Profilbild von KateDuCrainer

Autorin: Valeska Réon
Verlag: telegonos-publishing
ISBN: 9783946762461
Erscheinungsdatum: 04.12.2020

"Maastricht 1978: Der Bibelkiller hält die Stadt ...

Buchtitel: Der Bibelkiller
Autorin: Valeska Réon
Verlag: telegonos-publishing
ISBN: 9783946762461
Erscheinungsdatum: 04.12.2020

"Maastricht 1978: Der Bibelkiller hält die Stadt in Atem. Bei seinen Morden stellt er die biblischen Plagen auf den Gemälden des Malers Rui de Lombarde nach – der ist jedoch bereits 1962 unter mysteriösen Umständen verschwunden.
Kommissar Stijn van der Rijns versucht mithilfe der Kunsthistorikerin Tessa van Eertvelt alle Rätsel zu lösen, die der Mörder ihnen aufgibt. Denn der will, so absurd dies auch sein mag, anscheinend unbedingt gefasst werden.
Ist Rui de Lombarde gar nicht tot und will nach all den Jahren endlich seine Rache? Sucht er seine Opfer willkürlich aus oder steckt ein System dahinter? Und vor allem: Welches Geheimnis möchte er unbedingt an die Öffentlichkeit bringen?
In einem Wettlauf gegen die Zeit setzt Stijn alles daran, den wahnsinnigen Mörder zu stoppen – und muss dabei tiefer in seine eigene Vergangenheit eintauchen, als ihm lieb ist …"

Zuerst möchte ich mich bei BuchLuchs, beim Verlag und der Autorin für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Wo soll ich anfangen? Das gesamte Buch ist in meinen Augen einfach nur absolut gelungen. Es beginnt mit Spannung, worauf Spannung folgt und dies gipfelt (wie sollte es auch anders sein) in noch mehr Spannung. Außerdem wird man zum Miträtseln angeregt, jedoch habe ich bis zum Schluss auf vollster Linie versagt, was definitiv für das Buch spricht. Der Autorin ist es immer wieder gelungen eine Spur auftauchen zu lassen, die aber mit einer radikalen Wende wieder zunichte gemacht wurde. Dadurch habe ich persönlich ab einem gewissen Punkt quasi alles und jeden verdächtigt. Erst kurz vor dem kompletten Ende dämmerte es mir, was wirklich hinter den ganzen Morden steckte.
Die Protagonisten sind auch überragend gut beschrieben. Man kann sich nach nur wenigen Seiten jeden der Personen sogar richtig vorstellen, genauso wie die einzelnen Szenen.
Der Schreibstil ist durchgehend angenehm und recht einfach, weswegen das gesamte Buch sich schnell und in einem Zug auslesen lässt. Generell muss ich sagen, dass ich das Thema, das am Ende angeschnitten wird, richtig toll beschrieben und überaus rührend fand. Genauso interessant fand ich wie auch die Judenverfolgung aufgegriffen wird. Dadurch hat das Buch nicht nur einen Gruseleffekt, sondern bekommt zusätzlich noch einen emotionalen Touch.

Fazit:
Insgesamt ist es ein sehr gut gelungener, kurzer Thriller. "Der Bibelkiller" ist von mir eine klare Leseempfehlung, vor allem für Fans von Spannung.

Veröffentlicht am 18.11.2020

Fantasy ohne Magie?

Rauer Glanz

Buchtitel: Rauer Glanz
Autorin: Vinachia Burke
Verlag: Nova MD
ISBN: 9783966988353
Erscheinungsdatum: 16.11.2020

"Des einen Widersacher ist des anderen Freund.
Zwischen dem frühneuzeitlichen ...

