt eher zufällig auf Niliana.
Was dann folgt hat jedoch keiner der beiden geplant: Ungewollt aktivieren sie das Musenbündnis und sind fortan aneinander gebunden. Ein Zustand, den vor allem Niliana schnellstmöglich ändern möchte. Doch dann werden die beiden immer tiefer in die Machenschaften von Kriminellen gezogen. Sie erkennen, dass es nur einen Weg gibt, dem zu entkommen: Sie müssen zusammenarbeiten....

Was mich - neben dem, wie ich finde, sehr gelungenen Cover - auf das Buch aufmerksam gemacht hat, ist eine Idee der Autorin: Es geht um Musen, magiebegabte Wesen, die ihre Fähigkeiten mit ausgewählten Menschen teilen können.
Obwohl ich viel Fantasy lese, kamen Musen noch nie vor. Umso gespannter war ich auf "Inspired".

Und tatsächlich hat mich die Welt von Niliana und Jay gleich gefesselt. Sie ist unserer recht ähnlich, allerdings bevölkert von einer Vielzahl von magischen Wesen mit besonderen Eigenschaften. Fantasievolle Details in der Gestaltung dieser Wesen, die zweigeteilte Gesellschaft und die Idee von Himmel und Hölle als weiteren Planeten, die mittels Portalen besucht werden können, sind etwas, das ich so noch nicht gelesen habe. Ich war total begeistert!

Der Schreibstil der Autorin hat mich gleich mitgenommen. Nicole Gozdek schreibt fesselnd und sehr bildlich, wodurch ich Figuren und Schauplätze schön vor Augen hatte. Die Handlung ist dazu noch sehr spannend, so dass ich kaum aufhören konnte zu lesen. Einiges war eher vorhersehbar, andere Dinge dagegen wieder sehr überraschend. Eine ausgewogene Mischung.

Die Figuren an sich haben mir gut gefallen, wobei es allerdings etwas gedauert hat, bis ich mit Jay warm wurde. Er kam für mich anfangs eher unsympathisch rüber, was sich erst langsam gewandelt hat. Die Anziehung zwischen ihm und Niliana hat sich aber zum Glück sehr langsam entwickelt, so dass ihre Beziehung glaubwürdig wirkte. Am Ende kam mir die Lovestory fast ein wenig zu kurz, auch wenn der Epilog dafür wieder entschädigt.
Die Nebencharaktere in diesem Buch sind übrigens meine heimlichen Helden. Da sind so tolle Figuren dabei! Ich möchte aber an dieser Stelle nicht spoilern.

Wer (Jugend)Fantasy mag wird an diesem Buch bestimmt seine Freude haben, daher vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.01.2021

Abnehmen ist mehr als nur Kalorienzählen und Sport

Die Hormon-Balance-Diät

In "Die Hormon-Balance-Diät" berichtet Autorin Rabea Kieß über einen eher unbekannten Faktor, der - vor allem bei Frauen - Einfluss auf den Erfolg klassischer Diäten hat: Unsere Hormone.
Nimmt man trotz ...

Nimmt man trotz Kaloriendefizit und Bewegung nicht ab, kann es gut sein, dass die Spiegel bestimmter Hormone im Ungleichgewicht sind.

Inhaltlich lässt sich das Buch in drei Teile gliedern.

Im ersten Teil erläutert Rabea Kieß sehr ausführlich, aber dennoch allgemeinverständlich, wie unser Hormonsystem arbeitet. Sie beschreibt Dinge, die dieses System aus der Balance bringen können und stellt vier Figurtypen und die Hormonstörungen vor, auf die man daraus schließen kann. Zu jedem der vier Typen (Cortisol-, Insulin-, Östrogen- oder Schilddrüsenhormon-Typ) gibt es einen kleinen Test zu Ankreuzen, der dabei helfen soll, sich selbst einzuordnen.

Im zweiten Teil werden dann sieben Schritte vorgestellt, die das Hormonsystem wieder ins Gleichgewicht bringen sollen. Gut gefallen hat mir hierbei, dass der Fokus nicht nur auf einer Ernährungsumstellung, sondern auch auf zum Beispiel Schlafrhythmus und Stressreduktion liegt. Ein ganzheitlicher Ansatz also.

Im dritten Teil werden dann viele gesunde Rezepte aufgeführt, die die Ernährungstipps aus dem Theorie-Teil berücksichtigen. Hier findet sich für jede Mahlzeit des Tages und jeden Geschmack etwas. Die Anleitungen sind dabei gut verständlich, auch Kochanfänger dürften hiermit zurecht kommen. Und ansprechende Bilder zu jedem Rezept gibt es auch.

