Profilbild von Avirem

Avirem

Avirem ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.11.2020

Sei mutig. Sei stark.

Feuer im Schatten (Das Geheimnis der Schwingen 1)

Kurzbeschreibung

Als Mitglied der Königsfamilie bewahrt Sascha schon seit Kindertagen das wohl bestgehütete Geheimnis im Königreich der Schattendrachen. Doch die Wahrheit droht ans Licht zu kommen. Um den Machtanspruch der Familie zu sichern, ruft der König einen Wettbewerb aus, bei dem sich die Thronfolger der Drachenreiche als würdig erweisen sollen. Ein Druck, dem Sascha kaum standhalten kann. Der Drang, alldem zu entfliehen, wächst. Aber der Prinz der Lichtdrachen kommt Sascha in die Quere. Obwohl Colins himmelblaue Drachenaugen jeden in den Bann ziehen, darf er niemals von Saschas wahrer Identität erfahren …

Meinung

"Feuer im Schatten - Das Geheimnis der Schwingen" ist ein fantastischer Roman von Aurelia L. Night. Das Buch ist am 12. November 2020 bei Impress - einem Imprint Label des Carlsen Verlages - erschienen, umfasst 334 Seiten und ist als ebook oder als Softcover (ab 21. Dezember 2021) erhältlich. Die Autorin hat schon mehrere Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Impress publiziert romantische und fantastische Romane für junge Erwachsene. Hierbei handelt es sich um den ersten Band einer Dilogie, welcher ab 16 Jahren empfohlen wird. Die Drachen gehören zu den fantastischen Tieren, über die Menschen seit Urzeiten sprechen. Neben vielen anderen Wesen nehmen diese uralten Mischwesen einen besonderen Platz ein. Geschichten über sie erzählen sich Menschen nämlich fast überall auf der Welt. Ich kann diese Faszination gut verstehen, denn ich selbst lese sehr gerne Erzählungen, in welchen diese mystische Geschöpfe Platz gefunden haben. Kein Wunder also, dass ich dieses Buch gerne und gespannt zur Hand genommen habe.

Der Leser startet mit einem Prolog in das Buch. Dabei darf er Momente der Nacht, in welcher Sascha geboren wurde, miterleben. Danach lernt man Saschas gegenwärtiges Leben kennen. Ihr Geheimnis, ihre Bürde und ihren Zwiespalt. Sascha trifft auf Colin, den Sohn eines Gefahr bringenden Königs. Und es kommt zur Ausrufung des Wettbewerbes. So nehmen die Dinge ihren Lauf. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht. Ich mochte Sascha und konnte ihr Tun und ihre Gedanken gut verstehen. Sie liebt ihre Brüder, doch das Verhältnis zu ihren Eltern ist schwierig. Besonders Saschas Vater wirkt kühl und nicht all seine Motive erscheinen klar. Rogan ist ihr Trainer, Beschützer und Freund, aber selbst er kennt Saschas schwere Last nicht. Er ist ein sympathischer Kerl und eine Stütze für Sascha. Colin zeichnet ein Bild von sich, das anders scheint als erwartet. Ob dieses tatsächlich den Tatsachen entspricht, muss jeder Leser selbst erkunden. Weitere Drachenprinzen spielen eine Rolle. Die Meisten lernt man nicht näher kennen.

Es handelt sich hier um kein vollkommen neues Konzept, aber zusammen mit den Drachen in eine Geschichte gepackt, fand ich es sehr ansprechend. Ich mochte die Gestaltung der Drachen sehr gerne, obwohl sich vor meinen inneren Augen kein klares Bild dieser zeichnen wollte. Interessant fand ich die Besonderheiten der unterschiedlichen Drachen. Für mich einnehmend ausgearbeitet. Die Erzählung empfand ich zumeist eher ruhig. Auch der Wettbewerb war unaufgeregter als gedacht, aber das letzte Drittel wird dann doch noch recht spannend und aufreibend. Der Leser erhält Antworten auf einige Fragen, aber zugleich werden einige neue aufgeworfen. Ich habe einige Theorien gesponnen, aber die Meisten davon wieder verworfen. Ich habe mit Sascha mitgebangt, doch mancherorts konnten für mich die Emotionen nicht so recht transportiert werden. Zum Finale hin änderte sich das. Dieser erste Band endet an einem bedeutsamen Zeitpunkt und schürt somit die Neugierde auf die Fortsetzung. Ich werde Saschas Schicksal gerne weiter verfolgen.

