Profilbild von RileyRoss

RileyRoss

RileyRoss ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.11.2020

Außergewöhnlich

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)

„Kaleidra- Wer das Dunkel ruft“, lautet der Titel des neuesten Urban- Fantasy Romans von Kira Licht, einer meiner liebsten deutschsprachigen Autorinnen. Nachdem mich ihre Göttergeschichten aus Paris (Gold & Schatten, Staub & Flammen) absolut begeistert haben, bin ich mit hohen Erwartungen an dieses Buch herangegangen. Und ich wurde nicht enttäuscht!
Dieses Mal findet die Handlung in Rom statt und folgt der 17-jährigen Emilia, die bei einem Museumsbesuch feststellt, dass sie das rätselhafte Voynich-Manuskript lesen kann. Es entspinnt sich eine Geschichte um alte Prophezeiungen, Mysterien und Geheimlogen mit einem gemeinsamen Nenner: Der Alchemie.

Ich würde gerne schreiben, dass mich das Thema sofort begeistert hat, aber ich muss zugeben: Als allererstes habe ich Google befragt, was es mit dem Manuskript auf sich hat (Spoiler: Niemand kann es lesen, es ist absolut mysteriös). Aber dann war ich begeistert! Und die Geschichte war so spannend und abwechslungsreich, dass ich es bis zur letzten Seite auch geblieben bin. Und falls jemand bedenken wegen der Chemie in der Alchemie hat: Auch jemand, der wie ich schon Silber und Blei verwechselt hat, kommt bei der Geschichte problemlos mit. Und falls nicht: Am Ende des Buches findet sich ein Glossar, das Hintergründe zu den naturwissenschaftlichen Grundlagen liefert.

Trotz der Bezüge zum Periodensystem kommt aber der Fantasy-Anteil nicht zu kurz, und die Mischung aus beidem ist wirklich außergewöhnlich sowie voll und ganz gelungen. Hinzu kommt das altehrwürdige Rom, das die perfekte Kulisse für die Handlung bietet, und man merkt, dass die Autorin die Stadt gut kennt und sich mit ihrer Historie auseinandergesetzt hat. Auch die drei Alchemisten-Orden (einen für Gold, einen für Silber und einen für Quecksilber), die sie eingeführt hat, wissen zu überzeugen und zu schockieren.

Generell ist es beeindruckend, welche Recherchearbeit in dem Buch steckt. Sowohl, was Geheimlogen, als auch die Alchemie und chemische Reaktionen im besonderem anbelangt. Man bekommt in dieser Geschichte Fantasy, die bis ins kleinste Detail ausgearbeitet wurde und einer inneren Logik folgt, ohne ihren Reiz als Fantasy zu verlieren. Damit ist der Autorin ein Spagat gelungen, an dem meiner Ansicht nach schon viele andere gescheitert sind.

Ein kleine nicht-so-richtig-aber-doch-irgendwie Lovestory darf natürlich nicht fehlen, und bei den Begegnungen von Ben, dem Goldalchemisten und Emilia fliegen die Funken und Fetzen. Ich habe ihre Szenen gerne gelesen, und da es einige heftige Wendungen gab, bin ich gespannt, wie es mit ihnen weitergeht.

Zum Schluss möchte ich noch den Schreibstil loben. Weil die Protagonistin Emilia sowohl intelligent als auch schlagfertig ist, bin ich bei Dialogen mit ihrer Beteiligung, bei ihren Gedanken oder Kommentaren zu etwas, teilweise aus dem Lachen nicht mehr rausgekommen. Ihr Humor mit Grips hat das Buch perfekt abgerundet, denn er lockert die teilweise düstere Stimmung und wissenschaftlichen Erklärungen im richtigen Maße wieder auf.

Einziger kleiner Kritikpunkt: Der zweite Band der Trilogie erscheint erst im nächsten Frühjahr, obwohl der Cliffhanger wirklich fies ist…

Veröffentlicht am 26.10.2020

Gelungene Fortsetzung!

