Profilbild von CallieWonderwood

CallieWonderwood

CallieWonderwood ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2021

Hush - Verbotene Worte - Dylan Farrow

Hush (Band 1) - Verbotene Worte

Bücher sind gefährlich. Tinte kann tödlich sein. Shae lebt in Montane, einem Land, in dem Sprache Macht bedeutet. Mit eiserner Hand regieren die Barden über das verarmte Volk. Denn nur sie können mit ihren Worten die Magie kontrollieren. Shae fürchtet sich umso mehr vor ihnen, weil sie ein Geheimnis hat: Alles, was sie stickt, wird lebendig. Aber dann passiert etwas, das ihr keine Wahl lässt, als Antworten bei den Barden zu suchen. Und schnell lernt Shae, wie mächtig Worte wirklich sein können …
(Klappentext)

Bei dem Buch fand ich die Idee, dass bestimmte Wörter und Geschichten verboten sind und Tinte eine Krankheit auslösen kann, sehr interessant und war gespannt auf die Umsetzung.
Zitat : "Nur die Barden können Wörter gefahrlos verwenden mittels ihrer Beschwörungen. [...] Man sagt, dass die Flecken mit dem geschriebenen Wort ihren Anfang nehmen. Die Zerstörung, die sie anrichteten, hat dazu geführt, dass man Wörter im Allgemeinen fürchtet, seien sie nun geschrieben oder gesprochen."
Einmal im Jahr kommen die mächtigen Barden in Shaes Dorf und wenn sie sich gnädig zeigen, könnten sie die Bewohner mit einer Beschwörung beschenken. Seit dem Tod ihrer Bruders, der an den Flecken erkrankt und gestorben ist, werden Shae und ihre Mutter in ihrer Heimat aussätzig und kaltherzig gemacht. Und hinzu kommt, dass sich Sorgen macht, weil sie immer wieder seltsame Albträume plagen und ihre Stickereien lebendig werden und hat Angst, sie könnte verflucht sein.
Durch ein schreckliches Ereignis ist Shae plötzlich völlig verzweifelt und verlässt ihr Dorf, um unbedingt Antworten zu suchen. Ihre Sucht bringt sie zu den Barden und es passieren für Shae einige unerwartete Dinge.
Am Anfang war mir die Protagonistin nicht total sympathisch, aber auch nicht unsympathisch. Im Laufe der Geschichte fand ich Shaes Verhalten nicht immer nachvollziehbar, und ab und zu handelte sie etwas naiv. Bei der Liebesgeschichte weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll. Denn gegen Ende wirkte es ein wenig wie ein angedeutetes Liebesdreieck, was mir nicht gut gefallen hat. Und negativ ist mir aufgefallen, dass Shae gegenüber einem männlichen Charakter ziemlich schnell Gefühle entwickelt hat, obwohl sie erst wenige Male kurz getroffen hatte.
Was mich an dem Buch wirklich gestört hat, waren die ungenauen Beschreibungen zu den Beschwörungen, wie diese bewirkt werden, und ich hätte auch noch gerne mehr über die Geschichte der Barden erfahren. Ein Aspekt an der Geschichte war leider zu offensichtlich und ich hatte schon in den ersten Kapiteln schon schnell ein Gefühl, in welche Richtung das Buch sich entwickeln könnte.
Zitat : "Ich wende mich zum Gehen, als ein Farbklecks meine Aufmerksamkeit erregt. Es ist ein Büschel gelber Tulpen, die aus der staubtrockenen Erde gewachsen sind. Mein Herz hämmert mir in den Ohren, als ich meine Stickerei aus der Tasche ziehe. Das Muster ist identisch, in jedem noch so kleinen Detail."
Insgesamt hatte ich bestimmte Kritikpunkte, aber ich mochte es trotzdem ganz gerne und es gibt noch Luft nach oben für den zweiten Band. Der Schreibstil der Autorin war flüssig und angenehm zu lesen und die Karte von Montane war ein schönes Extra.

Fazit :
Ich mochte das Buch eigentlich gerne, aber es konnte mich nicht so begeistern wie erhofft, weil ich doch bestimmte Kritikpunkte hatte.

