Cover-Bild Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 23.09.2020
Arno Strobel

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.

Psychothriller

Du hast die App auf deinem Handy. Sie macht dein Zuhause sicherer. Doch nicht nur die App weiß, wo du wohnst ...
Der neue Psycho-Thriller von Nr. 1-Bestseller-Autor Arno Strobel

Veröffentlicht am 20.12.2020

Spannend

Das Buch nimmt ein aktuelles Thema (Internetsicherheit) auf. Eine Frau verschwindet aus einen Smarthome ohne das Spuren hinterlassen werden. Wurde sie entführt, wie der Ehemann glaubt, oder ist sie freiwillig verschwunden, wie die Polizei glaubt? Die Suche des Ehemannes ist das das zentrale Thema des Buches. Lange ist nicht klar aus welchen Grund die Frau verschwunden ist, da es auch noch einen ähnlichen Fall gibt. Es gibt Einschübe aus Sicht der Opfer, wodurch man mit der Zeit den Grund der Entführungen erfährt.
Das Buch liest sich flott weg. Die Spannung wird bis zum Ende hochgehalten. Ich fand es nicht vorhersehbar, obwohl nur eine begrenzte Personenzahl in Frage kam. Erst als das warum geklärt war, waren die Zusammenhänge klar. Mich hat nur das irrationale Handeln Hendriks leicht genervt.
Das Buch ist ein rasanter Thriller mit einigen kleinen Schwächen. Auch regt es zum Nachdenken über unseren Umgang mit dem Internet an. Skeptiker werden sich bestätigt wissen.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Gefährliches Smart-Home

Als Hendrik und Linda ihr neues Heim in Hamburg-Winterhude beziehen sind sie begeistert. Es ist ein Haus mit Smart Home alles per Sprachsteuerung oder App einstellbar. Das System macht das Haus sicherer, doch nicht nur die App weiß wo sie wohnen. Hendrik wird zu einem Notfall ins Krankenhaus gerufen, als er wieder nach Hause kommt ist Linda verschwunden. Er glaubt nicht daran, dass sie aus freien Stücken fortgegangen ist. Die Polizei glaubt ihm nicht und so sucht er auf eigene Faust nach ihr... Doch wem kann er noch trauen?

Der Schreibstil von Strobel konnte mich wie gewohnt fesseln. Er war von Seite eins an spannend und flüssig zu lesen.

Die Story war in zwei Handlungsstränge aufgebaut. Zum einen der um Hendrik und der andere mit den Opfern und Tätern. Durch die Cliffhänger an den Kapitelenden wurde es für mich zu einem Pageturner, denn ich wollte wissen was als Nächstes kommt.

Dennoch konnte es mich leider nicht so fesseln wie erhofft. Mir fehlte das gewisse Etwas, dass für mich einen richtig guten Psychothriller mit Herzrasen ausgemacht hätte. Für mich war alles recht vorhersehbar und dadurch gab es auch keine großen Überraschungen.

Sehr gut gefallen hat mir aber das topaktuelle Thema mit dem Smart Home. Es wurden richtig gut die Gefahren eines solchen Systems aufgezeigt.

Auch wenn mir der gewisse Kick gefehlt hat, fand ich "Die App" klasse. Sollte man auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Eine sehr gruselige Vorstellung!

Endlich ein neuer Thriller von Arno Strobel!
Ich war sehr neugierig auf Die App, obwohl ich mir die Kurzbeschreibung vor dem Lesen nicht mal angeschaut habe.

Arno Strobel spielt in seinem neuesten Buch ...

Endlich ein neuer Thriller von Arno Strobel!

Arno Strobel spielt in seinem neuesten Buch ein ganz schön gruseliges Gedankenexperiment durch.
In immer mehr Haushalten gibt es smarte Technik. Also Licht, was sich über Kameras, Bewegungsmelder und Sprache steuern lässt. Oder Küchengeräte, die sich über eine App steuern lassen. Die Haustür, die mit einem Sensor für den Fingerabdruck verbunden ist.
Doch was ist, wenn all diese Dinge gar nicht so sicher sind und von fremder Hand gesteuert werden könnten?
Ich fand das beim Lesen sehr unheimlich und habe mir gedacht, abends allein auf der Couch, dass ich mir bestimmte Anschaffungen in näherer Zukunft eher nicht vorstellen kann.

Wie gesagt, ich habe das Buch abends begonnen. Es war dunkel und die Stimmung von Die App hat sich total auf mich übertragen. Sehr bedrückt, gehetzt und gruselig. Anders kann ich es nicht sagen.
Als ich am nächsten Tag im Hellen weitergelesen habe, war der Effekt nicht mehr ganz so stark.
Ich habe die Geschichte aber trotzdem innerhalb weniger Stunden verschlungen.
Es bleibt bis zum Schluss sehr spannend.

Die Auflösung hat mich wirklich überrascht. Ich verrate an dieser Stelle absolut nichts, um niemandem die Spannung zu nehmen. Allerdings hätte ich mir am Ende doch noch ein paar Seiten mehr gewünscht. Der Showdown ist wirklich sehr rasant.

Insgesamt ist Die App von Arno Strobel ein superspannender Thriller und mir hat sehr gut gefallen, dass der Autor die aktuellen Möglichkeiten der Technik hier voll ausgereizt hat.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Wem kannst du trauen?

Fortschreitende Technik nimmt auch bei Büchern eine immer größere Rolle ein. Da ich vom letzten Buch des Autors sehr begeistert war, musste ich auch seine neue Geschichte lesen. Das Cover ist passend zum Titel gewählt und macht schon was her.

