Cover-Bild Strangeworlds - Öffne den Koffer und spring hinein! (Band 1)
  • Lesespaß
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.09.2020
L. D. Lapinski

Strangeworlds - Öffne den Koffer und spring hinein! (Band 1)

Yvonne Hergane (Übersetzer), Pascal Nöldner (Illustrator)

Die 12-jährige Flick traut ihren Augen kaum, als sie das Reisebüro Strangeworlds betritt. Denn der kleine Laden und der Besitzer Jonathan stecken voller Geheimnisse: Nicht nur, dass sich hier unzählige Koffer stapeln - diese Koffer sind magisch. Durch sie kann man in die fantastischsten Welten reisen! Flick kann ihr Glück kaum fassen. Doch Jonathan und die Strangeworlds -Gesellschaft sind in großer Sorge, denn das Gleichgewicht der magischen Welten ist in Gefahr. Und Flick ist die Einzige, die sie retten kann ...

Veröffentlicht am 23.11.2020

Ein magisch schöner Reihenauftakt!

Als ich das erste Mal von „Strangeworlds - Öffne den Koffer und spring hinein!“ hörte, war meine Neugierde umgehend geweckt. Die Idee, dass man mit magischen Koffern in andere Welten reisen kann, konnte mich einfach sofort begeistern und das originelle Cover gefiel mir auf den ersten Blick wahnsinnig gut. Für mich stand daher sehr schnell fest: Das Debüt von L. D. Lapinski möchte ich unbedingt kennenlernen!

Die 12-jährige Flick ist gerade mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder Freddy in eine neue Stadt gezogen. Kurz nach ihrem Einzug beginnt Flick die Gegend zu erkunden und stößt bei einem ihrer Streifzüge auf das Reisebüro Strangeworlds. Dass es sich dabei aber um kein normales Reisebüro handelt, wird Flick sofort klar. Der Laden beherbergt lauter Koffer in den verschiedensten Farben und als wäre das nicht schon ungewöhnlich genug, handelt es sich bei den Koffern auch noch um magische Koffer. Sie sind Portale in fremde und fantastische Welten! Flick ist total begeistert und kann von den Erzählungen des jungen Reisebüroinhabers Jonathan gar nicht genug bekommen. Als sie dann auch noch erfährt, dass sie selbst über magische Fähigkeiten verfügt, gibt es kein Halten mehr für Flick. Zusammen mit Jonathan beginnt sie durch die Koffer in lauter unbekannte Welten zu reisen. Bei ihren Unternehmungen wird nur sehr schnell deutlich: Irgendetwas stimmt hier nicht. Eine finstere Bedrohung schwebt über den magischen Welten...

Sieht das Cover nicht umwerfend aus? Also ich finde die Aufmachung einfach nur genial. Diese tolle Kofferoptik hat‘s mir irgendwie total angetan und die vielen Sticker, die die Orte zeigen, in die man mithilfe der magischen Koffer reisen kann, finde ich ebenfalls richtig stark.
Mit der äußeren Gestaltung konnte das Buch auf jeden Fall schon mal vollends bei mir punkten. Wie aber schaut es mit dem aus, was mich zwischen den Buchdeckeln erwartet hat? Konnte es mich ebenfalls so umhauen wie der Einband?

Um es kurz zu machen: Mir hat das Debüt von L. D. Lapinski unheimlich gut gefallen! Die englische Autorin hat mit „Strangeworlds - Öffne den Koffer und spring hinein!“ ein zauberhaftes Fantasyabenteuer ab 10 Jahren aufs Papier gebracht, welches dem grandiosen Cover meiner Meinung nach vollkommen gerecht wird. Das Buch erzählt eine spannende und sehr atmosphärische Geschichte voller Geheimnisse, Magie und Abenteuer und lässt an keiner Stelle Langeweile aufkommen. Obwohl die Story recht ruhig beginnt, konnte sie mich von den ersten Zeilen an in ihren Bann ziehen und durchgehend an die Seiten fesseln. Vor allem das letzte Drittel habe ich als extrem packend und aufregend empfunden. Ich wollte das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen und habe es innerhalb kurzer Zeit durchgeschmökert.

