Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.12.2020

50 bunt gemischte Ideenkärtchen zum Plastiksparen im Alltag!

50 Tage ohne Plastik

50 einfache Ideen, um deinen Plastikverbrauch zu reduzieren

50 einfache Ideen, um deinen Plastikverbrauch zu reduzieren
Unser täglicher Plastikkonsum schadet unserem Planeten enorm. Im Alltag begegnet es uns einfach überall, und oft fühlen wir uns überfordert mit der Aufgabe, umweltrfreundlichere Alternativen zu finden. Wir alle können aber mit relativ einfachen Mitteln unseren Teil dazu beitragen, den Plastikverbrauch zu verringern und mehr Nachhaltigkeit in unser Leben zu bringen. Nimm die Challenge an und ziehe eines der 50 Kärtchen im Spielkartenformat aus der Box, wann immer dir danach ist. Hier findest du jede Menge einfach umsetzbare Anregungen, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen, um deinen persönlichen Plastikmüllberg zu verkleinern. Ein tolles Geschenk für umweltbewusste Mitmenschen, aber auch eine schöne Aufmerksamkeit für dich selbst.

》EIGENE MEINUNG:
Diese neue ars Edition-Box enthält 50 Karten zum Thema „50 Tage ohne Plastik“. Die Gestaltung außen wie innen ist angenehm unaufgeregt und doch ansprechend. Jede Karte ist anders aufgemacht und beinhaltet Informationen, Tipps und Tricks passend zur Problematik „Plastikverbrauch“. Dabei können die Kärtchen gemischt und wahllos und unabhängig voneinander pro Tag ausgewählt werden.
Die Texte sind dabei kurz und knapp gehalten, aber trotzdem gut verständlich und informativ. Einiges davon war mir schon bekannt bzw. wurde bei mir schon umgesetzt, wie plastiklose Wattestäbchen, waschbare Kosmetik-Pads oder der Abschied von Plastikstrohhalmen. Andere Tipps waren mir neu oder ich brauchte einen Ansporn zum Umsetzen. Zum Beispiel Bambus-Zahnseide im Glasflakon, die Bestellung einer Öko-Gemüsekiste oder die Suche nach einer Alternative für Spülschwämme.
Zwischen den vielfältigen und leicht umsetzbaren Tricks und angebotenen Alternativen finden sich die verschiedensten Hintergrundinformationen und Begriffserklärungen. Mit der spielerischen Herangehensweise findet man so passende Umsetzungsmöglichkeiten für den Alltag und lernt Neues hinzu.
Die Kärtchenbox kann auch als Challenge interpretiert oder als Geschenk weitergegeben werden!

》FAZIT:
Mit kleinen Veränderungen im Alltag selbst etwas bewirken und noch dazu lernen – die 50 Kärtchen dieser Box schärfen den eigenen Blick und bieten vielfältige Anregungen.

Veröffentlicht am 18.12.2020

Traumhaft schöner Weihnachts-/Familien-/Liebesroman für zauberhafte Lesestunden!

Eine Weihnachtshochzeit im Schnee

》INHALT:

Verschneit, romantisch, weihnachtlich – das ist Aspen und dort soll Rosies Hochzeit mit Dan stattfinden. Damit alles perfekt wird müssen ihre Eltern und ihre geliebte Schwester natürlich aus England anreisen! Was Rosie jedoch nicht weiß: Ihre überrumpelten Eltern stehen kurz vor der Scheidung, ihre Schwester hält diese Ehe für einen weiteren überstürtzen Einfall Rosies und braucht dringend selbst eine Auszeit – so reisen sie also an, jeder mit einem Problem im Gepäck. Als wäre das nicht genug, schleichen sich bei der Braut selbst erste Zweifel ein. Je näher der schönste Tag im Leben rückt, desto mehr kochen die Emotionen über und es deutet sich an: Dieses Familien-Weihnachtsfest wird unvergesslich!

》EIGENE MEINUNG:

Ich freue mich immer noch darüber, dass ich Sarah Morgan als Autorin für mich entdeckt habe. Hinter den künstlerisch gehaltenen, bunt designten Covern versteckt sich so viel mehr als auf den ersten Blick zu erwarten ist.

