Cover-Bild QualityLand 2.0 (QualityLand 2)
Band 2 der Reihe "QualityLand"
  • Verlag: Ullstein Buchverlage
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.10.2020
  • ISBN: 9783550201028
Marc-Uwe Kling

QualityLand 2.0 (QualityLand 2)

Kikis Geheimnis | Die große dystopische Erzählung geht weiter: Der Spiegel-Bestseller vom Erfolgsautor der Känguru-Werke

Schwer was los in QualityLand, dem besten aller möglichen Länder. Jeder Monat ist der heißeste seit Beginn der Wetteraufzeichnung, ein Billionär möchte Präsident werden, und dann ist da noch die Sache mit dem Dritten Weltkrieg. Peter Arbeitsloser darf derweil endlich als Maschinentherapeut arbeiten und versucht, die Beziehungsprobleme von Haushaltsgeräten zu lösen. Kiki Unbekannt schnüffelt in ihrer eigenen Vergangenheit herum und bekommt Stress mit einem ferngesteuerten Killer. Außerdem benehmen sich alle Drohnen in letzter Zeit ziemlich sonderbar ...
Marc-Uwe Klings lustige Dystopie um Menschen und Maschinen in einer Big-Data-Welt geht in die zweite Runde! Ein Roman voller kluger Einfälle, skurriler Figuren und verblüffender Plot-Twists.

Veröffentlicht am 09.12.2020

erschreckendes Zukunftsszenario

Peter Arbeitsloser, der Protagonist aus dem ersten Band QualityLand, ist auch diesmal die Hauptperson. Als Maschinentherapeut versucht er, Geräte, die nicht mehr funktionieren, zu heilen. In nicht allzu ferner Zukunft wird die Welt mehr von Maschinen und dem Internet als von Menschen geleitet. Es gibt Levels und je höher das Level einer Person ist, um so mehr darf er, um so mehr Privilegien hat er. Peter Arbeitsloser lebt einigermaßen gut auf einem niedrigen Level, sein Privatleben zwischen seiner Ex Sandra Admin und seiner Liebe Kiki, die ihn verlassen hat, ist recht chaotisch. Er wohnt mit seinen Maschinen, wie dem Sexroboter Romeo, dem Kampfroboter oder der Drohne mit Höhenangst, er unterhält sich auch mit ihnen. Bis plötzlich Kiki wieder in sein Leben tritt und Hilfe benötigt. Ihr Leben wird vom Puppenspieler bedroht.
Das Leben in QualityLand wird von der Technik beherrscht, alles wird gesteuert. Ein interessantes Berufsleben finden so gut wie gar nicht mehr statt, die meisten Menschen langweilen sich. Autos fahren selbstständig, Drohnen bringen alles ins Haus, selbst die Kinder werden von einer automatischen MAMA beaufsichtigt. Wir leben auf einem heißen Planeten, Venedig liegt unter Wasser und im Norden Schwedens kann man es im Sommer noch aushalten. Sieht so unsere Zukunft aus?
Mit sehr viel Ironie und doch immer wieder Anklänge an aktuelle Ereignisse schildert Marc-Uwe Kling ein erschreckendes Zukunftsszenario.

Veröffentlicht am 06.12.2020

Gelungene Fortsetzung

Peter Arbeitsloser darf nun endlich als Maschinentherapeut arbeiten, Martin Vorstand muss sich von seinem derben Rückschlag erholen, alle leveln und updaten, was das Zeug hält.

Gewohnt humorvoll und kritisch ...

Gewohnt humorvoll und kritisch führt Marc-Uwe Kling den Plot aus QualityLand weiter, wobei der zweite Teil einige Zeit nach dem ersten ansetzt. Die Geschichten der Figuren werden dabei fast nahtlos weitererzählt. Es ist in jedem Fall zu empfehlen, den ersten Band im Voraus zu lesen, damit sämtliche Zusammenhänge nachvollzogen werden können.
Während der erste Teil sämtliche Absurditäten aufzeigte und aneinanderreihte, dabei viel Wert auf Point und skurrile Situationen legte, wird hier zusätlich auf Spannung gesetzt. Dabei bleiben altbewährte Witze erhalten, werden fortgeführt und weiterhin absurde Optionen in QualityLand beibehalten. Das Buch strotz vor Kreativität - seien es die Kapitelüberschriften, die Anmerkungen oder (vor allem) die Einschübe von Werbungen, Chatverläufen etc.

Eine gelungene Fortsetzung, die mich ausgezeichnet unterhalten hat!

Veröffentlicht am 27.11.2020

Etwas schwächer als der Vorgänger

Marc-Uwe Kling ist für seinen beißenden Humor und seine (ziemlich schlecht) versteckte Sozialkritik bekannt. Beides beweist er auch in der Fortsetzung seines Überraschungserfolgs des letzten Jahres.

Peter ...

Peter Arbeitsloser darf mittlerweile als Maschinentherapeut arbeiten, wird aber sowohl durch Henryk Ingenieur als auch Kiki Unbekannt immer wieder von seiner Arbeit abgehalten. Es geht aber auch drunter und drüber im besten aller möglichen Länder. Da kann man schonmal den dritten WK verpassen (der ja auch nur 8h dauerte).

