Cover-Bild Uri Buri - meine Küche
Band der Reihe "GU Kochen & Verwöhnen Autoren-Kochbuecher"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 07.10.2020
Uri Jeremias, Matthias F. Mangold

Uri Buri - meine Küche

Israels legendärer Koch in seinem Element

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Kochbuch-Preis 2020 von Kaisergranat in Gold in der Kategorie Fisch & Seafood.

ITB BuchAwards 2021: Gewinner in der Kategorie Reisekochbücher

Israelische Küche und kreative Fischrezepte – das verbindet man mit Uri Buri. Der Starkoch verrät sein Geheimnis!

Langer Vollbart, kreative Ideen und ganz viel Gefühl – so kennt man Uri Buri aus der TV-Serie Kitchen Impossible und natürlich aus seinem gleichnamigen Restaurant in Israel. Dort serviert er seit vielen Jahren die beste Fischküche des Landes und wurde nicht umsonst auf Platz 25 der weltweit besten Restaurants gewählt.

Kochen wie in Israel

Frischer Fisch, sonnenliebende Gemüse und aromatische Gewürze stehen für die Küche des östlichen Mittelmeeres. Oft braucht es dafür nur wenige Zutaten von guter Qualität – meist nicht mehr als acht verschiedene Inhalte. In seinem neuen Koch- und Reportagebuch über die israelische und somit seine Küche erzählt Uri Buri von Grund auf, was seine Liebe zum Essen und zum Leben ausmacht.

Sie lernen nicht nur die besten Rezepte kennen, sondern auf mehr als 150 Seiten auch die Zutaten, Zubereitungsarten und persönliche Tipps.

• Fisch kaufen, guten Fisch erkennen und verarbeiten
  • Grillen, schmoren, braten, backen, dämpfen
  • Würzen und Techniken kombinieren

Ganz persönliche Rezepte

Neben einem Blick in Uris Restaurant, das durch wunderschöne Fotos von Vivi D’Angelo in Szene gesetzt und zum Sehnsuchtsort erweckt wird, lernen wir auch die Stadt Akko kennen. Dort liegt die tiefe Bedeutung für den Koch, der seine Lieblingsorte und Menschen vorstellt und viel Persönliches verrät. Zum Glück auch seine Rezepte, die man so leicht zuhause nachkochen kann.

Versuchen Sie unbedingt:

• Thunfisch mit japanischer Mayonnaise und Kohlrabi
  • Majadarareis mit Mangoldgemüse
  • Fischküchlein mit Panko
  • Barramundi in Zitronenbuttersoße
  • Zackenbarsch mit Tomaten und Kapern

Ohne strenge Regeln und fernab von Trends

Wer die authentische Küche von Uri Buri kennenlernen will, kommt an diesem Buch nicht vorbei. Er orientiert sich nicht an Trends, sondern seit vielen Jahren an seinem handwerklichen Können in der Küche und dem Zwiegespräch mit seinen Gästen. Die Zutaten sind international, einfach, schlicht und immer frisch. Wer lernen möchte, wie man feine Fischrezepte zubereitet und aus einfachen Zutaten das Beste herausholt, ist mit diesem Kochbuch und Lesebuch bestens bedient.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Grandios - ich bin ein (neuer) Uri Buri Fan!!!

Ich kenne die israelische Küche nicht. Ich hatte einmal Kontakt zu ihr - Kontakt allerdings in allerweitestem Sinn. Und zwar in der Sendung von Tim Mälzer als er einen Kontrahenten nach Israel schickte um Shakshuka zu kochen. Diese Shakshuka war sooo interessant für mich, sie hat so lecker geklungen dass ich sie nachkochen wollte. Ich habe also gehofft dass dieses Kochbuch das von Dr. Shakshuka ist - war es nicht. Die erste Enttäuschung kam über mich. Allerdings währte sie nicht lange, ich habe die Shakshuka nach dem Rezept von URI BURI gekocht und sie war soooooooooooooooo lecker !!!!! Grandios. Sie hat der ganzen Familie richtig gut geschmeckt obwohl nur so wenig Zutaten dafür benötigt werden. Ich habe das Buch wegen des Rezepts schon Freundinnen/Freunden empfohlen - sie waren ebenso begeistert von dem Rezept!!!

