Profilbild von moontales

moontales ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.01.2021

Eine starke Coming of age Geschichte

Big Sky Country

Dies ist ein wundervoller, ruhiger und emotionaler Roman über das Erwachsenwerden. Er ist wunderschön geschrieben und die Beschreibungen der Landschaft und der Menschen in Montana gehören zu meinen liebsten Dingen an diesem Buch. Aber es ist ein seltsamer Roman in dem Sinne, dass August nicht viel Charakter hat — er versucht nur, sein Leben in aller Ruhe herauszufinden. Die Charaktere um ihn herum sind viel runder, was natürlich Absicht ist und ich kann mir vorstellen, dass es sehr schwer ist, diese Erkenntnis zu transportieren. Aber durch die Nebencharaktere bekommen wir wirklich ein Gefühl für August. In gewisser Weise ist das auch sein Verhängnis — denn stellenweise fühlt es sich wie eine Aneinanderreihung von Kurzgeschichten an. Vielleicht hat Callan Wink eine Vorliebe für die Form der Kurzgeschichte, denn es gibt so viele perfekt geformte Geschichten in diesem Roman, die leicht für sich alleine stehen könnten.

Dies ist kein Buch für jedermann — es ist recht maskulin, es hat kaum eine zusammenhängende Handlung und es gibt ein paar sehr brutale Vorfälle, die mich dazu bringen, sorgfältig darüber nachzudenken, wem ich dieses Buch empfehle. Was ich abschließend noch loben möchte, ist diese unglaubliche Fähigkeit des Autors, so reale Charaktere und Beziehungen zu schreiben. Die Telefongespräche zwischen August und seinem Vater gehören zu den berührendsten und ergreifendsten Szenen des ganzen Buches, auch wenn die meiste Zeit damit verbracht wird, über das Wetter zu reden! Die letzten 30-40 Seiten dieses Romans sind absolute Perfektion und haben mich völlig aus dem Häuschen gebracht.

Es ist also schwierig, das Buch ohne bedenken zu empfehlen. Ich hoffe, dass ich euch einen Überblick geben konnte, was euch im Buch erwartet!

Veröffentlicht am 22.12.2020

Merry fucking christmas ...

A Christmas Full Of Hope

... unser Lieblingsrockstar Elijah liebt Weihnachten, wer hätte das gedacht? An Weihnachten wird er, wie er selbst so schön sagt, zum "Weichei". Das steht dem Rockstar, den wir bereits aus der Flash Fame Reihe kennen aber meiner Meinung nach sehr gut. Er möchte seiner Freundin Sara dieses Jahr ein ganz besonderes Weihnachtsfest bieten. Sara kennt Großfamilien und schöne Weihnachten nämlich so gar nicht. In ihrer Erinnerung war Weihnachten als Kind leider immer unschön — um so mehr möchte sich Elijah ins Zeug legen. Doch seine Großfamilie macht ihm etwas einen Strich durch die Rechnung, denn so gern er sie mag, für Sara ist die Zeit sehr anstrengend. Vor allem der Verlust ihrer gemeinsamen Tochter Hope sitzt noch tief ... da ist Gefühlschaos vorprogrammiert!

Schon in den beiden Vorgängerbänden habe ich Elijah und Sara sehr ins Herz geschlossen und mich deshalb riesig gefreut sie wieder zu treffen! Die beiden haben zusammen viel überwunden und gemeistert, doch nun steht ihnen noch eine letzte Hürde im Weg. Können sie auch diese meistern oder gibt es dieses Mal kein Happyend für die zwei?

Der Schreibstil von Sophie ist wie gewohnt sehr gut. Es lässt sich super flüssig lesen, ist toll formuliert und man kann sich alles bildlich vorstellen. Ab und an wird etwas geflucht, aber das kennt man vom guten Elijah ja schon Wir treffen — neben Victoria und Ian — auch noch auf Elijahs Geschwister, samt Partner und Kinder. Das ist erst einmal eine große Fülle an neuen Namen, dennoch hat man recht schnell den Bogen raus, wer zu wem gehört.

Wie auch in den Vorgängern wird in diesem Buch nicht mit Emotionen gegeizt. Was ich sehr schön finde ist, dass ich alle Charaktere und ihre Handlungen stets nachvollziehen konnte. Dadurch kamen auch die Emotionen sehr gut bei mir an und ich konnte mit den einzelnen Charakteren fühlen. Man erfährt in diesem Buch auch noch einiges zu Elijahs Entzug, was ich persönlich ziemlich spannend fand, da es sich mit den Vorgängern dann quasi ergänzt hat.

Für mich war das Buch ein wunderbarer Ergänzungs-/Abschlussband zu Sara und Elijah und ich empfehle es von Herzen weiter 😊

Veröffentlicht am 08.12.2020

Wer war Stephen Crane?

Mr. Crane

Über Stephen Crane hatte ich vorher nur ein paar Dinge gelesen und gehört, richtig genau wusste ich aber nichts zu seiner Person, weshalb mich das Buch neugierig gemacht hat.

