Cover-Bild Cryptos
  • ISBN: 9783743200500
Ursula Poznanski

Cryptos

Spiegel-Bestseller

Ausgezeichnet mit dem SERAPH 2021 - Bester Roman!

Wohin gehen wir, wenn wir nirgendwo mehr hinkönnen?

Kerrybrook ist Janas Lieblingswelt: Ein idyllisches Fischerdorf mit viel Grün und geduckten Häuschen. Es gibt Schafe, gemütliche Pubs und vom Meer her weht ein kühler Wind. Manchmal lässt Jana es regnen. Meistens dann, wenn es an ihrem Arbeitsplatz mal wieder so heiß ist, dass man kaum mehr atmen kann.

Extrem spannend – beklemmend aktuell!

Nach Erebos und Erebos 2 erzählt Bestseller-Autorin Ursula Poznanski nun von einer Wirklichkeit, in der das Klimasystem bereits gekippt ist, und für die meisten Menschen nur die Flucht ins Virtuelle bleibt. Ein Thriller der Extraklasse aus dem Bereich der Climate Fiction über eine Welt, die dem Klimawandel erlegen ist.

Veröffentlicht am 17.11.2020

wenn die fiktive Welt schöner als die reale ist

Vorab: Ursula Poznanzki gehört zu den Autorinnen, deren Bücher ich immer schon rein aus Prinzip kaufe, sobald sie erscheinen. Nicht, weil sie meine Lieblingsautorin ist, aber ihre Bücher haben immer eine Brisanz, die ich toll finde. Es wird Bezug auf aktuelle Themen und Probleme genommen, die dann in den jeweiligen Buchinhalten eingeflochten und verarbeitet werden.

zum Inhalt: aufgrund des menschlichen Versagens im Thema Klimapolitik ist der Erde zu einem Ort geworden, der nicht mehr lebenswert ist. Es ist heiß, die Ressourcen sind knapp und nur wenige Auserwählte dürfen arbeiten und noch weniger von ihnen sich fortpflanzen. Der Rest der Menschheit lebt in Cyberwelten und hat eigentlich keine weitere Aufgabe, als einen möglichst geringen ökologischen Fußabdruck zu hinterlassen.
Jana ist Weltendesignerin und schafft diese digitalen Fluchten für den Rest der Menschheit. Eigentlich hat sie auch einen regen Zustrom in ihren Welten doch plötzlich passiert etwas, das Jana sich nicht erklären kann: die Menschen in ihren Welten sterben.
Als sie selbst in ihre Welten geht, um dort nach dem rechten zu sehen, ist sie dort eingesperrt. Schnell merkt sie, dass es jemand auf sie abgesehen hat.

Ich will nicht zu viel vom Inhalt verraten aber es beginnt ein wortwörtlicher Wettlauf gegen die Zeit. Jana muss nicht nur sich selbst retten, sondern mit Hilfe einer Rebellengruppe auch die Menschen die ihr Nahestehen und letztendlich alle Bewohner der Cyberwelten.

Das Thema des Buches hat mich sofort gecatched. Klimawandel, VR und Dystopie treffen hier spannungsgeladen aufeinander. Alles es sehr bildlich, ich konnte mir genau vorstellen, wie die einzelnen Welten die Jana besucht aussehen. Auch die Charaktere sind toll beschrieben und haben bildhafte Persönlichkeiten.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich war traurig als es zu Ende war, da ich gerne mehr erfahren hätte. Wie geht es mit den Personen weiter, konnte das Klimaproblem gelöst werden und und und..
Ich würde mir selbst gerne Hoffnung auf eine Fortsetzung machen, glaube aber nichtt dran.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Unfassbar spannend und gut

Im neusten Werk von Ursula Poznanski lesen wir von einer interessanten Zukunft. Jana Pasco ist Weltendesignerin für Fantasyländer, denn unsere Welt ist durch die Klimaveränderung und Naturkatastrophen gezeichnet. Die Leute flüchten sich daher lieber in die alternativen Realitäten, wie z.B. Kerrybrook einem idylischen Fischerdorf. Doch ausgerechnet in dem ruhigen friedlichen Ort mit den gemütlichen Pubs, geschieht ein Verbrechen. Daraufhin besucht Jana selbst ihre kreirte Welt, um der Sache auf den Grund zu gehen und gerät dabei in grösste Gefahr.