Veröffentlicht am 14.01.2021

Der Preis deines Herzens - Mia Sheridan

Der Preis deines Herzens

Ein Deal, der perfekt sein könnte. wenn die Liebe nicht wäre …

Ein Deal, der perfekt sein könnte. wenn die Liebe nicht wäre …
Kira ist jung, hübsch – und obdachlos. Aufgewachsen als Tochter aus reichem Hause, steht sie nach einem Streit mit ihrer Familie nun mittellos auf der Straße. Ihre einzige Hoffnung ist das Erbe ihrer Großmutter. Doch das wird erst ausgezahlt, wenn Kira dreißig Jahre alt wird oder heiratet. Da geht sie mit ihrer flüchtigen Bekanntschaft Grayson einen wagemutigen Deal ein — sie heiraten und ziehen auf ein altes Weingut. Doch dort drohen nicht nur Kiras Dämonen ihrer Vergangenheit alles durcheinanderzubringen, sondern auch leidenschaftlich aufflammende Gefühle.
(Klappentext)

Von Mia Sheridan habe ich vor ein paar Jahren "Im nächsten Leben vielleicht" gelesen und das mochte ich ganz gerne, deswegen wollte war ich sehr gespannt auf ihr neustes Buch. Nur leider hat mich das nicht richtig begeistern können.
Neugierig hat mich auch die Idee gemacht - Kira braucht dringend Geld, weil sie sich von ihrem Vater und ihrem Verlobten abgewendet hat, und darauf ihr Konto gesperrt wurde. Sie wollte einfach nur unbedingt weg und ihr Vater will das jedoch auf keinen Fall akzeptieren. Kiras einzige Option ist ihr Erbe von ihr Großmutter, allerdings ist die Auszahlung des Gelds an Bedingungen geknüpft. Und so kommt Kira die verrückte Idee sich für kurze Zeit einen Ehemann zu suchen. Als sie zufällig einen Mann aus einer Bank kommen sieht, der auch total verzweifelt scheint, macht sie ihm spontan das Angebot, nach einer Hochzeit das Geld zu teilen. Ein paar Monate will sie dann zum Schein bei ihm wohnen, damit ihr Vater nicht misstrauisch wird, sich dann scheiden lassen und ihn für immer in Ruhe zu lassen.
Im ersten Moment will sich Grayson darauf nicht einlassen, aber er stimmt schließlich doch zu, weil er das Geld für sein Weingut mehr als nur gut gebrauchen kann. Er hat in Napa Valley keinen guten Ruf und wird wie ein Aussätziger behandelt, weil er ein paar Jahre im Gefängnis war.
Zitat Kira : "Jetzt mussten wir nur noch aufs Standesamt und heiraten. Dann wäre ich die Frau eines Drachen. Eines alles andere als anziehenden, nervtötenden Drachen. Weil ich nur auf diese Weise an mein Erbe kam."
Zu Beginn können sich Kira und Grayson überhaupt nicht leiden und streiten sich ständig. Beide sind starrsinnig und willensstark, provozieren sich gegenseitig. Dabei benutzen sie Spitznamen, wie Drache oder Hexe, anfangs um sich zu beschimpfen (und später dann liebevoll). Wie sie sie ihn z.B. "als geschupptes Biest" bezeichnete fand ich von Anfang seltsam und mit der Zeit wurde das leider etwas nervig.
Sie versuchen die Heirat und wie Geschäftspartner miteinander zusammen zu arbeiten. Das fällt ihnen aber nicht leicht, weil sie sich nicht gut verstehen und mit der Zeit entwickeln sie Gefühle für den jeweils anderen und sind davon jedoch nicht begeistert und wollen es unterdrücken. Denn sie sind unabhängig voneinander der Meinung, es könnte nur schlecht enden.
Zitat Grayson : "Es würde niemals funktionieren. [...] Wir konnten es uns schlicht nicht leisten, uns in eine Grauzone zu wagen, die sich nicht genauer definieren ließ. Damit würden wir am Ende beide auf die Nase fallen."
Leider sind mir die beiden Protagonisten nicht so richtig sympathisch gewesen. Zu Beginn des Buches waren sie für mich eher nicht neutral, ich fand sie nicht total unsympathisch, aber das Gegenteil war auch nicht der Fall. Im letzten Drittel hat sich das dann aber ins Negative verändert und ihr Verhalten hat mich immer mehr gestört.
Ihre Liebesgeschichte war nicht schlecht und eigentlich lese ich sehr gerne Hass-Liebe-Geschichten, aber hier konnte es mich nicht wirklich überzeugen. Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen, flüssig und angenehm zu lesen und abwechselnd hat sie aus der Sicht von Kira und Gray geschrieben.