Ich kann auch nur darum bitten, sich von den teils arg kitschigen Titeln (Originaltitel: A Wedding in December) nicht abschrecken zu lassen! Ja, es ist immer wieder romantisch, ja es gibt Glitzer und Liebe und herzerweichende Szenen. Aber da sind auch

- tolle, facettenreiche und authentische Protagonisten mit Ecken und Kanten
- Szenen die viel Tiefe beweisen, auch schwierige Themen ansprechen und bei mir die ein oder andere mitfühlende Träne haben fließen lassen
- abwechslungsreiche Charaktere in allen Altersstufen, Beziehungsstadien und Lebensphasen
- wundervolle Orts- und Landschaftsbeschreibungen, die einen tief in die Geschichte hinein ziehen und wünschen lassen selbst einmal Aspen (und ein Baumhaus!) zu besuchen
- vielseitige Familienbande, mit dazugehöriger Freud und Leid und den verschiedensten Beziehungen
- eine ausgewogene, flotte und warmherzige Handlung, mit viel Atmosphäre
- abwechselnde Erzählperspektiven und das richtige Quäntchen Humor
- Szenen die ans Herz gehen und schöne Liebesgeschichten kreieren
- kleinere erotische Abschnitte, in niveauvoller Sprache
- ein sehr angenehmer, gefühlvoller Schreibstil, mit dem die Seiten nur so verfliegen und mitfiebern und mitfühlen lässt

Alles in allem von mir wieder eine absolute Buchempfehlung!

》FAZIT:

Wieder einmal ein toller Roman von Sarah Morgan, mit Charakteren in verschiedenen Altersstufen und Lebenslagen, schöner Romantik, etwas Erotik, schönem Humor und einem Setting welches die Winter- und Weihnachtsstimmung einziehen lässt! :)

Veröffentlicht am 17.12.2020

Leider ohne das geliebte „Humbug!“, aber einfach ein Meisterwerk!

Eine Weihnachtsgeschichte

INHALT:

INHALT:

Nicht einmal Weihnachten, das Fest der Liebe, schafft es Ebenezer Scrooges Herz zu erweichen. Seine Verbitterung, sein Geiz und seine Herzlosigkeit werden allen seinen Mitmenschen um ihn herum zu teil und Ebenezer scheint damit und seinem einsamen Leben mehr als zufrieden. Doch zu diesem Weihnachtsfest soll sich alles verändern: Ebenezer erhält Besuch von dem Geist seines verstorbenen Geschäftspartners Marley, der ihn vor seinem drohenden Schicksal warnt und ihm die drei Geister der Weihnacht ankündigt. Und genau so passiert es: Die Geister der vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Weihnacht erinnern Ebenezer Scrooge an die Weihnachtsfeste und Lehren seines Lebens – noch ist es nicht zu spät sein Schicksal zu ändern…

EIGENE MEINUNG:

Charles Dickens „Eine Weihnachtsgeschichte“ oder im Original „A Christmas Carol in Prose. Being a Ghost Story of Christmas“ ist eine Erzählung die ich bereits als Buch kannte und nun auch noch als Hörbuch erleben durfte!

Die Cover-Gestaltung kann mich dabei leider nicht ganz überzeugen. Das Bild ist eher in sehr tristen Farben gehalten und spricht mich nicht so sehr an. Im Inneren finden wir aber Informationen zu Charles Dickens, nette Zitate aus der Geschichte sowie die MP3-CD (199 Minuten).

Schon kurz nach dem Start war ich wieder begeistert von dieser Erzählung, aus 1843: Von Charles Dickens bereits nach wenigen Worten – „…Möge es in ihren Heimen freundlich herumspuken, und möge niemand es zu bannen wünschen.“ und auch vom Sprecher David Nathan. Zwar hatte ich zu Beginn manchmal noch Batman, dessen Synchronspreche er in den Nolan-Verfilmungen ist, im Kopf und das Sprechtempo war mir teils etwas zu hoch. Aber Stimmmodulation, klare Sprechweise und Betonung sind einfach wundervoll!

Zur Geschichte selbst möchte ich gar nicht mehr sagen, weil man sie einfach selbst erleben sollte und muss. Ich konnte mir ursprünglich nicht recht vorstellen, dass Mr. Scrooge mein Herz erwärmen könnte, aber schnell fühlt man anders mit ihm, als zuvor gedacht, und irgendwie kehrt damit der Gedanke der Weihnacht bei einem selbst ein.