In meinen Augen hat L. D. Lapinski eine ziemlich coole Idee fabelhaft umgesetzt. Wie oben bereits erwähnt, war ich augenblicklich Feuer und Flamme, als ich im Klappentext las, dass die Geschichte von magischen Koffern handelt, dank denen man in lauter unterschiedliche Welten gelangen kann. Das Eintauchen in diese fremden Welten wird richtig klasse und sehr bildhaft beschrieben, sodass man sich alles ganz genau vorstellen kann und immerzu das unbändige Verlangen verspürt, selbst mal in so einen verzauberten Koffer zu steigen, um das Multiversum zu bereisen. Das Setting ist der Autorin zweifellos hervorragend gelungen.

Mit den außergewöhnlichen Charakteren konnte mich L. D. Lapinski ebenfalls komplett überzeugen, allen voran mit unseren zwei Hauptprotagonisten Flick und Jonathan, die uns die Handlung in wechselnden Perspektiven erzählen, jeweils in der dritten Person, wobei Flicks Anteile deutlich dominieren.
Die 12 jährige Felicity, genannt Flick, und der junge Mann Jonathan waren mir auf Anhieb sympathisch. Flick ist ein total liebenswertes Mädchen, nur leider hat sie es zu Hause nicht leicht. Ihre Eltern bürden ihr enorm viel Verantwortung auf, geben ihr im Gegenzug aber nur wenig Aufmerksamkeit zurück. Mir tat Flick richtig leid, dass sie in so jungen Jahren schon so viele Verpflichtungen hat und gar nicht mehr das tun kann, was andere Kinder in ihrem Alter tun: Spielen und Spaß haben.
Jonathan macht zunächst einen ziemlich verschrobenen und geheimnisvollen Eindruck, aber sofort ins Herz schließen muss ihn einfach dennoch. Im Verlauf des Buches erfahren wir auch noch mehr über ihn und seine Geschichte, sodass man sein kauziges und ernstes Verhalten immer besser verstehen und nachvollziehen kann. Jonathans Leben ist ebenfalls alles andere als einfach und angenehm, so viel kann ich euch ja schon mal verraten.

Enden tut das Buch ohne einen fiesen Cliffhanger, aber es bleiben dennoch so einige Fragen offen, sodass man am liebsten sofort weiterlesen möchte. Leider werden wir uns da aber noch ein kleines bisschen gedulden müssen, denn der zweite Band wird voraussichtlich erst im kommenden Jahr Ende Mai erscheinen. Auf die Fortsetzung freue ich mich jetzt schon sehr!

Fazit: Abenteuerlich, fantasievoll, wunderbar magisch! Ein bezaubernder Reihenauftakt, der große Lust auf mehr macht! Mir hat L. D. Lapinski mit ihrem Debütroman ein herrliches Leseerlebnis beschert. „Strangeworlds - Öffne den Koffer und spring hinein!“ erzählt eine großartige Geschichte voller Geheimnisse und Magie und verzaubert Jung und Alt mit lauter kreativen und neuartigen Ideen. Ich habe Flick und Jonathan nur zu gerne auf ihrem ersten unglaublichen Abenteuer begleitet und freue mich schon riesig auf ihr nächstes. Ich kann „Strangeworlds - Öffne den Koffer und spring hinein!“ wärmstens empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 19.11.2020

Tolle Grundidee. Durch den bildlichen Schreibstil kann man sich zudem alles super vorstellen!

Flicks Familie ist frisch umgezogen, als sie in der neuen Stadt auf Entdeckungstour geht und das Reisebüro Strangeworlds entdeckt. Sie ist sofort fasziniert. Denn die dort gestapelten Koffer sind magisch und helfen dabei, in fremde Fantasiewelten zu reisen! In einer dieser Welten lernt Flick den Hüter Jonathan kennen. Sie möchte ihm helfen, seinen verschwundenen Vater wiederzufinden. Doch das ist leichter gesagt als getan. Und plötzlich muss Flick auch noch die magischen Welten retten...