Fazit :
War leider nur okay und konnte mich nicht so berühren und begeistern, wie ein anderes Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Inmitten von Sternen und Dunkelheit - Chani Lynn Feener

Inmitten von Sternen und Dunkelheit

Delaney weiß nicht recht, wie ihr geschieht. Der umwerfende Bodyguard Ruckus entführt sie auf seinen Heimatplaneten, da er sie mit der Prinzessin von Xenith verwechselt. Als ihr Kidnapper seinen Fehler bemerkt, bittet er Delaney inständig, in die Rolle der Thronfolgerin zu schlüpfen, bis er die abtrünnige Adlige gefunden hat. Nur so lässt sich ein intergalaktischer Krieg verhindern. Delaney ist entschlossen, ihr Geheimnis zu hüten – doch dafür darf sie sich nicht in den Intrigen von Xenith verstricken, sondern muss auch den Verlobten der Prinzessin täuschen. Und ihre Gefühle für Ruckus könnten alles gefährden …
(Klappentext)

Ich lese super gerne Science-Fiction-Bücher und dieses Buch hat mich vom Klappentext sehr neugierig gemacht.
Nach einem Club-Besuch will Delaney eigentlich nur nach Hause, sie war sowieso nur zuliebe ihrer besten Freundin hingegangen, die sich dort mit einem Alien treffen wollte, den sie datet. Die Existenz von Aliens und ihre Anwesenheit auf der Erde sind mittlerweile auf der Erde ganz normal.
Doch plötzlich wird Delaney von einem Unbekannten gepackt, der sie Lissa nennt und sie darauf besteht, sie nach zurück nach Xenith zu bringen. Weil sie auf einmal noch angegriffen werden, hat Delaney keine andere Wahl als ihm auf ein Raumschiff zu folgen.
Erst dort merkt sie, dass die Prinzessin von Xenith - Olena - durch eine leichte Berührung im Club ihr Aussehen verändert hat und dessen Bodyguard sie deswegen für diese gehalten hat. Olena war mehrere Jahre lang auf der Erde, nun sie diese Zeit aber vorbei und Olena soll den Kronprinzen des verfeindeten anderen Alienvolks der Kints heiraten. Angekommen auf Xenith muss Delaney dort gegen ihren Willen bleiben und sich für die Prinzessin ausgeben, weil sonst ein Krieg zwischen den beiden Alien-Völkern ausbrechen würde, der auch die Erde bedrohen würde. Es wird ihr versichert, dass das nur solange erforderlich ist, bis Olena gefunden wird. Aber genau das ist ungewiss und Delaney fühlt sich wie eine Gefangene.
Zitat : "Was aber, wenn sie monatelang hier in der Falle säße und alle ihre Bräuche lernen müsste ? Für einen Augenblick schien die Welt sich an den Rändern zu verdunkeln, und sie hört auf zu atmen."
Den Einstieg fand ich nicht ganz so gelungen, es gab viele unbekannte Begriffe, die auch für die Protagonistin fremd sind. Denn anders als ihre beste Freundin, weiß Delaney kaum etwas über die Vakar oder die Kints und auch nicht über dir Prinzessin selbst. Sie erfährt nur schnell, dass diese eine ziemliche Zicke sein soll.
