isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2021

Atmosphärisch sehr düster

Letzte Ehre

"Letzte Ehre" von Friedrich Ani, ist ein Roman über eine Reihe an Schicksalen, Albträumen und Grausamkeiten, der mich leider nur Stellenweise fesseln konnte.

Nach einer Party wird die siebzehn jährige ...

Nach einer Party wird die siebzehn jährige Finja Madsen vermisst. Es gibt keine äusseren Anhaltspunkte und Zeugen die etwas gesehen haben. Oberkommissarin Fariza Nasri spricht mit Personen aus ihrem Umfeld, darunter, ist auch Stephan Barig, der Freund der Mutter. Obwohl Barig gewissenhafte Antworten gibt, ist sich Nasri sicher das der Mann lügt. Doch hat er wirklich etwas mit dem Verschwinden des Mädchens etwas zu tun oder steckt womöglich etwas ganz anderes dahinter? Immer tiefer gerät die Oberkommissarin in einen Strudel aus Gewalt und extremen Grausamkeiten der sie unaufhaltsam mitzureissen droht.

Friedrich Ani hat keinen gewöhnlichen Roman geschrieben, sondern eher einen atmosphärisch, sehr düster aus Schicksalen geprägten, der sich an einigen Stellen in Gesprächen und Nebenhandlungen der Charaktere verliert. Auch der Schreibstil ist eher gewöhnungsbedürftig, wirkt an einigen Stellen abgehakt und kurz, an dem man sich erst einmal gewöhnen musste. Teils fühlt man sich als Leser, ähnlich wie Nasri in den Sog der Albräume und Grausamkeiten gefangen das vermutlich das Lesen für mich etwas erschwert hat. Aufgebaut ist der Roman in drei Teile, wobei der Fall der vermissten Finja recht schnell abgetan war. Ein weiterer Teil bildet eine Reihe an Gewalt und männlicher Machtfantasien und Blick auf viele weibliche und kindliche Opfer. Mit der Kommissarin Nasri bin ich leider bis zum Schluss nicht wirklich warm geworden. Vielleicht lag es ihrer Art oder aber auch an den unzähligen Eskapaden und Besäufnissen die insgesamt vermutlich ein wenig zuviel des Guten waren.

Insgesamt konnte mich der Roman nur am Anfang mit dem verschwinden des Mädchens, kurzzeitig faszinieren und fesselnd und wurde mit den beiden weiteren Teilen ziemlich abgründig und düster. Meinen Geschmack konnte Friedrich Ani leider nicht wirklich treffen aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Zu wenig Spannung und viele Längen

Schatten der Toten

"Schatten der Toten" von Elisabeth Herrmann ist der dritte Band in dem Tatortreinigerin Judith Kepler ermittelt.

Tatorermittlerin Judith Kepler kennt den Tod wie keine andere. Gerade stellt sich ihre eine berufliche Herausforderung und gleichzeitig entwickeln sich ihre Gefühle für ein Waisenmädchen auf überraschend unerwartete Weise. Doch dann stirbt Eva Kellermann, eine frühere Stasi-Spionin. Ihr letztes Geheimnis setzt eine tödliche Jagd in Gang, auf einen der größten Verbrecher dieser Zeit: Bastide Larcan. Er ist Judiths Vater – der so viel Leid verursachte und sich nie dafür verantworten musste. Seine Spur führt nach Odessa, und Judith muss sich entscheiden: für ihr Leben oder für eine Reise in die Vergangenheit, in der
Elisabeth Herrmann hat eine gegen Ende hin spannungsgeladenen Thriller geschrieben, der mir jedoch durch zuviele detailverliebte Handlungsstränge, Wirrungen und Längen einfach zu langatmig war. Auch waren mir die Rückblenden und wichtigsten Ereignisse der vorherigen Bände zu ausholend. Zwar sind die Charaktere ganz gut beschrieben doch auch hier sind es einfach zu viele Personen und wechselnde Ortschaften die mir es mir erschwert haben Sympathie aufbauen zu können.

Gegen Ende hin hat der Thriller allerdings die nötige Spannung aufbauen können die mir leider auch bis dahin gefehlt hat.
Für mich insgesamt leider ein enttäuschender dritter Band von dem ich mehr erwartet hätte.

Veröffentlicht am 19.12.2020

Eine Romanze langatmig mit zu wenig tiefe

Kissing Chloe Brown (Brown Sisters 1)

"Kissing Chloe Brown" von Talia Hibbert ist die Liebesgeschichte der Charaktere Chloe und Red.

Chloe Brown leidet an einer chronischen Krankheit die sie viel zu lange schon eingeschränkt hat. Sie will Leben, es in vollen Zügen geniessen doch es fällt ihr zunehmend schwer, aus ihrer Komfortzone auszubrechen.

Der gut aussehende Red Morgan wohnt genau neben Chloe. Sie sind Nachbarn, können sich jedoch auf unerklärliche Weise, gegenseitig nicht ausstehen. Bis sie sich näher kommen und erfahren was jeweils hinter der Fassade des anderen steckt.

Talia Hibbert hat mich mit der Geschichte von Chloe und Red zu Anfang gleich in ihren Bann gezogen. Ich war gefesselt von ihrem locker, leichten Schreibstil, der Art wie sie ihren Charakteren leben eingehaucht hat und die anfängliche Romanze. Doch umso weiter die Geschichte voranschreitet umso nerviger wurden für mich auch die Charaktere. Sie können sich nicht leiden, finden sich aber doch sehr anziehen und gegen damit von einem extrem ins nächste. Die Ausarbeitung der Handlung empfand ich ebenfalls als flach, langatmig mit zu wenig Spannungsbögen.

