Cover-Bild Wunderjahre
  • Ersterscheinung: 06.10.2020
Izabelle Jardin

Wunderjahre

Was wir wurden
Band 2 der Reihe "Die Warthenberg-Saga"

Eine starke Frau zwischen den Schatten der Vergangenheit und dem Aufbruch in eine hoffnungsvolle Zukunft: der bewegende zweite Band von Izabelle Jardins Familiensaga um die von Warthenbergs.

Während Westdeutschland ein Wirtschaftswunder erlebt, ringt Constanzes Tochter Eva im tristen Osten des geteilten Nachkriegsberlins um ihren Platz im Leben. Intelligent und energisch, wie sie ist, fällt es ihr nicht leicht, sich kritiklos den Regeln des neuen Systems zu unterwerfen. Als sie am 17. Juni 1953 mitten in den Volksaufstand hineingerät, fasst sie den Entschluss: Ihre Zukunft wird im Westen liegen!

Veröffentlicht am 18.11.2020

Evas Schicksalsweg

In dem zweiten Teil der Familiensaga der Warthenberg "Wunderjahre- was wir wurden" von Izabelle Jardin fokussiert sich der Roman auf Evas Leben.
Die Handlung beginnt in Ost-Berlin um das Jahr 1949. Die ...

Die Handlung beginnt in Ost-Berlin um das Jahr 1949. Die 16 jährige Eva Rosanowski freut sich schon sehr darauf, dem feindlichen Ost Berlin den Rücken zu kehren und mit ihrer Mutter, zusammen mit ihrem kleinen Bruder George, nach England auszuwandern. Dort möchte ihre Mutter Gordon Wade heiraten. Unmittelbar vor der Abfahrt erschrickt sie sehr, als plötzlich ihr totgeglaubter Vater Clemens vor ihr steht. Mit Bitternis und voller Zorn im Herzen muss sie die Wahrheit anerkennen.
Von diesem Augenblick an denkt sie stets mit viel Zuneigung an ihren "Stiefvater" Gordon; ganz besonders dann, wenn es wieder einmal sehr hart in ihrem Leben wird. Die Versicherung, dass er von ferne über sie wacht, beruhigt sie sehr.
Eva nutzt die nächstbeste Gelegenheit um in den Westen zu gelangen. Kaum dort angekommen, beginnt sie zu studieren. Sie verbringt sehr viel Zeit mit Jan, der ebenfalls seinem Studium nachgeht. Ihr Glück währt allerdings nur eine recht kurze Zeit, weil Jan verunglückt.
Sie findet in ihrem charmanten Fluglehrer Wilhelm Bressler einen guten Freund, der sie tröstet und in den sie sich schließlich verliebt. Obwohl er bedeutend älter ist als sie, harmoniert das ungleiche Paar. Eva ist intelligent, stark und unkompliziert. Für Wilhelm ist sie daher einfach die Frau für's Leben. Allerdings hat Wilhelm eine Vergangenheit, die Eva aus allen Wolken fallen lässt, als sie davon erfährt. Werden sie sich einig werden?
Wilhelms Mutter Agnes ist eine resolute Powerfrau, die gerecht und liebevoll über ihre Lieben wacht. So manches Mal schüttet Eva ihr Herz bei ihr aus. Uroma Charlotte hat ebenfalls ihren unvergesslichen Auftritt in diesem bezaubernden Roman.

Izabelle Jardin ist eine außergewöhnlich begabte Schriftstellerin, deren Romane sich durch "das gewisse Etwas" auszeichnen. Ihr wunderschöner, leicht verständlicher Schreibstil schenkt den Lesern ein unvergesslich schönes, beschwingtes Leseerlebnis. Die malerische Erzählkunst der Autorin trägt die faszinierende Handlung des Romans direkt in die Herzen seines Publikums. Die atemberaubende Story berichtet von den Schicksalsschlägen seiner Romanfiguren und lässt während der Lektüre
auf's Angenehmste den Alltag vergessen.
Bedrohliche politische Ereignisse und schwere Prüfungen die Eva und Wilhelm samt ihrer Familie ertragen müssen nahmen mich von Herzen mit und berührten mich durch die einfühlsame und mitreißende Erzählkunst von Izabelle Jardin emotional zu tiefst.
Trauer, Verluste, Liebe und Neuanfang durchlebte ich mit den mir sehr ans Herz gewachsenen Protagonisten und verwandelte meine Lesestunden zu einer Reise in einer hingebungsvollen Zeit des Mitbangens und Mitfieberns.

