Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.11.2020

Geschichte zum wohlfühlen

Nordlichtglanz und Rentierglück

"Nordlichtglanz & Rentierglück" hat mich zum einen mit seinem winterlichen Cover, aber auch mit seinem interessanten Klappentext sehr neugierig gemacht.

Zoey muss im Rahmen des Zeugenschutzprogrammes ...

Zoey muss im Rahmen des Zeugenschutzprogrammes ihre Familie in des USA verlassen und landet auf einer Rentierfarm in Lappland. Zoey/Cora ist zunächst ein wenig zickig und das typische High Society Prinzesschen, aber sie gwöhnt sich dann doch sehr schnell an die neue Lage. Ihre Begnungen mit den Rentieren hat mich dann öfters auch zum schmunzeln gebracht.

Komplett überzeugt hat mich das traumhafte Setting. Lappland ist ein wundervolles Winterparadies und die Autorin hat es unglaublich gut rübergebracht. Ich habe mich in dem Setting absolut zu Hause gefühlt und es hat sehr viel Fernweh in mir ausgelöst. Das Thema Zeugenschutzprogramm hätte noch ein kleines bisschen mehr Platz in der Geschichte einnehmen und so noch einen Tick mehr Spannung reinbringen können.

Die Liebesgeschichte ist wirklich süß und die Geschichte ist absolut zum wohlfühlen. Da konnte ich auch darüber hinweg sehen, dass einiges doch ein wenig vorhersehbar ist.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Niedliche Geschichte

Schokuspokus 1: Der geheime Kakaoklau

Der erste Teil der Schokuspokus Reihe ist der Auftakt einer süßen Geschichte, die sich rund um Schokolade dreht.

Amanda und ihre Freunde leben in einem Waisenhaus und stellen dort Schokolade her. Die Leiterin Frau Nieswurz möchte unbedingt ein geheimnisvolles Gefäß finden und schickt die Kinder dafür jeden Tag auf die Suche.

Die Idee der Geschichte finde ich sehr niedlich und die Illustrationen sind einfach großartig. Allerdings wirkte die Geschichte auf mich manchmal ein wenig zu überhastet und die Abläufe sind ein wenig zu schnell. Für eine Zielgruppe ab 7 hätte die Handlung ein wenig komplexer und tiefgründiger sein können.

Da ich aber neugierig bin wie es mit dem Gefäß und der Suche nach den 7 Zutaten weitergeht, werde ich die Reihe weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Süße Fortsetzung

Rosa Räuberprinzessin und der kleine Lügenbaron

"Rosa Räuberprinzessin und der kleine Lügenbaron" ist bereits der dritte Teil um die Räuberprinzessin Rosa. Dieses Mal bekommt Rosa einen neuen Mitschüler und sie ist begeistert, dass es sich um einen richtigen Baron handelt und freut sich darauf hoffentlich bald in sein Schloss eingeladen zu werden.

Die Geschichte thematisiert neue Bekanntschaften und wie sich ein neuer Schüler erst einmal zurechtfinden muss. Dabei ist man mit manchen direkt auf einer Wellenlänge und mit anderen dauert es ein wenig länger.
Ich muss sagen, dass auch ich den kleinen Baron zu Beginn ein wenig unsympathisch und auch sehr arrogant fand, aber dies legt sich sobald er sich besser mit Rosa anfreundet.

Mir gefällt an dieser Reihe, dass jedes Kind so sein kann wie es will und auch von den Erwachsenen niemand den Kindern Vorhaltungen macht oder versucht diese zu ändern.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Fesselnde Fortsetzung

Der Glanz der neuen Zeit

"Der Glanz der neuen Zeit" ist eine Forstsetzung, auf die ich mich schon sehr lange gefreut habe, denn der Auftakt der "Speicherstadt-Saga" hat mir im letzten Jahr sehr gut gefallen und ich war sehr gespannt wie es mit Mina und ihrem Kaffeekontor weitergeht.

Ich bin sehr schnell wieder in die Geschichte reingekommen und habe Minas private und geschäftliche Entwicklung sehr gerne verfolgt. Ich fand es spannend wie sie immer neue Tiefschläge meistert und wie sie sich als Frau in der Geschäftswelt in den 1920er Jahren behaupten muss. Viele ihrer Erlebnisse haben mich wirklich wütend gemacht, auch wenn es für die meisten Frauen in der damaligen Zeit normal war.

Ich mochte die Entwicklung von Mina als Charakter. Sie ist eine sehr starke Frau, die aber auch immer wieder ihre schwachen Momente hatte. Auch die anderen Charaktere konnte mich überzeugen und ich habe mit ihnen mitgefiebert.

Das Setting im Kaffeekontor fand ich wieder sehr gelungen und interessant. Die Welt des Kaffees wird wieder sehr lebhaft beschrieben und man riecht förmlich den frisch gemahlenen Kaffee. Auf die Fortsetzung bin ich schon jetzt wieder sehr gespannt und freue mich auf ein Wiedersehen mit Mina und ihrem Kontor.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Überzeugt mit Humor

Beat it up

"Beat it up" ist eine tolle Unterhaltung, die einem ein wenig das Festival-Feeling nach Hause holt.

Summer soll sich den Sommer über eigentlich auf ihr Vorspielen für die Aufnahme ins New York Orchestra vorbereiten. Aber dann bittet ihr Bruder, ein bekannter DJ, sie um ihre Hilfe, sie soll ihm den perfekten Song für das Beat-it-up Festival schreiben, um seinen größten Konkurrenten Gabriel auszuschalten. Als er sie dann auch noch bittet, sie auf dem Festival quer durch die USA zu begleiten, ist sie zunächst unsicher.

Ich fand Summer trotz ihrer etwas unerfahrenen und nerdigen Seite sehr sympathisch, denn sie ist sehr schlagfertig und lässt sich nichts gefallen. Damit ergänzt sie sich perfekt mit Gabriel, dem sie bereits zufällig auf dem Flug nach New York zu ihrem Bruder begegnet. Die beiden haben bei mir für sehr viele Lacher gesorgt und ich habe mich bestens unterhalten gefühlt. Gut gefallen hat mir auch, dass die Liebesgeschichte nicht zu überstürzt dargestellt, sondern sich die beiden eher langsam näher kommen. Ebenso fand ich die Entwicklung von Summer sehr authentisch und nachvollziehbar.

Das Setting fand ich ebenfalls sehr gelungen und es kam auch ein wenig Festival-Feeling rüber, ebenso wie die Besonderheiten der einzelnen Bundesstaaten.

Das Buch konnte mich bestens unterhalten, was vor allem an dem großartigen Humor und den sympathischen Charakteren lag.