Erzählt wird aus der Sicht von Hauptprotagonistin Sascha. Mit dem Schreibstil von Frau Night kam ich gut zurecht. Leicht, klar, frisch und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zum größten Teil zur Geschichte passend. Manchmal erschien mir etwas zu modern für die dargestellte Welt. Das Erzähltempo war in Ordnung.

Fazit: "Feuer im Schatten - Das Geheimnis der Schwingen" ist ein fantastischer Roman von Aurelia L. Night. Eine Geschichte über ein Königreich mit einem gut gehüteten Geheimnis. Eine Erzählung über Pflichtbewusstsein, Freundschaft und Liebe. Ein Buch in dem es aber auch um Hass und Rache geht. Wunderbare Drachenfantasy mit etwas Luft nach oben. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Niemand außer meinen Eltern wußte es. Absolut niemand. Meine Brüder nicht. Keiner der Bediensteten. Nicht einmal die engsten Vertrauten des Königs. Sie alle waren von diesem Geheimnis ausgeschlossen worden, weil jeder Mitwisser eine Gefahrenquelle darstellte.Wenn ich den Thron bestieg, durfte ich ebenfalls niemanden von ihnen trauen."

(Zitat aus "Feuer im Schatten - Das Geheimnis der Schwingen" Pos. 147)

Band 1: Feuer im Schatten - Das Geheimnis der Schwingen

Band 2: Asche im Licht - Das Geheimnis der Schwingen (Jänner 2021)

Veröffentlicht am 14.10.2020

Mordanschläge, Machtgier, Intrigen und Verrat...

Protect the Prince

Kurzbeschreibung

Everleigh Blair ist die neue Königin von Bellona, doch ihre Probleme fangen gerade erst an: Täglich muss sie sich mit arroganten Adligen am Hof auseinandersetzen, die ihre Hände insgeheim nach der Krone ausstrecken. Als wäre das nicht schlimm genug, versucht ein Auftragsmörder, Evie in ihrem Thronsaal zu töten. Evie fragt sich, ob sie stark genug ist, um ihrer Rolle als Herrin des Winters gerecht zu werden. Während sie darum kämpft, ihre Magie, ihr Leben und ihre Krone zu sichern, verliert sie auch noch ihr Herz an Lucas Sullivan, den unehelichen Sohn des andvarischen Königs. Und es stellt sich heraus, dass es nur eine Sache gibt, die noch schwieriger ist, als eine Königin zu töten: Einen Prinzen zu beschützen.

Meinung

"Protect the Prince" ist der zweite Band der Splitterkrone Trilogie von Jennifer Estep. Das Buch ist am 5. Oktober 2020 bei ivi, dem jungen Label mit außergewöhnlichen Geschichten für Jugendliche und junge Erwachsene im Piper Verlag, erschienen, umfasst 480 Seiten und ist als ebook oder als Broschur erhältlich. Die Bestsellerautorin hat bereits einige Reihen veröffentlicht. Zwei davon habe ich gelesen. Eine dritte nur begonnen und nicht weiter verfolgt. Der Klappentext zum ersten Teil dieser Reihe war wie eine Einladung zu etwas Neuem. Dieser bin ich gerne gefolgt. Sie führte mich nach Bellona, einem Königreich regiert vom Geschlecht der Blair. Diesem gehört auch Everleigh an, doch aufgrund ihrer schwachen Gabe besitzt die Waise weder Respekt noch Ansehen. Ihre wahre Magie gibt Everleigh nicht Preis, und genau diese Magie rettet ihr das Leben, als die Kronprinzessin und ihre Verbündeten die Gesamte Königsfamilie vergiften und abschlachten. Für Everleigh beginnt ein neues Leben, welches sie letztendlich zurück in den Palast führt und sie den Thron von Bellona erkämpfen lässt.

