Profilbild von Ascora

Ascora ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.12.2020

Die inneren Dämonen

Chicago Devils - Für dich allein

Der Klappentext: „…Nach einem Autounfall muss Hockey-Star Alexei Petrov in eine Entzugsklinik, da er betrunken gefahren war. Tut er es nicht, droht ihm das Aus für seine Karriere. Alexei ist entschlossen, so schnell wie möglich aus der Klinik wegzukommen. Doch er hat die Rechnung ohne seine Therapeutin Graysen gemacht. Diese durchschaut ihn sofort und lässt sich von seinem Charme nicht täuschen. Graysen erkennt, dass Alexei sich seinen Problemen stellen muss, um sich nicht selbst zugrunde zu richten. Dass sie dabei auf jede Menge Widerstand trifft, hat sie erwartet - womit sie nicht gerechnet hat, sind die tiefen Gefühle, die sie schon bald für den heißen Hockeyspieler entwickelt...“

Zum Inhalt: „Für dich allein“ ist der fünfte Band der Chicago Devils Reihe von Brenda Rothert rund um das Chicagoer Eishockeyteam. Aber die einzelnen Teile sind nur lose verknüpft und können gut einzeln gelesen werden, mit wiederkehrenden Figuren oder kleineren Anspielungen kommt auch ein Neueinsteiger zurecht. Alexei taucht als Antons Bruder bereits im ersten Band auf und seitdem warte ich auf seine Geschichte. Dass er das „Schwarze Schaf“ der Petrovs ist und das genaue Gegenteil von seinem disziplinierten Bruder kommt auch in den anderen Bänden immer mal wieder am Rande zu Sprache und so hat es mich nicht verwundert, dass die Geschichte in einem Krankenhaus beginnt. Alexei hat volltrunken einen Unfall gebaut, wurde dabei schwer verletzt und aus seiner Mannschaft geschmissen. Um eine neue Chance im Devils Team zu bekommen muss er einen Entzug bestehen und trocken bleiben. Da Alexei unbedingt wieder aufs Eis und spielen will, ist er bereit in die Entzugsklinik zu gehen. Er ist überzeugt, das Programm schnell zu absolvieren und als er seine Therapeutin das erste Mal sieht, geht er davon aus sie leicht um den Finger wickeln zu können um die notwendige Bescheinigung zu bekommen. Doch Graysen ist zwar von dem heißen Eishockeyspieler durchaus angetan, aber um die Therapie zu bestehen muss er trotzdem hart an sich arbeiten.

Meine Meinung: Die Autorin Brenda Rothert hat einen flüssigen und packenden Schreibstil, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Erzählt wird in der Ich-Form abwechselnd von Alexei und Graysen. Aber es ist eine ungewöhnliche Lovestory, denn die Suchtproblematik und vor allem die Folgen auch für die Angehörigen von Suchtkranken stehen im Fokus der Geschichte. Die eigentliche Liebesgeschichte entwickelt sich so richtig erst in den letzten Kapiteln, quasi als Sahnehäubchen auf diese sehr emotionale und packende Story. Während die anderen Teile der Serie, zumindest die, die ich bereits kenne, leichte, süße und teils witzige Lovestorys erzählen, wird hier ein ernstes Thema in den Vordergrund gestellt. Solche Süchte haben hässliche Seiten und die werden gezeigt, gezeigt wird aber auch, dass man mit eisernem Willen und Unterstützung seine Dämonen besiegen kann.

Mein Fazit: Vielleicht nicht ganz so locker wie die restlichen Bände, aber auf jeden Fall lesenswert.

Veröffentlicht am 16.12.2020

Der Teufelstritt von München

Zwischen dir und der Dunkelheit

Der Klappentext: „Ihre Youtube-Videos über die Sagen und Mythen Bayerns sind so beliebt, dass Sera, Jo und Mark die Genehmigung erhalten, nachts in der Münchner Frauenkirche zu drehen. Als sie sich dem berühmten Teufelstritt im Steinboden nähern, geschieht das Unfassbare: Der Fußabdruck beginnt zu leuchten, und ein unheimlicher Wind fegt durch die Kathedrale. Obwohl die drei alles auf Video festhalten, ernten sie nur Hass und den Spott ihrer Follower, was vor allem Sera nahe geht. Hat sie sich alles nur eingebildet? Oder gibt es in der Frauenkirche, von der sie Nacht für Nacht träumt, wirklich übernatürliche Phänomene? Schnell stellt Sera fest, dass sie nicht die einzige ist, die dem Rätsel auf den Grund gehen will: die schöne Lily und der geheimnisvolle Elias bieten ihr ihre Hilfe an. Doch die beiden verfolgen ihre eigenen Ziele – und sind bereit, dafür über Leichen zu gehen…“
Zum Inhalt: Um die meisten mittelalterlichen Kirchenbauten ranken sich Sagen und Legenden, die von (besiegten) Dämonen und Teufeln handeln, so auch bei der Münchner Frauenkirche. Hier gibt es den Fußabdruck des Teufels, den sogenannten Teufelstritt. Die drei erfolgreichen Youtuber Sera, Jo und Mark gehen mit ihren Videos den Mythen und Sagen auf den Grund und bekommen tatsächlich die Erlaubnis für einen nächtlichen Videodreh im Liebfrauendom. Doch was sie in dieser Nacht filmen ist kaum zu glauben, sie werden dadurch in einen langewährenden Kampf zwischen Teufeln, Engeln und Menschen hineingezogen.
Der Stil: Ich selbst kenne die Münchner Frauenkirche sehr gut, aber durch die bildhafte Erzählweise der Autorin Antonia Neumayer hat jeder Leser den Ort des Geschehens gut vor Augen. Erzählt wird von Sera als Ich-Erzählerin, die durch Träume und Visionen auch die Hintergrundinformationen liefert. Diese Zeitensprünge fand ich persönlich anfangs etwas schwierig, aber man findet sich dann doch schnell zurecht. Vor allem sorgen aber, die meist unvorhergesehenen Wendungen und neu auftauchenden Informationen dafür, dass man das Buch nur schlecht aus der Hand legen kann, man will einfach wissen wie es weitergeht.
Mein Fazit: Ein mystischer Spaziergang durch München verwoben mit einem spannenden Kampf zwischen Gut und Böse.
Ich danke dem Heyne Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 15.12.2020

