Cover-Bild Durch das Schicksal vereint
  • Ersterscheinung: 01.10.2020
Jasmin Iser

Durch das Schicksal vereint

Ein Unfall – eine Überlebende – zwei Schicksale

Als ihre Familie bei einem schweren Unfall getötet wird, bricht für Viola eine Welt
zusammen. Sie verstummt, zerbricht an ihrer vermeintlichen Schuld und wird von
ihren einst engen Freunden und der Verwandtschaft im Stich gelassen. Nur Hannah
nimmt ihre Nichte auf, versucht, zu Viola durchzudringen, der Neunzehnjährigen
ein Wort zu entlocken – doch ohne Erfolg.

Wer kann ihre stummen Worte, ihre Gedanken verstehen? Wer kann sie aus dem
Sumpf aus Traurigkeit und Einsamkeit ziehen? Viola hat die Hoffnung längst verlo-
ren. Als sie jedoch die geheimnisvolle Isabelle kennenlernt, finden sie gemeinsam
eine Flaschenpost, die ihrer beider Zukunft und Vergangenheit vollkommen infrage
stellt.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Das Leben ist nicht immer fair! Ein bewegender und aufrüttelnder Roman!

02.12.2018 Violas Leben veränderte sich von einer auf der anderen Sekunde, als sie mit ihren Eltern auf dem Highway 11 auf Höhe des Arrowhead Provincial Parks in Kanada unterwegs war und sie in einen furchtbaren Autounfall verwickelt wurden. Sie überlebte als Einzige dieses albtraumhafte Geschehen, dass sie verstummen ließ. Der Unfallverursacher konnte nie ermittelt werden. Bei ihrer Tante Hannah findet die Neunzehnjährige ein liebevolles Zuhause, doch sie schafft es nicht ihre Nichte aus ihrer Isolation herauszuholen und ihr Zuversicht zu schenken. Durch Zufall lernt Viola ein Jahr später auf einem Spaziergang am Mayflower Lake die geheimnisvolle Isabelle kennen und sie finden gemeinsam am Ufer eine Flaschenpost, deren Inhalt große Auswirkungen auf ihrer beider Zukunft haben wird.

Ich liebe Jasmin Isers feinfühlige und warmherzige Erzählweise, mit der sie mich schon durch zwei ihrer märchenhaften Jahreszeiten-Tetralogie Bücher begeistert hat. Doch in diesem Roman packt sie ein sehr ernstes, tiefgründiges und bewegendes Thema an. In „Durch das Schicksal vereint“ geht es um Trauerbewältigung, Verzweiflung, Vertrauen, Hoffnung und Zuversicht. Schon von der ersten Seite an hat sie mich mit dieser Geschichte in den Bann gezogen und ich konnte mich so in Viola hineinversetzen und alle ihre Emotionen und Gedanken nachempfinden. Das Leben ist nicht immer fair! Doch manchmal bedarf es nur einer schicksalhaften Fügung, dass die Mauer um dich herum zum Bröckeln bringt und du wieder einen anderen Blickwinkel auf das Leben bekommst. Für Viola ist es die Begegnung mit Isabelle, die ein ähnliches Erlebnis zu verarbeiten hat. Sie geben sich gegenseitigen Halt, bauen Vertrauen zueinander auf und eine Freundschaft entsteht zwischen ihnen. Das hinter allem mehr steckt, beginnt man langsam im Fortlauf des Geschehens zu erahnen und eine unterschwellige Anspannung kommt dabei beim Lesen auf. Doch mit dem, was zum Ende der Geschichte hin offenbart wird, habe ich nicht gerechnet.

Jasmin Iser hat mit Viola und Isabelle zwei wunderbare Charaktere erschaffen, die beide meine Sympathie und mein Mitgefühl erweckt haben. Vios selbstgewählte Isolation ging mir ans Herz und Isas Ausgrenzung, Demütigung und Erniedrigung in der Highschool ebenso. Als Lichtblick fungiert Phil in dem Roman, der so unkompliziert und sympathisch dargestellt wird, ganz im Gegensatz zu seiner Schwester Emma, die am Anfang unglaublich selbstsüchtig, bestimmend und falsch rüberkommt.

Jasmin Iser hat mir wieder einmal wunderschöne und berührende Lesestunden mit „Durch das Schicksal vereint“ geschenkt. Ein Roman, der einen aufwühlt und zum Nachdenken bringt.

Veröffentlicht am 13.03.2021

Durch das Schicksal vereint

Für Viola bricht eine Welt zusammen, als ihre Familie bei einem schweren Unfall zur Weihnachtszeit stirbt. Ihre Tante Hannah nimmt sie auf, wo alle anderen sie im Stich zu lassen scheinen. Sie verstummt, und auch ihre Tante kann ihr kein Wort entlocken. Beim spazieren gehen im Park, lernt Viola die geheimnisvolle Isabelle kennen, die beiden verstehen sich auf Anhieb, auch ohne Worte. Gemeinsam finden sie eine Flaschenpost, die ihrer beider Zukunft und Vergangenheit völlig infrage stellt. Gemeinsam versuchen sie, dass Geheimnis zu entschlüsseln.

Der bildliche Schreibstil lässt sich angenehm und flüssig lesen, ist voller Emotionen und lässt einen ab der ersten Seite nicht mehr los. Die Kapitel werden aus verschieden Perspektiven erzählt, so kann man sich noch besser in die Protagonisten hineinversetzen. Die Autorin schreibt authentisch, herzlich und gefühlvoll, dass man sich den Charakteren nahe fühlt, mit ihnen hofft und bangt.
Via und auch Isa sind mir sehr ans Herz gewachsen.

Das Cover der lieben Jasmin Iser ist wieder einmal mehr als gelungen. In blau gehalten, zum Winter passend mit Bäumen und Schneeflocken. Die Illustrationen im Buch sind einzigartig und perfekt auf jedes Kapitel abgestimmt, dadurch hat man noch mehr das Gefühl sich alles noch bildlicher vorstellen zu können.

„Durch das Schicksal vereint“, spielt in Kanada und ist ein spannender, gefühlvoller, tiefgründiger Roman, mit bewegenden Schicksalen, der in die Tiefe geht und den Leser berühren.

Veröffentlicht am 20.11.2020

Was das Schicksal alles bewirkt

𝐼𝓃𝒽𝒶𝓁𝓉:
Vor dem Unfall war Viola ein ganz normaler Mensch, doch nach dem Unfall bei dem ihre Eltern ums Leben kamen, änderte sich alles für sie.
Da sie sich selbst die Schuld für diesen Unfall gibt, verstummt ...

𝐼𝓃𝒽𝒶𝓁𝓉:
Da sie sich selbst die Schuld für diesen Unfall gibt, verstummt sie und zieht sich immer mehr in sich selbst zurück, sodass sich ihre Freunde ebenfalls von ihr anwenden. Der einzige Mensch, der ihr jetzt noch bleibt ist ihre Tante Hannah.
𝑀𝑒𝒾𝓃𝓊𝓃𝑔:
Ich kannte Jasmin Isers Schreibstil bereits von ihren vorrangigen Fantasy Romanen, doch dieses Buch war trotz allem anders.
Violas Geschichte und das damit verbundene Schicksal hat mich tief berührt. Viola wurde wirklich gut beschrieben in all ihren Facetten, sodass man sie desöfteren einfach am liebsten nur in den Arm genommen hätte.
Sie lernt dann Isabelle kennen, ein Mensch der nicht anders sein könnte und dennoch zu 100% zu Viola passt. Sie beide geben einander halt. Durch die realistische Beschreibung der Protagonisten und des Settings, bekommt der Leser ein einmaliges Lesegefühl mit Gänsehaut Garantie.
Zudem möchte ich diese wunderschönen Illustrationen zu Beginn der Kapitel erwähnen, die hervorragend in das Buch passen.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Das Schicksal geht seine eigenen Wege und am Ende weiß man warum

Durch das Schicksal vereint von Jasmin Iser

Durch das Schicksal vereint von Jasmin Iser

Das Cover, mit dem blauen Hintergrund und den Schneeflöckchen, hat mich auf dieses Buch neugierig gemacht, aber ich muss zugeben, nie und nimmer hätte ich damit gerechnet das mich dieses Buch dann so in den Bann ziehen würde. Ich muss sagen, meine Erwartungen an die Geschichte wurden letztendlich sogar noch übertroffen und für mich war sie ein kleines Highlight.

Durch das Schicksal vereint – der Titel sagte mir schon das hier nichts durch Zufall passiert, aber das was ich hier lesen durfte übertraf dann wirklich meine Vorstellungen.

Viola und Isa, zwei junge Mädchen deren Leben sich schlagartig verändert als ihre Familien durch einen Unfall aus dem Leben gerissen werden. Nicht nur das Leben der Mädchen ändert sich, auch sie ändern sich. Während Viola ihre Sprache verliert, baut Isa eine Mauer um sich herum auf. Nun treffen die beiden Mädchen aufeinander und vom ersten Moment an spürt man das es mehr gibt das sie verbindet. Beide finden eine Flaschenpost, geschrieben von einem Mann der wohl auch seine Liebsten verloren hat und damit nicht zurecht kommt.

Eine wunderschöne Geschichte bei der ich so manches im Vorfeld ahnte, aber letztendlich doch mehr wie einmal positiv überrascht wurde, denn die Autorin hat für mich überraschende Wendungen eingebaut mit denen ich in keiner Weise gerechnet habe. Man kann sich gut in die beiden Mädchen rein versetzen und die emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle die die beiden durchleben, durchlebe ich mit ihnen. Sie sind mir beide sympathisch und ich kann verstehen wie sehr sie sich brauchen, wie sehr sie sich gegenseitig helfen wieder ins Leben zurückzufinden. Sie verstehen einander ohne viele Worte und Worte sind das was Via nicht mehr über die Lippen kommen wollen. Man sagt die Zeit heilt die Wunden, so ist es auch hier, aber bis es soweit ist müssen die beiden Mädchen noch einige Hürden nehmen. Via, aber auch Isa haben es nicht leicht und dann lernt Isa noch einen Jungen kennen zu dem sie sich hingezogen fühlt, aber meint er es wirklich ernst mit ihr?