Sprachlich wurde diese Fassung etwas modernisiert, was mich größtenteils nicht gestört hat. Allerdings ist dieser Neuerung das altbewährte „Humbug“ Scrooges zum Opfer gefallen und das wiederum fehlte mir sehr! Nichts desto trotz konnte mich die Geschichte wieder tief berühren und ich habe jedes Wort nur so aufgesogen. Wer kein Scrooge ist muss sich von dieser Geschichte einfach erweichen lassen! Die Moral der Erzählung ist ohne weiteres auf unsere heutige Zeit übertragbar!

Besonders zu erwähnen finde ich noch, dass die Geschichte so ernst sie vielleicht auch erscheinen mag durchaus seine vergnüglichen Seiten hat! Sie ist witzig, aufregend, spannend und manchmal sogar etwas gruselig! Gibt es zu Anfang augenscheinlich einen Täter und viele Opfer, so ist es einfach schön Scrooge auf dem Weg zu seiner Freundlichkeit aus vergangenen Tagen zu begleiten! Daneben können ohne weiteres die sozialkritischen Töne des Werkes bestehen und auch den heutigen Leser noch mehr als faszinieren! Insgesamt ist diese Erzählung unheimlich sensibel und hat einen ganz bestimmten Zauber inne.

FAZIT:

Eine Geschichte die mich hoffentlich noch über viele Weihnachten begleiten wird – wunderschön, berührend, ehrlich. Das Zuhören ist ein wahrer Genuss!

Veröffentlicht am 13.12.2020

Abschluss der „The Lazy Girl's Guide To Magic“-Buchreihe – es war wunderbar!

Hex Files - Verhexte Nächte

Hexen im Anflug!

Hexen im Anflug!
Kaum hat die Hexe Ivy Wilde ihre flüchtige Bekanntschaft mit der Nekromantie abschütteln können, stolpert sie direkt ins nächste bizarre Abenteuer voll Tod und Teufel und Katastrophen. Sie kann auch definitiv nichts dafür, aber sie ist nun mal der einzige Mensch auf der ganzen Welt, der mit den Toten kommunizieren kann ... und die sind leider wirklich, wirklich schwatzhaft. Als Ivy dann auch noch von den Geistern Infos über einen hexenhassenden Serienkiller erhält, hat sie keine andere Wahl, als die ganze Angelegenheit selbst in die Hand zu nehmen. Ivy ahnt nicht, dass sie sich so in richtig große Schwierigkeiten bringt - noch größere als die Einladung zum Sonntagsbrunch mit der Familie vom saphiräugigen Adepten Raphael Winter. Viel größere ...

》EIGENE MEINUNG:
Auch für den Abschlussband dieser Reihe übernehme ich nochmal den Original-Klappentext – er ist einfach wunderbar passend zu Sprache und Humor im Buch. Ebenso fügt sich das Cover perfekt in die Reihe ein – wie traurig war ich, als ich eben feststellen musste, dass es sich bereits um den Abschlussband handelt.
Hex Files:
1. Hexen gibt es doch
2. Wilde Hexen
3. Verhexte Nächte

Teil 3 schließt einige Wochen nach dem letzten Band an die Handlung an und die Auswirkungen der Ereignisse in Schottland sind stark zu spüren: Winters Karriere ist beendet, was dem engagierten, tatkräftigen Mann nicht wirklich gut tut. Ivy wiederum sieht plötzlich überall, eher weniger sympathische Geister, und muss an sich selbst zweifeln. Doch die beiden sind endlich ein Paar (was der Geschichte überhaupt nicht schadet!) und dazu eines, dass wirklich ans Herz geht. Sie verstehen, akzeptieren und necken den anderen auf eine Weise, der man sich nicht verließen kann. Wäre da nicht noch der Besuch bei den Schwiegereltern, den Ivy rocken muss… Und nur keine Angst: Die Liebe nimmt nicht über Hand!
Denn: Auch diesmal wird es wieder mörderisch! Es wird ermittelt, recherchiert und verhört, die Beiden geraten in spannende Situationen, Runen werden eingesetzt, es gibt einige Rückschläge und doch geht der bereits bekannte Humor nicht verloren. Brutus hat definitiv seinen Anteil daran! Der Schreibstil und die Gewandtheit der Autorin sorgen für eine runde Geschichte, die locker-leichte und sehr schöne Lesestunden mit sich bringt! Wir treffen nochmal auf viele bekannte Nebencharaktere.
Das Ende hat mich kurz auf einen weiteren Teil hoffen lassen – es schließt sich aber wohl nur noch eine Kurzgeschichte auf Englisch an (Sparkle Witch: A Novella). Dafür hat der Epilog bei mir für viel Schmunzeln und ein richtige wohliges Abschiedsgefühl gesorgt.