Die perfekte Sünde

"Die perfekte Sünde" ist ein weiterer schockierender Thriller aus der Feder von Helen Fields. Wir begleiten erneut die Ermittlungen von DI Luc Callanach und DCI Ava Turner in einer Serie grausiger Mordfälle, wobei diesmal der Fokus etwas mehr bei Ava liegt.
Aber nicht nur wegen der wirklich schrecklichen und traurigen Morde wird ermittelt, es gibt auch eine Reihe von tätlichen Angriffen auf Obdachlose, die immer brutaler werden. Dieser Aspekt des Falls ging mir besonders ans Herz, da die Autorin Umstände geschaffen hat, die wirklich frustieren und einen den Glauben an Gerechtigkeit verlieren lassen.
Auch das Privatleben der Ermittler kommt nicht zu kurz, ist aber wohldosiert über das Buch verteilt. Es trägt zwar nicht so viel zur Handlung bei, macht aber nach wie vor Spaß zu lesen, da man Luc und Ava jetzt schon eine Weile kennt und trotzdem immer wieder Neues passiert.
Die Sprache ist nach wie vor fesselnd, manchmal fast poetisch, und reißt einen nur so von Seite zu Seite.
Insgesamt ist es Helen Fields wieder gelungen, einen glaubhaften, aber gestörten Tätertyp zu entwickeln, der einem beinahe Angst einjagt, und einen intelligenten, spannenden Fall um ihn herum zu konstruieren. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil der Reihe!

• Spannung
Veröffentlicht am 29.09.2020

Unbedingt lesen!

The truth about magic – Gedichte und Notizen

Ich hätte nie gedacht, dass ich mir einmal einen Gedichtband ins Regal stellen würde. Jetzt hat er einen Ehrenplatz.

In „The truth about magic“ nimmt uns der Instagram- Poet Atticus mit in eine Welt von Licht und Schatten, Schönheit und Schmerz. Er schreibt über Kindheit und Liebe, über Hoffnung und Enttäuschung und das mit einer Ehrlichkeit, die manchmal wehtut. Viele seiner Szenen sind aus dem Leben gegriffen und manche abstrakt, aber nicht weniger wahrhaftig.
Dabei kann man seine Texte durchaus als Gedichte bezeichnen, aber das trifft es nicht ganz. Manchmal sind es nur Fragmente, Gedanken. Ich würde sie einfach als Poesie bezeichnen. Wer also Hemmungen vor dem berühmten Kreuzreim hat, kann ohne Bedenken dieses Buch aufschlagen.
Auch bemerkenswert sind die Fotografien, die die Gedichte teils begleiten. Sie passen zum Inhalt und sind auf ihre eigene Weise inspirierend und stets in Schwarz- Weiß gehalten.
Meine einziger Kritikpunkt ist, dass es auf dem Cover heißt: „Mit Original Zitaten". Leider sind nur sehr wenige der Gedichte als englisches Original mit eingebracht, der Großteil sind die deutschen Übersetzungen. Und die Übersetzungen sind wirklich gut! Ich hätte mir aber trotzdem zum Vergleich gewünscht, dass man sie auf Deutsch und Englisch parallel lesen könnte.
Zum Abschluss noch mein Liebelingszitat:
Nicht jeder Traum muss in Erfüllung gehen-
Manche müssen wir einfach nur eine Weile träumen.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Einfach super!

Hex Files - Hexen gibt es doch

Ich habe dieses Buch eines Abends in der Badewanne angefangen und konnte einfach nicht mehr aufhören zu lesen. Schon das erste Kapitel hat genau meinen Humpr getroffen und die schlagfertige Hexe Ivy war mir auf Anhieb sympathisch. Es gab auch kein langes Vorgeplänkel, sondern die Geschichte hat direkt Fahrt aufgenommen. Dabei war es auch kein Problem, sich in den Strukturen des Ordens zurechtzufinden, alles wurde nach und nach verständlich erklärt, ohne langweilig zu werden. Auch der Kriminalfall war originell aufgebaut und nicht so geradlinig wie erwartet. Bis kurz vor der Aufklärung wusste ich nicht, wie alles aufgeklärte werden würde. Am interessantesten war aber eigentlich das Geplänkel von Ivy und ihrem gegensätzlichen Partner Rafi Winter. Er, der adrette Soldatensohn, stets emsig und darauf bedacht, alles perfekt zu machen und die Regeln einzuhalten. Sie, möglichst bemüht wenig Aufwand zu betreiben und daher häufig mit unkonventionellen Ermittlungsmethoden. Aber trotz ihrer Vergangenheit mit dem Orden und ihrer starken Abneigung zu Beginn, schaffen sie es sich zusammenzuraufen, und darüber zu lesen hat wirklich Spaß gemacht. Sie ergänzen sich wirklich toll und sind dabei einander ebenbürtig, was für mich eine angenehme Abwechslung darstellt. Nicht zu verachten ist auch Brutus; Ivys sprdchemder Kater. Alle, die auch nur etwas für Katzen übrig haben, werden ihn lieben. Der Epilog hatte noch ein paar richtige Überraschungen parat und einige Fragen sind noch offen geblieben, weshalb ich mich schon auf den nächsten Band freue. Alles in allem -klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.03.2020

Estep in Höchstform!