Der Autor schafft es mit seinem Schreibstil recht schnell, Spannung zu erzeugen. Mit dem kurzen furchterregenden Prolog konnte er bei mir zusätzlich punkten, weil ich einfach sofort herausfinden wollte, was es damit auf sich hat.

Wir haben ein modernes Smart-Home-System namens Adam, eine App, mit der dieses System bedient werden kann und eine Frau, die plötzlich und ohne irgendwelche Spuren verschwindet. Natürlich ist das alles erst mal ohne Zusammenhang, aber Hendrik findet schon bald heraus, dass er nicht alleine ist und die Suche nach der Wahrheit beginnt.

Wie eben schon erwähnt, war ich zunächst absolut gefangen, mochte das Buch nicht aus der Hand legen und habe mit gerätselt, was denn die Hintergründe sein könnten. Es kommen immer wieder neue Verdächtige hinzu, neue Rätsel zu lösen und ich war gespannt, wie der Zusammenhang sein wird.

Allerdings muss ich auch sagen, dass nach einiger Zeit immer wieder Situationen kamen, die mir von Hendrik zu wenig hinterfragt wurden und er in meine Augen zu widersprüchlich reagiert hat. Das war mir teilweise ein zu schneller „Meinungswechsel“. Manches war mir auch zu offensichtlich und ein paar Dinge habe ich schon sehr früh durchschaut. Aber auch nicht alles, ein paar Auflösungen fand ich durchaus sehr gelungen und überraschend gemacht.

Absolut gelungen fand ich dazu auch die kurzen Kapitel dazwischen, die offensichtlich den Täter bzw. dessen Machenschaften beleuchtet haben und die zum Teil ganz schön brutal dargestellt wurden. Davon gibt es allerdings nur begrenzt Szenen, der Großteil dieses Thrillers besteht aus Ermittlungen und Nachforschungen aller Zusammenhänge als ein perfides Konstrukt auf psychischer Ebene.

Fazit
Die App konnte mich von Anfang an in seinen Bann ziehen. Ich mag den Schreibstil des Autors sehr. Es war direkt ab der ersten Seite Spannung vorhanden, der Prolog konnte sofort meine Neugier wecken und ab da gab es kein Halten mehr. Ich musste unbedingt wissen, was es damit auf sich hat. Die ganzen Zusammenhänge fand ich wirklich toll durchdacht, die Seiten sind verflogen, manche Situationen haben mir eine Gänsehaut beschert einige Personen konnte ich lange nicht zuordnen. Manche Dinge waren mir aber zu vorhersehbar, die habe ich schon relativ früh durchschaut, das fand ich etwas zu offensichtlich. Trotzdem konnte mich das Buch insgesamt super unterhalten und es fasziniert mich immer wieder, wie gefährlich trotz des ganzen Komforts technischer Fortschritt doch auch sein kann. 4 Sterne!

Veröffentlicht am 27.10.2020

Mein erstes und sicher nicht letztes Buch von Strobel

Hendrik und Linda erfüllen sich ihren Traum von einem Smarthome. Alles ist einfach und per App steuerbar und auch das System soll sicher sein.
Doch dann verschwindet Linda spurlos. Sie ist einfach ...

Doch dann verschwindet Linda spurlos. Sie ist einfach weg, ohne Hinweise ohne eine Nachricht. Hendrik ist am Boden zerstört und die Polizei keine Hilfe.Zudem hat er das Gefühl, dass sein Smart Home ein Eigenleben entwickelt und er fühlt sich nicht mehr sicher.
Auf eigene Faust ermittelt Hendrik zusammen mit einer Fremden und was sie herausfinden verändert einfach alles.

Rezension/Meinung:
Das Cover des Buches gefällt mir gut und passt zu der Geschichte. Das Format ist auch sehr angenehm beim Lesen.
Der Einstieg in das Buch ist sehr einfach und man findet sehr schnell in die Geschichte.
Der Schreibstil ist sehr angenehm, einfach und auch spannend.
Die Charaktere fügen sich sehr gut in das Buch ein und man lernt sie für die Geschichte passend kennen. Hendrik lernt man am besten kennen, da dieser ja der Hauptcharakter ist. Man merkt wie verrückt es ihn macht, dass Linda weg ist und die Polizei ihm nicht glauben will. In seiner Verzweiflung bittet er auch Leute online um Hilfe und lernt so Alexandra kennen.
Sie unterstützt Hendrik bei seiner Suche und bietet ihm auch neue Ansätze um vorwärts zu kommen.
Tatsächlich ist so gut wie jeder Charakter hier wichtig für die Handlung, auch wenn dieser nicht so oft vorkommt.
Die Story des Buches hat mir am besten gefallen, da sie in Zeiten von Alexa und Co. sehr greifbar ist (auch wenn das Buch natürlich einen Extremfall aufzeigt).
Tatsächlich vermutet man hinter dem Ganzen etwas ganz anderes als das was es am Ende ist. Zwar konnte ich einiges der Story erahnen jedoch eben nicht das Ende.

Fazit:
Dies war mein erstes Buch von Arno Strobel und definitiv nicht mein letztes.
Die Art wie der Autor hier ein ernstes Thema eingebaut hat, hat mir auch sehr gut gefallen.
Alles in allem ist das Buch ein echter Pageturner, bei dem man zwar manches erahnt aber einem das Ende dennoch hart trifft. Daher von mir eine klare Leseempfehlung.