Wir waren sofort angetan von der tollen Grundidee, die hinter dem Buch steckt. Wir haben uns eine einzigartige Geschichte erhofft, die wir so in der Form noch nie gelesen haben, und wurden definitiv nicht enttäuscht.
Die Idee, mittels Koffern verschiedene Orte bereisen zu können, wurde wunderbar umgesetzt. Sehr kreativ, aber auch durchaus komplex, werden die fremden Welten geschildert und mittels des detaillierten und zugleich flüssigen Schreibstils fällt es als Leser nicht schwer, sich alles genauestens vorstellen zu können.
Im Zusammenspiel mit zahlreichen überaus spannenden Passagen und einigen humorvollen Einlagen haben wir das Buch binnen weniger Tage verschlungen.

Dazu beigetragen haben sicherlich auch die interessanten Charaktere. Besonders Jonathan hat uns wirklich neugierig gemacht. Seine leicht distanzierte Art schien zahlreiche Geheimnisse zu verbergen, dennoch wirkte er auf uns sympathisch. Wir finden, dass er seiner Arbeit als oberster Hüter mehr als gerecht wurde!
Auch die Protagonistin Flick hat uns gut gefallen. Wir mochten ihre abenteuerlustige und nette Art gerne und fanden sie sehr authentisch geschildert.

Wir finden "Strangeworlds - Öffne den Koffer und spring hinein!" einen gelungenen Start in die Reihe und empfehlen es gerne weiter. Wer Lust auf eine vielschichtige und neuartige Fantasygeschichte für etwas jüngere Leser hat, sollte sich dieses Buch unbedingt näher anschauen!
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 06.11.2020

Reise in fremde Welten

Die 12jährige Felicity, von allen nur Flick genannt, zieht mit ihren Eltern und ihrem kleinen Babybruder in eine neue Stadt. Eigentlich ist sie nicht sonderlich angetan von dem Umzug und läuft missmutig durch die Stadt. Dabei kommt sie an einem merkwürdigen Haus vorbei. Irgendwie magisch wird sie davon angezogen. Doch was ist so Besonderes an einem dunklen, alten Gebäude, das öffentlich ein Reisebüro zu sein scheint?

Der Besitzer des Ladens macht auch zunächst keinen freundlichen Eindruck, doch als Flick durch eine Glasscherbe blickt und funkelnde Kristalle sieht, ändert sich das und Jonathan weiht Flick in die Geheimnisse der vielen Koffer im Laden ein.

Schon bald begibt sich Flick auf eine Reise, bei der nicht nur das Gleichgewicht der magischen Welt in Gefahr ist, sondern sie wohl auch die Lösung dazu…

Das Buch ist sehr ansprechend gestaltet. Die Seiten sind nicht reinweiß, sondern haben den Touch eines gebrauchten Buches, das über Reiseaufzeichnungen verfügt. Die Sticker auf dem Cover (Koffer) zeigen Orte, zu denen die Koffer führen, sofern man den richtigen dazu öffnet.

Die Geschichte fängt sehr ruhig an und man lernt Flick und ihre Familie kennen. Jonathan bleibt mysteriös und man ahnt nur, dass er zwar kein kleiner Junge mehr ist, aber richtig erwachsen ist er auch noch nicht.

Die Autorin hat hier eine recht komplexe Fantasywelt geschaffen, bei der man selbst als Erwachsener den Durchblick erhalten muss. Etwas komplex, dafür mit viel Magie und Zauber. Die unterschiedlichen Welten werden teils sehr bildhaft, aber manchmal auch recht schwammig beschrieben, so dass man den Eindruck gewinnt, sie wurden noch nicht recht erforscht und viele Gesetze dort sind noch unbekannt.

Dennoch sind die fantastisch, magisch und laden zum Reisen ein. Flick ist ein zauberhaftes Mädchen, das mit ihren zwölf Jahren an der Schwelle zum Teenager steht, was man auch spüren kann. Manche ihrer Handlungen sind noch recht kindhaft, aber wiederum überlegt und rational.

Mir hat das Buch als Erwachsene sehr gut gefallen. Es zog mich gleich in seinen Bann und auch ich wollte fremde Welten erforschen und erleben, oder einfach Jonathan bei seiner Suche helfen. Freundschaft steht dabei ebenso im Fokus wie Vertrauen, Abenteuerlust und Vernunft.

