Profilbild von nellsche

nellsche

nellsche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.12.2020

Das Übersinnliche gefiel mir nicht

Du und ich und tausend Sterne über uns

Für Trudy bricht die Welt zusammen als sie erfährt, dass ihr Mann Abe bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen ist. Sie zieht mit ihrem kleinen Sohn Will zurück nach Ponden Hall, in das Haus ihrer Kindheit, das sie vor Jahren nach einem Streit mit ihrer Mutter verließ.

Das Cover und der Klappentext haben mich sehr neugierig auf dieses Buch gemacht, denn die Geschichte klang berührend.
Der Schreibstil ließ sich schnell und flüssig lesen, so dass ich das Buch auch sehr schnell durchgelesen hatte.
Die Charaktere wurden gut ausgearbeitet und ich konnte sie mir gut und bildhaft vorstellen. Ich konnte mich sehr gut in Trudy hineinversetzen. Ihren Sohn Will habe ich ganz schnell ins Herz geschlossen, ein toller Charakter.
Die Geschichte hat mich wirklich sehr überrascht. Es gab übersinnliche Aspekte und auch Geister, womit ich leider einfach nichts anfangen kann. Für mich war das zu unrealistisch und ich konnte mich deshalb nicht ganz auf die Story einlassen.
Interessant waren die drei Zeitebenen, in denen die Geschichte spielte. Dadurch wirkte sie recht dicht und spannend konstruiert. Auch überraschte mich die Spannung wirklich sehr, denn damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Aber auch die Dramatik und die Gefühle finden ihren passenden Platz in der Geschichte.
Das Ende hat mir sehr gut gefallen und es rundete die Geschichte prima ab.

Mir hat das Buch gut gefallen, nur das Übersinnliche war nicht mein Fall. Ich vergebe daher 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.12.2020

Ein sehr spezielles Team

Real Tigers

Jackson Lamb ist der Chef der Geheimdienstagenten des Slough House, die allesamt im Dienst versagt haben. Eines Tages wird seine Assistentin Catherine Standish von einem ehemaligen Liebhaber entführt. Doch das ist nur die Spitze einer Verschwörung großen Ausmaßes.

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, da die Beschreibung sehr spannend klang. Dies war bereits der dritte Band um Jackson Lamb, die beiden ersten Bände kannte ich noch nicht. Für ein optimales Verständnis würde ich auf jeden Fall empfehlen, die Bücher der Reihe nach zu lesen.
Der Schreibstil ließ sich gut lesen. Die Beschreibungen waren teilweise sehr lebhaft und lebendig, so dass ich mir die Szenen gut vorstellen konnte.
Die Truppe um Jackson Lamb fand ich sehr interessant und originell. Alle hatten etwas Besonderes an sich bzw. hatten ihre ganz speziellen Ecken und Kanten. Das hat mir sehr gut gefallen, denn dadurch konnte ich sie gut auseinanderhalten - nachdem ich sie erstmal kennengelernt und zugeordnet hatte. Ein ganz spezieller Typ war Jackson Lamb, der ungehobelt, respektlos und frech erschien, dennoch sympathisch war.
Der Einstieg ist mir aufgrund der fehlenden Vorkenntnisse ziemlich schwer gefallen. Viele unbekannte Personen und unklare Szenen machten es mir schwer, dem Geschehen zu folgen. Der Plot an sich war gut durchdacht, interessant aufgebaut und hatte so manche überraschende Wendung und Action. Die Themen Geheimdienst und Machtspiele wirkten sehr authentisch auf mich. Die Intrigen, die hier gesponnen wurden, habe ich nicht im geringsten geahnt. Die Spannung war auf einem sehr guten Level und ich war gespannt, was letztlich dahintersteckte. Absolut klasse fand ich den Humor, der mich teilweise laut auflachen ließ.

Ein humorvoller und spannender Roman, der mir nach einem schwierigen Start immer besser gefallen hat. Ich empfehle, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.11.2020

Spannend und mysteriös

Zwanzig Sekunden Ewigkeit

Als Alex erwacht, befindet sie sich in einem Kühlraum für Leichen. Was macht sie dort? Sie ruft um Hilfe, doch niemand hört sie. Als sich die Tür öffnet, wird ihre Verwirrung noch größer, denn nicht ist so, wie es scheint. Es tauchen immer mehr Bruchstücke aus ihrer  Vergangenheit auf, die sie versucht zusammenzusetzen.