Buchtitel: Rauer Glanz
Autorin: Vinachia Burke
Verlag: Nova MD
ISBN: 9783966988353
Erscheinungsdatum: 16.11.2020

"Des einen Widersacher ist des anderen Freund.
Zwischen dem frühneuzeitlichen Glanz der gehobenen Schichten und dem rauen Leben der allgemeinen Bevölkerung begegnen sich in ›Rauer Glanz‹ sechs Charaktere, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Ihre Schicksale verbinden sich unfreiwillig enger und enger miteinander und lassen die Grenzen zwischen Richtig und Falsch, Gut und Böse, Freund und Feind verschwimmen. In Ronland und Matrienna sucht man Helden und Bösewichte vergeblich. Finden wird man Menschen mit Persönlichkeiten gewoben aus Ängsten, Stolz, Egoismus, Traumata und Mitgefühl. Sie leben unter dem Einfluss der vergangenen Generation in einem Konflikt, der zutiefst zwiespältig und eindeutig zugleich ist.
Der Auftakt einer epischen Fantasy-Trilogie, mit karikaturistischen Parallelen zu unserer Welt."

Zu Beginn möchte ich mich direkt erneut bei der Autorin, Vinachia Burke, für dieses wundervolle Rezensionsexemplar bedanken!
Ich möchte zuerst definitiv einmal etwas zum Cover sagen. Dieses hat mich direkt fasziniert, denn ich liebe die Farben, die verwendet wurden. Vor allem die goldenen Verzierungen und die Schriftarten finde ich im Bezug auf den Inhalt richtig passend, genauso wie den Stein in der Mitte.
Jetzt möchte ich auch schon auf die Geschichte zu sprechen kommen, welche mich dann auch vollends in ihren Bann gezogen hat. Ich muss sagen, dass ich mit relativ wenig Erwartungen an das Buch heran gegangen bin und definitiv von der Autorin nicht enttäuscht wurde. Ich war schon zu Beginn sehr gespannt bezüglich der Tatsache, dass es sich hierbei um ein Fantasy Buch ohne Magie und Fabelwesen handelt. Bisher hatte ich eigentlich seltenst solche Bücher in meinen Händen gehalten, weswegen mich die Umsetzung davon wirklich interessiert hat. Ich muss sagen, dass ich wirklich fasziniert davon bin, wie gut die Autorin es geschafft hat Fantasy zu schaffen ohne den Einbezug von den üblichen Verdächtigen in diesem Genre. Denn, obwohl ich ein großer Fan von Magie, Drachen und anderen Aspekten von den Standard Büchern aus diesem Genre bin, habe ich mich direkt in die Geschichte von "Rauer Glanz" verliebt. Denn diese lässt einen direkt in eine komplett andere Welt reisen, in der man mit Protagonisten, die unterschiedlicher nicht sein könnten, konfrontiert wird. Generell die gesamte Atmosphäre mit den unterschiedlichen Orten, den Landesherren und dem König im Buch finde ich richtig toll.
Das bringt mich auch direkt zu den Protagonisten. Das gesamte Buch hinweg lernt man als Leser sechs komplett verschiedene Bewohner des Reiches Ronland kennen, die alle eine überaus große Rolle im gesamten Geschehen spielen: Gerard Manolo Volck ser Beetz, Barn Leif Gustavon ser Moran IV, Phoebe, Albert Stecklick, Ris und Valeera Varlow. Gerard Manolo Volck ser Beetz ist der Landesherr von Maulion und muss unerwarteterweise die Herrschaft antreten als sein Vater verstirbt, womit er, verständlicherweise, anfangs richtig überfordert ist. Barn Leif Gustavon ser Moran IV ist der König von Ronland, welcher ebenfalls erst kürzlich das Königreich von seinem Vater übernommen hatte. Phoebe ist eine Spionin der königlichen Reichsintelligenz, welche im Dienste Morans herausfinden soll, was in Maulion vor sich geht. Albert Stecklick ist der neue Schreiber des Reiches Maulions, welcher erst kürzlichst in Gerards Diensten ist. Ris ist einer der Wachmänner von Lianne, was zum Herrschaftsbereich von Maulion und demnach Gerard gehört, und Valeera Varlow ist die Konsulin von Matrienna. Tatsächlich muss ich sagen, dass mir bis auf Valeera Varlow, bisher niemand der Protagonisten und Nebencharaktere irgendwie unsympathisch waren. Besonders hat es mir aber eigentlich Ris angetan, wessen Geschichte mir zeitweise auch wirklich das Herz gebrochen hat. Ich muss aber sagen, dass der Protagonisten eine immense Entwicklung an Charakter innerhalb des Buches hatte, welche ich wirklich mit großen Augen verfolgt habe. Ich habe schon viele Bücher gelesen, jedoch kommt bisher absolut keines im Punkt Charakterentwicklung an "Rauer Glanz" heran.
Im Allgemeinen kann ich nur noch einmal sagen, dass ich den Schreibstil der Autorin richtig angenehm und zugleich dem Jahrzehnt, in dem das Buch spielt, entsprechend fand. Auch die Kapitellänge war meiner Meinung nach perfekt. Was aber noch wichtig zu erwähnen ist, ist die Behandlung von gewissen Themen, die möglicherweise "triggern" könnten. Ich finde es toll und vor allem wichtig, dass Vinachia Burke dazu am Anfang geschrieben hat, dass das Buch unter anderem Sexismus und Gewalt beinhaltet, da es in der Zeit, in der die Geschichte spielt, üblich war. Wer damit Probleme hat oder recht leicht besaitet ist, sollte vielleicht etwas aufpassen.