Lady Everleigh Saffira Winter Blair kam kurz nach dem Tod ihrer Eltern in den Palast der Sieben Türme. Das Leben dort hat sie teilweise kalt und bitter werden lassen. Sie musste ein Handwerk erlernen, um zu den Kosten ihrer königlichen Ausbildung und Unterbringung beizutragen. Außerdem übernahm sie die Funktion als inoffizielle Vertreterin der Königin. Everleigh hat einen verstärkten Geruchssinn. Diese Gabe brachte ihr kein besonderes Ansehen ein. Ihre Macht liegt in ihrer Immunität gegen Magie, doch diese hält sie geheim. Außerdem ist sie eine Herrin des Winters, auch wenn sie noch nicht wirklich weiß was das bedeuten soll. Everleigh ist eine recht sympathische Protagonistin. Ihr Tun und ihre Gedanken kann man zumeist verstehen. Hier in diesem zweiten Band gibt es jedoch Situationen, in welchen man sie in eine andere Richtung schubsen möchte. Das Leben in sieben Türmen hat sie geprägt und im Verlauf der Geschichte verändert sie sich. Everleigh selbst ist bemüht sich weiter zu entwickeln. Ihr zur Seite werden unterschiedliche und interessante Charaktere gestellt.

Die Erzählung schließt drei Monate nach den Geschehnissen von Band 1 an. Der Einstieg in die Erzählung fiel mir nicht schwer. Der Leser erfährt was in den letzten drei Monaten passiert ist und wie Everleighs Leben als neue Königin verläuft. Außerdem werden ihm die Vorkommnisse des ersten Bandes in Erinnerung gerufen. Ich mag die Welt die Frau Estep erschaffen hat. Königreiche mit feindlichem oder angespanntem Verhältnis. Verschiedene Ausformungen der Magie - Meister, Magier, Morphe und Murkse. Dazu Machtgier, Intrigen und Verrat. Everleighs Leben ist noch gefährlicher geworden. Es macht Spaß Everleigh auf ihrem Weg zu begleiten, auch wenn es keine großen Überraschungen oder verblüffenden Wendungen gibt. Ein wenig kritisch sehe ich die eingebundene Liebesgeschichte. Everleigh agiert hier im Bemühen das Beste zu tun, doch finde ich einiges nicht schön gelöst und unnötig kränkend gestaltet. Zudem gefiel mir das intime Intermezzo nicht, denn auf mich wirkte es ein wenig zu gewollt und gezwungen in die Geschichte integriert. Man hätte es gerne weglassen oder nur andeuten können. Ebenso die Verwendung eines derben Wortes für den "Liebesakt", das so gar nicht in diese Welt passt.

Erzählt wird aus der Sicht von Everleigh. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Klar, detailliert, gut beschreibend und flüssig geht es durch die Zeilen. Mit Beschreibungen spart Frau Estep nicht. Für mich war es allerdings nicht zuviel. Die Sprache fand ich meist zur Geschichte passend. Das Erzähltempo empfand ich als angenehm.

Fazit: "Protect the Prince" ist der zweite Band der Splitterkrone Trilogie von Jennifer Estep. Königreiche mit feindlichem oder angespanntem Verhältnis. Verschiedene Ausformungen der Magie. Dazu Machtgier, Intrigen und Verrat. Everleighs Leben ist noch gefährlicher geworden und sie hat schwierige Entscheidungen zu treffen. Abstriche sehe ich diesmal bezüglich der Liebesgeschichte, aber nur in bestimmten Punkten. Insgesamt ein solider Mittelband mit gut einschätzbarer Handlung. Von mir gibt es knappe **** Sterne.