Die Beschreibung dieses Hörbücher hat mich sehr neugierig gemacht, denn die Geschichte klang sehr mysteriös.
Die Sprecherin Martha Kindermann hat mir gut gefallen, sie konnte die unerklärliche und bedrückende Situation prima darstellen. Nur manche Passagen, wo sie die Ärzte oder Polizisten spricht, wirken etwas gestellt und befremdlich auf mich.
Die Charaktere wurden absolut passend zur Story beschrieben und gezeichnet. Mit Alex konnte ich sehr gut mitfühlen. Ihre Situation war ziemlich erschreckend.
Die Story war von Anfang an völlig undurchsichtig und verwirrend - im positiven Sinne. Ich war total gespannt, was genau dahintersteckt, was Wahrheit und was Einbildung ist. Das fand ich sehr spannend. Alex erlebt Teile ihrer Vergangenheit, manches davon fand ich etwas langatmig, da sich mir zu dem Zeitpunkt der Sinn nicht erschlossen hat. Das kam erst später und war dann nachvollziehbar.
Ich fand die Idee richtig gut, denn als Hörer erlebt man Alex und und ihre rätselhaften Bruchstücke genau wie sie mit. Erst ganz am Ende wurde dann klar, was mit Alex geschah und wie ihre aktuelle Situation ist.

Ein spannender und mysteriöser Thriller, dem ich 4 von 5 Sternen gebe.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Hat mir gut gefallen

Jigsaw Man - Im Zeichen des Killers

Der Jigsaw Man liebt Puzzles am liebsten, wenn sie in ihre Einzelteile zerlegt sind. Er betrachtet jedes Teil für sich und erfreut sich an Händen, Füßen, armen und Köpfen. Diese Freude teilt er mit der ganzen Stadt. Detective Anjelica Henley erinnert dies an den Jigsaw Man, ein Serienmörder, der im Gefängnis sitzt. Ist hier ein Nachahmungstäter am Werk?

Mich haben sowohl das Cover als auch Titel und Beschreibung total angesprochen, denn insgesamt wurde ein spannender und vielleicht auch brutaler Thriller versprochen. Genau mein Geschmack.
Zu Beginn hatte ich etwas Schwierigkeiten, ins Buch rein zu kommen. Es gab recht viele Personen, die es mir erschwerten, den Überblick zu bekommen. Als ich das dann im Griff hatte, ließ sich das gut und flüssig lesen. Ich konnte mir die Personen und die Handlung gut vorstellen und Bilder in meinem Kopf entwickeln.
Anjelica Henley hat mir als Hauptprotagonistin gut gefallen. Es gab viele Einblicke, wodurch ich mir ein gutes Bild von ihr machen konnte und sie mir sympathisch wurde. Auch ihre Ecken und Kanten sowie Probleme fand ich ok und nicht zu viel. Sehr gerne würde ich noch mehr von ihr lesen.
Der Plot hat mir gut gefallen. Ich mag es gerne, wenn es auch ein wenig brutaler, grausiger und direkter in der Handlung zugeht. Für mich erhöht das immer zusätzlich die Spannung. Die gesamte Handlung war nachvollziehbar aufgebaut, auch die Ermittlungsarbeit war schlüssig und verständlich. Ich war stets mittendrin. Die Spannung wurde gut aufgebaut, hielt sich bei mir und stieg am Ende nochmals an.

Mir hat dieser Thriller gut gefallen und ich wurde gut unterhalten. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Ein guter Auftakt

Das Lichtenstein - Modehaus der Träume

In Berlin 1913 bietet 'Das Lichtenstein' ein breites Sortiment, inbesondere Damenbekleidung, um so ziemlich jeden Wunsch seiner Kunden zu erfüllen. Viele verschiedene Charaktere treffen hier aufeinander. Doch dann bricht ein Feuer aus und das das Haus geht in Flammen auf.

Ich war sehr gespannt auf diesen Roman, weil die Beschreibung sehr spannend und aufregend klang. Auch habe ich mir tolle Einblicke in die damalige Zeit versprochen.
Der Schreibstil ließ sich prima lesen und ich hatte das Buch recht schnell fertig. Die bildhaften Beschreibungen haben mir gefallen und konnten mich gedanklich in die Zeit versetzen.
Die Charaktere wurde gut beschrieben und passten in die Geschichte. Es waren viele verschiedene Personen, die alle unterschiedlich waren und in die ich gute Einblicke bekam.
Die Geschichte fand ich sehr interessant und faszinierend. Die damalige Zeit, ein großes Warenhaus und die damalige Mode. Diese Einblicke haben mir sehr gut gefallen. Auch die Sorgen und Ängste, wie es nach dem Feuer weitergeht. Dann bricht der Krieg aus.
Ich wurde sehr gut unterhalten und konnte sehr gut mit den Charakteren mitfiebern. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Ein sehr guter Auftakt um 'Das Lichtenstein', der mir prima gefallen hat. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.