Profilbild von buechermauschen

buechermauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.12.2020

Knusper Knusper Knäuschen

Diebe der Dolchsturzgilde

Hannah Sternjakob hat mit "Diebe der Dolchsturzgilde" eine humorvolle Märchenadaption geschaffen .

Hänsel und Gretel sind hier schon etwas in die Jahre gekommen und Anführer einer Diebesgilde .

Dort ...

Dort will sich Arabella beweisen und die beste Diebin von allen werden . Dann gibt es da noch Falk , ebenfalls Dieb , der Arabella wegen ihres Umhangs den sie immer trägt "Rotkäppchen" nennt . Außerdem ist noch der geheimnissvoll Nebelwolf unterwegs ...

Die Geschichte ist abwechselnd aus Arabellas und Falls Sicht geschrieben . Durch die unterschiedlichen Perspektiven hat man die Möglichkeit die Figuren und die Situationen nocheinmal anders zu erleben .

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm , es ist leicht verständlich geschrieben und hat einen tollen Sinn für Humor !

Auch die Aufmachung des eBooks kann sich sehen lassen . Das Cover ist sehr passend gewählt .

Veröffentlicht am 20.12.2020

Abenteuer auf dem Mond

Astrolabius lebt auf dem Mond - Band 1

"Astrolabius lebt auf dem Mond" ist der erste Teil der "Astro Staffel" und ist in drei Abschnitte (Sternschnuppe , Die Mondstation , Die Mondschule) unterteilt. Geschrieben wurde es von Martin Wintersberger und Manuela Wieninger . Die tollen Zeichnungen wurden von Sascha Schlögelhofer beigesteuert .

Astrolabius Winter zieht mit seinen Eltern und seiner kleinen Schwester Claire auf den Mond . Sein Vater arbeitet schon seit längerem dort als Wissenschaftler. Auf dem Weg zum Mond nimmt Familie Winter einen kleinen Hund auf den sie Sternschnuppe nennen . Auf dem Mond findet Astrolabius in Nolan schnell seinen ersten Freund .

Mein 5 Jähriger Neffe fand die Geschichte echt spannend und er konnte durch die kurzen Sätze und die leicht verständliche Sprache auch gut folgen .

Es ist ein echtes Abenteuer und noch dazu lehrreich . Weltraumspaß nicht nur für die kleinen , mir hat es auch gut gefallen .

Veröffentlicht am 29.11.2020

Mit Spürnase und Herz

Mörderische Sühne

"Fatal Affair - Nur mit Dir" von Autorin Marie Force ist der erste Teil in der "Fatal Serie" , es gab diese Geschichte schon unter dem Titel "Mörderische Sühne" beim Mira Taschenbuch Verlag .

Detektiv ...

Detektiv Samantha Holland hat in ihrer Karriere gerade mit einem herben Rückschlag zu kämpfen und braucht dringend ein bisschen Aufwind mit ihrem neuen Fall .

Nick Cappuano ist die rechte Hand und der beste Freund von Senator John O'Conner , diesen findet er eines Morgens ermordet in seiner Wohnung .

Während den Ermittlungen treffen Sam und Nick , nicht zum ersten Mal , aufeinander und es funkt wieder gewaltig . Auch ein Morddrohungen , Versuche und schlechte Presse können daran nichts ändern .

Diese Geschichte war spannend bis zur letzten Seite ! Ich habe immer wieder im Dunkeln getappt und die Lösung des Rätsels war für mich zu keiner Zeit vorhersehbar . Der Erzählstil ist angenehm leicht und hat für einen Krimi/Thriller genau den richten Humor .

Die Figuren wirkten sehr realistisch und waren einem auch sofort sympatisch bei den Bösewichten eher nicht .

Es ist ein tolles Gesamtpaket aus Liebesgeschichte und Kriminalfall .

Veröffentlicht am 15.11.2020

Als Gouvernante im Buckingham Palast

Teatime mit Lilibet

In "Teatime mit Lilibet" führt und Autorin Wendy Holden nach England in die 30 er Jahre .

Wir begleiten die 22 Jährige Marion Crawford in ihre Anstellung als Lehrerin und Gouvernante der Prinzessinnen Elizabeth und Margaret . Als eingefleischte Sozialistin , will sie den Prinzessinnen das echte leben ausserhalb der Schloßmauern näher bringen . Sie fährt mit den Mädchen Bus und Metro , geht mit ihnen ins Schwimmbad oder zu Woolworth um Weihnachtseinkäufe zu erledigen . Crawfie bleibt 16 Jahre bei Hofe und unterwirft sich dem strengen Protokoll , verzichtet auf eine eigene Familie für "ihre" Mädchen .

Das Buch ist durchweg flüssig zu lesen und man erfährt wie es ist als normal Sterblicher an den Hof zu kommen und dort zu arbeiten . Ich muss dazu sagen daß es für mich ein sehr guter Roman über Marion Crawfords Leben mit den Prinzessinnen war , doch man sollte es nicht mit einer Biografie gleichsetzten . Es viel mir schwer zu unterscheiden was wahr und was Fiktion ist und eigentlich wollte ich gerne mehr über die Kindertage von Queen Elizabeth erfahren .

Alles in allem hat mir der Roman gut gefallen , er flog nur so dahin .

Veröffentlicht am 25.10.2020

Herausforderung angenommen

Rebellen lieben laut

In "Rebellen lieben laut" nehmen uns Eric und Edith Stehfest mit auf ihren Weg zu einem besseren Verständnis von sich selbst . Nach "9 Tage wach" gibt es auch in diesem Buch wieder viele private und ungeschöhnte Einblicke in ein Leben das geprägt war durch Drogen und einem nicht leichten Lebensstil .

Ich muss gestehen daß ich etwas gebraucht habe um mich in der Art und Weise wie dieses Buch geschrieben wurde zurecht zu finden . Man muss los lassen von allen Normen die das Leben einem vorschreibt . Es ist eine völlig eigene Sicht auf das Leben , was für mich sehr interessant war . Eric und Edith sind Querdenker , sie wollen nicht 0815 , sie wollen ihren Weg finden .

Gefallen hat mir die Aufmachung des Buches , die dunklen Seiten , andere wie zerknittert es Papier .