Kill the Queen

Juhu, eine neue Serie von Jennifer Estep! Und sie wagt sich endlich in die High Fantasy vor!

Im Auftakt ihrer neuen Reihe lernen wir das Königreich Bellona kennen, das einst von einer Gladiatorin gegründet wurde. Es ist ein eher mittelalterlich anmutendes Land, das aber einigen moderne Annehmlichkeiten bietet, wie zum Beispiel Duschen. Abgesehen davon definiert es sich durch verschiedene Formen der Magie, die auf eine Weise in den Alltag der Menschen integriert ist, von der ich vorher noch nicht gelesen habe. Das Worldbuilding ist der Autorin hier wirklich exzellent gelungen, man erfährt genau die richtige Menge über Kultur, Geschichte und Politik von Bellona und den anderen Königreichen, sodass man perfekt in diese neue Welt eintauchen kann, ohne überfordert zu werden. Außerdem hat Estep ein Händchen für die Details, die alles so lebensecht wirken lassen - seien es Beschreibungen von leckerem Gebäck, Aufführungen von speziellen Tänzen oder Dichtungen bedeutungsschwerer Kinderreime.

Das Ganze präsentiert sie in gewohnt lockerem Schreibstil mit viel Gefühl, Humor und Spannung. Insgesamt ist das Verhältnis von Beschreibungen, Action- Szenen und Dialogen sehr ausgewogen, was das Lesen angenehm und abwechslungsreich gestaltet.

Und dann sind da noch die unglaublich toll gelungenen Figuren, allen voran die Protagonistin Everleigh. Sie hat einige Schicksalsschläge erlitten, aber sie erträgt sie mit hoch erhobenem Kopf, ohne zu klagen oder verbittert zu reagieren. Außerdem ist sie entschlossen, loyal und sehr bedacht, trotzdem schlagfertig, kämpferisch und liebevoll. Alles, was sie erreicht, hat sie sich erkämpft und verdient, ich kann nicht anders als sie zu bewundern.

Auch die Nebencharaktere haben jeder eine eigene Persönlichkeit, die im Verlauf der Geschichte gut erkundet wird. Da ist zum einen Vasilia, die Grausamkeit in Person und verräterische Königin, die ältere Gladiatorin Serilda mit ihren eigenen Plänen und es gibt Lucas Sullivan. Zwischen ihm und Evie fliegen die Funken und ihre Streits sind herrlich zu lesen, aber es gibt auch gegenseitigen Respekt, der Hoffnung auf eine Beziehung macht, in der sich beide Partner gut tun und das Beste im anderen zum Vorschein bringt. Die angedeutete Romanze zwischen beiden kommt aber eher spät zum Tragen und nimmt keinen wesentlichen Einfluss auf die Handlung. So gibt es hier endlich mal eine coole New Adult Fantasy Erzählung, die ohne eine aufgeblähte Liebesgeschichte fesselt und funktioniert.

Dies gelingt dank eines Handlungsbogens, der zwar nicht allzu originell ist (Prinzessin muss aus Palast fliehen und kämpfen lernen, um Thron zurückzuerobern) aber mit seinen Figuren und seiner Umsetzung so rüberkommt. Auch wenn man natürlich ahnt, worauf alles hinausläuft, weiß man lange Zeit eigentlich nicht, was einen erwartet und die Autorin zaubert immer wieder überraschende, neue Herausforderungen aus dem Hut, die einen von Seite zu Seite fliegen und keine bisschen Langeweile aufkommen lassen. Cool ist auch, dass diese Herausforderungen realistisch gemeistert werden, und nicht in letzter Sekunde irgendwelche magischen Dinge das Blatt wenden.

Das Buch findet schließlich zu einem Ende, das die Haupthandlung in diesem Band abschließt, aber genug Fäden offenlässt, an die in den Folgeteilen angeknüpft werden kann. Ich für meinen Teil möchte Bellona erstmal noch nicht verlassen und werde mir den Rest der Reihe, der auf Englisch zum Glück schon erschienen ist, sofort bestellen. Und dann hoffe ich, dass Jennifer Estep schön weiter Fantasy Romane schreibt.