Für Izabelle Jardin ist eine sorgfältige, hervorragende Recherche typisch. Ihre Romane skizzieren gekonnt und präzise den historischen Kontext und betten die Geschichte der Romanfiguren mit beeindruckend geschickter schriftstellerischer Freiheit so in diese Welt ein, dass deren Leben und Wirken das Gefühl für die Epoche nachempfindbar unterstreicht. So entstehen, für die Autorin ganz charakteristisch, sehr wertvolle Romane die ihresgleichen suchen.
Ich freue mich jedes Mal auf Izabelle Jardins Werke, so auch auf das Finale der Warthenberg Saga im nächsten Jahr. Vielen lieben Dank liebe Izabelle Jardin für dieses erneute Meisterwerk, das durch seine hervorragende Recherchearbeit und die vielen überzeugenden emotionalen Momente glänzt. Man kann nur staunend erahnen, wie viel Arbeit auch dieser wunderschöne Roman gemacht haben muss.
Einen herzlichen Dank an Tinte und Feder sowie NetGalley für das wunderbare Leseexemplar.

Veröffentlicht am 15.11.2020

ein Buch zum Erinnern & Zurückblicken, zum Verstehen & Begreifen deutscher Geschichte

Nach 7 Monaten entführt uns Izabelle Jardin wieder zurück in die bewegende Geschichte Deutschlands und überzeugt auch mit ihrem 2. Band "Wunderjahre - Was wir wurden" der Warthenberg-Saga.

Im 2. Teil ...

Im 2. Teil der Trilogie begleitet der Leser nun Eva, die Tochter von Constanze & Clemens, welche im 1. Band der Reihe die Hauptprotagonisten darstellten.
Nahtlos schliesst dabei "Wunderjahre" an die Handlungen des Buches "Libellenjahre" an und löst den großen Cliffhanger an dessem Ende auf.
Für Eva und ihre Mutter ergeben sich daraus Lebenswendungen, die im ersten Band der Familiensaga nicht absehbar waren und würfeln damit allerhand durcheinander.
Vorallem für Eva platzen damit Träume und in dem immer mehr greifbaren Kaltem Krieg zwischen den Siegermächten des 2. Weltkrieges kristallisiert sich für die nun mittlerweile junge Frau heraus, dass sie ihre Zukunft und Freiheit nicht in der DDR sieht.
Während einer Familienzusammenkunft beschliesst sie daher 1954 nicht mit ihrer Mutter & ihrem Vater zurück nach Ostberlin zu reisen, sondern in Braunschweig ein neues Leben anzufangen und endlich ihren Traum vom Lehreamtsstudium zu verwirklichen.
Zufriedene Monate beginnen für Eva Rosanowski, in denen sie nicht nur mit Jan einen bodenständigen Partner gefunden, sondern auch neue Freunde kennengelernt und sogar mit dem Fliegen angefangen hat.
Doch eine erneute Wendung des Schicksals wirft alle Lebensträume von Eva abermals durcheinander, bringt Verluste, aber auch neue Perspektiven und alles nur: "Weil in der schönen neuen Ordnung einer unordentlich gewesen war." (Buchzitat aus "Wunderjahre" Seite 191. PS: ich liebe diesen Satz! ♥)

Ich habe auch diesen Band der Reihe geliebt und bin im Gegensatz zu dem 1. Teil sehr gut in die Geschichte gestartet und hatte diesmal keine Anlaufschwierigkeiten.
Izabelle Jardin schafft es wieder eine Zeit widerzuspiegeln, in denen die Menschen neben Aufschwung und Nachwirkungen des 2. Weltkrieges auch mit der Umstruktierung und Neugründung eines 2. deutschen Staates zu kämpfen hatten.
Sind anfangs die Auswirkungen & Unterschiede noch gering, merkt auch der Leser im Fortlaufen der Geschichte und des Buches das Grenzen & Mauern nicht nur im Kopf entstanden sind, sondern wahrhaftig materiell im Jahre 1961 gezogen wurden.
Gleichzeitig legt die Autorin damit den Grundstein für den 3. Band der Warthenberg-Saga, der voraussichtlich im Sommer 2021 erscheinen wird.
Für mich ist die Autorin mit dieser Reihe die deutsche Antwort zu Ken Folletts Jahrhundert-Trilogie!

