Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.11.2020

Ein Wintertraum

Eine Weihnachtshochzeit im Schnee

Seit Jahren gehört Sarah Morgan zu meinen liebsten Autorinnen und ganz besonders freue ich mich immer auf ihre Weihnachtsbücher.

In diesem Buch geht es um Maggie und ihre beiden Töchter Katie und Rosie. ...

In diesem Buch geht es um Maggie und ihre beiden Töchter Katie und Rosie. Die Geschichte wird auch aus den Perspektiven der drei Frauen erzählt. Rosie überrascht ihre Familie, dass sie in wenigen Wochen, an Heiligabend, einen Mann heiraten will, den sie erst ein paar Monate kennt. Ihre Schwester Katie ist sich sicher, dass Rosie einen Fehler macht und will diese Hochzeit verhindern. Ihre Mutter Maggie ist zunächst traurtig, dass sie Weihnachten nicht in ihrem Cottage stattfinden wird, denn die Hochzeit soll in Aspen stattfinden. Außerdem muss sie ihren Kindern mitteilen, dass sie und deren Vater scheiden lassen wollen.

Mir hat die Geschichte der drei Frauen unglaublich gut gefallen. Ich habe mit ihnen mitgefieber und gelitten. Insbesondere Katie hätte ich aber manchmal auch ein wenig schütteln können bei ihrem Verhalten.
Die Geschichte wird sehr gefühlvoll und voller Emotionalität erzählt. Man taucht sehr intensiv in die Gefühlswelt der drei Frauen ein.

Das Setting im verschneiten Aspen ist ein absoluter Traum und ein absoluten Winterparadies. Die Autorin beschreibt alles sehr ausführlich, so dass man das Winterwunderland regelreicht vor Augen hat und die Kälte, aber auch die Gemütlichkeit der Lodges, spürt.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder sehr fesselnd und man mag das Buch einfach nicht aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 31.10.2020

Kinderbuch für die Weihnachtszeit

Pony-Weihnachten für Stella

"Pony-Weihnachten für Stella" ist eine Adventsgeschichte in 24 Kapiteln und eignet sich daher bestens dazu, dieses Buch als Adventskalender zu lesen. Dabei haben die Kapitel eine Länge, die sich sowohl zum vorlesen als auch zum selberlesen eignet.

Stella wünscht sich nichts mehr als ein eigenes Pony, aber sie weiß, dass dieser Wunsch alles andere als realistisch ist. Immerhin ist der 1. Dezember und sie kann das erste Türchen ihres Adventskalenders öffnen, aber auch dieser ist dieses Jahr auf den ersten Blick eine absolute Enttäuschung. Noch ahnt Stella nicht, dass viele Abenteuer auf sie warten.

Die Geschichte ist sehr unterhaltsam geschrieben und ich habe Stella gerne bei ihren Abenteuern durch die Adventszeit begleitet. Diese sind wunderschön winterlich und auch weihnachtlich und Stella hat ein wirklich großes Herz. Sie ist eine tolle Protagonistin, die sich Kinder zum Vorbild nehmen können.

Unterstützt wird die Geschichte von wundervollen bunten Illustrationen, die teilweise auch eine gesamte Seite einnehmen.
Ich kann dieses Buch für die Weihnachtszeit sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Magische Schulwelt

Sophie und die Magie - Bio, Deutsch und Zauberei

"Sophie und die Magie" hat mich mit seinem Klappentext sehr neugierig gemacht und ich war sehr gespannt auf die magische Geschichte.

Sophie geht auf eine ganz besondere Schule, denn diese wird von magischen ...

Sophie geht auf eine ganz besondere Schule, denn diese wird von magischen und nicht-magischen Kindern besucht und zu Beginn weiß sie nicht, welcher ihr Klassenkameraden was ist. Das Thema Magie und magische Wesen wird richtig gut in den Schulalltag integriert und spricht dabei auch Themen wie soziale Ausgrenzung an.

Im Vordergrund steht das Thema Freundschaft, die sich zwischen den Kindern durch ein gemeinsames Abenteuer immer mehr kräftigt und dabei ist nicht wichtig wer was ist, sondern wie man sich gegenseitig und anderen helfen kann.

Die Geschichte wird unterhaltsam und verständlich erzählt. Unterstützt wird sie von sehr niedlichen Illustrationen und ich bin daher schon sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 11.09.2020

Verbindet Humor und ernste Themen

The Secret Book Club – Die Liebesroman-Mission

Mich konnte schon der erste Teil der "Secret Book Club" Reihe begeistern und daher war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung, in der es um den Gründer Braden Mack geht. Auch die weiblich Protagonistin kennt man schon ein bisschen aus dem ersten Teil, denn sie ist die Schwester der Protagonistin aus Teil 1.

Das Buch hat mich sofort abgeholt und die Jungs aus dem Buchclub konnten mich schnell wieder begeistern. Ich wurde bestens unterhalten, ich lag auf dem Fußboden vor Lachen und habe wirklich Tränen gelacht.

Ich mochte Liv und Braden von Beginn an sehr gerne. Liv ist zwar ein wenig speziell, aber ich moche ihre Art und dass sie alles raushaut was sie denkt, auch wenn es hier manchmal ein wenig an Empathie fehlt. Ihre Sprüche waren teilweise der absolute Knaller. Sie und Braden haben sich wunderbar ergänzt und ich mochte, dass sich die Verbinding zwischen den beiden eher langsam aufbaut. Beide sind sehr interessante Charaktere und ich fand es spannend, ihre Entwicklung zu verfolgen.

Das Buch bietet aber nicht nur jede Menge Humor, sondern behandelt auch ernste Themen wie sexuelle Belästigung und Erpressung. Lediglich der Buchclub selbst kam für mich diesmal einen Tick zu kurz. Dennoch wurde ich bestens unterhalten und mir hat das Buch noch besser gefallen als der erste Teil.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Vampirisches Abenteuer

Mirella Manusch - Hilfe, mein Kater kann sprechen!

Ich liebe Vampirgeschichten für Kinder und war daher besonders neugierig auf Mirella Manusch.

Mirella wacht eines nachts auf und kann plötzlich ihren Kater reden hören. Außerdem wird ihr Vampirzahn immer größer. Ob das was miteinander zu tun hat?

Auf unterhaltsame Art und Weise wird der Leser in die Vampirthematik eingeführt und lernt gemeinsam mit Mirella was es heißt ein Vampir zu sein und was für Fähigkeiten sie hat.

Mirella ist ein sehr sympathisches Mädchen, mit der sich junge Leser garantiert gut identifizieren können. Auch ihre Familie und beste Freundin sind sehr liebenswert. Alle halten sie zusammen und sind füreinander da.

Als Vampirmädchen erlebt Mirella nun nachts jede Menge Abenteuer, denn sie versteht die Sprache der Tiere und möchte nun allen helfen. Mich konnte die Geschichte sehr gut unterhalten und hat mich auch ein paar zum Schmunzeln gebracht. Es bietet außerdem noch genug Stoff für weitere Geschichten. Ich bin sehr gespannt wie es mit Batboy weitergeht, einen Vampirjungen, den Mirella eines Nachts trifft.

Die Illustrationen sind ebenfalls sehr gelungen. Ich mochte den Stil und sie ergänzen die Geschichte perfekt.