Das Kochbuch selbst ist meiner Meinung nach sehr vielseitig. Es gibt die ersten 117 Seiten Informationen rund um die (Fisch)Küche und um Uri Buri, anschließend von Seite 118 bis Seite 275 Rezepte. Immer mit Fotos und überwiegend mit Tipps (auch wegen diverser Alternativen) von Uri Buri.

Es gibt so viele Rezepte die richig toll sind in dem Kochbuch. Welches ich hier nochmal hervorheben möchte ist das Lachsforellenfilet mit Schmand mit der Kombination der Beilage "Gelber Reis". Dass das soooooo gut schmeckt, einfach der Hammer. Für uns war es ein Experiment das wir probieren wollten um Uri Buris Rezepte Auszuprobieren. Ein Erfolg auf ganzer Linie.

VIELEN DANK FÜR DIESES BUCH URI BURI!!!!

Veröffentlicht am 03.01.2021

Viel mehr als (nur) ein Kochbuch

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass Uri Buri bzw. Uri Jeremias ein mir völlig unbekannter Name war, bevor ich dieses Buch erstmals gesehen habe. Und auch dann hat mich das Cover nicht sonderlich angesprochen. Ein weiteres Fischkochbuch eben, das ich eher desinteressiert aufgeschlagen habe. Doch dann hat mich bereits das kurze, aber sehr eindrückliche Vorwort von Uri Buri gepackt. Dieser Mann hat eine Lebensphilosophie, die sein ganzes Handeln bestimmt. Was er macht, das macht er richtig und umfassend. Folgerichtig ist "Uri Buri - Meine Küche" viel mehr als ein Kochbuch.

Eine sehr ausführliche Einleitung beschreibt das Leben und das Team Uri Buris. Wunderschöne Fotos ergänzen diesen Text. Erst dann folgt ein noch ausführlicherer Teil, in dem es ausschließlich um Fisch geht: Einkauf, Verarbeitung und die verschiedenen Zubereitungsarten. Und erst dann folgt der in einem normalen Kochbuch zu erwartende Rezeptteil. Überwiegend handelt es sich dabei natürlich um Fischrezepte, es gibt aber auch einige Salate, Desserts und Beilagen.
Überrascht hat mich die Einfachheit dieser Rezepte. Wenige Zutaten, eine sehr präzise Zubereitungsanleitung und zum Abschluss Anmerkungen, die Anregungen beinhalten, manchmal aber auch einfach nur sehr unterhaltsam sind. Zu jedem dieser Rezepte gibt es ein Foto, das passend zu Uri Buri ohne Schnickschnack einfach nur ein sehr appetitlich aussehendes Gericht darstellt.

Dieses Buch ist für mich viel mehr als ein Kochbuch und ich kann nicht sagen, welcher Teil mir am besten gefallen hat. Ein absolutes Highlight in diesem Genre!

Veröffentlicht am 17.11.2020

Ran an den Fisch

"Mein Küche" besteht zu 50 Seiten aus "Uris Welt", gut 50 Seiten "Küchenpraxis" und 160 Seiten Rezepten.

Als erstes habe ich mich auf die Rezepte gestürzt. Besonders gelungen finde ich die erste Seite zum Umgang mit den Rezepten. Hier wird z.B. erklärt, welche Fische man problemlos gegeneinander austauschen kann.
Und dann geht es auch schon los: gebeizter Fisch, marinierter Fisch, gebratener Fisch, Fischküchlein, Jacobsmuscheln, frittierte Calamaris aber auch zahlreiche Beilagen und Salate findet man in diesem Buch. Meine Favoriten bisher sind das Blumenkohl-Taboulé und die Reisnudeln mit Artischocken, beides so lecker.
Nach den ersten positiven Kocherfahrungen habe ich dann auch die ersten Seiten im Buch über die Geschichte des Menschen Uri Jeremias und des Restaurants Uri Buri gelesen. Israel ist mir fremd und ich fand es spannend, die Lebensphilosophie des Kochs kennen zu lernen.
Die Seiten über Küchenpraxis habe ich bisher ehrlich gesagt nur überflogen. Es sind sehr umfangreiche Tipps zum Einkauf und zu diversen Zubereitungsarten von Fisch: ein perfektes Nachschlagewerk.
"Meine Küche" ist ein tolles Buch für alle, die sich bisher noch nicht so richtig an Fisch ran trauen und überhaupt alle, die ihre (Fisch-)Küche mit einfachen, leckeren Rezepten erweitern wollen.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Tolles Lesekochbuch

Uri Buri "Meine Küche", hat mich sehr beeindruckt.

