Profilbild von lucie15

lucie15

lucie15 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lucie15 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.12.2020

Starke Frauen

Geheimnisse der Hexen

Jedes mal, wenn ich dieses Buch in die Hand nehme, beginnt mein Herz höher zu schlagen. In diesem wunderschön gestalteten Buch geht es um die Geschichte der Hexen. Vorgestellt werden verschiedene Themen wie Magie, ihre Kraft und ihre Geheimnisse sowie große und berühmte Hexen aus der Vergangenheit bis in die Gegenwart mit Figuren wie z. b. Hermine Granger oder Willow Rosenberg. Die Illustrationen sind wunderschön.
Über die dunkle Geschichte der Hexenverfolgung wird erzählt.
Ein besonderer Beitrag zur Geschichte der Magie und Kraft der Frauen - von der Weisheit und Stärke der Hexen der Vergangenheit bis zu den starken jungen Frauen von heute. Es sind wirklich zauberhafte Illustrationen.
Im Anhang finden die LeserInen Informationen über Kräuterkunde, Heilsteine, Talismane, Amulett und Pendel.
Das Buch gefällt mir gut.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Orientierungshilfe in der Hektik des Alltags.

Das Think Like a Monk-Prinzip

Das Buch ist sehr verständlich geschrieben und lässt sich gut lesen.

Das Buch ist sehr verständlich geschrieben und lässt sich gut lesen.
Darum geht es: Als er gerade frisch von der Business School kommt, wendet sich der gebürtige Londoner Jay Shetty von der Welt der Anzüge und Büros ab, reist nach Indien ins Aschram und wird Mönch. Nach drei Jahren folgt er seiner inneren Berufung und kehrt zurück, um sein Wissen mit anderen zu teilen. Mit großen Erfolg: Heute folgen ihm über 32 Millionen Menschen in den sozialen Medien. Uralte Weisheiten relevant und zugänglich zu machen und auf die praktischen Fragen unserer Gegenwart anzuwenden - darin liegt Jays unglaubliche Kraft. Denn wir alle wünschen uns, im Einklang mit unserem wahren Selbst zu leben und Orientierung zu finden in der Hektik des Alltags. Jay Shetty führt uns vor Augen, wie wir unser Leben bewusster und sinnerfüllter gestalten, und zeigt uns: Das Mönchsein ist eine Geisteshaltung, die sich jeder zulegen kann.
Für dieses Buch musste ich mir trotzdem ganz viel Zeit nehmen.
Das "Think Like a Monk" Prinzip fordert einen anderen Blickwinkel und eine neue Herangehenweise an das Leben. Es ist voll von Inspirationen und Motivationen. Nicht alles war neu für mich. Das Buch hat mich immer wieder an etwas erinnert, was ich aus irgendeinem Grund vergessen habe. Das Buch hat mir gut gefallen. Ich empfehle es weiter.
Das Buch ist für alle die Menschen geeignet, die offen sind für neue Inspirationen und Gedanken.

Veröffentlicht am 19.11.2020

Ben, Gustav, und die Maus.

Der beste Notfall der Welt

Das Buchcover finde ich sehr interessant gestaltet. Die Zeichnungen im Buch sind liebevoll gemacht.

Inhalt: Es geht um zwei Jungen, Ben und Gustav. Bens Eltern wollten in Urlaub fahren und Ben soll mit seiner Oma bleiben. Leider geht das nicht. Die Väter den Jungen sind befreundet. Und deswegen darf Ben für fast zwei Wochen bei Gustav wohnen. Aber Gustav und Ben sind keine Freunde. Auf dem Weg zur Gustav nach Hause wird eine Maus beinah überfahren. Und die Jungs pflegen sie gemeinsam. Und das iast das Einzige, was die beiden verbindet. Nur ist diese maus keine normale Maus. Und hinter dem Geheimnis der sonderbaren Maus steckt ein noch viel größeres Geheimnis. Die beiden kommen dem Rätsel auf die Spur. Sie müssen die Welt wieder in Ordnung bringen, und zwar zusammen. Das verspricht noch mehr Abenteuer.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist gut und lässt sich sehr flüssig lesen. Ich bin ein große Fan von Fantasie-Geschichten und lese auch Kinder und Jugendbücher dieses Genres sehr gern. Eine tolle Geschichte über Freundschaft. Lesenswehrt.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Spannend

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch

“Moonlight Touch, die Chroniken der Dämmerung“ ist das erste Band einer Fantasy-Saga von Jennifer Alice Jager.