Die Geschichte liest sich sehr flüssig, was natürlich nicht nur an dem genialen Schreibstil der Autorin liegt, sondern an der überaus interessanten Story. Die bildreiche Beschreibung der Welten, die Ausarbeitung der Protagonisten und der Handlungsstrang sind sehr beeindruckend und überzeugend.

Ursula Poznanski nimmt uns hier in eine unheimlich detailreiche und sogar fast realistisch wirkende Zukunftsreise mit. Ihre Geschichte ist so umfassend und tiefgründig, man vergisst zwischendurch, dass es eine fiktive Handlung ist. Einfach unfassbar gut und spannend geschrieben, zieht einen dieses Buch absolut in seinen Bann. Ich habe es in Rekordzeit gelesen und bin total begeistert. Vielen Dank für dieses erstklassige Buch, dem ich liebend gern 5 Sterne gebe in meiner Bewertung.

Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.11.2020

Weltenspiel mit Tiefgang

Von Ursula Poznanski erwarte ich beste Unterhaltung und Stunden voller Spannung, Abenteuer und Nervenkitzel bis mir der Atem stockt – und all das habe ich in „Cryptos“ gefunden.
Wir werden mit in ein dystopisches ...

Wir werden mit in ein dystopisches Konzept unseres Lebens genommen, mit in eine Welt, die ihre Bewohner mit widrigsten Bedingungen und einem feindlichen Äußeren konfrontiert, eine Welt, frei von realen, tatsächlichen Freuden und Annehmlichkeiten – wenn, ja wenn nicht eine entsprechende Kompensation im Virtuellen geschaffen worden wäre. Eine unendliche Zahl an Zufluchten, alles ist erlaubt, alles ist möglich, auch für die Autorin, die für ihre überbordenden Fantasie so eine große Spielwiese geschaffen hat, mit der sie den Leser verzaubert und immer wieder aufs Neue zu überraschen vermag.
Zu erleben, wie Ursula Poznanski so selbst zu einer Weltendesignerin wird, war für mich ein großes Vergnügen, das gerne noch viele Seiten hätte andauern dürfen. Und dass ich als große Freundin von Monstern, Horror und allem Untoten dann auch noch mit auf einen Ausflug nach „Vampyrion“ genommen wurde, war für mich eine ganz besondere Freude und ein tolles Erlebnis. Hier hoffe ich sehr auf eine Fortsetzung!
Doch Poznanski wäre nicht Poznanski, gäbe sie sich mit unglaublich guter Unterhaltung und einem Leseerlebnis, das auch mal die Nacht zum Tag werden lässt, zufrieden. Sie will den Leser zum Nachdenken anregen und sein gewohntes Denken – vielleicht auch seine Bequemlichkeit – durchkreuzen. Umweltzerstörung, schwindende Ressourcen und ein Konzern, der unreguliert Geld und Macht vermehrt und seinen ganz eigenen Interessen nachgehen kann. Zum Glück ist das alles nur ein Gedankenexperiment und eine große Fiktion – oder etwa nicht?

Veröffentlicht am 11.10.2020

Ich bin geflasht!

Ich sage es so wie es ist, ich liebe dieses Buch und bedauere es sehr, dass ich bis dato nicht mehr von Ursula Poznanski gelesen habe. Wird direkt nachgeholt!
AN diesem Buch hat mich zu allererst angesprochen, ...