Auch der Schreibstil konnte mich anfangs nicht so richtig überzeugen und es sind mir ein paar seltsame Formulierungen aufgefallen. Insgesamt war für mich der Schreibstil nur okay und es war nicht so richtig fesselnd.
Verständlicherweise ist es für Delaney furchtbar, dass sie Xenith nicht verlassen darf und zudem noch sich als die Prinzessin ausgeben muss. Nur sehr wenige Personen, darunter der König und die Königin der Vakar, wissen, wer sie wirklich ist. Delaney hat Heimweh, fühlt sich unwohl und steht fast den ganzen Tag unter Strom, weil sie Angst hat einen Fehler zu machen und das die Kints die Wahrheit herausfinden. Trotzdem reagiert sie oft direkt und verhält sich nicht komplett wie Olena. Leider kam mir Delaney im Gesamten wenig facettenreich vor und ich fand sie weder total sympathisch noch unsympathisch.
Allein bei Ruckus hat Delaney das Gefühl auf Xenith sicher zu sein und vertraut ihm. Als Olenas Bodyguard ist er ständig an ihrer Seite, beschützt sie und erklärt ihr Dinge über die Vakar und die Prinzessin. Für Delaney macht ihn nicht nur seine Attraktivität anziehend, sondern auch seine Entschlossenheit und Leidenschaft mit der er als Soldat arbeitet und er ist aufmerksam und liebevoll.
Zitat : "Ruckus mochte sie gegen ihren Willen entführt haben, aber er hatte nicht gewusst, was er tat, und seit er seinen Fehler entdeckt hatte, tat er nichts anderes als sie zu beschützen."
Die Liebesgeschichte der beiden fand ich eigentlich schön gemacht und es war auch gut dargestellt, wie es Delaney zu schaffen macht, dass er ihr wahres Aussehen nicht kennt. Und sie weiß nicht, ob er sich auch in sie verliebt hätte, wenn sie wie sie selbst aussehen würde. Was ich aber überhaupt nicht mochte, war, dass es angedeutetes Liebesdreieck gab.
Trystan und Olena haben sich bisher immer gehasst und waren alles andere als begeistert davon zwangsverheiratet zu werden, um dadurch Frieden zwischen ihren Völkern zu garantieren. Besonders die Prinzessin von Vakar passt das gar nicht, weil es ihr nur darum geht Spaß zu haben und keine Verantwortung für ihr Volk zu übernehmen. Sie behandelt generell andere Leute abfällig wie Spielzeug und interessiert sich nur für Partys und für nichts anderes.
Trystans kalte und berechnende Art beunruhigt Delaney, aber anders als Olena will sie sich aber nichts von ihm gefallen lassen, bei gemeinsamen privaten Treffen stichelt sie offen gegen ihn und provoziert ihn. Sie ist genervt von ihm, hat aber keine andere Wahl als viel Zeit mit ihm zu verbringen.
Im Großen und Ganzen hat mir die Handlung des Buches nicht so gut gefallen. Das Geschehen hat sich oft wiederholt und war wenig überraschend. Ruckus versichert ihr immer wieder, dass er sie dann direkt nach Hause bringt und es nicht mehr lange dauert, es wird das Leben der Lissa bedroht und Delaney ist dadurch in Gefahr.