Da es er erste Teil einer Reihe ist, freue ich mich schon auf die nächsten Bände und bin gespannt, wohin es Flick und Jonathan als nächstes verschlagen wird.

Fazit:

Ein starker erster Band mit viel Magie, Zau

Veröffentlicht am 29.10.2020

Mit einem Koffer auf Reisen

Dieses Buch ist ein grandioser Auftakt zu einer Buchreihe, wobei sich der Verlag bei der Gestaltung des Buches selbst übertroffen hat. Doch zuerst möchte ich kurz die Handlung des Buches vorstellen. Die 12-jährige Flick zieht mit ihrer Familie um. In der Kleinstadt angekommen erkundet Flick die Umgebung und landet in dem Reisebüro Strangeworlds. Dieses Reisebüro könnte nicht magischer und fantastischer sein, denn nur mithilfe von bestimmten Koffern kann der Reisende magische Welten bereisen. Es könnte alles so schön sein, wenn diese magischen Welten und natürlich auch das Reisebüro nicht in großer Gefahr wären. Der Auftakt zu dieser außergewöhnlichen Fantasy-Buchreihe hätte nicht schöner sein können. Vor allem was die Gestaltung des Buches betrifft. Der Umschlag ist so designt, dass das Buch wie ein Koffer aussieht. Auch die Seiten selbst sind nicht einfach weiß. Auch hier war man sehr kreativ. So macht das Buch schon optisch ordentlich was her. Da ich selbst gerne reise, hat mich dieses Buch sofort angesprochen. Mit einem Koffer zu verreisen stelle ich mich herrlich vor und es war ein Vergnügen. Die Charaktere empfand ich als sehr lebendig und auch die Athmosphäre ist sehr angenehm. Langweile kam zu keinem Zeitpunkt auf und so sollte es auch sein. Meine Erwartungen an dieses Buch waren sehr hoch und ich wurde nicht enttäuscht. Genau das Gegenteil ist der Fall, denn nun muss ich ungeduldig auf den nächsten Band warten. Auf den zweiten Band freue ich mich schon jetzt.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Ein fantastisches Abenteuer voller Spannung

Flick und ihre Familie ziehen endlich in ein eigenes Haus. Raus aus der Stadt, rein ins beschauliche Kleinstadtdasein. Etwas Geheimnisvolles kann es doch hier gar nicht geben. Oder? Denn als Flick zufälliges über ein verstaubtes und scheinbar heruntergekommenes Reisebüro und dessen Besitzer Jonathan stolpert, eröffnen sich ihr ganz neue Welten. Welten voller Magie und Geheimnisse, Abenteuer und neuen Freunden. Doch diese Welten und auch Flicks Zuhause sind in Gefahr. In größerer Gefahr, als sie überhaupt jemand vorstellen kann…

Da ist sie wieder: meine Liebe zu außergewöhnlichen Buchumschlägen. Und hier wurde ich zum Glück nicht enttäuscht: ein wunderschönes Cover, dass einen Schatz von Geschichte enthält. Leise wurde ich beim Lesen an das Gefühl erinnert, dass ich damals beim ersten Lesen der Harry Potter Bücher hatte: eine geheime, magische Welt, ein begabtes Kind und eine Handlung, die einen nicht mehr loslässt und auf den nächsten Band hinfiebern lässt. Das war es aber auch schon mit den Ähnlichkeiten. Denn in Strangeworlds wird nicht gehext oder gegen böse Zauberer gekämpft. Hier wird gereist. Auf eine ganz und gar ungewöhnliche und doch so logische Art und Weise. Der Titel verrät es: Öffne den Koffer und spring hinein! Die Handlung nimmt schnell Fahrt auf und es passiert so einiges auf den viel zu wenigen Seiten. Denn für mich war Strangworlds so ein Buch, dass gerne auch 1000 Seiten mehr gehabt haben könnte, und trotzdem wäre es mir wohl nicht langweilig geworden. Nun bleibt mir nur zu warten auf Band 2, der zum Glück schon für 2021 angekündigt ist. Ein Buch für alle ab 11 Jahren, die Spannung und fantastische Welten lieben.

• Lesespaß