Cover-Bild Liliennächte
  • Ersterscheinung: 02.09.2020
  • ISBN: 9783751994484
Kim Leopold

Liliennächte

*Ich will meine Altlasten nicht in mein neues Leben mitnehmen. Ich will diesen Neuanfang so sehr, dass es wehtut.*

Ein Neuanfang in der Stadt, die niemals schläft

Als Lily nach dem Tod ihrer Mutter in eine WG mitten im New Yorker Großstadtjungle zieht, hat sie mit vielem gerechnet. Nur nicht damit, dass ihre beiden Mitbewohner männlich, attraktiv und verdammt hilfsbereit sind. Während Ash versucht, sie mit viel Charme zum Bleiben zu bewegen, sind es Jamies Schokoladenaugen und sein mitfühlendes Lächeln, die Lilys Herz schneller flattern lassen. Zwischen Tänzen bei Kerzenschein und leuchtenden Sonnenaufgängen findet Lily ihre Freude am Leben wieder und verliebt sich - in New York und in Jamie. Doch ihre Freude währt nicht lang, als sie herausfindet, dass sie ihrer Vormieterin wie aus dem Gesicht geschnitten ist ...

LESERSTIMME

*Mit jeder weiteren Seite habe ich mich einfach in die Geschichte und deren Protagonisten verliebt und wenn es nach mir ginge, dann hätte die Geschichte einfach gar nicht enden brauchen. Mir war nicht eine Sekunde lang langweilig und ich habe dieses Buch förmlich inhaliert.* - Vanny09

*Ihr Schreibstil ist also wie gewohnt unfassbar schön, ich wurde direkt in die Geschichte gezogen und fieberte mit allen Charakteren mit. Kim schafft es allein mit Worten die Protagonisten in deinem Kopf und Herzen lebendig werden zu lassen. Ihre Gefühle waren meine Gefühle.* - ZeilenZauber

*Dies war mein erstes Buch, dass ich von Kim Leopold las und nicht das letzte. Ich hatte ein Komplettpaket erhalten, bestehend aus Humor, Liebe, Tiefgründigkeit, netten Protagonisten und allem was eine gute Geschichte ausmacht.* - Patrizia

*Wenn nicht gerade weitere Puzzlestücke zusammengefügt werden, wird Bauchkribbeln ausgelöst, die Lachmuskeln werden beansprucht oder die Augen werden feucht. Dieser Roman bringt wirklich all das zusammen, was ich von einer New Adult Romance erwarte. Ich kann es gar nicht abwarten, die weiteren Bücher der Reihe zu lesen ...* - Theresa Sophie

DIE NEW-ADULT-REIHE IM ÜBERBLICK:

Band 01 | Liliennächte
Band 02 | Ascheblüte
Band 03 | Vergissmeinnicht
Band 04 | Winterrose
Band 05 | Veilchensturm
Extra | Glücksklee (nur erhältlich über die Website der Autorin)

Jeder Liebesroman ist in sich abgeschlossen.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Neuanfang in Amerika

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Das Buch war wirklich flüssig zu lesen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.

Lilian mochte ich total gerne. Sie hat einen sehr schweren Weg hinter sich ...

Lilian mochte ich total gerne. Sie hat einen sehr schweren Weg hinter sich und versucht nochmal ganz von vorne anzufangen. Allerdings gibt es einige Hindernisse denen sie sich stellen muss. Ich finde sie ist eine tolle Protagonistin, die weiß was sie möchte, aber gleichzeitig total einfühlsam ist und allen nur das Beste wünscht.

Jamie und Ash sind zwei tolle Mitbewohner, mit denen es glaube ich nie langweilig wird und man immer Spaß haben kann.

Es gibt in diesem Buch einige Wendungen mit denen ich nicht gerechnet hätte und die mich total überrascht haben.

Die Liebe kommt hier natürlich auch nicht zu kurz, und insgesamt kann ich die Geschichte nur empfehlen.

Veröffentlicht am 19.10.2020

Sehr emotional!

„Liliennächte“ ist der erste Band der fünfteiligen „How to be happy“- Reihe von Autorin Kim Leopold, wobei jeder Band in sich abgeschlossen ist und unabhängig von den anderen gelesen werden kann.
Zum ...