Fazit:
Zum Abschluss kann ich nur sagen, dass "Rauer Glanz" in meinen Augen ein absolut perfekt gelungenes Buch ist, welches ohne Einbezug von den üblichen Merkmalen einfach unglaublich gut in das Genre Fantasy-Roman passt. Vor allem auch durch den psychologisch-historischen Schwerpunkt hat es mir wirklich gut gefallen, weswegen ich an der Stelle nur eine Leseempfehlung aussprechen und euch dieses Meisterwerk ans Herz legen kann!

Veröffentlicht am 08.11.2020

"Als Lillys ...

Erscheinungsdatum: 01.11.2020

"Als Lillys Mutter unerwartet stirbt, ist die Siebzehnjährige gezwungen ihre beschauliche Heimatstadt zu verlassen. Bei ihrer exzentrischen Großmutter in Berlin stellt sie das neue Leben zusätzlich vor ungeahnte Herausforderungen.
Im Kampf um ihre Hoffnungen und Träume begegnet sie neben Intrigen und fiesen Machenschaften auch dem jungen Tontechniker William, der ihr Herz höher schlagen lässt. Doch dieser scheint ihr etwas zu verschweigen. Und stecken in dem Anhänger ihrer Mutter wirklich magische Kräfte - oder ist das nur ihr verzweifelter Wunsch, dass sich alles zum Guten wendet?

Lilly muss zum ersten Mal kämpfen: um ihre Musik, ihre Liebe - und um ihr Leben."

Zuerst möchte ich mich an der Stelle bei Tini Wider, eine der unglaublichsten Autorinnen/Autoren, die ich kennen lernen durfte, für dieses unglaubliche Rezensionsexemplar bedanken!
Fangen wir nun mit dem Cover an, welches einmal wieder richtig gut gelungen ist. Mir gefallen die Blautöne, vor allem als Blaufan, richtig gut. Generell wirkt es strahlend und zugleich so harmonisch. Zugleich spiegelt das Cover auch so unfassbar gut den Inhalt wieder.
Nun kommen wir auch schon zum Text selbst. Die Geschichte hat mich von Anfang bis Ende in ihren Bann gezogen. Denn der magische Unterton, den man von Tini schon gewohnt ist, zieht sich durch das gesamte Werk. Ja, auch wenn dieses Werk etwas mehr an die Realität herankommt als "Zeitenchaos" mit dem Zeitreisen, so bleibt es magisch. Generell das Thema Musik fand ich richtig toll, da ich ja selbst Musik liebe, sie ständig höre oder selbst mache. Allein deswegen hat dieses Meisterwerk einen Pluspunkt bei mir gesammelt. Was jedoch total heraus sticht ist die Message, die uns Tini hier mitteilen will. Man sollte immer kämpfen und nie aufgeben, egal wie aussichtslos die Lage scheint und wie sehr man eigentlich am Boden ist. Denn wer aufgibt, der kann nicht gewinnen. Ich liebe es, dass selbst bei einer fiktionalen Geschichte solche schönen Ratschläge vermittelt werden.
Auch die Protagonisten sind der Autorin einmal wieder richtig gut gelungen. Ich muss zwar sagen, dass mich die Naivität von Lilly manchmal wirklich den Kopf schütteln hat lassen, doch dann musste ich immer daran denken, dass sie ja erst siebzehn und nach dem Tod ihrer Mutter ziemlich verzweifelt und hilflos ist. Trotz ihrer Naivität war sie eine unglaublich starke Protagonistin, die sich charakterlich sehr stark weiterentwickelt hat bis zum Ende des Buches. Ich muss sagen, dass auch die übrigen Protagonisten charakterlich sehr stark und vor allem authentisch sind.
Generell kann ich sagen, dass der Schreibstil richtig angenehm ist und dadurch das Buch doch ein echter Pageturner geworden ist. Auch die Kapitellänge ist, meines Empfindens, durchaus perfekt zum Lesen.