Ich hatte viel mehr erwartet und war insgesamt enttäuscht. Für mich ein Roman der sich fliessend und gut liest aber nicht nach meinem Geschmack war.

Veröffentlicht am 19.11.2020

Echte Kriminalfälle insgesamt aber etwas langatmig

ZEIT Verbrechen

„Zeit verbrechen: Echte Kriminalfälle aus Deutschland.“ von Sabine Rückert, ist die ungekürzte Ausgabe zum erfolgreichen True-Crime-Potcast, aus 12 spannenden Kriminalfällen.

Ein rücksichtsloser Raser ...

Ein rücksichtsloser Raser auf der Autobahn, der im Vorbeifahren zwei Menschen tötet; ein nichts ahnender Teenager, der ohne jegliches Motiv von einem anderen erstochen wird oder ein Ehepaar, das seine kleine Tochter schrecklichsten Qualen aussetzt.

Es sind bestürzende Fälle, die Sabine Rückert in ihrer Karriere als Gerichtsreporterin immer wieder begleiten und von denen sie in ihrem Podcast ZEIT Verbrechen, mitreißend berichtet. Sie erweckt dabei nüchterne Gerichtsurteile zum Leben, nimmt Kriminalistik, Strafrecht und Justiz genauer unter die Lupe und stellt Fragen an unsere Gesellschaft. Vor allem aber sieht sie immer auch die Menschen hinter einem Fall, ob Täter oder Opfer und ermöglicht es, mehr über die Hintergründe der Fälle zu erfahren.

Die einzelnen Fälle sind sachlich, verständlich dargestellt und werden von verschiedenen Sprechern gut interpretiert. Obwohl mir das insgesamt gross gestreute Spektrum an Fällen gut gefallen hat, waren sie mir gesamthaft zu langatmig und ausholend ausgearbeitet. Teils habe ich mich dabei ertappt wie meine Gedanken vom Fall abgetriftet sind. Auch wusste ich manchmal gar nicht mehr so genau, ob man noch mitten im Fall steckt oder vielleicht schon ein neuer angefangen hat. Ebenfalls hätte ich mich für manche Fällen einen ersichtlicheren Ausgang z.b wie hoch die Strafe ausgefallen ist, gewünscht.

Auch Sabine Rückert selbst, meldet sich mit einem Bonustrack und Epilog am Ende zu Wort. Obwohl man ihr gerne zuhört, war ich froh das die einzelnen Fälle von verschiedenen Sprechern vorgetragen wurde. Denn ihre Erzählweise war zumindest für mich, teils etwas anstrengend und gleichfalls ausschweifend.

Auch wenn mich das Hörbuch nicht vollumfänglich erreichen konnte, ist es eine gut gewählte Zusammenfassung aus zwölf verstörend, aufrüttelnd und fesselnden Fällen, die von verschiedenen Sprechern gut interpretiert werden.

• Sprecher
  • Spannung
Veröffentlicht am 13.06.2020

Für mich etwas zuviel des Guten

Secret Protector, Band 1: Tödliches Spiel

"Tödliches Spiel" von Andrew Lane ist der Auftakt der actiongeladenen Secret Potector-Reihe mit Lukas Crowe.

Lukas Crowe lebt unscheinbar, ist lässig, durchtrainiert und ein cooler Typ. Bei seinem Job als Aushilfskellner lernt er die Profi-Gamerin Una kennen. Schon kurze Zeit später wird ihr Bruder gekidnappt. Nach einer wilden Verfolgungsjagd kommt die erste Forderung. Una muss bei der Gaming-Weltmeisterschaft in Dubai absichtlich verlieren, sonst wird sie ihren Bruder nie wieder sehen. Nun hängt alles an Luke, wird er Una helfen können ihren Bruder zu finden?

Andrew Lane entführt in seinem Auftaktroman gleich zu Anfang in eine fesselnd und spannungsgeladene Geschichte. Die Handlungsstränge sind actioinreich ausgearbeitet, die wenig Verschnaufpausen lassen, teils aber auch sehr unrealistisch und realitätsfern waren. Fast hat man das Gefühl Lukas ist ein wahrer Superheld, dem alles zuzufliegen scheint. Sei es im Schwertkampf, bei einer halsbrecherischen Verfolgungsjagd auf dem Motorrad oder beim klettern auf den Dächern. Lukas scheint alles zu können oder beherrscht es in Windeseile das beim lesen fast schon etwas müde gemacht hat. Auch spielen ihm die Zufälle in die Karten,  er ist den Kidnappern immer einen Schritt voraus das mir irgendwie zuviel des guten war. Als Charakter ist Lukas ein sympathisch, lässig und total cooler Typ den man sich im wahren Leben aber auch als Freund gut vorstellen kann.
Der Schreibstil ist fliessend und locker. Die Kapitel haben eine gute Länge und sind von Anfang bis Ende Spannungs- und Actiongeladen.
Insgesamt war mir im Bezug auf Zufälle und Action von allem aber ein bisschen zuviel enthalten. Ich will nicht sagen es hat mich genervt aber manchmal ist wenig einfach mehr.