Das Buchcover finde ich sehr schön. Die Geschichte wird aus der Sicht zwei Protagonisten erzählt. Der Schreibstil ist sehr schön und leicht zu lesen.
Inhalt: Als Sheera festgenommen und in den Palast der Hochalben gebracht wird, fürchtet sie um ihr Leben. Denn sie ist nicht nur eine gesuchte Diebin, sondern auch eine Nachtalbe – ein geächtetes Wesen der Dunkelheit. Ihre Festnahme hat allerdings einen anderen Grund: Sheera soll an einem Wettstreit um den Königsthron teilnehmen. Wenn sie das tödliche Spiel überleben will, darf sie niemandem vertrauen – weder ihren adeligen Konkurrentinnen noch dem jungen Kommandanten der Armee. Doch Sheera wird schon bald einem weitaus gefährlicheren Feind gegenüberstehen: dem Kronprinzen des Menschenreichs …
Die Geschichte beginnt sehr spannend. Die junge Protagonistin Sheera ist eine Nachtalbe und eine Diebin. Sie landet in dem Palast der Hochalben und inmitten von Inrtigen. Später kommt noch ein Protagonist dazu - Lysander. Und so wird das ganze abwechselnd aus der Sicht vom Sheera und Lysander erzählt. Ich fand Sheera am Anfang sehr sympatisch. Leider hat das sich mit dem Vortschreiten der Geschichte leicht geändert. Es gab ein paar Momente, wo ich mich genervt fühlte von ihren Handlungen. By Lysander war das umgekehrt. Am Anfang fand ich ihm sehr unsympatisch, mit der Zeit wurde es besser.
Der Autorin ist es gelungen ein spannendes und abenteuerreches Buch zu schreiben. Sie hat eine neue fantasievolle welt erschaffen. Es gibt einige Überraschungen und spannende Wendungen. Aber es gibt auch Stellen, die ich zu brutal finde. Und am Ende ist ein Cliffhanger. So viele Fragen bleiben noch unbeantwortet ...

Veröffentlicht am 19.10.2020

Witzig

Hilfe, meine Eltern haben meinen Geburtstag gestrichen!

Inhalt: Es geht in dem Buch um einen Jungen, Tom Bostock. Er ist 10 Jahre alt und wartet ungeduldig auf sein 11. Geburtstag. Der wird garantiert unvergesslich werden! Es ist nämlich sein Glücksgeburtstag: Am 11. August wird er 11 Jahre alt. Und wenn Datum und Alter übereinstimmen, wird bei den Bostocks immer ganz besonders aufwendig gefeiert. Dumm nur, dass außer Tom gerade niemand aus seiner Familie den Kopf freizuhaben scheint, um auch nur einen winzigkleinen Gedanken an die Partyvorbereitungen zu verschwenden. Schlimmer noch, gleich mehrere aufeinanderfolgende Katastrophen, bei denen u.a. ein wortwörtlich geplätteter Chihuahua und der Fluch der Zahnfee eine Rolle spielen, führen dazu, dass Toms Jubeltag von seinen Eltern gestrichen wird. Aber er gibt nicht auf. Mithilfe seiner Freunde, einem Schwein mit Zebrastreifen und einer Schar intelligenter Hühner will Tom seinen Geburtstag trotzdem feiern und zwar auf seine Art!
Das Cover ist witzig gestaltet. Auch die Illustrationen im Buch gefallen uns sehr gut. Der Schreibstil ist gut und lässt sich sehr flüssig lesen. Die kurze Kapitel eignen sich perfekt für Leseanfänger. Die Geschichte ist witzig und unterhaltsam. Wir haben dieses Buch mit viel Spaß gelesen.