Fazit:
"Ein Lied, mein Leben und was sonst noch schiefgehen kann" ist für mich tatsächlich eines meiner Jahreshighlights geworden, weswegen ich es auf jeden Fall weiterempfehlen würde an alle, die Musik, Intrigen und Romanzen mögen und zu einem Funken Magie nicht nein sagen würden.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Autorin: Bridget Mary Katherine
Verlag: BoD – Books on Demand
ISBN: 9783751971577 Titel anhand dieser ISBN in Citavi-Projekt übernehmen
Erscheinungsdatum: 24.09.2020

""Herzschreiberei" ist eine Sammlung von Gedichten, Lyrik, Prosa und laut gedachten Gefühlen.
In sechs unterschiedlichen Kapiteln mit passenden Illustrationen schreibt Bridget Mary Katherine für jeden, der sich in Worten wiederfinden möchte.
Mit diesem Buch ist man mit seinen Gefühlen nicht mehr alleine.
Triggerwarnung:
Einige Texte in diesem Buch thematisieren:
Depressionen, Ängste, Panik, Essstörungen,
Derealisation / Depersonalisation,
Tod, Trauer und Tokophobie. "

Zuerst möchte ich mich bei der Autorin für dieses tolle Rezensionsexemplar bedanken!
Ich muss sagen, dass Cover direkt aufgrund der strahlenden Farben angesprochen hat. Tatsächlich verbinde ich Lyrik immer mit dem Begriff "Herz", weswegen die Rottöne meines Erachtens einfach total gut passen, genauso wie der Titel.
Nun möchte ich auch auf die Gedichte selbst eingehen. Ich muss sagen, dass wirklich für jeden etwas in diesem Lyrik-Band zu finden ist, denn die Gedichte reichen von Herzschmerz bis hin zur großen Liebe. Man merkt, wie viel Herzblut in diesen Zeilen steckt und wie gut die Autorin auch mit Worten umgehen kann. Denn bei einigen Gedichten kamen mir regelrecht die Tränen und bei anderen konnte ich die beschriebene Liebe wahrlich spüren. Man wurde in die Welt der Zeilen entführt, was ich bei guter Lyrik generell sehr liebe. Ich kann nur sagen, dass die Autorin wirklich talentiert ist und weiß, wie man Gefühle in anderen Menschen nur anhand weniger Zeilen auslösen kann, was wirklich unglaublich ist.
Tatsächlich werde ich vermutlich auch in Zukunft das ein oder andere Werk dieses Buches verwenden und teilen, da ich mich mit manchen Gedichten total identifizieren kann und andere hingegen eine total tolle Message enthalten.

Fazit:
Dementsprechend würde ich dieses Buch unbedingt an alle empfehlen, die Lyrik mögen, sich gerne auf eine Reise der Gefühle begeben wollen oder inspirierende Texte suchen!