Cover-Bild Super fresh
Band der Reihe "Gräfe und Unzer Einzeltitel"
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.11.2020
Donna Hay

Super fresh

Jeden Tag schnell und leicht gekocht

‚Simple made special', so das Motto der australischen Bestseller-Kochbuchautorin Donna Hay. Sie zeigt, wie man aus einfachen Zutaten schnell leckere und gleichzeitig gesunde Gerichte zaubern kann – Einfachheit kombiniert mit dem gewissen Extra. Ihre Rezepte sind alltagstauglich und stresserprobt, denn sie ist selbst Mutter von zwei Teenagern und weiß, wo die Tücken liegen, wenn es der ganzen Familie schmecken soll. Donna Hay möchte das Leben ihrer internationalen Leser durch ihre unkomplizierten Gerichte vereinfachen und vor allem verbessern, denn nicht nur für den Körper, sondern auch für die Seele ist eine ausgewogene Ernährung das A und O. Mit ihren Rezepten es gelingt ganz leicht, das Leben in vollen Zügen zu genießen.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Lecker!

Die australische Kochbuchautorin Donna Hay war mir schon vor diesem Buch ein Begriff und ich habe schon in anderen ihrer Bücher gestöbert und bin bekocht worden. Somit war ich dementsprechend neugierig auf ihr neues Buch - und bin voll auf meine Kosten gekommen. Die Rezepte sind ausgefallen und kreativ, aber dennoch einfach nachzukochen. Besonders gut gefallen hat mir die Rubrik "einfach ausgetauscht", denn wie oft kommt es vor, dass man Anregungen für den Austausch einzelner Zutaten bekommt? Sicherlich, ich werde da gerne selbst kreativ, aber auf die Vorschläge von Donna Hay wäre ich nicht gekommen. Hier gibt es für alle etwas, ob mit oder ohne Fleisch. Man merkt, dass Australien so nah an Asien liegt und so sind viele Rezepte mit asiatischen Zutaten und Gewürzen versehen, die man mittlerweile jedoch auch problemlos bei uns in Deutschland erhalten kann. Und auch wenn man nicht gerade kocht, dann ist das Buch eine wahre Augenweide mit den wunderbaren Fotos, bei denen mir so manches Mal das Wasser im Mund zusammen gelaufen ist. Dieses Buch wird mich sicherlich noch lange begleiten und ich werde noch viele weitere Rezepte ausprobieren.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Interessantes aus Australien

Donna Hays Kochbuch "Super fresh: Schnelle und frische Gerichte für jeden Tag" folgt dem Motto "Simple made special" = "Jeden Tag schnell und leicht gekocht" und hat mir sehr gut gefallen. An die dunkle, wenn auch elegante, Aufmachung musste ich mich zwar erst gewöhnen, außerdem finden sich auch hier bedauerlicherweise wieder einmal keinerlei Nährwertangaben, aber davon abgesehen gibt es an diesem wirklich sehr gut durchstrukturierten Buch wohl kaum etwas auszusetzen.
Die Rezepte sind nach einer kurzen Einleitung in 7 Themenkreise unterteilt und meist für 4, gelegentlich auch für 4 - 6 Personen konzipiert, werden durchwegs verständlich erklärt und jeweils von einem sehr ansprechenden Foto ergänzt.
Am Ende des Buches befinden sich ein achtseitiges "Glossar", Angaben zu Maßeinheiten, Ofentemperaturen und Gewichten sowie das Register.
Vielen Rezepten sind jeweils passende Informationen zu Ergänzungs- und/oder Austauschmöglichkeiten beigefügt. Angaben wie "Ein ähnliches Rezept hat mein Sohn einmal auf seinem Computer entdeckt" halte ich zwar für durchaus entbehrlich, andererseits geben sie dem Buch eine auflockernde persönliche Note. Einen ganz persönlichen Gefallen tat mir die Autorin übrigens in der verführerischen letzten Rubrik "Süßes": Sehr viele der dortigen Rezepte enthalten Kokos, eines meiner No-gos bzw. No eats! Dadurch wurden einige Verführungen entschärft)

Veröffentlicht am 26.02.2021

Stylisches Kochen

Ich liebe Kochbücher und ich sammel Kochbücher. Super fresh ist aber das erste Kochbuch in meiner Sammlung was so dermaßen stylisch daher kommt. anfangs die dunkle Optik gewöhnungsbedürftig, aber nach und nach konnte ich mich damit anfreuden. Da ich nichts in Bücher reinschreibe, sondern mit Klebezettelchen arbeite, störte mich auch nicht, dass es für Notizen eher ungeeignet ist.
Die Bilder sind ungewöhnlich und auch hier etwas Neues.
Aber nun zu den Rezepten.
Nicht alles sprach mich an, manches war mir zu extravagant. Aber nach dem ersten Versuch war ich dann überzeugter. Es ist definitiv kein Kochbuch für alle Tage. Aber eines zum Rumblättern und Inspirationen holen auf jeden fall.
Grundsätzlich weiß ich aber nach diesem Buch, dass ich eher der klassische Kochbuch-Typ bin. Zu stylisch und zu gewoltl modern schreckt mich eher ab.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Sehr ansprechende Rezepte in schöner Optik, aber nicht ganz so einfach umzusetzen wie der Titel verspricht