Uri Buri "Meine Küche", hat mich sehr beeindruckt.
Schon das Cover hat mich angesprochen. Da schaut ein liebenswerter Mann mit Rauschbart und einem Fisch in der Hand in die Kamera und man findet ihn gleich sympathisch.
Bisher kannte ich den legendären Koch Uri Jeremias nicht, weil ich zu Israel wenig Bezug habe.
Hier wird man nicht mit Rezepten erschlagen, sondern lernt erst mal den Menschen Uri und sein Umfeld kennen. Tolle Fotos untermalen das Ganze.
Bevor es mit den Rezepten losgeht, wird erst mal erläutert, wie wir frischen Fisch erkennen und einkaufen. Im Kapitel Grundlagen der Zubereitung lernen wir die verschiedenen Zubereitungsarten kennen.
dann geht es mit den Rezepten los. Hier wird gleich deutlich, Uri kocht ohne viel Schnick-Schnack. Er legt Wert auf natürliche Zutaten, damit der Grundgeschmack des Gerichtes erhalten bleibt. Aber nicht nur Fischrezepte sind hier vertreten, sondern auch Beilagen und Desserts. Am Anfang gibt der Koch nützliche Hinweise und Erläuterungen des Rezeptes. Eindrucksvolle Abbildungen lassen das Wasser im Mund schmelzen.
Mich hat das Kochbuch sehr inspiriert und dank der einfachen Zutaten werde ich auch das eine oder andere Rezept ausprobieren.
Auch ein tolles Geschenk für Fans der besonderen Küche, die über Land und Leute mehr erfahren wollen.

Veröffentlicht am 04.11.2020

Ein Unikat

Ich habe mich unheimlich gefreut, als ich das erste Mal von diesem Buch hörte. Ein Buch mit und über einen Mann, der seinesgleichen sucht und der eine Menge zu erzählen hat. Uri Buri lebt von Kontrasten, Einfachheit und seiner Neugier. Dies findet sich in dem Buch absolut wieder. Sowohl was die Gestaltung angeht, als auch bezüglich des Inhalts und der Rezepte.
Normalerweise wünsche ich mir von einem Kochbuch vor allem viele schöne Rezepte. Bei diesem Werk geraten sie für mich allerdings schnell in den Hintergrund. Denn alleine die Bilder aus seiner Heimatstadt und dem Restaurant sprechen mich sehr an. Ich habe schon einige Reportagen über Uri gesehen und habe hier trotzdem noch neue Einblicke bekommen. Auch die Texte und kleinen "Lebensweisheiten" halte ich sowohl für informativ als auch für humorvoll. Es spiegelt meinen Eindruck dieses Mannes wieder und wirkt daher einfach authentisch.
Dies trifft auch auf seine Rezepte zu. Kein Firlefanz, sonder auf den Punkt zubereitete Speisen aus wenig Zutaten. Gerade in der heutigen Zeit des Überflusses gefällt mir diese Schlichtheit sehr.
Die Beschaffung der Zutaten ist mittelmäßig machbar. Ein Teil ist kein Problem, ein weiterer Teil eher schwierig. Hier muss jeder Fischfan selbst schauen, was der örtliche Fischhändler so hat. Positiv finde ich den Fokus auf Fisch und Meerestiere und besonders die Kochtipps. Hier spricht einfach jemand der lange Erfahrung mit der Zubereitung von Meeresbewohnern hat und diese auch verständlich an Laien vermittelt. Ein Pluspunkt waren auch noch die "sonstigen" Rezepte, die auch mal ohne Fisch auskommen. Ein paar Klassiker wie Hummus und Co. sollten bei einem israelischen Kochbuch einfach nicht fehlen.

Fazit:
Für Fischfreunde, Fans der levantischen Küche oder auch einfach für Leser die Biografien von aussergewöhnlichen Menschen mögen. Von mir gibt es eine volle Empfehlung.