Mir hat das Buch insgesamt sehr gut gefallen.
Durch den übersichtlichen Aufbau kann man auch schnell noch einmal etwas nachschlagen und die tolle graphische Gestaltung ist schön anzusehen beim Lesen.
Von der Theorie war mir zwar einiges schon bekannt, aber vieles eben auch noch nicht. Das ganze Konzept klingt logisch und auch in den Alltag integrierbar.
Einzig die Tatsache, dass die Rezepte auf Gluten und Kuhmilch verzichten allein aus dem Grund, dass einige (wenige) Menschen das nicht vertragen, fand ich nicht ganz schlüssig. Mich würde das schon stark einschränken und ein richtiger Grund dafür wurde mir nicht geliefert.

Dennoch ein empfehlenswertes Buch, daher gibt es von mir vier von fünf Sternen!

Veröffentlicht am 27.12.2020

Humorvoller Ratgeber für alle Paare

Kommt gut

Jüne Plã kannte ich noch gar nicht, nach der Lektüre dieses Buchs habe ich aber direkt einmal ihren Kanal abonniert. Ich fand sie in "Kommt gut" einfach total sympathisch und angenehm unverkrampft. Wirklich toll!

Auch inhaltlich hat mich das Buch überzeugt.
Jüne geht komplett unvoreingenommen an das Thema heran, was sich schon bei der Zielgruppe des Ratgebers zeigt: Alle Paare, egal ob hetero oder nicht. Am wichtigsten ist ihr, dass man Spaß hat und einander respektiert und akzeptiert.

Um das zu erreichen geht Jüne zunächst auf die Anatomie beider Geschlechter ein, um dann eine Menge Tipps und Techniken zu vermitteln. Viele farbige Grafiken veranschaulichen diese nicht nur, sondern lockern auch den Text auf.

Der Schreibstil ist so locker und humorvoll, dass man das Buch wirklich in einem Rutsch durchlesen kann. Es ist richtig unterhaltsam und stellenweise sehr lustig. Kann man auch gut zu zweit lesen.
Einiges kennt man schon, aber es ist auch viel neues dabei.

Lediglich der inflationäre Gebrauch der Worte "Dingsbums" und "Dingsda" hat mich etwas genervt. Diese beiden Worte stehen für den männlichen bzw. weiblichen Part einer Beziehung und wurden wohl extra so gewählt um niemanden zu diskriminieren, mich hat es aber eher verwirrt bzw. fand ich es kindisch. Vielleicht liegt es auch an der Übersetzung aus dem Französischen.

Insgesamt ist dieses Buch aber auf jeden Fall sehr empfehlenswert. Unterhaltsam und man lernt eine Menge dazu. Von mir gibt es dafür vier Sterne.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Toller Weltenbau und spannende Geschichte - genau das richtige für Liebhaber der High Fantasy!

Die Weltportale (Band 1)

Eleonora ist die Tochter einer Elfe und eines Magiers, eine seltene Verbindung. Schon seit ihrer Kindheit schlägt ihr deshalb Ablehnung entgegen. Als Eleonoras Kräfte immer stärker werden, beschließt sie, sich an der Akademie der Magier ausbilden zu lassen.
Dort hat sie nicht nur mit der Ablehnung ihrer Mitschüler zu kämpfen, sondern kommt auch einem Geheimnis auf die Spur, das alles verändern wird. Eine dunkle Macht bedroht die Akademie und Eleonoras gesamte Welt - und nur sie kann sie aufhalten...

Bei diesem Buch handelt es sich um den ersten Band der "Weltportal"-Reihe und gleichzeitig um das Schreibdebüt der Autorin B.E. Pfeiffer.

Als erstes möchte ich hier den wunderbaren Weltenbau hervorheben, der für mich schon ein Markenzeichen der Autorin ist. Verschiedene Völker, Legenden, alte Geschichten und viele kleine Details lassen die Welt unglaublich lebendig und magisch wirken. Dabei sind abseits des "Fantasy-Mainstreams" auch einige neue Ideen dabei, was mir sehr gut gefallen hat. Anderes hingegen wirkt schon bekannt, wie zum Beispiel die Akademie der Magie - hier kam ein wenig "Harry Potter"-Feeling auf, was ich aber positiv und nicht negativ finde. Eine Karte vorne im Buch hilft bei der Orientierung.

