Cover-Bild Rules For Being A Girl
  • Verlag: Dragonfly
  • Ersterscheinung: 22.09.2020
Candace Bushnell, Katie Cotugno

Rules For Being A Girl

Sylvia Bieker (Übersetzer), Martina Tichy (Übersetzer)

Macht Mädchen Mut, sie selbst zu sein

Wie alle Mädchen ist Marin an ihrer Schule mit lauter ausgesprochenen und unausgesprochenen Anforderungen konfrontiert: Schminke dich, aber trag nicht zu viel Make-up. Werd nicht zu dünn, aber auch nicht zu dick. Sei witzig, aber dränge dich nicht in den Mittelpunkt … Und Marin ist gut darin, die Regeln zu befolgen. Bis ein Vorfall mit ihrem Lehrer ihr die Augen öffnet. Erstmals sieht Marin, wie ungerecht Mädchen und Frauen behandelt werden. Und sie beschließt, sich nicht länger an die Spielregeln von anderen zu halten, auch wenn das bedeutet, dass sie sich gegen ihre eigenen Freunde stellen muss.

Von der Autorin von »Sex and The City«!

Veröffentlicht am 22.11.2020

Rules for being a girl

Marin genießt es bliebt zu sein, denn sie gehört zu der angesagten Gruppe der Schule und ist zufrieden mit dem was sie hat, bis ihr ein Zwischenfall unschön vor Augen führt was alles nicht stimmt. Plötzlich merkt sie überall Ungerechtigkeiten und sieht sich gezwungen zu handeln. Das sie bei der Schülerzeitung mitarbeitet kann da nur von Vorteil sein und sie beginnt zu kämpfen. Und nach der ersten Welle der Entrüstung scheint es, als habe sie Unterstützung gefunden.
Ein Buch das dazu aufruft eigene und fremde Überzeugungen zu prüfen und auf Missstände aufmerksam zu machen. In der heutigen Zeit mehr als wichtig!

Veröffentlicht am 16.11.2020

gesellschaftskritisch lesenwert

„Rules for Being a Girl“

von Candace Bushnell

„Rules for Being a Girl“

von Candace Bushnell

behandelt ein wichtiges Thema. Es behandelt u.a. die auch unausgesprochenen Anforderungen, die an heranwachsende Mädchen, mehr oder weniger deutlich herangetragen werden. Und den Anfeindungen, die man erhält, wenn einem die Wahrheit niemand glaubt.

Der Schreibstil war in meinen Augen für die angesprochene Zielgruppe passend, die Beschreibungen des Alltags der Jugendlichen – so wie ich es aus „amerikanischen Filmen“ kenne –die Vorstellung, das ähnliches hier passiert – viel mir stellenweise schwer. (Schüler besucht alleine Lehrer zu Hause)

Die angesprochenen Themen, die Regeln denen junge Mädchen tagtäglich ausgesetzt sind – wurden sehr detailliert beleuchtet. Die Denkmuster veranschaulicht. Kleidervorschriften – um Jungs nicht abzulenken, Mädchen viel mit Jungs unternehmen = schlampig).
Der versteckte, teilweise offene Sexismus – gut herausgearbeitet. Insbesondere die Tatsache/ der Unglaube das „Frau“ sexuell belästigt wurde. Und die damit verbundenen Verhaltensweisen von Freunden, Bekannten, der Schule, etc.
Für mich schwer war die Geschichte stellenweise schwer verdaulich. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Geschichte in Amerika spielt – dass es tatsächlich heute noch in diesem Ausmaße zugeht. Meiner Wahrnehmung nach – sind wir, wenn nicht viel, doch zumindest einen kleinen Schritt weiter. Vielleicht wurden hier aber auch zu viele Klischees bedient?
Marin, eine starke Protagonistin, die Mutig ihre Weg geht, lernt mit den Anfeindungen und dem Unglauben ihrer Mitschüler, den Lehrern, den Erwachsenen im Allgemeinen - umzugehen.

Fazit:
Eine Geschichte, in der ernste und aktuelle Themen ausgegriffen wurden. Die offensichtlichen und versteckten Anforderungen an junge Mädchen waren treffend (für den amerikanischen Raum) und anschaulich geschildert. Eine Geschichte die auffordert Mutig zu sein. Mit der ich als „ältere Leserin“ einige Schwierigkeiten hatte. Bei der ich schlucken musste.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Mutige Mädchen

Es ist nicht leicht ein Mädchen zu sein. Marin, ein siebzehnjähriges Mädchen, ist was man wohl angepasst nennen könte. Sie hält sich an die Regeln. Das macht sie, intelligent wie sie ist, sehr beliebt. Als es zu einem, von Marin nicht gewünschten, Kuss zwischen ihr und ihrem Lehrer kommt, gerät ihre Welt ins Wanken. Denn keiner glaubt Marin. Da beginnt auch für sie eine Veränderung und sie beginnt ihren Kampf. Gegen die Regeln. Gegen die Diskriminierung, Doch bei diesen Kampf muss Marin einen hohen Preis zahlen. Einfach großartig dieses Buch. Der Schreibstil ist klasse und es liest sich in einem Rutsch.

Veröffentlicht am 22.10.2020

Appelliert an den Feminismus und an die eigenen Werte

In dem Young Adult Roman 》Rules For Being a Girl《 von Candace Bushnell und Katie Cotugno lernt der Leser die 17-jährige Marin kennen, welche an ihrer Schule wie alle anderen Mädchen mit ausgesprochenen und unausgesprochenen Anforderungen konfrontiert ist, wie ua schminke dich, sei dünn, sei witzig etc.. Marin befolgt diese Regeln bis ein Vorfall mit ihrem Lehrer ihr die Augen öffnet. Erst dann sieht sie, wie ungerecht Mädchen und Frauen behandelt werden und beschließt nicht mehr nach diesen Spielregeln der Anderen zu spielen. Dadurch stellt sich sogar Marin gegen ihre eigenen Freunde.