Sophias Geschichte findet ihren Abschluss

Die Farben der Schönheit – Sophias Triumph (Sophia 3)

Der Klappentext: „New York, 1942. Für Sophia bricht eine Welt zusammen, als ihr Mann sich nach einem Streit freiwillig an die Front meldet. Der Krieg in Europa schien so fern, auch wenn Sophia immer noch Freunde in Paris und Familie in Berlin hat. Sophia stürzt sich in die Arbeit, so gerne würde sie für die erfolgsverwöhnte Elizabeth Arden eine eigene Pflegeserie entwickeln. Oder ist für Sophia der Moment gekommen, sich selbstständig zu machen? Als ihr Mann in Frankreich als verschollen gilt und die Nachrichten aus der alten Heimat immer schlimmer werden, stellt sie alle Pläne zurück. Sie wird ihren Traum nicht aufgeben, aber für die große Liebe ist sie bereit, alles Erreichte zu opfern.“
Zum Inhalt: Die Farben der Schönheit ist als Trilogie angelegt und Sophias Triumph ist der abschließende dritte Teil, ich würde grundsätzlich empfehlen die Chronologie beim Lesen einzuhalten, so erhöht sich der Lesegenuss erheblich, weil ansonsten zu viele Informationen über Sophie verloren gehen. Sophie hat eine sehr bewegte Zeit durchlebt, die Auswanderung nach New York, den „Puderkrieg“ zwischen Rubinstein und Arden und ihre persönliche Geschichte mit einem ledigen Kind und einer neuen Liebe. Nun herrscht in Europa der zweite Weltkrieg und ihr Mann hat sich freiwillig gemeldet und dass nach einem Streit. Doch während ihr Mann an der Front ist, muss sich Sophia neuen beruflichen Herausforderungen stellen.
Der Stil: Die Autorin Corina Bomann hat einen sehr unterhaltenden und kurzweiligen Schreibstil, der die Seiten nur so dahinfliegen ließ, was bei dem Umfang des Buches durchaus ein Vorteil ist. Ihre Protagonisten, natürlich allen voran Sophia sind sehr lebhaft und authentisch beschrieben und sehr gut in die Zeit eingepasst. Zeitlich sind wir nun in den 40er Jahren angelangt und der zweite Weltkrieg wird thematisiert, beherrscht aber nicht die Geschichte, schließlich ist der Handlungsort überwiegend Amerika, auch wenn die alte Heimat Deutschland, sowie Frankreich zu den Schauplätzen gehören. Wie die ersten beiden Teile wird die Geschichte wieder von Sophia als Ich-Erzählerin erzählt.
Mein Fazit: Die Trilogie begleitet Sophia durch drei Jahrzehnte und jeder Band bietet neue Höhepunkte in ihrem Leben, ich selbst habe es sehr begrüßt, dass die Erscheinungstermine so eng beieinanderlagen und so die Teile der Geschichte zeitnah gelesen werden konnten, denn gerade hier werden (endlich) die letzten Fragen geklärt und lose Fäden verknüpft.

Ich danke dem Ullstein Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 04.12.2020

