Cover-Bild Passagier 23
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 29.10.2015
Sebastian Fitzek

Passagier 23

Psychothriller | SPIEGEL Bestseller | »Keine Szene ist zu viel. Keine Wendung so, wie man sie erwartet.« SPIEGEL online

Sebastian Fitzeks erster Psycho-Thriller auf hoher See und inspiriert von wahren Tatsachen!

Jedes Jahr verschwinden auf hoher See rund 20 Menschen spurlos von Kreuzfahrtschiffen. Noch nie kam jemand zurück. Bis jetzt ...
Martin Schwartz, Polizeipsychologe, hat vor fünf Jahren Frau und Sohn verloren. Es geschah während eines Urlaubs auf dem Kreuzfahrtschiff „Sultan of the Seas“ – niemand konnte ihm sagen, was genau geschah. Martin ist seither ein psychisches Wrack und betäubt sich mit Himmelfahrtskommandos als verdeckter Ermittler.

Mitten in einem Einsatz bekommt er den Anruf einer seltsamen alten Dame, die sich als Thrillerautorin bezeichnet: Er müsse unbedingt an Bord der „Sultan“ kommen, es gebe Beweise dafür, was seiner Familie zugestoßen ist. Nie wieder wollte Martin den Fuß auf ein Schiff setzen – und doch folgt er dem Hinweis und erfährt, dass ein vor Wochen auf der „Sultan“ verschwundenes Mädchen wieder aufgetaucht ist. Mit dem Teddy seines Sohnes im Arm …

Die hochspannende Bestsellervorlage zum Film "Passagier 23 - Verschwunden auf hoher See"!

Veröffentlicht am 04.01.2018

Spannend, aber dennoch fehlt etwas

Passagier 23 war mein "erster Fitzek".

Passagier 23 war mein "erster Fitzek".
Ich persönlich fand den Einstieg nicht so spannungsgeladen wie man es von Fitzek im Allgemeinen hört, dennoch fand ich die Grundidee spannend. Nach den ersten Kapiteln stellt sich dann auch die gewohnte Neugier ein, spät, aber dann hat es mich gepackt.
Die Story ist spannend, obwohl hier an einigen Stellen der Spannungsbogen eher im Tiefgang unterwegs ist.
Für alle die Spannung von der ersten bis zur letzten Seite erwarten ist Passagier 23 nichts, für alle die Täler überwinden können und für kleinere Details offen sind, lohnt sich das Buch.

Veröffentlicht am 11.07.2017

Passagier 23

Das Buch fängt sehr spannend an und man weiß lange Zeit nicht worauf die Geschichte hinausläuft. Viele Perspektivenwechsel steigern die Spannung. Der Leser hetzt von Seite zu Seite, auf der Suche nach einem roten Faden, der erst einmal nicht greifbar wird. Das ist auch gut so, denn so steigt die Spannung ins Unermessliche. Und hier noch ein kleiner Hinweis für alle, die vor lauter Spannung gerne mal nach hinten blättern und das Ende lesen: Es wird euch überhaupt nichts nutzen!
Aber das Buch hat auch ein paar Schwächen. Ein Problem ist für mich, dass mir zwei bestimmte, wichtige Damen, die für mich sehr sympathisch hätten sein müssen, kein Stück sympathisch sind. Die eine Frau hat eine Ausdrucksweise und ein Benehmen an sich, dass mich einfach abstößt. Lieber wäre mir hier eine Art Mrs. Marple gewesen. Und die andere wird für mich einfach nicht greifbar genug.
Weiterhin habe ich das Gefühl, dass der Herr Fitzek hier einfach zu viel will. Das Ende hat eine Stelle mit einer Verfolgungsszene und einer Familienzusammenführung, aus der hätte man ein ganzes Buch machen oder sie einfach weglassen können. Andererseits macht das Ende, so wie es ist, Hoffnung auf ein weiteres Buch.Und damit sind wir auch schon wieder bei den positiven Punkten.

Dieser Thriller ist gleichzeitig ein typischer und kein typischer Fitzek und das macht ihn auch so erfrischend und spannend. Den Punkt für "sympathische Charaktere" ziehe ich nur wegen den Damen ab, denn sie spielen eine tragende Rolle. Die anderen Personen sind sehr gut gezeichnet und ich will mehr von ihnen lesen.
Mein Fazit lautet, dass man das Buch mal gelesen haben muss. Es ist nicht das Beste von Sebastian Fitzek. Das bleibt wohl auch immer "Die Therapie" für mich. Aber auch bei Weitem nicht der schlechteste Thriller von ihm.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Ganz okay

Ein für mich sehr schwacher Fitzek. Es war relativ spannend aber nichts besonderes.

Veröffentlicht am 17.02.2021

kurzweiliger Psychothriller

Für mich ist es erst mein zweites Fitzek Buch und ich werde wohl kein Fan von ihm werden. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, flüssig und spannend. Auch die Geschichte hat mir gut gefallen, doch ich hatte auch einige Probleme mit dem Buch Das Handeln einiger Protagonisten und die Ereignisse erscheinen mir oft zu weit hergeholt. Die meisten der Protagonisten wirkten zu stereotyp und schwarz/weiß gedacht. Mit dem Hauptprotagonist Martin Schwarz wurde ich bis zum Schluss nicht warm. Harte Schale, weicher Kern. An sich ein gutes Zeichen, doch er war mir einfach zu extrem, zu selbstzerstörerisch. Dadurch hat er für mich massiv an Realismus verloren. Das war aber generell ein Problem, welches ich mit diesem Buch hatte, sehr viele Protagonisten schienen mir vom Charakter her zu weit hergeholt. Dennoch gab es auch einiges was mir am Buch gut gefallen hat. Zunächst war da Setting sehr interessant, das Kreuzfahrschiff wurde hier auch sehr gut genutzt. Die verschiedenen Plot Twist haben mir auch gefallen. Alles in allem ist Passagier 23 ein kurzweiliger Psychothriller und erhält von mir 3 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 16.11.2020

Nicht mein Lieblings Fitzek

Martin Schwartz ist ein absolutes Wrack seit er auf hoher See seine Frau und seinen Sohn verloren hat. Eigentlich sollte es ein entspannter Familienurlaub auf dem Kreuzfahrtschiff Sultan of the Seas werden, doch dann kam alles ganz anders.
Martin ist polizeilicher Ermittler und als er gebeten wird auf einem Kreuzfahrtschiff nach einem verschwundenen Mädchen zu suchen, kommt auch seine persönliche Schicksalsgeschichte wieder ans Tageslicht.

Ich bin ein großer Fitzek Fan und liebe fast alle seine Bücher, dieses ist aber eines seiner schlechteren. Wenn ich an die Story denke, bin ich eigentlich wieder positiv überrascht von Fitzek, denn eigentlich gefällt mir diese gut. Ich sage eigentlich weil, ich dieses Buch tatsächlich beim Lesen einfach nicht so unterhaltend fand. Es war vom Schreibstil einfach irgendwie anders, ungewohnt und fast so als hätte Fitzek hier nur die Idee geliefert und jemand anderen schreiben lassen (ich will ihm hier nichts unterstellen, ich bin mir ziemlich sicher er hat es selbst geschrieben ;)).