Dieses Buch ist von der Autorin von 》Sex and the City 《 . Des Weiteren ist dieser Young Adult Roman beim Dragonfly Verlag erschienen mit 288 Seiten in 37 Kapiteln plus einem Epilog. Dieses Jugendbuch enthält viele wichtige Messages!

Das Cover weist ein eher schlichtes Design auf mit dem schwarzen Hintergrund mit dem pinken Titel, sowie in weißer Schrift den Leitartikel, welcher auf dem Hintergrund über das komplette Cover gedruckt wurde. Bei genauem Hinschauen erkennt man auch die ungeschriebenen Regeln, an welche sich Mädchen und Frauen halten sollen. Besonders diese Schlichtheit des Covers gefällt mir mehr als gut, nicht nur weil es gut zum feministischen Thema dieses Buches passt, sondern auch weil schwarz und pink meine Lieblingsfarben sind.

Der Schreibstil ist flüssig, locker, einfach geschrieben, gut zu lesen, altersgerecht, angemessen und verständlich. Auch wird in diesem Buch auf eine einfache Satzstruktur geachtet, sodass jüngere Leser dieses Buch gut lesen können.

Auch handelt es sich in diesem Roman um eine lebendige und emotionale Story mit einigem an Drama.

Die Protagonistin Marin ist sympathisch, authentisch, greifbar, selbstbewusst und mutig. Anfänglich fand ich es etwas schwierig mich in sie hineinzuversetzen, allerdings hat sich dies im Laufe der Story etwas gelegt. Auch finde ich, dass Marin besonders für junge Frauen bzw Mädchen ein Vorbild sein sollte, da sie im Laufe dieser Story eine wichtige Entwicklung durchmacht und der Leser sie durch diesen Prozess und Fortschritt begleitet.

Des Weiteren behaltet dieses Buch wichtige und auch aktuelle Thematiken wie Feminismus, Sexismus, Mobbing und Selbstbewusstsein. Besonders auf diese brandaktuellen Themen sollte des Öfteren aufmerksam gemacht werden!

Außerdem regt diese Story zum Umdenken an und ruft mit dicken roten Ausrufezeichen "Verschließe nicht deine Augen vor der Ungerechtigkeit!". Ebenfalls rüttelt dieses Buch die Leser wach und macht aufmerksam auf Dinge, welche für uns schon alltäglich sind.

Des Weiteren zeigt es uns auch auf, was passiert, wenn wir aus diesem Schema ausbrechen und was es mit einem als Mensch machen kann. Deshalb steh zu deiner eigenen Meinung, sei so wie du bist und steh zu deinem Recht! Lass dich von niemandem unterdrücken, sei mutig, steh wieder auf und kämpfe weiter! Entscheide dich für das Richtige für dich!

Es ist mehr als nur ein Gedanke und lass die Schranke in deinem Kopf zerbrechen.

Mein Fazit zu diesem Buch lautet; ein wirklich authentisches und knallhartes Buch, welches die Differenzen zwischen den Regeln für Mädchen/Frauen und Jungen/Männer offen darlegt.

Ein aufrüttelndes, starkes und beeindruckendes Buch, aus welchem man definitiv noch etwas lernen kann und Schlüsse ziehen sollte.

Des Weiteren sollte dieser Roman nicht nur von Leserinnen gelesen werden, sondern auch von der gegenüberliegenden Seite. Würde der einen oder anderen Person definitiv die Augen öffnen.

Von meiner Seite aus gibt es für dieses Buch eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.10.2020

Diskriminierung wahrnehmen!

Marin ist schon eine ziemlich durchschnittliche Teenagerin in ihrem Abschlussjahr und sie hofft, auf ihre Wunschuniversität zu kommen. Dazu schwärmt sie noch ziemlich stark für ihren Lieblingslehrer, der ihr auch viel Aufmerksamkeit schenkt. Aber die Dinge entwickeln sich ganz anders als sie es sich vorgestellt hätte und das öffnet ihr die Augen. Sie beginnt die Ungerechtigkeit und die Doppelmoral mehr wahrzunehmen und merkt, wie sehr es sie stört - und dass sie etwas unternehmen muss.

Ich fand Marins Verwandlung unglaublich gelungen, man konnte richtig miterleben, wie sie neue Arten der Ungerechtigkeit entdeckte und sie war auch nicht direkt die perfekte Feministin, aber sie gibt ihr Bestes. Ich mochte es sehr, dass sich das bei ihr erst mit der Zeit entwickelt, es ist nicht direkt ein Schwall an Informationen, sondern man lässt sich für alle Details viel Zeit, in dem man sie nach und nach erforscht.

Ich fand es generell schon ziemlich realistisch, aber ein klein bisschen Drama gab es schon. Trotzdem fand ich die meisten Charaktere authentisch und auch sehr viele ziemlich sympathisch. Die anderen Jugendlichen sind teilweise ziemlich oberflächlich, aber das war Marin am Anfang ja auch. Es ist schon ziemlich traurig, dass man manchmal erst ungerecht behandelt werden muss, damit man Diskriminierung wirklich ernst nimmt und sie überhaupt als solche wahrnimmt.

Fazit
Das Thema von "Rules For Being A Girl" hat mir sehr gut gefallen, auch der Schreibstil und die Entwicklung der Protagonistin ebenso. Eine Leseempfehlung für alle Teenager - nicht nur für Mädchen!