Zitat

"Der Tag des ersten Mordanschlags begann wie jeder andere Tag auch."

( Zitat "Protect the Prince" Pos. 33 )

Band 1: Kill the Queen

Band 2: Protect the Prince

Band 3:

Veröffentlicht am 10.10.2020

Schmilz sein Herz, aber lass deins versteinert...

Splitter aus Silber und Eis

Kurzbeschreibung

Wie weit wirst du gehen, um das Eis in den Herzen zum Schmelzen zu bringen?

Kurzbeschreibung

Wie weit wirst du gehen, um das Eis in den Herzen zum Schmelzen zu bringen?

Veris ist die Prinzessin des Ewigen Frühlings – und die Schönste im ganzen Reich. Doch als solche trägt sie eine schwere Last: Sie allein soll ihr Volk vor dem Prinzen des Winters schützen, der mit eisigen Splittern die Herzen der Menschen vergiftet. Der Preis aber ist hoch. Als Auserwählte muss sie in den Palast der Winter-Fae, aus dem keines der geopferten Mädchen je zurückgekehrt ist. Dort trifft sie auf den grausamen Prinzen. Und trotz der unendlichen Kälte, die er ausstrahlt, fragt sie sich, ob tief in seinem Inneren nicht doch ein warmes Herz schlägt.

Meinung

"Splitter aus Eis und Silber" ist ein fantastischer Roman von Laura Cardea. Das Buch ist am 1. Oktober 2020 im Carlsen Verlag erschienen, umfasst 400 Seiten, ist als ebook oder als Softcover erhältlich und gehört zum dem Verlagsprojekt der Deutschen Fantasy Highlights, die das Leserherz höher schlagen lassen sollen. Die Autorin hat bereits Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Frühling. Sommer. Herbst. Winter. In den letzten Jahren fand man die Jahreszeiten immer wieder in fantastische Geschichten eingewoben. Dabei nehmen der zarte Frühling, der warme Sommer und der bunte Herbst oft die Seite des Guten ein. Den rauen Winter findet man oft als Antagonist. Hier stehen sich nun Frühling und Winter gegenüber. Menschen und Fae. Jedes Jahr muss das Reich des Ewigen Frühlings, das schönste zwanzigjährige Mädchen des Landes, ins Herrschaftsgebiet der Winterfae schicken. Diese Übereinkunft wurde mit dem Prinzen des Winters geschlossen, und nur die Einhaltung dieser sichert den Frieden. Niemand weiß welches Schicksal die jungen Frauen ereilt. Prinzessin Veris wird dies bald herausfinden, denn dieses Jahr ist sie das Sakral für den Winter.

Veris Arbor, Prinzessin von Burg Goldwacht in Aurum, dem Reich des ewigen Frühlings, weiß schon lange Zeit, dass sie mit zwanzig Jahren ihre Heimat verlassen und ins Winterreich gehen muss. Ihr Leben lang wurde sie darauf vorbereitet, doch sie ahnt nicht was sie erwartet. Sie will ihre Aufgabe erfüllen. Sie will stark und mutig sein. Sie will ihre Eltern stolz machen. Sie will ihr Volk schützen. Meist konnte ich ihr Tun und ihre Gedanken nachvollziehen, ihren Zwiespalt fühlen und ihre Entschlossenheit erahnen. Prinz Nevan Mondracon hat ein Herz aus Eis. Er ist arrogant, überheblich, abweisend und kalt. Veris reizt und fordert ihn heraus. Sie bringt eine Seite von ihm zum Vorschein, die er tief vergraben wissen möchte. Nevan ist zu Anfang kein wirklicher Sympathieträger, doch das Wissen um sein gefrorenes Herz lässt das erwarten. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht schwer. Der Leser taucht am Tag von Veris Abreise ins Winterreich in die Geschichte ein und bald schon ist sie an ihrem Ziel. So nehmen die Dinge ihren Lauf.