》FAZIT:
Ein toller Abschluss dieser magisch-spannenden Krimi-Trilogie, von der ich wünschte sie würde noch mehr hervorbringen, als die sich anschließende Kurzgeschichte!

Veröffentlicht am 18.11.2020

Die Schicksalsmächte sind erwacht! Der Titel ist Programm!

Finale

》INHALT:
Caraval, das magische Spiel Master Legends, mag vorüber sein, doch in Valenda stehen Herzen, Leben und Legenden auf dem Spiel. Entscheidungen mit unendlicher Tragweite müssen gefällt werden. Tella muss eine Wahl treffen – vertraut sie ihrer ersten Liebe oder einem ehemaligen Feind? Scarlett muss hinter ein Geheimnis blicken, dessen Auswirkung auf ihr Leben bestimmen und zugleich das Unmögliche vollbringen. Und selbst Lebend muss seinen zukünftigen Weg wählen – ohne Zuschauer, dafür nur noch mit jenen, die gewinnen und jenen die alles verlieren werden…

》EIGENE MEINUNG:
Ein Finale – begonnen mit der Gestaltung des 3. Bandes als wundervoll stimmiger Abschluss. Im Inneren finden wir erneut eine Unterteilung in kürzere Kapitel und mehrere, aussagekräftige Abschnitte vor.
Schnell war ich wieder in der Geschichte gefangen, die passenderweise diesmal einen neuen Blickwinkel wählt: War Band 1 noch aus der Sicht Scarletts und Teil 2 durch Tellas Augen erzählt, so finden deren Erlebnisse hier nun im Wechsel zueinander statt. Die Entwicklung der Beiden wird so nochmal ganz deutlich, der Leser kann ein letztes Mal in die Gedanken seines jeweiligen Lieblings-Charakters schlüpfen und die Geschichte findet auch erzählerisch ihre runde Vollendung!
Ich mochte den ersten Teil und die Ereignisse um die gefühlvolle Scarlett und den geheimnisvollen Julian. Ich war mitgerissen von Band 2, mit einer energischen Tella und einem aufregenden Legend (Ist er nun Schurke oder Held? ;) ). Dieses Finale fasst Haupt- und Neben-Charaktere grandios zusammen und lässt die Erzählung noch weiter wachsen! Was mit Caraval – einem magischen Spiel – begann ist nun so viel mehr: Familiengeheimnisse, befreite Schicksalsmächte, Verlust, Liebe, Magie, Vertrauen, Tarotkarten, Grausamkeit,… Es war ein wahrer Sturm an Gefühlen, Farben, Entscheidungen, Enthüllungen, Wendungen, Magie, Kampf, unvorhergesehenen Geschehnissen. Hinzu kommen lose Fäden aus Band 1 und 2 die hier in verschiedenen Handlungssträngen vernäht werden.
Die Romantik nimmt nie überhand und bringt doch Momente zum Mitfiebern und Aufseufzen mit sich. Der Wechsel zur Grausamkeit der Schicksalsmächte, zu spannenden Entscheidungen und Kampfszenen, sowie dramatischen Momenten gelingt ebenfalls. Hinzu kommt erneut ein Schreibstil voller Magie, Farben, Sinneseindrücken, überbordender Fantasie! Der Weltenaufbau ist facettenreich und rund.
Das Ende ist fulminant, so nicht vorhersehbar und erhält dazu noch zu beiden Hauptcharakteren einen kleinen Epilog. Der Weg dorthin ist spannend und emotional. Ein wahres Finale – durchdacht, abgestimmt, magisch.

》FAZIT:
Ein wahrlich würdiger Abschluss, der sowohl erzählerisch als auch inhaltlich alles zusammen und zu einem wirklich lesenswertem Ende bringt: Familiengeheimnisse, befreite Schicksalsmächte, Liebe, Magie, Grausamkeit gepaart mit einem Sturm an Gefühlen, Entscheidungen, Enthüllungen, unvorhergesehenen Geschehnissen! So viel mehr als ein magisches Spiel – ich bin absolut zufrieden!