AN diesem Buch hat mich zu allererst angesprochen, dass es sich um eine Dystopie handelt. Genau mein Genre, denn für mich gibt es keine schöneren Bücher als diese.
Die Story spielt in der Zukunft, in einer Welt, die mit der heutigen nicht mehr Vergleichbar ist, Eine Erde, fast verlassen von Menschen, denn die meisten leben in den virtuellen Welten, die für sie erschaffen werden. Nur durch Geburtenregelung und natürliche Auslese kann das Populationswachstum einigermaßen im Griff behalten werden. Doch eine Handvoll Menschen lebt in der normalen Welt, die Weltendesigner.
Die Story ist aus der Perspektive von Jana erzählt. Wir erleben eine junge Protagonistin, die es geschafft hat mit viel Ehrgeiz und Kreativität sich einen Platz bei Mastermind als Designerin zu sichern. Sie ist eine Kämpferin und taff. Eine Protagonistin, die ich von Anfang an mochte. Die vor allem keinen Wert auf Verschönerungen gelegt hat, wenn sie in eine virtuelle Welt eingetaucht ist, sondern stets sie selbst war. Mit Jana zusammen begibt sich der Leser auf eine Reise in die unterschiedlichsten Welten. Wir kehren ein ins London von 1622, begeben uns auf Vampirjagd, tauchen ab nach Venedig oder finden uns wieder bei Ritterkämpfen. Welten, die unterschiedlicher nicht sein könnten und so plastisch beschrieben und dargestellt werden, dass man das Gefühl hat, mittendrin zu sein.
Jana ist nicht die einzige Protagonistin, aber die, die wir am stärksten von allen begleiten und die dieses Buch prägt. Eine Frau, die stark ist, die weiß was sie will und die kämpft um ihre Ziele zu erreichen. Sie gibt nicht auf und beschützt vor allem die, die ihr am Herzen liegen.
Mir hat der Schreibstil unsagbar gut gefallen. Man war vom ersten Moment an direkt drin im geschehen und wurde mit allem konfrontiert. Die einzelnen und wichtigen Informationen kamen nach und nach und haben sich ziemlich schnell als Puzzle zusammengesetzt, damit man verstehen konnte, wie die Welt ist, in der Cryptos spielt. Dies ist Ursula Poznanski wunderbar gelungen. Ein Buch, welches dauerhaft vor Spannung knistert und bei dem diese kleinen Funken auch in keinem Moment erlischen. Vor allem aber zieht sie einen hinein in ihre virtuelle Welt und man wird ein Teil von dieser. Einer, der sich kaum mehr von den anderen unterscheidet. Der Weltenaufbau steigt sukzessiv an und wird von Seite zu Seite plastischer. Dadurch hat man das Gefühl in diesen hineinzuwachsen.
Das Buch lässt sich flüssig und schnell lesen. Es werden keine verschachtelten Sätze genutzt, sondern es ist alles auf den Punkt.
Der Inhalt ist erschreckend. Denn es zeigt wie die Welt wirklich einmal sein könnte. Was passiert, wenn wir weiterhin mit unserer Umwelt und das Klima so umgehen, wie wir es bisher tun. Müssen wir uns dann alle in virtuelle Welten flüchten um möglichst wenig die Erde zu belasten? Ost es das was uns blüht?
Ein Buch welches zum Nachdenken anregt und welches eine wichtige Message transportiert. Eine, die mehr ist als nur ein Hinweis, es ist wie ein Warnschuss an uns, um zu zeigen… was passieren kann, was die Auswirkungen sind, was die natürliche Auslese überhaupt bewirkt oder ob nachgeholfen werden muss. Mehr verrate ich nicht… denn ihr müsst es lesen!

Meine Bewertung: 5 Sterne
Dinosaurier sehen und erleben, im London von 1622 Töpfe töpfern, in eine Selfie Welt abtauchen, dauerhaft Urlaub machen, in einem Fischerdorf die Seele baumeln lassen, sich vor Vampiren verstecken und vieles mehr bietet Mastermind an. Das Unternehmen hinter den virtuellen Welten. Willst du eintauchen in diese, willst du reisen, willst du etwas erleben, dann werde Teile von diesem Buch und lass dich mitreizen. Ein Buch, was nicht nur durch seine Story besticht, sondern auch durch seine Message und ein grandioses Setting. Kommst du mit nach Cryptos?

Veröffentlicht am 07.10.2020

Das Lesen fühlte sich an wie eine Sucht: ich konnte und wollte nicht aufhören!

Klappentext
„Wohin gehen wir, wenn wir nirgendwo mehr hinkönnen?

Klappentext
„Wohin gehen wir, wenn wir nirgendwo mehr hinkönnen?