Die Ereignisse werden mal wieder aufs Ironischste von Kalliope 7.3 zusammengefaast, nur ab und zu durch die unbedingt nötigen Podcasts und Diskussionssendungen unterbrochen.

Allein die Aufmachung des Buches ist ja immer wieder ein Hingucker und lässt einen den ernsten Unterton immer wieder fast überlesen.

Der Autor überzeugt immer wieder mit seinen Figuren, vor allen den Maschinen, die mehr Empathie zeigen als manch einer der menschlichen Protagonisten.

Allerdings kann mich die Geschichte nciht mehr so vollkommen überzeugen wie ihr Vorgänger. Vielleicht liegt es daran, dass das Buch sich zu sehr auf den Grundlagen des ersten Bandes gründet und man ohne Vorkenntnisse vollkommen aufgeschmissen wäre. Bei mir war das erste Buch einfach schon zu lange her, meine Erinnerung hat mich ab und zu im Stich gelassen und so dauerte es etwas, bis ich in der Geschichte drin steckte.

Zudem versteckt sich der rote Faden an manchen Stellen zu sehr vor dem Leser, lange ist nicht wirklich ersichtlich, worauf die Geschichte überhaupt hinarbeitet.

Insgesamt wirkte das Ganze etwas zu bemüht, liefert aber trotz allem gute Unterhaltung (was mich dann wohl in den Schlag Menschen einstuft, den dieses Buch karikieren will).

Veröffentlicht am 20.11.2020

Willkommen zurück!

Inhalt

Inhalt
Schwer was los in QualityLand, dem besten aller möglichen Länder. Jeder Monat ist der heißeste seit Beginn der Wetteraufzeichnung, ein Billionär möchte Präsident werden, und dann ist da noch die Sache mit dem Dritten Weltkrieg. Peter Arbeitsloser darf derweil endlich als Maschinentherapeut arbeiten und versucht, die Beziehungsprobleme von Haushaltsgeräten zu lösen. Kiki Unbekannt schnüffelt in ihrer eigenen Vergangenheit herum und bekommt Stress mit einem ferngesteuerten Killer. Außerdem benehmen sich alle Drohnen in letzter Zeit ziemlich sonderbar …

Meinung
Schon den ersten Teil von QualityLand habe ich geliebt! Jetzt hat Marc-Uwe Kling einen zweiten Band seiner skurrilen Dystopie verfasst und ich habe mich direkt daraufgestürzt 😉

Ich finde die Idee hinter diesem Roman erschreckend genial. Und sie ist so gut umgesetzt! Der Autor schreibt wirklich fantastisch, voller Witz und Humor, mit Selbstironie und doch auch mit Themen, die aktueller nicht sein könnten. Er spinnt eine dystopische Geschichte, erschafft eine Welt, die auf den ersten Blick fern von dem scheint, was wir kennen. Aber je tiefer man in QualityLand einsteigt, desto deutlicher wird es, dass diese Zukunft an manchen Stellen gar keine Zukunft mehr ist – sondern dass wir uns an manchen Stellen bereits mitten in QualityLand befinden.

Ich mag die Figuren, die hier auftauchen, sehr gerne. Es ist spannend, die Gesichter aus Buch eins wiederzutreffen. Und es ist noch viel spannender, deren Entwicklung mitzumachen. Ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel verraten, vor allem, weil es sich um einen zweiten Band handelt, aber es geschehen wirklich einige Dinge, die ich so nicht habe kommen sehen!

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich dennoch gefunden, denn ich hatte das Gefühl, dass das Buch in der Mitte eine kleine Länge hatte. Ich habe die ganze Zeit auf den nächsten “Knall” gewartet, aber der hat etwas auf sich warten lassen. Das tut der Sache aber keinen Abbruch, denn trotzdem kann ich mit Begeisterung sagen, dass QualityLand wohl ein Buch ist, das jeder einmal gelesen haben sollte!

Fazit
Tolle Fortsetzung. Nicht so gut wie Teil eins, kommt aber der nah an den fabelhaften Vorgänger an. Lesenswert!

4 von 5 Buchherzen! ♥♥♥♥
Danke an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 17.11.2020

Teil 2

Endlich geht es zurück nach QualityLand und wir treffen Peter Arbeitsloser und Kiki Unbekannt wieder. Peter Arbeitsloser darf mittlerweile endlich als Maschinentherapeut arbeiten - allein dieser Begriff und dann auch noch die Ausführung dieser Tätigkeit! Kiki Unbekannt macht sich derweilen auf Spurensuche in ihre Vergangenheit. Dieses Buch trifft sicherlich nicht den Humor aller Leser, man muss diese Art einfach lieben. Und auch die vielen geschwärzten Stellen und Seiten. Das Buch ist anders, aber ich habe mich gefreut, nach QualityLand zurück zu kehren und zu lesen, was dort alles (absurdes) passiert. Gerade zurzeit tut ein solches Buch einfach gut. Man darf es nur eben nicht zu ernst nehmen, doch hinterfragen und zwischen den Zeilen lesen ist erlaubt. Eine interessante, andere Dystopie und auch ein Krimi, denn ein mysteriöser Killer ist auf Kikis Spuren. Gesellschaftskritik mal anders.