Auf Liebe auf den ersten Blick trifft der Leser hier nicht. Das wäre auch absolut nicht passend. Man hält Ausschau nach echten Gefühlsregungen, denn der Prinz hat Pläne mit Veris und umgarnt sie auf seine Weise. Veris wiederum arbeitet an ihrer eigenen Offensive und will unbedingt erfolgreich sein. Mir hat es Spaß gemacht das Tun der Beiden zu beobachten. Neugierig habe ich die erdachte Winterwelt erkundet. Besonders interessiert war ich an der Ursachen des Eisherzes. Die Autorin hat eine ansprechende Erzählung erdacht. Bei manchen Details oder bestehenden Gegebenheiten wurde ich ein wenig an andere mir bereits bekannte Geschichten erinnert (Das Reich der sieben Höfe, Der Winter erwacht, Die Schöne und das Biest). Das meine ich aber nicht im negativen Sinn. Großteils hat mir die Handlung gut gefallen, doch manches empfand ich zu einfach gelöst. So einiges konnte der Bücherliebhaber gut vorausahnen. Kleine Überraschungen gab es allerdings doch. Der eingebaute Humor sprach mich an. Bei manchen Wortgefechten oder Geplänkel musste ich schmunzeln.

Erzählt wird abwechselnd von Veris und Nevan, wobei die Prinzessin einen größeren Part einnimmt. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Leicht, klar, bildhaft und recht flüssig führt sie durch die Zeilen. Das Erzähltempo war angenehm, wobei der erste Teil eher dahinplätschert. Die Sprache fand ich größtenteils zur Geschichte passend. Hie und da fand ich eingebaute Wörter oder Sätze zu modern für die dargestellte Welt.

Fazit: "Splitter aus Eis und Silber" ist ein fantastischer Roman von Laura Cardea. Hier stehen sich Frühling und Winter gegenüber. Menschen und Fae. Die Autorin hat eine ansprechende Erzählung erdacht. Bei manchen Details oder bestehenden Gegebenheiten wurde ich ein wenig an andere mir bereits bekannte Geschichten erinnert. Großteils hat mir die Handlung gut gefallen, doch manches empfand ich zu einfach gelöst. Eine Erzählung die wunderbar in die kalte Jahreszeit passt und dem Leser den Winter verschönert. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Vielleicht solltest du einmal im Leben deinem eigenen Weg folgen", raunt er, als würde er mir ein streng gehütetes Geheimnis verraten. " Wie die Königin, zu der du bestimmt bist, nicht wie das Werkzeug, zu dem sie dich gemacht haben."

(Zitat aus Splitter aus Eis und Silber Pos. 4352)

Veröffentlicht am 06.10.2020

Willkommen in Wild River...

Alaska Love - Winter in Wild River

Kurzbeschreibung

Liebe ist das schönste Weihnachtsgeschenk!

Kurzbeschreibung

Liebe ist das schönste Weihnachtsgeschenk!

Das Letzte, was Erica Sheraton gebrauchen kann, sind freie Tage. Als Ärztin im Alaska General Hospital in Anchorage bleibt ihr kaum Zeit zu schlafen - geschweige denn, sich über ihr verkorkstes Liebesleben Gedanken zu machen. Doch ausgerechnet über Weihnachten wird sie in den Zwangsurlaub geschickt. Bei ihrer besten Freundin, die in dem kleinen Städtchen Wild River ein Outdoor-Unternehmen führt, will sie die Tage mit Skifahren und Schneetouren verbringen. Statt auf der Piste findet sie sich jedoch bald als Teil des Search-and-Rescue-Teams wieder, das dringend auf eine Medizinerin angewiesen ist. Bei den Einsätzen gerät sie immer wieder mit Reed Reynolds aneinander, der das Team führt - und der ihr Herz bei jeder Begegnung schneller schlagen lässt. Doch wie soll es eine Zukunft für den rauen Bergretter aus Wild River und die erfolgreiche Ärztin aus der großen Stadt geben?