Zum Klappentext: Nach dem Tod ihrer Mutter hat Lilian keine andere Wahl, als in der Nähe ihres fremden Vaters am College zu studieren. Sie zieht in eine WG mit Jamie und Ash, die vom ersten Tag an versuchen, sie von ihrer Trauer und auch der Wut gegenüber ihrem Vater abzulenken. Während Ash, der verletzliche Draufgänger, immer wieder ihre Nähe sucht, entwickelt Lilian zwischen Sonnenaufgängen und Tänzen bei Kerzenschein Gefühle für Jamie, den Nerd mit den Schokoladenaugen. Doch als ihr Vater ihr ein lang gehütetes Geheimnis offenbart, bringt er damit Lilians Welt erneut ins Wanken – denn ihre Mitbewohner, die ihr Herz im Sturm erobert haben, spielen darin eine große Rolle.
Protagonistin Lily ist neunzehn Jahr jung und hat schon Schlimmes erlebt: die lange Krankheit und den Tod ihrer Mutter und nun muss sie auch noch ihr gewohntes Umfeld verlassen und von Deutschland nach Amerika zu ihrem Vater ziehen, der die Familie kurz nach ihrer Geburt verlassen hat. Doch das Schicksal meint es gut mit ihr: sie landet nicht nur in einer WG mit zwei sehr liebenswerten männlichen Mitbewohnern, auch klärt sich nach und nach so einiges in ihrer Familiengeschichte auf. Sowohl die Liebes- als auch die Familiengeschichte haben mir sehr gut gefallen.
Klar, manche Zufälle sind schon wirklich fast zu viel des Guten, aber in sich war die Geschichte stimmig. Sie liest sich locker und leicht und macht neugierig auf die anderen Bände der Reihe. Eine klare Leseempfehlung für jeden, der eine romantische, emotionale Liebesgeschichte mit sympathischen Charakteren sucht.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Emotionale, leichte Geschichte über Freundschaft, Liebe, Familie und vieles mehr

Lilian verlässt kurz nach dem Tod ihrer Mutter ihren Heimatort in Deutschland, um zu ihrem Vater, den sie nicht kennt, nach Amerika zu reisen, um dort auf das College zu gehen. Dies führt sie in eine WG mit Jamie und Ash. Gemeinsam werden sie schnell zu einem eingespielten Trio. Lilian´s Neuanfang scheint geglückt, doch warum verwechseln sei alle mit einem Mädchen namens Rose? Wer ist eigentlich ihr Vater? Und wird sie es schaffen, ihre Beziehung zu ihm zu verbessern?

Der Einstieg in das Buch gelingt leicht. Der Leser ist sofort in der Geschichte und dem Leben der Protagonisten drin und möchte weiterlesen und erfahren, was es mit Rose auf sich hat und wie es Lilian gelingt, in ihrem neuen Leben mit unbekannten Menschen zurecht zu kommen.

Der Schreibstil ist angenehm und führt den Leser gut in die Welt der Charaktere ein. Zudem sorgen die kurzen Kapitel für einen guten Lesefluss.

Die Protagonisten schließt der Leser zum Großteil ziemlich schnell ins Herz und begleitet sie gerne auf ihrer eigenen Reise, bei der der Leser mit ihnen mitfühlt. Auf zwischenmenschlicher Ebene gibt es einige Spannungen, jedoch sind das Konfliktpotential bzw. die Differenzen zumeist zu schnell ausgeräumt.
Der Fokus liegt auf Lilian, aber auch die anderen Charakter bekommen ihren Raum zur Entfaltung ihrer eigenen Persönlichkeit. Ihre individuelle und familiäre Situation werden ebenfalls beleuchtet.

Es ist ein New-Adult-Roman, in der Lilians Erfahrungen am College jedoch nachrangig erzählt werden. Im Fokus steht vielmehr ihr Leben in der WG mit Jamie und Ash sowie ihre familiäre Situation, allen voran ihr zunächst angespanntes Verhältnis zu ihrem Vater. Im Verlauf lassen sich einige persönliche Entwicklungen beobachten, die den Eindruck erwecken, dass der Leser die Charaktere wirklich begleitet und an deren Leben teil hat, auch wenn einige Verläufe und Entwicklungen stark zusammengefasst und für den Leser ziemlich schnell dargestellt werden.

Es handelt sich um eine schöne Geschichte mit interessanten Handlungssträngen. Manchmal wurde jedoch das Gefühl erweckt, das alles etwas zu rund ist und an einigen Stellen die unerwarteten Wendungen zu schnell aufgeklärt wurden, sodass die Spannung zu schnell aufgelöst worden ist.

Dieses Buch ist der erste Teil einer neu aufgelegten Reihe rund um Lilian, Jamie, Ash und andere Nebencharaktere. Es ist in sich abgeschlossen und kann eigenständig gelesen werden, ohne dass Verständnisfragen oder Unklarheiten nach dem Lesen bleiben. Es ist eine gute Geschichte für zwischendurch, der es leider ein wenig an Tiefe fehlt, was jedoch auch mit dem vergleichsweise geringen Umfang zusammenhängen kann. Wenn keine tief in die Welt der Protagonisten einführende Geschichte, sondern eher etwas Leichtes mit emotionalen Szenen gesucht wird, kann dieses Buch sehr gerne empfohlen werden.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Nette & lockere Lektüre zum Abschalten

