Lavazza1306

Lavazza1306 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lavazza1306 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.11.2020

Sehr unterhaltsam und kurzweilig

Lieblingsmörder

Der 2. Fall der sympathischen Mathilda verschlägt sie in die Pelzbranche. Genau das Richtige für die große Tierliebhaberin. Unterstützt wird die Detektivin weiterhin von ihrem Chef Sam und ihrer besten Freundin Ulla. Es geht rund und neben einer Leiche findet Mathilda auch noch die Liebe. Oder vielleicht doch nicht? Ist der charmante und attraktive Peter der Richtige? Oder hat er vielleicht sogar was mit den Geschehnissen im Pelz-Laden was zu tun?
Mathilda lebt mit ihrer Freundin Ulla, 2 Katzen und einem Hund zusammen. Da ist immer etwas los und geboten. Ich konnte mir viele Geschehnisse bildlich vorstellen und hab ich teilweise sehr gut amüsiert.
Das Buch liest sich locker und leicht, man kommt gut mit. Die Personen lassen sich sehr gut auseinanderhalten. Ich finde es sehr kurzweilig, es gibt keine langweiligen oder langwierigen Szenen. Es handelt sich um einen Cosy Krimi, wer eine blutrünstige und brutale Geschichte sucht ist hier falsch. Mir persönlich (ich lese sehr viel Krimis und Thriller) hat es aber sehr gut gefallen. Man brauch zur Abwechslung auch mal eine unterhaltsame Geschichte die einem zum Schmunzeln bringt.
Ich freu mich auf Buch 3.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Guter Rosenheim-Frauenkrimi

Liebestöter

Im Krimi Liebestöter von Alma Bayer dreht es sich um Liebe, Sex und Emanzipation in der Rosenheimer High-Society. Marina Pfister wird erdrosselt aufgefunden. Sie betrieb eine Agentur die Frauen motivierte und lehrte sich selbstzuverwirklichen und sich ein Männerunabhäniges Leben aufzubauen. Ihre beste Freundin Jo reist aus der USA in ihre alte Heimat Rosenheim um die Tat mit Hilfe ihres „außergewöhnlichen“ Vaters aufzuklären. Wer hatte ein Motiv? Viele wichtige Männer aus Rosenheims Gesellschaft hat sie gegen sich aufgebracht. Es bleibt spannend bis zum Schluss und es gibt noch eine andere traurige Tat… Auch Jos Privatleben wir kräftig aufgemischt und auch ihrem Vater bleibt nichts erspart.

Das Buch hat viel bayrischen Charme und Ausdrücke. Was für mich als Süddeutsche kein so großes Problem war. Hat mir richtig gut gefallen und ich habe mich gut ins bayrische Ortgeschehen reinversetzten können.
Am Anfang habe ich mich mit den vielen Personen etwas schwergetan. Aber nach ein paar Kapiteln bin ich sehr gut reingekommen und hab einen guten Überblick erlangen können. Die Namen der Personen und Tieren find ich sehr schön und geschmackvoll gewählt.

In meinen Augen ein unterhaltsamer Krimi, der einen miträtseln lasst und einem sehr gut unterhält. Für Frauen absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 28.08.2020