Meinung

"Alaska Love - Weihnachten in Wild River" ist ein Roman von Jennifer Snow. Das Buch ist am 1. Oktober 2020 im LYX Verlag erschienen, umfasst 367 Seiten und ist als ebook erhältlich. Hierbei handelt es sich um den Auftakt der romantischen Serie rund um die Bergretter von Wild River, passend für Fans von Small Town Romances. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen und kann auch als Einzelband gelesen werden. Die Autorin hat bereits mehr als zehn Geschichten veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Der Aufgabenbereich der Bergrettung umfasst hauptsächlich die Rettung von verletzten Personen aus unwegsamem Gelände. Sie führt auch Suchaktionen nach vermissten Personen in jeglichem Gelände durch. Außerdem betreibt die Bergrettung ein eigenes Präventionsprogramm zur Vermeidung von Unfällen sowie zur Aufklärung. Sie ist Ärztin aus Leidenschaft und ein Stadtmensch. Er ist Leiter des Bergrettungsteams und in der rauen Natur zu Hause. Können zwei Welten die soweit auseinander liegen einen gemeinsamen Weg finden?

Die neunundzwanzig Jahre alte Erika Sheraton ist eine aufstrebende Chirurgin im Alaska General Hospital in Anchorage. Sie strebt nach der Anerkennung ihres Vaters und will sich als erfolgreiche Chirurgin etablieren. Zwischenmenschliches fällt ihr schwer, sowohl in der Arbeit wie auch privat. Ihr Zwangsurlaub bringt ihr ihre Heimat und Reed näher, doch ihr Leben liegt in Anchorage. Der Leser erkennt sofort, dass Erika ein Workaholic ist. Ihre Unzulänglichkeiten bleiben nicht lange verborgen. Auch wenn man sich mit ihr nicht unbedingt identifizieren kann, so kann man sich doch in sie hineinfühlen. Reed Reynolds ist Leiter des Search and Rescue Teams in Wild River. Zehn Jahre Erfahrung haben seine Fähigkeiten ausgedehnt und seine Sinne geschärft. Reed geht in seiner Arbeit auf und ist mit seinem Singleleben zufrieden. Er ist vollkommen anders als Erika. Reed ist mit sich im Reinen. Er liebt seine Arbeit und hat einen großen Freundeskreis. Reed kann gut mit Menschen umgehen. Er war für mich sofort ein Sympathieträger.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht schwer. Ich konnte schnell in das verschneite und idyllische Alaska abtauchen. Die Grundhandlung bietet wenig Überraschendes, ist aber ansprechend ausgeführt. Eine willkommene Abwechslung und für mich eine unbekannte Komponente bieten die Rettungsmissionen und die Arbeit von Search and Rescue. Insgesamt ergibt sich so eine Mischung aus schwungvoller Liebesgeschichte, außergewöhnlichem Engagement und gefährlichen Rettungsaktionen. Die ernsten Situationen allein prägen dieses Buch aber nicht. Auf Humor und erfrischende Dialoge wurde nicht vergessen. Der Leser begleitet nicht nur die aufkommenden romantischen Gefühle sondern auch das sinnliche Treiben der Protagonisten. Auch wenn hier Weihnachten im Titel steht und die Erzählung rund um diese Zeit angesiedelt ist, so kommt doch eher wenig festliche und beschauliche Stimmung. Das Buch eignet sich also nicht nur, um es in der Adventszeit zu lesen. Es passt gut in den kühler werdenden Herbst und die Wintermonate.

Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Erika und Reed. So kann der Leser die sich anbahnenden Emotionen, die Gedanken und das Tun der Hauptcharaktere gut nachvollziehen. Den Schreibstil der Autorin mochte ich gerne. Leicht, klar, gut beschreibend und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Alaska Love - Weihnachten in Wild River" ist ein Roman von Jennifer Snow und der Auftakt der romantischen Serie rund um die Bergretter von Wild River. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen und kann auch als Einzelband gelesen werden. Insgesamt ergibt sich eine Mischung aus schwungvoller Liebesgeschichte, außergewöhnlichem Engagement und gefährlichen Rettungsaktionen. Auch wenn hier Weihnachten im Titel steht und die Erzählung rund um diese Zeit angesiedelt ist, so kommt nur sehr wenig weihnachtliche Stimmung auf und das Buch passt nicht nur in den Advent sondern auch in den kühler werdenden Herbst sowie die Wintermonate. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Die Stadt, die sich zwischen die Chugach und Talkeetna Mountains schmiegte, war klein und hatte nur zweitausend Einwohner. Außerdem war sie atemberaubend schön mitten zwischen schneebedeckten Gipfeln und der unberührten Wildnis, aber sie war auch Erikas Vergangenheit, und ihr war jetzt schon ein wenig klaustrophobisch zumute."

(Pos. 317)

Veröffentlicht am 04.10.2020

Jede Bewegung verläuft in der Zeit und hat ein Ziel...

Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach

Kurzbeschreibung

„Die Vergangenheit kann man nicht ändern. Das hat er mir immer wieder gesagt. Aber ich muss es tun. Für ihn. Für uns. Sonst sind wir alle verloren.“

Elaines ...

Kurzbeschreibung

Elaines Welt wurde von Vortexen erschaffen. Sie formten Städte aus Bäumen, Lagunen aus Licht – und Menschen, die mit Feuer, Luft, Wasser und Erde vermengt wurden. Elaine dachte, sie hätte diese Welt gerettet. Was ein Sieg für die Freiheit sein sollte, droht jedoch, zu einem furchtbaren Krieg zu werden. Als ihr Widersacher Varus Hawthorne seine Vortexläufer zurück in die Vergangenheit schickt, bleibt Elaine und Bale keine Wahl: Sie müssen ihnen folgen. Doch jede Zeit, in der sie landen, offenbart neue Geheimnisse. Bis Elaine etwas erfährt, was ihr Vertrauen zu Bale erschüttert und ihr klarmacht, dass ihre Liebe das Schicksal aller entscheiden wird …

Meinung

"Vortex - Das Mädchen, das die Zeit durchbrach" ist der zweite Band einer Future - Fantasy - Trilogie von Anna Benning. Das Buch ist am 23. September 2020 im Fischer KJB erschienen, umfasst 512 Seiten und ist als gebundene Ausgabe oder als ebook erhältlich. Dies ist die Debütreihe der Autorin, deren Leidenschaft für Geschichten seit vielen Jahren ihren Weg bestimmt. Das Buch wird ab einem Alter von 12 - 16 Jahren Jahren empfohlen. Energiewirbel, die über die Welt fegten, veränderten diese nachhaltig. Der Urvortex vermischte die DNA von Millionen von Lebewesen mit den Partikeln seiner Umgebung - mit Feuer, Wasser, Luft, Erde und Pflanzen. Diese Vermengung rief mächtige Kräfte in manchen Menschen hervor. Weltweit brachen Kriege aus - die Vortexkriege. Wegen des Kuratoriums, einem global agierendem Verteidigungsorgan, wurden Menschen und durch die Mutation Veränderte getrennt. Doch Rebellen gefährden diese Ordnung und lehnen sich gegen das herrschende System auf. Aber jeden Medaille hat zwei Seiten und seitdem Elaine beide kennt, kämpft sie für Frieden.

