Cover-Bild Herzblitze
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.09.2020
Kristina Valentin

Herzblitze

Plötzlich ist alles anders. Aber vielleicht ist genau das gut.

Felicitas wird vom Blitz getroffen. Wie durch ein Wunder bleibt sie unverletzt – doch sie hat das ganze letzte Jahr vergessen. Als sie versucht in ihr Leben zurückzukehren, erkennt sie es nicht wieder. Warum verhält sich ihr Ex-Mann so, als wäre alles wie früher? Wieso ist ihre Schwester so sonderbar distanziert? Wenn sie nur wüsste, was da in den vergangenen zwölf Monaten passiert ist! Felicitas macht sich auf die Suche nach der Wahrheit, die irgendwo in ihr schlummern muss. Dabei kommt sie nicht nur ihrem neuen Kollegen Sebastian näher als gedacht, sondern auch sich selbst.

Ein bezaubernder und anrührender Roman übers Loslassen und die Freiheit, die uns das Vertrauen ins Leben schenkt

Veröffentlicht am 17.12.2020

Super "Zwischendurchlektüre"

Das Buch hat mir gut gefallen. Die Charaktere sind wunderbar und sehr liebevoll erschaffen, da fühlt man sich gleich wohl.

Von Anfang bis Ende begleitete mich die Frage, was denn jetzt in den letzten 365 passiert ist – und mit der Antwort habe ich nicht gerechnet.
Die Geschichte ist wunderbar leicht geschrieben und lädt dazu ein, den Kopf einfach abzuschalten, nicht groß zu denken und einfach dem Geschehen zu folgen.
Der Titel ist meiner Meinung nach perfekt gewählt – ich meine klar, es geht um einen Blitzschlag und ist ja auch eine Liebesgeschichte, aber was da wirklich hinter steckt finde ich noch viel schöner. Dazu aber ohne Spoiler keine weiteren Details ;)
Mit der Zeit wird die Geschichte immer Dynamischer, aber natürlich nicht im Sinne eines Actionthrillers der mich aus meiner „Wohlfühlbubble“ zieht, sondern eher im Sinne einer Zuspitzung der Ereignisse und Gefühle :)
Ich habe das Buch an einem Abend durch gelesen - für mich ist es also eine ideale „Zwischendurchlektüre“ und ich freue mich schon es auch meiner Familie zu geben.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Wo ist das letzte Jahr?

Der Roman " Herzblitze" von Kristina Valentin überzeugt durch seine leisen Töne und der sich mit der Zeit entwickelnden Dynamik.
Felicitas Morgenstern, 46 Jahre alt, erlitt einen Blitzschlag. In seiner ...

Felicitas Morgenstern, 46 Jahre alt, erlitt einen Blitzschlag. In seiner Folge vergaß sie dabei alle Erinnerung an das gesamte letzte Jahr. Sie hat eine erwachsene Tochter Madeleine und lebt mit ihrem Mann Mark in Trennung. Felicitas begibt sich nach ihrem Blitzschlag auf die Suche nach ihrem letzten Jahr. Sie erkennt sich nicht wieder. Sie ist sehr schlank, hat kurze Haare und lebte angeblich auch sehr gesund. Die Ordnung in ihrem Haus verwirrt sie dermaßen, dass sie nichts findet. In all dem emotionalen Schlamassel versucht nun Felicitas die Gelegenheit beim Schopf zu packen und endlich glücklich zu werden. Sie beginnt gleich damit sich von manchen "Altlasten" zu befreien.
Sebastian ist ein Arbeitskollege im Bestattungsinstitut "Rosenhof", bei dem auch Felicitas angestellt ist. Mit ihm versteht sie sich sehr und beide werden schließlich gute Freunde. Er versteht Felicitas und gibt ihr Zeit ihr neues Leben zu finden, wobei er ihr auch dann hilft, wenn es einmal nötig ist.
Der Schreibstil ist überwiegend humorvoll gehalten, wird aber aber ernst und emotional. Der Roman liest sich sehr gut, wobei das Tempo im Buch an Fahrt aufnimmt und seine Leser mit vielen guten Momenten erreicht.

Letztendlich ist jeder seines Glückes Schmied - diese Weisheit wird von Kristina Valentin in diesem Roman "Herzblitze" auf's Beste vermittelt.
Einen herzlichen Dank an den Diana Verlag für das Leseexemplar.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Eine nette Lektüre für Zwischendurch

Das Buchcover ist sehr farbenfroh gestaltet. Bei dem Roman „Herzblitze“ handelt es sich um einen Einzelband. Felicitas’ Geschichte ist somit in sich geschlossen und kein „fieser“ Cliffhanger muss befürchtet werden.

Kristina Valentins Schreibstil war flüssig, unterhaltsam, tiefgründig und humorvoll.