Dieses hochwertig gestaltete Kochbuch in sehr moderner Optik lässt schon auf den ersten Blick keinen Zweifel an dem Hintergrund der Autorin aufkommen. Das Schwergewicht hat tatsächlich eher einen Magazincharakter: Druck auf schwarzem Untergrund, sehr stylische Fotos, Verwendung mehrerer Schrifttypen in einem Textblock.

Die Kapiteleinteilung ist sehr einfach gehalten, die Namen der Rezepte geben schnörkellos die Zutaten wieder. Das gilt auch für die Zubereitungsanleitungen. Sie sind kurz und leicht verständlich geschrieben und lassen sich problemlos umsetzen. Größere Schwierigkeiten bereitet mir allerdings die Beschaffung der Zutaten. Viele der Rezepte erfordern Zutaten, die ich entweder nur schwer beschaffen kann oder in zu großen Mengen für unseren Haushalt.

Nach anfänglicher Enttäuschung gibt es inzwischen aber einige Rezepte, die es mir sehr angetan haben. Besonders gefallen mir einige Gerichte aus den Kapiteln „ruck-zuck-dinner“ und „ab in den tiefkühler“. Die Zutaten sind wirklich einfach zu beschaffen, die Rezepte lassen sich gut umsetzen und sie sind trotzdem viel mehr als nur „ruck-zuck“.

Mein Fazit nach einer ausführlichen Testphase ist deshalb ein wenig durchwachsen.

Besonders geeignet ist dieses Kochbuch für Menschen, die ohnehin viel frisches Gemüse z.B. für Smoothies im Haushalt haben. Etliche Rezepte verwenden beispielsweise Schwarzkohl oder Grünkohl in geringen Mengen. Hinzu kommen einige asiatische, insbesondere japanische Zutaten, die es zumindest bei uns nicht in jedem Supermarkt gibt.

Wegen dieser Einschränkungen gibt es von mir einen Punkt Abzug.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Frisch, aber nicht für jeden Tag

Endlich gibt es wieder ein neues Kochbuch von Donna Hay mit dem Titel "super fresh - Schnelle und frische Gerichte für jeden Tag". Das Buch ist durchweg in ganz dunklen Farben gehalten und besticht gleich durch ein zwar eher unauffälliges Cover, aber innen durch sehr tolle Fotos.

Ich möchte gern - wenn möglich - immer sehr frisch kochen und suche neue Inspirationen. Donna Hay kenne ich bereits aus vorherigen Kochbüchern. Daher habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut. Was mir wichtig ist, sind neue Ideen und Geschmackserfahrungen, ebenso aber auch einen alltagstaugliche Küche auch für Vollzeitbeschäftigte sowie eine relativ schnelle Küche. Aber das Buch hält nicht alles, was es verspricht.

Die Ideen für neue Rezepte finde ich super, denn vieles ist für mich wirklich neu, z.B. Blumenkohl-Reis-Bowls oder Minz-Brokkoli-Bowls. Damit hat das Buch schonmal bei mir gepunktet. Ich habe schon gekocht und finde einiges sehr lecker.

Die Rezepte selbst finde ich aber eher nur gut fürs Wochenende oder sogar für Gäste. Daher finde ich den Titel etwas irreführend. Ich finde nicht, dass dies Rezepte für jeden Tag sind, denn die Zutaten sind z.T. eher ausgefallen, und die Rezepte selbst auch. Ein Rezept wie "Ahorn-Teriyaki-Lachs mit Soba-Nudelsalat" inklusive Zuckerschoten und Zuckererbsen beschert mir einen wohldurchdachten oder auch längeren Einkauf und ist etwas so Besonderes, dass ich es nicht mal schnell abends nach der Arbeit kochen würde. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Dieses Rezept z.B. sieht aus, als ob es blitzschnell bereitet wäre. Das liegt aber daran, dass die Arbeitsschritte nicht als Arbeitsschritte genannt werden, sondern bei den Zutaten erwähnt werden (z.B. "Sobanudeln, gegart"). Das ist unpraktisch und verschleiert auch, dass man doch einige Zeit für die Vorbereitung aller Zutaten benötigt. Zeiten sind aber auch nicht angegeben, und so sind die Rezepte zwar hübsch, aber nicht praktisch und überhaupt nicht übersichtlich, präsentiert.

An den Rezepten gefällt mir aber gut, dass sie ohne viele Extrazutaten auskommen und daher wirklich super fresh sind. Das Buch ist für mich ein Kochbuch für das besondere Kochen am Wochenende oder mit Gästen.