Fazit :
Hat mir nicht ganz so gut gefallen, ich hatte leider einige Kritikpunkte.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Hold me now - Julie Chapel

Hold me now

Zimmer mit Aussicht auf mehr …Ciao, Beauty and Lifestyle. Jessica kann es nicht fassen: Ihre Eltern schicken sie über den Sommer in das Hotel von Bekannten, damit sie dort als Zimmermädchen arbeitet. Jazz vermisst ihr freies Leben, und ganz besonders Marc ... Dann nimmt Noah, der Sohn des Hotelbesitzers, sie mit auf einen Tauchgang. Schnell ist klar: Noah ist nicht irgendein Typ, sondern einer, dessen Berührungen Jazz wie Stromstöße durchzucken. Doch Beziehungen zwischen Mitarbeitern im Hotel sind streng verboten ...
(Klappentext)

Zum ersten Mal begegnen sich Jessica genannt "Jazz" und Noah bei einem Stau auf dem Freeway, wo sie einen schönen gemeinsamen Moment miteinander verbringen und die Chemie zwischen ihnen direkt stimmt. Umso entsetzter ist Jazz, dass ausgerechnet er der Sohn vom Hotelinhaber ist, wo sie den Sommer über von ihren Eltern gezwungen wird als Zimmermädchen zu arbeiten. Nur einen Abend zuvor zwischen stehenden Autos hat sie darüber gejammert und gelästert, was ihr bevor steht.
Zitat : "Unfähig, mich zu rühren, sehe ich ihn in das erste Zimmer gehen, das ich allein sauber gemacht habe, und grusele mich bei der Erinnerung an all die Worte, mit denen ich gestern auf dem Freeway so trefflich auf den Punkt gebracht habe, warum ich diesen Job hasse."
Jazz hasst es, dass sie ihre Ferien so verbringen muss und hatte eigentlich vor jede freie Minute mit ihrem "Freund" Marc zu verbringen, den sie total anhimmelt. Die beiden haben keine richtige Beziehung, sind eher Freunde mit gewissen Vorzügen, auch wenn sich Jazz das anders wünscht.
Nach ihrem Schock darüber, wer Noah ist, wird Jazz sehr schnell ziemlich wütend darüber, dass er bei ihren ersten Begegnung so ahnungslos getan und ihr nicht verraten hat, dass das Hotel seinen Eltern gehört und er dort mitarbeitet. Dazu kommt noch, wie er mit ihr umgeht. Er tut so, als hätte er sie noch nie zuvor gesehen und meckert über ihre bisher getane Arbeit im ersten Hotelzimmer und kommandiert sie herum. Und von der tollen gestrigen Chemie zwischen ihnen ist überhaupt nichts mehr zu spüren.
Gegenüber Noah war ich die meiste Zeit neutral eingestellt. Ich fand es verständlich, dass er unzufrieden mit Jazz war, weil sie so schlecht gearbeitet ist und ihr zusammen mit Catalina, der Hausdame, für perfekte Hotelzimmer und die vollste Zufriedenheit der Gäste verantwortlich ist. Aber er hätte mit seiner Art und seiner Wortwahl schon netter zu Jazz sein können. Als er ihr anbietet, ihr das Tauchen bei zu bringen und Jazz in ihrer Arbeit besser und routinierter wird, verändert sich die Stimmung zwischen ihnen und sie fängt an ihn richtig zu mögen.
Zitat : "Ich muss von allen guten Geistern verlassen gewesen sein, als ich Noahs Angebot angenommen habe. Trotz und leise Neugier haben mich damals geritten. Jetzt ist da nichts als eine gehörige Portion Ehrfurcht vor dem Ozean."
Problematisch ist jedoch, dass beide sozusagen vergeben sind und Noahs Vater auch keine Beziehungen zwischen den Angestellten duldet. Mir hat der Teil der Liebesgeschichte mit Marc leider überhaupt nicht gefallen, ich fand es seltsam, wie sehr sich Jazz eine richtige Beziehung wünscht, aber er sie nur als Freundin bezeichnet. Den Teil mit der Liebe, die nicht sein darf, und das Jazz und Noah deswegen nur Freunde sein wollen mochte ich deutlich lieber und die Umsetzung war gut gemacht.
Den Schreibstil von Julie Chapel fand ich nicht schlecht, angenehm und flüssig geschrieben, aber mir hat das Besondere daran gefehlt.

Fazit :
Für zwischendurch ein schön unterhaltsames Buch. Insgesamt haben mir aber an der Geschichte ein paar Dinge nicht so gut gefallen.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Too Late - Colleen Hoover

Too Late

Die Hölle – nichts anderes ist die Beziehung von Sloan zu dem Drogenboss Asa Jackson. Gäbe es nicht ihren kranken Bruder, den Asa finanziell unterstützt, wäre sie von heute auf morgen auf und davon. Für Asa wiederum ist Sloan das Beste, das ihm jemals passiert ist: Sloan ist seine einzige Liebe, eine wahre Obsession, seine allergrößte Leidenschaft, und er ist davon überzeugt, dass es sich umgekehrt genauso verhält.
Doch dann taucht der Undercover Cop Carter auf …
(Klappentext)