Fazit
Abermals ein mitreißender & authentisch erzählter Nachkriegsroman, der die deutsch-deutsche Geschichte und den Beginn zweier deutscher Staaten thematisiert. Ein Buch zum Erinnern & Zurückblicken, zum Verstehen & Begreifen; pures Erleben von Geschichte der Jahre 1949-1961.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Wunderjahre

Dies ist nun der zweite Teil der Trilogie der Familiensaga der Warthenbergs. Dass Constanze und Eva mit Gordon nach England gehen, hat sich zerschlagen, da im letzten Moment Clemens aufgetaucht ist. Sie wohnen nun zu dritt in der kleinen Wohnung in Ostberlin. Eva darf nicht studieren, so erlernt sie den Beruf einer Krankenschwester. Sie ist aber mit der Politik im Osten durchaus nicht zufrieden. So benützt sie den Aufenthalt bei ihren Verwandten in Schleswig Holstein für ein Bleiben im Westen. Sie zieht zu Jan, der in Braunschweig sein Lehramtsstudium begonnen hat. Auch Eva studiert nun. Doch dann lernt sie einen 18 Jahre älteren Mann kennen und heiratet ihn. Das Ehepaar erlebt Höhen und Tiefen, das Wirtschaftswunder erlaubt ihnen ein gutes Leben, doch es bleibt nicht alles eitel Sonnenschein und Eva packt tatkräftig an und eröffnet eine florierende Gärtnerei. Mehr möchte ich eigentlich nicht mehr verraten, denn dem Leser sollen die verschiedenen Lebensabschnitte und deren Verlauf nicht vorweggenommen werden. Evas Eltern bleiben im Osten und so kann wegen der politischen Lage keine Verbindung zustande kommen. Auch dieses Buch war wieder von der ersten bis zur letzten Seite voller Spannung und Leben. Wir erleben das geteilte Deutschland in den 50iger Jahren. Die Menschen hatten wieder genug zum Essen, Wohnungen und die ersten Urlaubsreisen wurden gemacht. Die Autorin schreibt derart bildhaft und detailgetreu, man sie die Protagonisten förmlich vor einem stehen. Die politische Situation im Osten wird uns ganz klar vor Augen geführt und dass sich Menschen zwischen Ost und West nicht mehr besuchen können. Während der Westen förmlich aufblüht, bleibt es im Osten an Mangelware und zugeteilten Rationen. Das Buch endet sehr dramatisch und wir dürfen gespannt sein, wie es mit den Warthenbergs weitergeht. Ein Roman, der die Emotionen hochkommen läßt und man leidet und liebt mit Eva und ihrer Familie. Leider müssen wir noch einige Zeit warten, bis der Abschlußband erscheint. Auch dieses Cover ist wieder wunderschön gewählt. Es zeigt die junge Eva in Modestil der 50iger

Veröffentlicht am 02.11.2020

Eine starke Frau geht ihren Weg

Der Krieg ist vorbei und Evas Vater taucht just in dem Moment auf als Eva und ihre Mutter wieder in Berlin sind um sich endgültig von Deutschland zu verabschieden und Evas Vater für tot erklären zu lassen.Doch nun ist alles Vergangenheit und Eva muss sich schweren Herzens von einem Leben in England verabschieden. Auch ihre Pläne mit ihrem Freund Jan in Deutschland zu studieren werden hinfällig ,denn Jan verläßt die DDR und Evas Vater läßt sie nicht mit ihm gehen . Bei einem Besuch bei Constances Verwandten in Westdeutschland nutzt Eva und bleibt gegen den Willen der Eltern bei Jan.Eine sorglose ,mit Liebe gefüllte Zeit beginnt,die durch einen tragischen Unfall beendet wird. Jan ist tot und sein Fluglehrer Wilhelm hilft Eva über die schwere Zeit hinweg. Die beiden verlieben sich ineinander und ein neues Kapitel beginnt. Der Kontakt Evas zu ihren Eltern reisstzu ihrem Leidwesen ab .