Jana ist Weltendesignerin. An ihrer Designstation entstehen alternative Realitäten, die sich so echt anfühlen wie das reale Leben: Fantasyländer, Urzeitkontinente, längst zerstörte Städte. Aber dann passiert ausgerechnet in Kerrybrook, der friedlichsten Welt von allen, ein spektakuläres Verbrechen. Und Jana ist gezwungen zu handeln …“

Gestaltung
Besonders gefällt mir die hellgrüne Schrift vor dem gräulichen Hintergrund, da diese metallisch glitzert und sich toll vom restlichen Cover abhebt. Gleichzeitig passt die Farbe aber auch toll zu der schwebenden Insel, die sich über dem Titel erhebt. Der graue Hintergrund erinnert dabei an einen wolkenverhangenen Himmel, sodass das Cover ein stimmiges Gesamtbild abgibt.

Was habe ich dem neuen Buch von Ursula Poznanski entgegengefiebert! Mit „Erebos“ konnte mich die Autorin total mitreißen und begeistern und da ihr neues Werk „Cryptos“ ähnlich spannend klang, war ich schon vor Erscheinen sehr gehyped! In dem neuen Buch geht es um eine Welt, in der der Klimawandel seinen Tribut gefordert hat. Die Menschen fliehen in virtuelle Welten, um die Hitze und unerträglichen Lebensbedingungen ihrer Welt besser ertragen zu können. Kerrybrook ist eine solche virtuelle Welt. Hier geht es friedlich und idyllisch zu, doch ausgerechnet in dieser Welt passiert ein Verbrechen, sodass die Weltendesignerin Jana einschreiten muss…

Richtig spannend fand ich den Weltenentwurf von „Cryptos“. So zeichnet Ursula Poznanski ein Bild einer realistischen Zukunft, in der der Klimawandel so stark fortgeschritten ist, dass ein Leben auf der Erde mehr als beschwerlich geworden ist. Der einzige Ausweg für die Menschen sind virtuelle Welten. Während die Körper in der Realität in Kapseln liegen, findet virtuell das Leben statt. Dieses Zukunftsbild ist einerseits unglaublich realistisch angesichts der jetzt schon spürbaren Auswirkungen der Umweltveränderungen, andererseits ist die Idee der virtuellen Welten auch futuristisch und ausgefallen. Mir hat diese Kombination sehr gefallen!

Spannend wurde auch die Handlung, die mit diesem Setting verbunden wurde. So gibt in der friedlichen virtuellen Welt Kerrybrook immer mehr Menschen, die zu lange ausgeloggt sind und sich nicht mehr einloggen. Aber das ist nicht das einzige Mysterium: auch gibt es Änderungen im Design der Welt, obwohl niemand anderes außer Protagonistin Jana darauf Zugriff hat. Diese Rätsel sorgen für enorme Spannung, die meine Neugierde angefacht hat, denn ich wollte unbedingt herausfinden, was in der virtuellen Welt los ist.

Ist es etwa ein Hackerangriff? Oder gibt es eine geheime Untergrundorganisation? Ich hatte tausend Fragen und Ideen im Kopf, da ich mir tatsächlich alles vorstellen konnte und für mich auch alles im Rahmen der Möglichkeiten lag. Das Rätselraten ist hier enorm und die Autorin hat es gekonnt geschafft, mich an der Nase herumzuführen, mich zu überraschen und mich mitzureißen. Ich tappte echt im Dunkeln und genau das fand ich so klasse, weil ich dadurch nur noch mehr herausfinden wollte, was hinter allem steckte. Das Lesen fühlte sich an wie eine Sucht, denn ich konnte und wollte einfach nicht aufhören mit dem Lesen von „Cryptos“!

Fazit
Ähnlich wie schon bei „Erebos“ konnte mich Ursula Poznanski auch mit „Cryptos“ total überzeugen und mitreißen. Dies gelang vor allem durch all die Mysterien und Rätsel in Kerrybrook, denen ich zwar versuchte auf die Spur zu kommen, aber die so geheimnisvoll und gut verwoben waren, dass ich nur langsam dahinter kam und vor Spannung an den Seiten klebte. Auch gefiel mir der aktuelle Bezug zum Klimawandel und die Verbindung hiervon mit futuristischen Ideen wie virtuellen Welten. Insgesamt ist „Cryptos“ ein Buch, das eine Lesesucht auslöst, da die Geschichte so fesselnd ist!
5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos