Cover-Bild Wenn es Ahornblätter regnet
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 05.10.2020
Elisabeth Marienhagen

Wenn es Ahornblätter regnet

Ein Roman um ein dunkles Familiengeheimnis vor der der atemberaubenden Naturkulisse Kanadas

»Berge, Meer, Häuser und Philippe. Sein Duft, seine Wärme. Ein Wirrwarr an Gefühlen brach über sie herein.«

Auf ihrer Traumreise nach Kanada verliebt sich die früh verwaiste Janine in den deutschstämmigen Philippe. Ein Besuch bei seinen Eltern in Québec endet mit einem Eklat: Offensichtlich kennt sein Vater ihre Familiengeschichte besser als sie selbst. Als er Janine aus dem Haus weist, bricht Philippe zornig mit ihm. In der Hoffnung, die beiden zu versöhnen, taucht Janine immer tiefer in die Lebensgeschichte ihrer Großmutter ein. Schließlich entdeckt sie, was nach dem Willen dieser unglücklichen Frau im Verborgenen bleiben sollte …

Veröffentlicht am 17.11.2020

Das Schicksal geht seine eigenen Wege

Janine verliebt sich in den Deutsch-Kanadier Philippe. Sie entdeckt mit ihm die schönen Seiten Kanadas und freut sich, seine Eltern kennenzulernen. Als Philippes Vater erfährt, wer sie ist, wirft er Janine unter Beschimpfungen aus dem Haus. Durch diesen Rauswurf tief verletzt beginnt Janine nachzuforschen, was der Grund für Philippes Vaters Hass auf sie ist und stößt auf die Liebesgeschichte ihrer Großmutter Maria und dem Schreinergesellen Carl. Für die das Schicksal andere Pläne hatte .

Ich habe das Buch mit Begeisterung gelesen und wurde durch die nicht alltägliche Liebesgeschichte gut unterhalten. Der Reiz der Geschichte lag für mich mit darin begründet, dass die Autorin die Ereignisse um Carl und Maria , die Anfang der 1950ziger Jahre spielen und die Liebesgeschichte zwischen Janine und Philippe, die in der Gegenwart statt findet, abwechselnd erzählt. Dadurch erhält der Roman mehr Spannung. Marias Geschichte ist geprägt durch die damaligen Verhältnisse und die engen Moralvorstellungen. Manches erscheint uns heute doch sehr antiquiert, war aber bittere Normalität. So konnte Maria nicht über eigenes Geld verfügen und eine Beziehung ohne Trauschein war gesellschaftlich geächtet. Ich habe mit Maria gelitten und war wütend über ihr ungerechtes Schicksal. Gut, dass es zwischen Janine und Philippe fröhlich und heiter zugeht, sonst wäre der Roman arg düster geraten. Gut gefallen haben mir auch die wunderschönen und anschaulich geschilderten Reiseeindrücke von Kanada.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, weil es mich für einige Stunden die Welt um mich herum vergessen ließ und ich es mit einem zufrieden Gefühl zuklappen konnte.

Veröffentlicht am 11.10.2020

„Der Herbst ist die Jahreszeit,in der die Natur die Seite umblättert.“ (Pavel Kosorin)

Die 23-jährige Janine Reinhardt ist ungebunden und hat keine Familie mehr. Sie hat lange gespart und will sich nun den Traum einer Kanada-Reise erfüllen, um neben Land und Leuten auch den Indian Summer zu erleben. Am Flughafen begegnet sie dem Kanadier Philippe Evert, der deutsche Wurzeln hat und ein Geschäftspartner ihres Onkels Moritz ist. Zwischen beiden stimmt die Chemie sofort und je mehr Zeit sie miteinander verbringen, umso mehr verlieben sie sich ineinander. Bei einem Besuch von Philippes Eltern sieht sich Janine nicht nur Ablehnung gegenüber, sie wird sogar des Hauses verwiesen, da Philippes Vater wohl auch nach 70 Jahren eine alte Familiengeschichte nicht vergessen kann. Philippe steht Janine zur Seite und gemeinsam versuchen sie, dem alten Familiengeheimnis auf die Spur zu kommen…
Elisabeth Marienhagen hat mit „Wenn es Ahornblätter regnet“ einen unterhaltsamen Roman vorgelegt, der den Leser nicht nur zu einer Reise nach Kanada einlädt, sondern auch eine Zeitreise zwischen den Jahren 1950 und 2019 antreten lässt, während er die Protagonisten der Gegenwart bei der Erkundung eines alten Familiengeheimnisses begleitet und eine unglückliche Liebesgeschichte der Vergangenheit kennenlernt. Der flüssige, farbenfrohe und gefühlsbetonte Erzählstil bietet dem Leser einen schnellen Einstieg in die Geschichte, wo er sich an der Seite von Janine wiederfindet und mit ihr auf eine Abenteuerreise geht, die ihr Leben verändern wird. Die malerischen und farbenprächtigen Beschreibungen der kanadischen Landschaft und ihren Glanzlichtern lassen vor dem inneren Auge des Lesers einen schönen Film ablaufen, während er nicht nur eine junge Liebe beobachtet, sondern auch den Entwicklungen folgt. Mit wechselnden Perspektiven, mal aus der Sicht von Janine in der Gegenwart, mal von Maria in der Vergangenheit, spannt die Autorin den Leser mit ihrem Spannungsbogen auf die Folter und entblättert nach und nach gefühlvoll das alte Familiengeheimnis, wobei sie auch das Rollenbild der Frau zur damaligen Zeit gut in ihre Handlung miteinwebt.
Die Charaktere sind lebendig inszeniert und geben dem Leser mit ihren glaubwürdigen menschlichen Eigenheiten die Möglichkeit, sich ihnen nahe zu fühlen und mitzufiebern. Janine ist eine junge und begeisterungsfähige Frau, die sich einen langgehegten Wunsch erfüllt. Sie ist offen, freundlich und hat das Herz am rechten Fleck. Maria ist eine fleißige Frau, die an die Konventionen ihrer Zeit gebunden ist. Sie wirkt manchmal recht selbstbewusst, doch im Inneren ist sie unsicher und will es jedem recht machen. Philippe ist ein sympathischer und warmherziger Mann, dem Verantwortungsbewusstsein wichtig ist. Johann Reinhardt ist ein aalglatter und unangenehmer Mann, während Carl Ebnert mit Ehrlichkeit und Wärme punkten kann.
„Wenn es Ahornblätter regnet“ ist ein unterhaltsamer und gefühlvoller Roman, der neben einem alten Familiengeheimnis auch mit zwei Liebesgeschichten punkten kann, die das Herz erwärmen. Schöne Lektüre für einen Herbsttag, der den Indian Summer ins eigene Wohnzimmer bringt. Verdiente Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.03.2021

Wenn die Vergangenheit der Liebe im Weg steht

Wenn es Ahornblätter regnet wurde von Elisabeth Marienhagen geschrieben.

Wenn es Ahornblätter regnet wurde von Elisabeth Marienhagen geschrieben.

In der Geschichte selbst geht es Janine und Philippe. Die sich am Flughafen kennenlernen und sich ineinander verlieben. Auch geht es um die Geschichte von Janines Oma Marie und Ihrer Liebe zu Carl. Denn beide Familien haben eine gemeinsame Vergangenheit.

Als Janine Ihren Traum wahr macht und nach Kanada fliegt um das Land zu erkunden, lernt sie Philippe kennen und verliebt sich in ihn. Doch bevor er nach Hause zurückkehrt, zeigt er Janine noch seine Heimatland. Beide Erkunden Kanada und reisen dann zusammen zu Philippes Eltern. Dort ist man zunächst noch sehr freundlich zu Janine, bis Philippes Vater etwas weiter stochert und sie anschließend mehr oder weniger aus dem Haus wirft.

Denn anscheinend hat Philippes Vater eine Vergangenheit mit Janines Familie. Eine tragende Rolle dabei spielt Ihre Oma Marie.

Janine beginnt nachzuforschen und stößt auf Geheimnisse, die endlich ans Tageslicht wollen. Denn die Vergangenheit verhindert ein glücklich sein von Janine und Philippe. Doch was dabei rauskommt hat Janine so nicht erwartet.

Mir persönlich hat die Geschichte an sich schon gefallen. Erinnert sie mich im nachhinein ein wenig an Romeo und Julia in einer anderen Generation. Das Buch wurde gut geschrieben, sodass man vollständig in die Geschichte eintauchen konnte. Doch kann ich nicht sagen, ob mir die Handlungsstränge von Marie und Carl oder von Janine und Philippe besser gefallen haben. Komplett überzeugen konnte mich das Buch das leider nicht, dafür hat mir einfach das gewissen etwas gefehlt.

Dennoch muss ich sagen, dass Elisabeth Marienhagen die Figuren und die Orte die diese besucht haben, sehr schön ausgearbeitet hat, sodass man sich diese perfekt vorstellen kann.

Fazit

Eine Liebesgeschichte die aufgrund einer besonderen Vergangenheit bereits am Anfang auf die Probe gestellt wird. Ein gutes und leichtes Buch um dem Alltag zu entfliehen, aber nicht so fesselnd, dass man es nicht aus der Hand legen könnte.