Ein ganz guter New Adult-Roman und gleichzeitig der erste Band der »How To Be Happy«-Reihe, den man aber auch unabhängig davon lesen kann. Es geht hier um Lily, deren Mutter verstirbt und die deshalb aus Deutschland nach New York in die Nähe ihres Vaters ziehen muss, den sie kaum kennt. Jedoch erwartet sie in ihrer neuen WG bereits die ein oder andere Überraschung, denn nicht nur sind ihre Mitbewohner Ash und Jamie keine Frauen, wie zuerst gedacht, deren vorige Mitbewohnerin sah ihr scheinbar auch noch unheimlich ähnlich. Und zu allem Überfluss kommt sie zudem schließlich Jamie mit der Zeit immer näher, den sie ja eigentlich gerade erst unterstützt hat, auf ein Date mit einer anderen zu gehen. Der Schreibstil, der aus Lilys Sicht erzählt, liest sich angenehm leicht und die relativ kurzen Kapitel animieren einen sogar noch zusätzlich zum Lesen. Auch die Story an sich ist dabei ganz schön und ohne Kitsch oder zu viel Drama, wenn einem einige kleine Dinge auch leicht übertrieben vorkommen - was an sich aber kein großer Makel ist. Sprich ist die Geschichte eigentlich relativ unterhaltsam und ganz niedlich, wenn sie auch an einigen Stellen ruhig noch emotionaler hätte werden können. Die Charaktere an sich sind nämlich voll in Ordnung und ganz nett und man versteht auch, dass die Story nicht zu deep werden sollte, allerdings hätte es den Charakteren vielleicht noch ein Stück mehr Tiefe verliehen, wären mehr tiefere Gefühle im Spiel gewesen. Insgesamt also ein eigentlich ganz schönes und süßes Buch, das sich locker Zwischendurch so weg liest und wo man deshalb gern mal reinblättern kann. Auch auf die Geschichten der anderen Protagonisten wird man dabei ziemlich neugierig gemacht und so kann man es sich durchaus auch vorstellen, die Folgebände zu lesen.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Nette Jugendromanze mit Ausbaupotenzial

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Nach dem Tod ihrer schwerkranken Mutter zieht Lilian für ihr Studium in die Nähe ihres Vaters, zu dem sie jahrelang keinen Kontakt hatte. Das Leben in New York ist neu und aufregend, bringt aber neben der nur schleppend verlaufenden Annäherung an ihren Vater auch ganz neue Herausforderungen mit sich. Eine große Hilfe sind Lily in dieser Situation ihre beiden Mitbewohner Jamie und Ash, die sie nicht nur von ihrer Trauer und der Wut auf ihren Vater ablenken, sondern ihr auch das Gefühl geben, ein neues Zuhause gefunden zu haben. Als ihr Vater ihr dann jedoch ein lange gehütetes Familiengeheimnis offenbart, wird Lilys Welt erneut auf den Kopf gestellt – denn was auch immer sie vorher über sich selbst und ihre Familie zu wissen geglaubt hatte, scheint plötzlich eine Lüge zu sein.

Die Ansätze dieser Geschichte haben mir eigentlich ziemlich gut gefallen, in der Umsetzung sehe ich aber noch ein bisschen Luft nach oben.

Das Cover und der Schreibstil haben mir zunächst einmal gut gefallen. Das Setting wirkt jung und frisch, was mich angesichts der Tatsache, dass New York eigentlich ein fast schon überlaufener Handlungsort im Genre New Adult ist, ziemlich überrascht hat.

Ein wenig Probleme hatte ich dann mit der Länge der einzelnen Kapitel – wenn man die als solche bezeichnen kann. Die teils fast schon beängstigend wenigen Seiten haben sehr viel Geschwindigkeit in die Handlung gebracht, was primär ja gar nicht so schlecht ist. Diesem Tempo sind nur leider die Tiefe der Geschichte und auch ein wenig die der Charaktere zum Opfer gefallen.

Wichtige Entwicklungen und Wendungen wurden teilweise in wenigen Zeilen abgehandelt, sodass die Emotionen in meinen Augen gar nicht genug Zeit hatten, um wirklich zum tragen zu kommen und authentisch zu wirken. Beim Lesen hatte ich deshalb irgendwie immer das Gefühl, einen Film im Schnelldurchlauf zu sehen und dabei immer ein wenig auf Distanz zu bleiben.

Insgesamt war das echt schade, denn die Protagonisten fand ich eigentlich ziemlich sympathisch. Hätten sie etwas mehr Raum gehabt, um sich zu entfalten und weiterzuentwickeln, wären sie mir mit Sicherheit deutlich weniger blass vorgekommen. Insbesondere an diesem Punkt hätte man meiner Meinung nach deutlich mehr aus dem Buch machen können, denn das Potenzial für eine tolle Liebes- und Familiengeschichte war auf jeden Fall vorhanden.

Fazit
Liliennächte war für mich eine ganz nett zu lesende Geschichte, deren Verstrickungen und Wendungen stellenweise aber etwas zu hektisch und überzeichnet waren, um meinen Geschmack vollständig treffen zu können. Trotzdem war meiner Meinung nach das Potenzial der Autorin zu erkennen, und da die Protagonisten sympathisch und Schreibstil und Setting ansprechend waren, bin ich durchaus gespannt auf die weiteren Bände der Reihe.

Dafür gibt es von mir drei Bücherstapel.