Ein unfreiwilliger Ausflug nach Rom

Leonis – Herz über Kopf durch die Zeit

Der Klappentext: „Kaum sind Rosalie und Leo aus ihrem Abenteuer in Florenz zurückgekehrt, werden sie in München mit einem neuen Problem konfrontiert: Die Tabula Rubina, das mächtige Artefakt des Rubiner-Ordens, ist verschwunden, und ausgerechnet Rosalie gerät unter Verdacht. Als Leo auch noch eine schmerzliche Offenbarung macht, flüchtet sie sich Hals über Kopf in die Vergangenheit. Gestrandet im Rom des Jahres 1500 überschlagen sich die Ereignisse, als Rosalie eine neue Fähigkeit in sich entdeckt, und plötzlich hängt der Lauf der Zeit mehr denn je von ihr ab. Denn Lucian Morell treibt hier noch immer sein Unwesen…“
Zum Inhalt: „Leonis –Herz über Kopf durch die Zeit“ ist der zweite Teil der Zeitreisegeschichte von Marina Neumeier. Nachdem der erste Band „Aquarius“ mit einem Cliffhanger endete, steigt man hier sofort wieder in die Geschichte ein, ich würde deswegen dringend empfehlen, die Reihenfolge einzuhalten. Eine Zusammenfassung des Inhalts, über den Klappentext hinaus ist hier etwas schwierig, entweder man verrät zu viel vom ersten Band oder aber vom zweiten. Nur so viel: Die Tabula Rubina ist in der Münchner Zentrale des Ordens verschwunden und Rosalie wird verdächtigt etwas damit zu tun zu haben. Als sie dann auch noch von Leo schwer enttäuscht wird, springt sie kurzerhand in ein Portalgemälde, um einfach alleine zu sein. Sie landet direkt bei Leonardo da Vinci, der auf den Weg nach Rom ist. Sie ist also ins Jahr 1500 gesprungen und macht sich mit Leonardo auf den Weg ins Rom der Borgia. Dort trifft sie auf ihren Widersacher Lucian Morell, der natürlich wieder an den Zeitachsen manipuliert, doch auch Rosalie hat unfreiwillig für ein Zeitchaos gesorgt. Sie erhält zum Glück nicht nur von Leo, der ihr nachgereist ist Hilfe, sondern auch von andern. Aber wie beim ersten Band endet das Buch auch hier mit einem (fiesen) Cliffhanger.
Der Stil: Die Autorin Marina Neumeier, beweist auch hier einen angenehmen und flüssigen Schreibstil. Vor allem merkt man, dass sie eine Kunsthistorikerin ist, denn die Recherche und die Detailliertheit von der Zeit, der Stadt Rom und den Künstlern und Kunstwerken ist äußerst gelungen und mit viel Liebe und Leidenschaft beschrieben. Wie beim ersten Teil fungiert Rosalie, auch hier als Ich-Erzählerin und ihren Kampf um die Zeitachsen, die Tafel und Leonardo kann man beim Lesen wirklich hautnah verfolgen. Leo ist hier lange Zeit nur eine Randfigur, aber dafür tauchen weitere interessante Personen an Rosalies Seite auf. Ich kann jetzt schon kaum erwarten wie es weitergeht, denn das Ende ist hier wirklich ein Cliffhanger.
Ich danke dem Piper Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 19.11.2020

Verführerisch wie ein Cupcake

His Treat – Sündiger Genuss

Der Klappentext: „Als die Künstlerin Emily einen vielversprechenden Auftrag erhält, traut sie ihren Augen nicht: Ihr neuer Boss ist ausgerechnet ihr ehemaliger Highschool-Schwarm Ryan. Wie sich herausstellt, ist er noch immer extrem süß, und inzwischen nicht mehr nur der weltbeste Cupcake-Bäcker, sondern auch Inhaber des Bubbly Baker in New York. Emily soll für Ryan die Dekoration für eine große Firmen-Halloweenparty gestalten – und weiß, dass sie sich dabei auf keinen Fall von seinem verführerischen Grinsen und perfekten Körper ablenken lassen sollte. Denn aus zu viel Süßem kann schnell etwas Sündiges werden …“
Zum Inhalt: „His Treat – Sündiger Genuss“ ist der dritte Teil der Guilty Pleasures Serie der Autorin Penelope Bloom, die Teile sind aber wunderbar unabhängig voneinander zu lesen, ich selbst kannte davor auch nur den zweiten Band und hatte keinerlei Probleme, auch wenn die Paare der ersten Teile wieder auftauchen und Ryan, anscheinend schon im ersten Band einen Auftritt hatte.
Emily bekommt einen richtig tollen Auftrag als Dekorateurin, sie soll eine Firmen-Halloweenparty gestalten. Da ihre eigentliche Passion die Kunst eher brotlos ist, kommt ihr das Geld für diesen Auftrag gerade recht, sie staunt aber nicht schlecht, als sie feststellt, dass ihr Auftraggeber ausgerechnet Ryan ist. Ihr Highshcool-Schwarm und prompt ist das alte Gefühl wieder da, etwas erwachsener und nicht ganz so schwärmerisch vielleicht, aber Ryan lenkt sie ab – und das kann Emily eigentlich gar nicht gebrauchen.
Der Stil: Die Autorin Penelope Bloom hat einen sehr flüssigen und leicht lesbaren Schreibstil, und nutzt die Dialoge und Situationen ihrer Protagonisten gekonnt um Humor und Spritzigkeit unterzubringen. Emily und Ryan fungieren abwechselnd als Erzähler in der Ich-Form. Natürlich fliegen zwischen den beiden auch die Funken und es kommt zu einigen erotischen Szenen, die aber sehr geschmackvoll beschrieben sind.
Mein Fazit: His Treat ist wieder eine spritzige und unterhaltsame Story, die für einige amüsante Lesestunden sorgt.