Dieses Buch ist wirklich ein Highlight – von außen, wie von innen. Im inneren des Buches befinden sich über den einzelnen Kapiteln kleine Waldbildchen und immer wieder gibt es eine Seite mit einem passenden Bild zur Geschichte. Das hat mir sehr gut gefallen, ebenso das man die Geschichte abwechselnd aus Sicht von Via und Isa gelesen hat.

„Durch das Schicksal vereint“ ist eine sehr emotionale, traurig schöne Geschichte bei der es um Trauerverarbeitung, Freundschaft und Zusammenhalt geht. Die Geschichte geht in die Tiefe, bringt einem zum Nachdenken und am Ende kann man verstehen warum das Schicksal den beiden Mädchen soviel abverlangt hat. Gut fand ich auch das sich einzelne Charaktere weiter entwickelt haben und durch Isa / Via ihr Leben mit anderen Augen gesehen haben.

Ich kann diese Geschichte wirklich jedem empfehlen, denn auch die Nebencharaktere haben mein Herz erobert, ganz vorne mit dabei Tante Hannah, der mysteriöse Mann mit der Flaschenpost, Emma die man nur schwer einschätzen konnte und Katrin die wie Isa und Via einiges erleiden musste.

Für mich war dieses Buch wirklich eine Überraschung, denn ich hätte nicht damit gerechnet das es mich so mitnehmen würde. Ein richtiges Kleinod, ein Highlight das ich gerne weiter empfehle und dem ich am liebsten mehr wie fünf Sternchen geben würde.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Jenseits der Worte!

And I wonder, while I wander, why I was born in the wild wonder. ( aus dem Song "Wander" von dem großartigen Kevin Morby! )

Mich schaudert es immer noch aufs Angenehmste beim Resümee. Das ist einer der Trillionen Gründe, daß ich buchmanisch bin, unheilbar!

Viola hat ein schlimmes Trauma erlitten. Psychisch bedingter Mutismus, weil ihre Familie bei einem fatalen Unfall starb.

Sie empfindet eine vermeintliche Schuld und zerbricht daran in tausend Stücke. Wer kann sie kitten? Ein tiefes schwarzes Loch in ihrem Inneren saugt unerbittlich alles auf.

Verwandte und Freunde lassen sie fallen, nur Tante Hannah nimmt die Neunzehnjährige auf. Sie bemüht sich geduldig, liebevoll und unermüdlich um sie. Jedoch spricht Viola nicht, nach wie vor.

Aber innerlich ist sie nicht still, leise oder stumm. Eine reiche Gedankenwelt zieht den Leser in den hypnotischen Bann. Mesmerisierend!

Nur kann eben Viola diese hohe Barriere nach außen hin nicht überwinden. Wie ein dunkler Monolith wirft die Negativität ihren finsteren Schatten auf sie. Es frißt sie auf.

Wie ein Engel schneit Isabelle in ihr Leben, als Viola am tiefsten Tiefpunkt ist. Eine Flaschenpost, die sie finden, hat profunde Folgen - zum Guten?

Wir Menschen sind wie Schneeflocken, jeder ein Unikat, aber genauso fragil. So schnell wie eine Flocke schmilzt, kann uns das Leben zwischen Hammer und Amboss irreversibel zerschmettern.

Mit tiefem humanem Verständnis schildert Jasmin Iser in großer Empathie, was ihren Protagonisten widerfährt. Authentisch und bei mir des öfteren eine Gänsehaut verursachend, weil sie ganz besondere Saiten bei mir berührt, ebenfalls jenseits der Worte, außerhalb des Hörspektrums. Welch eine Wortmagierin!

In der ersten Person erfährt man die subjektive Perspektive von Viola und Isabelle, bilateral sozusagen. So schlüpft man als Leser direkt in ihre Haut und wird von der Wucht regelrecht umgehauen.

Jasmin Iser hat hier wirklich Herz und Seele hineingesteckt, hochriskant zwar, weil so etwas scheitern könnte, aber auf ganzer Linie zündet es wie ein metaphysisches Feuerwerk, hat meine Begeisterung wie ein Leuchtfeuer entzündet.

Eine ganze Collage an Motiven wurde hier ansprechend ausgestaltet und versteht es, den Leser regelrecht zu verhexen.

Es ist frei von Kitsch, bittersüß, aus dem Leben gegriffen, erschütternd und mit Anspruch, ohne elitär zu sein. Zwei Lieder passen hier: John Frusciante mit "Going Inside" und The Verve mit "Bittersweet Symphony".

Bezaubernd liebenswerte Protagonistinnen in einer umwerfenden Geschichte! Ein absolutes Highlight!!!