Die komplette Geschichte wird aus der Sicht von Felicitas erzählt. Felicitas verlor aufgrund eines Unfalls ein „komplettes Lebensjahr“. Sie kann sich an die Ereignisse der letzten zwölf Monate nicht mehr erinnern und versucht nun nach und nach „Licht ins Dunkle“zu bringen.

Felicitas‘ Geschichte beweist nochmal wie kostbar das eigene Leben ist und wie schnell es vorbei sein kann. Man sollte daher sein Leben immer in vollen Zügen genießen, die gemeinsamen Momente mit Familie und Freunden schätzen und dafür dankbar sein. Schließlich leben wir alle nur einmal!

Man erlebt Felicitas in „Herzblitze“ als organisierte und herzliche Persönlichkeit, die sich ihrem Schicksal stellt und dieses nicht einfach so hinnimmt. Sebastian ist nicht nur ihr Arbeitskollege sondern erweist sich zudem auch noch als guter Freund, der ihr zur Seite steht und ihr in dieser schweren Zeit eine wichtige Stütze ist.

Die Liebe spielt in diesem Roman nicht primär eine große Rolle, was jedoch keinesfalls negativ zu bewerten ist. Viel wichtiger ist die Message, dass man nicht aufgeben sollte, sich „ins Leben zurück kämpfen“ sollte und seinen Fokus auf die wichtigen Dinge im Leben legen sollte.

Fazit: Ein Roman, der darauf aufmerksam macht wie kostbar das Leben ist und der sich mit sehr tiefgründigen Themen wie z.B. dem Tod beschäftigt.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Wohlfühlbuch mit Humor

Zitat:"Sagen wir so: Den Start in mein neues Leben hatte ich mir ein wenig anders vorgestellt. Aber er begann nun mal sonderbar, daran war nichts zu ändern.
Er begann nämlich mit Hundekacke. Und einem ...

Er begann nämlich mit Hundekacke. Und einem Staubsaugroboter, den ich nicht kannte, der aber fleißig vor sich hin arbeitete.
Und der offenbar über keinerlei Erfahrung im Umgang mit Hundehinterlassenschaften verfügte, denn er verteilte alles großflächig und mit Sorgfalt auf dem Parkett."
Dieses Buch hat mich überrascht. Ich war nicht vorbereitet auf diese angenehme, leise und doch humorvolle Art des Buches.

Mit Felicitas steigt man in die Story ein, nachdem sie vom Blitz getroffen wurde und im Krankenhaus erwacht. Sie ist verwirrt und unsicher, denn ihr fehlt in ihrer Erinnerung das komplette letzte Jahr.
Nun muß sie sich wieder ihrem alten Leben stellen. Doch will sie dieses überhaupt genauso wiederhaben?

Da ist ihr cholerischer ExMann, der immer noch eine Rolle in ihrem Leben spielt. Ihre Tochter, die schon ausgezogen ist. Ihre Schwester, mit der das Verhältnis schwierig erscheint. Ihre beste Freundin, die keine mehr ist. Ihr Job, den sie gern macht. Ihr neuer Arbeitskollege, der irische Schotte.
Und natürlich Fridolin, der große schwarze neue Hund von Feli, der ihr überallhin folgt.

Zu all diesen Personen gibt es Verbindungen, die Feli nun neu aufdecken muß. Und sie muß wieder zu sich selbst finden, das war ihr im letzten Jahr wohl abhanden gekommen.
Dabei spielt auch das Beerdigungsinstitut, wo Feli arbeitet, eine große Rolle. Man erhält nicht nur Einblicke in die Arbeitsabläufe, sondern vor allem in die Emotionen aller.
Sehr berührend fand ich das. Eben auf die leise Art.

Wer ein Wohlfühlbuch lesen mag, dem kann ich Herzblitze nur empfehlen.
Es findet sich neben tollem Humor eben auch gutes Feeling darin.

Veröffentlicht am 01.10.2020

Für Zwischendurch

Inhalt

Inhalt
Feli wird vom Blitz getroffen und überlebt wie durch ein Wunder. Allerdings fehlt ihr die Erinnerung an das letzte Jahr. Alle benehmen sich plötzlich sonderbar. Ihre Schwester mag sie nicht mehr, ihre Freundin meldet sich nicht, dafür geht ihr Exmann wie selbstverständlich bei ihr ein und aus. Umständlich begibt sie sich auf die Suche nach dem letzten Jahr und nach sich selbst.

Eigene Meinung
Ich habe das Buch verschlungen. Es ist locker und leicht geschrieben. Es hat total Spaß gemacht, Feli auf der Suche nach ihren Erinnerungen zu begleiten.

Die Charaktere haben mir auch sehr gut gefallen. Allesamt sympathisch und zum gern haben. Zudem ist es nicht zu kitschig, die Liebesgeschichte ist eher Nebensache. Gerne hätte ich noch mehr von Feli gelesen, zwischendurch war es echt witzig.

Fazit
Nicht tiefgründig, aber schön was fürs Herz für zwischendurch.