Setting und Idee der Geschichte haben mich also vollkommen begeistert und auch am Schreibstil habe ich nichts auszusetzen. Der ist fesselnd, atmosphärisch und man kann sich alles sehr gut vorstellen. Beim Lesen rätselt man mit der Protagonistin mit und einige unerwartete Wendungen bringen Spannung in die Geschichte.

Auch die Protagonisten an sich sind sympathisch. Das häufige Element der Dreieicksbeziehung hat mich nicht gestört, ich mag das tatsächlich ganz gern. Vor allem, wenn die beiden männlichen Protagonisten, so wie hier, sehr gegensätzlich sind. Was mich aber etwas gestört hat ist die Figurengestaltung an sich, sowie deren Entwicklung, vor allem die der Hauptfigur Eleonora. Diese ist zum Beispiel in vielen Szenen einfach viel zu nett, dann reagiert sie wieder naiv und teilweise kindisch. Ich kenne allerdings mittlerweile viele (auch aktuelle) Bücher von B.E. Pfeiffer und bin mir deshalb sicher, dass das einfach der fehlenden (Schreib)Erfahrung geschuldet ist - immerhin handelt es sich hier um ihr Debüt.
Durch die spannende Geschichte wird das für mich sowieso ausgeglichen, so dass ich definitiv auch die Folgebände lesen werde.

Wer High Fantasy mag, dem wird dieses Buch bestimmt gefallen, daher gibt es von mir 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 30.10.2020

Fantasy trifft auf Naturwissenschaften

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)

Die 17-jährige Emilia lebt in Rom und ist eine ganz normale Schülerin, bis sie bei einem Ausflug auf das rätselhafte Voynich-Manuskript stößt. Niemand kann es lesen - außer ihr.
Wenig später erfährt Emilia ...

Wenig später erfährt Emilia auch wieso: Sie ist die Nachfahrin einer mächtigen Silberalchemistin! Gemeinsam mit dem attraktiven Goldalchemisten Ben versucht Emilia die Geheimnisse des Manuskripts zu entschlüsseln. Doch sie sind nicht die einzigen, die sich dafür interessieren. Auch der Quecksilberorden hat ein Auge auf das Manuskript geworfen und sie haben nichts Gutes damit im Sinn....

Ich muss zugeben, als ich mit diesem Buch angefangen habe, war ich erst einmal verwirrt. Viele Figuren, komplizierte Erklärungen der Alchemisten und eine Menge Chemie - das hat mich fast ein wenig abgeschreckt. Zum Glück geht es aber der Protagonistin Emilia genauso, so dass ich genau nachvollziehen konnte, wie sie sich fühlt. Und nach ein paar Kapiteln war ich dann ganz im Buch angekommen.

Zum Glück, denn das Buch ist wirklich toll!
Da wäre zunächst einmal der Schauplatz Rom. Kira Licht beschreibt alles ganz wundervoll und die Orte existieren so tatsächlich. Man könnte also bei seinem nächsten Rom-Besuch Emilias "Reise" nachvollziehen, etwas, was ich bei einem Buch immer sehr faszinierend finde. Bei vielen kleinen Szenen kommt sogar ein wenig Urlaubsstimmung auf.

Dann ist da die Idee an sich. Die verschiedenen Logen der Alchemisten, deren Fähigkeiten, die eine Mischung aus Magie und Naturwissenschaften sind, und der Kampf mit Elementen - etwas vergleichbares habe ich noch nie gelesen! Ich bin immer begeistert, wenn ich im Fantasy-Bereich einmal etwas ganz neues lese.
Die Handlung ist auch durchgängig spannend mit einigen überraschenden Wendungen. Tatsächlich konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.

Auch die Protagonistin Emilia ist sehr sympathisch. Sie wirkt auf mich jugendlich, selbstbewusst und hat einige interessante Eigenschaften, wie ihre Liebe zur Kryptographie.

Das einzige, was ich bemängeln kann, ist, dass für mich die Anziehung zwischen Emilia und Ben anfangs nicht so gut rüberkam. Ben benimmt sich die ganze Zeit abweisend und herrisch, was irgendwann fast schon anstrengend wurde. Erst im letzten Drittel des Buchs hat mich die Beziehung zwischen den beiden dann überzeugt. Es wurde romantisch und man hat endlich dieses Prickeln gespürt.

Insgesamt bekommt dieses Buch eine klare Leseempfehlung von mir und ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung. Noch eine Warnung an alle, die Cliffhanger hassen: Wartet mit dem Lesen, bis alle Teile erschienen sind.

• Atmosphäre