Ich bin ein großer Fan von Colleen Hoovers Büchern und natürlich wollte ich auch "Too Late" lesen. Nur habe ich schon auf den ersten Seiten gemerkt, dass dieses Buch anders ist als ihre bisherigen Werke. Vor allem auch düsterer und mit einer bedrückenderen Stimmung. Und auch wenn ich so gespannt darauf war, hatte ich nach circa 90 Seiten ein kein gutes Gefühl beim Lesen und musste ich erstmal damit pausieren. Es hat dann etwas länger gebraucht, bis ich wieder danach gegriffen habe, und auch dann habe ich mich schwer damit getan.
Sloan ist in einer ausweglosen Situation, eigentlich will sie nur weg, ganz weit weg von ihrem Freund Asa. Aber sie kann nicht, weil sie abhängig von ihm ist und es nicht nur um sie geht. Denn Sloan kommt aus ärmlichen Verhältnissen, ihre Mutter ist drogenabhängig und hat sie nie richtig um sie ihre Kinder gekümmert. Weil Stephen aufgrund seiner Behinderung auf einen Heimplatz angewiesen ist und Sloan das Geld dafür nicht aufbringen kann, bleibt sie bei Asa, obwohl sie schon länger nicht mehr wirklich liebt. Sie schämt sich und hasst sich dafür, solange sie jedoch studiert und kein eigenes Einkommen hat, sieht sich keine andere Möglichkeit.
Und Asa ist nicht mehr der Mann, in den sie anfangs naiv und unerfahren verliebt hat. Erst später hat sich sein wahrer Charakter gezeigt, er verdient nicht nur sein Geld mit Drogen, sondern er hat eine kranke, irre und unberechenbar gefährliche Art an sich. Besonders gegenüber Sloan ist er extrem besitzergreifend und richtig besessen von ihr.
In der Uni begegnet Sloan auf einmal Carter, zu dem sie sich vom ersten Moment an hingezogen fühlt und sofort die Chemie zwischen ihnen stimmt. Er ist nett, hat den gleichen Humor wie sie und sie würde gerne Zeit mit ihm verbringen. Aber genau das ist für sie wegen Asa eigentlich unmöglich und ist sehr riskant. Was Sloan zunächst nicht weiß ist, dass Carter ein Undercover-Cop und er mit seinem Partner Dalton Asa Drogengeschäft auffliegen lassen und ihn hinter Gitter bringen will.
Zitat Sloan : "Ich sehe ihn an, und er erwidert meinen Blick mit einem Lächeln, das mir einen Stich versetzt. Carter verkörpert alles, was ich mir wünsche, und zugleich auch alles, was ich im Moment gar nicht gebrauchen kann, und das tut körperlich weh."
Trotzdem fängt Sloan an sich in ihn zu verlieben und jede gemeinsame Minute mit Carter oder jeder Blick zu ihm birgt das Risiko. Denn beide wissen, dass Asa nicht zögern würde ihn umzubringen, falls er es herausfinden sollte und eigentlich darf auch Carter die Mission nicht gefährden.
Das Buch wird aus der Sicht von Sloan, Carter und Asa erzählt und die den Kapiteln aus Asas Perspektive fand ich sehr gut geschrieben, jedoch waren sie für mich nicht leicht zu ertragen. Wie abartig, rücksichtslos und widerlich er ist, sein Umgang mit Sloan und seine kranke Besessenheit.
Zitat Asa : "Nach allem, was ich für sie getan habe - nach allem, was ich für sie tue -, kann ich bloß hoffen, dass sie eine verdammt gute Erklärung dafür hat, dass ich mich die letzten Stunden so aufregen musste. Wenn es mich nicht gäbe, wäre sie ein NICHTS."
Im Gegensatz zu Asa mochte ich Sloan und Carter gerne und habe einfach nur gehofft, dass sie es irgendwie bald schaffen Sloan von Asa zu befreien und ihn sicher im Gefängnis zu wissen. Nur ein kleiner Teil von Sloan hält Asa im Kern doch noch ein wenig gut und sie hat Mitleid mit ihm, dass ihn ein Trauma in der Kindheit jetzt zu diesem Menschen gemacht hat, der sie auf seine krankhafte Art liebt. Dennoch weiß sie, dass Asa kein Gewissen hat und ihn als gefährlich zu beschrieben, deutlich untertrieben ist und zudem ist er öfters emotional instabil.
Die Handlung insgesamt mochte ich eher weniger, weil Sloan durch Asa so viel Schreckliches durchmachen muss und das nicht angenehm zu lesen war. Und vor allem nach dem Ende hat es mir überhaupt nicht mehr gut gefallen und ich hätte es besser gefunden, wenn es mit dem Ende geendet hätte und nicht noch mehr danach passiert wäre. Wie immer war der Schreibstil großartig, Colleen Hoover schreibt so fesselnd und berührend, jedoch konnte sie mich leider mit diesem Buch nicht so sehr begeistern.

Fazit :
Mochte ich leider nicht ganz so gerne, die Handlung und das Geschehen nach dem Ende haben mir nicht wirklich gut gefallen. Und ich fand die Kapitel aus Asa Sicht und seinen Charakter nur schwer zu ertragen.