Lesenswerter österreichischer Krimi

Todesläuten

Der Krimi Todesläuten spielt in Graz. Ich finde den österreichischen Touch sehr schön. Es ist der zweite Einsatz für das Team. Ich habe den ersten Teil leider nicht gelesen, aber das war überhaupt kein Problem. Das Ermittlerteam kommt sehr sympathisch und menschlich rüber. Man erhält auch Einblicke in die privaten Sorgen und Probleme des Teams ohne, dass es langweilig wird oder das Buch zu sehr vom Thema abschweift.
Es ereignet sich ein dramatischer Todesfall im Grazer Glockenturm (Liesl). Ein Mann wird von der Glocke erschlagen. Schnell stellt sich heraus, dass es wohl kein Unfall war. Wer ist das Opfer? Was ist genau passiert? Schnell stellt sich raus, das Opfer war kein Unschuldslamm und hatte selbst Dreck am Stecken. Das Ermittlerteam hat viele Verdächtige aber trotzdem keine Beweise.
Obwohl viele verschiedene Personen im Buch vorkommen und in viele Richtungen ermittelt wird, behält man als Leser doch sehr gut den Durchblick. Für mich sind die Namen der Personen gut gewählt und ich habe keine Probleme sie auseinanderzuhalten oder zuzuordnen. Das Buch ist sehr kurzweilig und liest sich flott. Da freu ich mich schon mal auf Teil 3 und wenn ich mal in Graz bin, schau ich mir den Glockenturm und die Liesl mal an.

Veröffentlicht am 16.08.2020

Spannende Mordserie auf Rügen

Luna Maiwald ermittelt / Rügenjagd

Es handelt sich um den ersten Fall für Luna Maiwald. Die alleinerziehende Kommissarin lebt mit ihrer 14-jährigen Tochter auf Rügen. Job und Tochter unter einen Hut (den sie gerne trägt) zu bekommen ist nicht einfach. Zumal auch noch ihr Ex und Vater ihrer Tochter auf die schöne Insel zieht und sich in den Frauenhaushalt einmischt. Unterstützung beim Ermitteln bekommt sie von ihren sympathischen Kollegen. Die brauch sie auch, denn auf Rügen treibt ein Serienmörder sein Unwesen und tötet junge Frauen. Was ist das Motiv für die Morde? Welche Rolle spielt der gutaussehende, charmante Pathologe? Kann er ihr Herz erobern? Hat ihr Ex etwas mit den Verbrechen zu tun?
Mir hat das Lesen sehr viel Spaß gemacht. Der Krimi liest sich sehr leicht, man kommt gut mit und versteht die ganzen Zusammenhänge. Spannend geschrieben und sehr kurzweilig. Die vielen Personen lassen sich gut auseinanderhalten. Ich konnte ab ca. der Mitte des Buches nicht mehr aufhören zu lesen. Ich wollte unbedingt wissen wie es ausgeht. Für mich eine spektakuläre Geschichte, die mich gefesselt und sehr gut unterhalten hat. Demnächst startet mein Rügen-Urlaub, mal sehen ob ich an den einem oder anderen Ort des Geschehens vorbeikomme.

Veröffentlicht am 23.07.2020

Sehr unterhaltsam

Rupert undercover. Ostfriesische Mission

Rupert Undercover ist der erste eigenen Fall für den Kollegen von Ann Kathrin Klaasen aus den Ostfriesenkrimis von Klaus-Peter Wolf.
Großartig finde ich, dass der Autor das Hörbuch selbst liest. Er hat ...

Großartig finde ich, dass der Autor das Hörbuch selbst liest. Er hat eine sehr angenehme Stimme und betont klasse und emotional. Ich habe das Hörbuch im Auto angehört, dafür war die Lesegeschwindigkeit perfekt.
Rupert der eher einfach gestrickt ist und nicht das hellste Licht auf der Torte, bekommt einen geheimen und gefährlichen Undercover-Auftrag vom BKA. Seine Chance vor allem seinen Kollegen zu zeigen was er drauf hat. Schnell lebt er sich in der Verbrecherwelt der Clans ein und man hat fast das Gefühl er will die Seiten wechseln.
Die Geschichte ist spannend und kurzweilig. Zwischendurch auch richtig lustig. Man kommt bei der Handlung sehr gut mit und kann dem Geschehen gut folgen. Die Personen werden ausführlich beschrieben, dadurch kann man sich ein gutes Bild machen und sich die Szenen wunderbar vorstellen.
Ich habe schon einige Ostfriesenkrimis von Klaus-Peter Wolf gelesen und fand sie immer super. Das war mein erstes Hörbuch, aber sicher nicht mein Letztes.