Im Buch treffen wir auf Elisabeth, ...

Im Buch treffen wir auf Elisabeth, eine Krankenschwester in Badenweiler, welche in dem Tuberkulose-Sanatorium arbeitet, in welches Mr. Crane vor 14 Jahren eingeliefert wurde. Dazu ist zu sagen, dass das Buch in der Vergangenheit sowie in der Gegenwart spielt, die Kapitel wechseln hin und her. Das finde ich — vor allem in historischen Romanen — immer sehr spannend, weil man so peux a peux mehr über die Begebenheiten erfährt. So auch hier. Anfangs wird alles noch sehr bedeckt gehalten, was die Neugier bei den Leser:innen entfachen soll.

In der Gegenwart treffen wir auf Herrn Fischer — ebenfalls Patient im Sanatorium und Stephen Crane Leser, wodurch Elisabeth an die Zeit mit Mr. Crane zurückdenkt und die Leser:innen teilhaben lässt.

Die Figuren Elisabeth und Mr. Crane sind für mich sehr spannende Charaktere, die ich anfangs noch nicht recht einzuordnen wusste. Nach und nach wurde mir aber einiges klarer. Generell sind die beiden sehr spezielle Charaktere, was nicht jedermanns Sache sein könnte. Zur Geschichte möchte ich mehr gar nicht verraten. Für mich war die Entwicklung Elisabeth und ihre Beziehung zu Mr. Crane das Spannendste an diesem Roman.

Ich kann das Buch Fans von historischen Romanen ans Herz legen

Veröffentlicht am 17.11.2020

Jackie Dupont ist spitze

Mord beim Diamantendinner - Ein Fall für Jackie Dupont

Den ersten Fall von Jackie kannte ich nicht, das war aber kein Problem, weil man den zweiten Teil ganz unabhängig lesen kann.

Dementsprechend kannte ich die Autorin vorher auch nicht, bin aber ein Fan ...

Dementsprechend kannte ich die Autorin vorher auch nicht, bin aber ein Fan ihres Schreibstils, welcher sehr bildlich und gut zu lesen ist. Auch in die Geschichte einzutauchen fiel dadurch nicht schwer und man ist schnell drin in der spannenden Zeit der 20er Jahre.

Jackie ist eine super spannende und sympathische Protagonistin, die einiges an Humor und Mut besitzt. Der Spannungaufbau hält sich konstant über die Geschichte, sodass es nur ganz kleine Längen gibt und man immer gern weiter liest. Aber auch die Nebencharaktere wie z. B. Kit sind sympathisch und konnten mich überzeugen. Zum Fall selbst verrate ich nichts aufgrund von Spoilern

Super gut fand ich auch, dass das Buch in den 20er Jahren spielt, die mich immer wieder neu begeistern können. Mich hat das Buch ein bisschen an "Miss Fishers mysteriöse Mordfälle" erinnert, eine Serie die ich nebenbei bemerkt ganz doll weiterempfehle. Apropos weiterempfehlen ... ich empfehle auch dieses wunderbare Buch weiter und hoffe bald wieder von Jackie zu lesen!

Veröffentlicht am 26.10.2020

Guter Auftakt, interessante Protagonisten

Wolfszeit

Wolfszeit — Bund der Verstoßenen ist der erste Teil einer spannenden und gut strukturierten Fantasygeschichte, die ich jedem Fantasy-Fan ans Herz legen kann!

Zur Handlung gibt es ja sehr viel Material, ...

Zur Handlung gibt es ja sehr viel Material, womit ihr euch selbst befassen könnt, sodass ich es hier nicht noch einmal aufschreiben muss. Ich empfehle euch auf jeden Fall auf Bjelas Homepage vorbeizuschauen, denn da gibt es ein paar schöne Illustrationen zu den Charakteren und mehr Infos!

Besonders gefallen haben mir die Charaktere, welche alle nicht perfekt sind, sondern wie im echten Leben Ecken und Kanten haben, ihre eigenen Probleme (die sie lösen wollen) und noch einiges zu lernen. Genau das hat sie für mich aber so sympathisch gemacht, denn ich mag und schätze Charakterentwicklungen. Im ersten Band ist zwar noch keine steile Entwicklung spürbar, doch ich bin mir sicher, dass diese in der Gesamtheit der Bände zu erkennen sein wird.

Die Handlung ist spannend — nicht übermäßig, aber man muss auch erst einmal in die Welt eintauchen und sie und die Charaktere kennen lernen, deshalb hat mich dieser Punkt nicht sehr gestört.

Der Schreibstil hat mir von Anfang an gefallen, er ist sehr anschaulich, aber nicht zu ausschweifend und dadurch lässt sich alles locker und flüssig lesen und ehe man sich versieht ist das Buch auch schon zu ende und man wartet auf Teil 2

Ein paar überraschende Momente haben mir ein wenig gefehlt, weshalb ich 4 von 5 Sternen vergebe. Ich bin aber sehr gespannt auf den zweiten Teil und kann euch das Buch absolut weiterempfehlen!