Die 17 Jahre alte Elaine Mariel Collins, genannt Ellie, war eine Anwärterin, von denen es nur wenigen bestimmt ist, Vortexläufer zu werden. Nichts wünschte Ellie sich mehr, seit ihre Mutter durch Vermengte ihr Leben verlor. Die Ausbildung stand für Ellie immer an erster Stelle. Es erfüllte sie mit Stolz dem Kuratorium als Läuferin zu dienen. Doch je mehr Informationen Ellie erhielt, desto mehr geriet ihre Welt ins wanken. Ellie ist eine starke Protagonistin. Sie steht für sich und andere ein, beweist Mut und versucht stehts das Richtige zu tun. Dabei bleibt sie menschlich, gerät in Gewissenskonflikte oder verzweifelt. Das verleiht ihr Ecken und Kanten und macht sie für mich sympathisch. Ich habe sie gerne auf ihrem Weg begleitet und ihre Entwicklung mitverfolgt. Neben Ellie lernt der Leser auch Bale immer besser kennen, doch der grüblerische und rätselhafte Junge scheint immer noch Geheimnisse in sich verschlossen zu haben. Verschiedenste Nebencharaktere begleiten die Beiden durch die Geschichte. Manche kennt man bereits, andere kommen neu hinzu. Manche sind durchschaubarer als andere.

Nach den Geschehnissen aus Band 1 scheint die größte Gefahr abgewendet. Aber nun steht Krieg bevor. Ellie und Bale sind erneut gefordert, aber letztlich kommt alles anders als erwartet und die Dinge nehmen ihren Lauf. Der Einstieg fiel mir nicht ganz so leicht. Ich musste erst wieder in die Future - Fantasy - Welt von Anna Benning eintauchen. Man hat das Gefühl, in einem Genremix aus Fantasy, Dystopie und Science Fiction gelandet zu sein. Ich mag das erdachte Szenario und den daraus entstandenen Weltenentwurf. Für mich unterscheidet er sich vom Meisten das ich bislang gelesen habe. Zudem spielt das komplexe Thema des Zeitreisens eine Rolle, welches ich immer äußerst ansprechend finde. Doch daraus ergeben sich vielschichtige Denkgebäude, die für mich nur selten zufriedenstellend dargestellt sind, sobald ich meine Überlegungen zu sehr darum kreisen lasse. So erging es mir auch hier ein wenig. Nach einem etwas holprigen Einstieg, der sich über eine Weile hinzog, konnte mich die Erzählung aber absolut packen und gefangen nehmen. Außerdem lösten sich kritische Gedanken aus Band 1 auf und ergaben Sinn. Das Ende schafft es den Wunsch nach Band 3 anzufeuern.

Erzählt wird von Elaine in der Ich Perspektive. Den Schreibstil von Anna Benning mochte ich gerne. Leicht, klar, geradlinig und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache ist zur Geschichte passend und das Erzähltempo empfand ich als angenehm. Das Buch ist in drei Abschnitte aufgeteilt. Zum besseren Verständnis und zur Erleichterung der Orientierung finden sich am Ende des Buches ein Verzeichnis der Gruppierungen und eine Weltkarte.

Fazit: Fazit: "Vortex - Das Mädchen, das die Zeit durchbrach" ist der zweite Band einer Future - Fantasy - Trilogie von Anna Benning. Eine gut gelungene Debütreihe mit einem interessanten und kreativen Weltenentwurf. Nach einem etwas holprigen Einstieg, der sich für mich über eine Weile hinzog, konnte mich die Erzählung aber absolut packen und gefangen nehmen. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Jeder Krieg nimmt immer den gleichen Verlauf! Egal, wer den ersten Schuss abfeuert, egal, wie gerecht dieser erste Schuss sein mag, er wird weitere nach sich ziehen. Und dann werden Unzählige sterben - und du wirst es nicht mehr unter Kontrolle haben! Willst du wirklich das Blut all dieser Menschen an deinen Händen haben?"

(Pos. 848)

Band 1: Vortex - Der Tag, an dem die Welt zerriss