Doch auch Wilhelm sorgt für eine Überraschung als er Eva unterm Tannenbaum seine beiden Söhne präsentiert,die von ihrer Mutter bei ihm abgeladen wurden.Eva läßt sich nicht unterkriegen und das Leben als Familie fordert Evas Geschick.Ihre Schwangerschaft soll ihre Liebe krönen ,doch bei Bettinas Geburt kommt es fast zu einer Tragödie.Wilhelm ,obwohl 18 Jahre älter als Eva ist sehr fortschritlich in seiner Art und übernimmt bis Evas Gesundung Kinder und Haushalt und ist ihr immer ein treuer und aufgeschlossener Partner.

Doch kaum haben sie sich von diesem Trauma erholt geschieht das nächste Unglück .Wilhelms erste Frau nimmt die beiden Jungs gegen deren Willen mit nach Amerika und Wilhelms Bruder hat die Firma fast in den Ruin getrieben und Wilhelm verliert seine Arbeit. Nur Evas Notgroschen ,den sie immer noch aus England erhält rettet sie und ermöglicht Eva die Eröffnung einer Gärtnerei.

Die politische Lage zwischen westdeutschland und der DDR gerät immer in Schieflage und dann erhält Eva aus Ostberlin die Nachricht über den Verbleib ihrer Mutter und reist mit Wilhelm und Bettina hin.Doch just an dem Tag an dem sie ihre Mutter nach all den Jahren wiedersieht wird die Mauer mitten durch Berlin gezogen und nun trennen sie Grenzen von der Mutter.

Als Leser leidet man echt mit Eva ,deren starke Persönlichkeit einem großen Respekt abverlangt.Zielstrebig läßt sich siech durch kein Tragögie herunterziehen und nimmt immer wieder den Kampf ums tägliche Leben auf sich.

Ich hoffe ja das es weiter geht mit Evas Familie denn so kann es nicht enden .Es bleiben soviele unbeantwortete Fragen nach Evas Bruder,ihren Eltern und Wilhems beiden Jungs .Da wünsche ich mir noch die Familie noch begleiten zu können auf ihrem weiteren Weg

Veröffentlicht am 30.10.2020

Eva kämpft sich durchs Leben

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Dort lernt sie den achtzehn Jahre älteren Wilhelm kennen. Eva ist hingerissen von seinem Charme, seiner Großzügigkeit und seiner Lebenslust. Sie erlebt eine leidenschaftliche Liebe und entwickelt eine ungewöhnliche Freundschaft zu Wilhelms resoluter Mutter Agnes, die Eva dringend brauchen wird. Denn Wilhelm ist ein Mann mit Vergangenheit...

Wie auch im ersten Band der Reihe „Libellenjahre“ konnte ich sofort in die Geschichte eintauchen. Während im ersten Buch
Constanze in den Mittelpunkt gerückt wurde, ist nun ihre Tochter Eva die Protagonistin.
Als nach langen Jahren des Wartens und kurz vor einem Neustart, Evas Vater aus dem Krieg zurückgekehrt,ändert sich das Leben der Familie komplett. Während Constanze lange Zeit alleine für die Familie verantwortlich war, fügt sie sich nun beinahe sofort in die Rolle des gefügigen Weibchens und überlässt Clemens alle Entscheidungen. Sie leben in der DDR und ordnen sich dem dortigen Regime unter. Für Eva steht jedoch fest, ihr Leben soll im Westen stattfinden und so ergreift sie bei der passenden Gelegenheit die Chance, sich dorthin abzu setzen,dafür zahlt sie jedoch einen hohen Preis.
Fortan verläuft ihr Leben wie eine Achterbahn, zwischen Liebe und immer wieder heftigen Enttäuschungen, kämpft sie mit unsagbare Kraft um ihren Platz im Leben.
Ich habe mit ihr gelebt und gelitten, sie wuchs mir immer mehr ans Herz,während ich das Verhalten von Constanze oft nicht nachvollziehen konnte.
Die Geschichte bewegt sich in einem Zeitrahmen von 1949-1961. Der Autorin ist es hervorragend gelungen, neben der Familiengeschichte auch die politischen Geschehnisse einzuarbeiten.
Ihr Schreibstil ist sehr emotional und zu herzen gehend.
Da die Geschichte mit einem großen Cliffhanger endet,bin ich wahnsinnig gespannt auf den abschließenden dritten Teil.

Fazit:

Von mir eine absolute Leseempfehlung und völlig verdiente fünf Sterne.