Cover-Bild Wir sind das Feuer
Band 1 der Reihe "Redstone-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.02.2020
Sophie Bichon

Wir sind das Feuer

Seine Liebe wird sie verbrennen. Doch sie kann ihm nicht widerstehen.

Endlich vergessen, was vor fünf Jahren geschah. Die Flammen, den Lärm, und all das, was ihr Leben danach zerstörte. Das ist es, was Louisa sich wünscht, als sie ans Redstone College kommt. Und tatsächlich: Gleich zu Beginn ihres Studiums begegnet sie Paul und alles scheint plötzlich anders. Mit seinem unwiderstehlichen Lachen und seinen Bernsteinaugen weckt er Gefühle in ihr, die sie schon längst vergessen glaubte. Mit ihm ist sie wild und frei und endlich wieder glücklich. Sie ist dabei, sich unwiederbringlich in ihn zu verlieben. Doch was sie nicht ahnt: Paul hütet ein dunkles Geheimnis. Die Wahrheit könnte ihre Liebe in Flammen aufgehen lassen …

Der Auftakt zur Redstone Reihe von Sophie Bichon

»Eine unfassbar berührende Geschichte, die jedes Leserherz gleich mit der ersten Seite erobert.« zeilenverliebt

@wir_sind_redstone

#WirsindRedstone

Veröffentlicht am 17.09.2021

widersprüchliche Protagonisten, häufig langatmig

Um die Geschehnisse vor 5 Jahren und den immer noch anhaltenden Schmerz zu vergessen und von neu zu beginnen, zieht Louisa für ihr Studium nach Redstone. Ziemlich schnell begegnet sie Paul, einem gutaussehenden und äußerst sympathischen Kommilitonen. Die beiden tragen viel Balast mit sich herum und merken, dass sie einander gut tun und helfen zu heilen und wieder zu sich selbst zu finden. Doch ist ihre Liebe stark genug, wenn ans Licht kommt, welches Geheimnis Paul für sich behält?

Meiner Meinung nach hat sich dieses Buch inhaltlich an unzähligen Stellen gezogen und war häufig zu langatmig. Dementsprechend fehlte die Spannung und es fiel mir schwer dabei zu bleiben und weiterzulesen. Die Idee an sich fand ich ganz gut, jedoch etwas schwach umgesetzt. Die letzten Kapitel brachten aber ein wenig Tempo und Handlung mit sich, was sich wiederum auf den Lesefluss auswirkte. Das Ende war ziemlich vorhersehbar, doch der Cliffhänger am Ende hat mich ein wenig überrascht und weckte meine Neugier. Ich bin gespannt, wie es in Band 2 mit den beiden Protagonisten weitergeht.

Mit Louisa bin ich leider bis zum Ende nicht warm geworden. Ihre Reaktionen und Handlungen konnte ich häufig überhaupt nicht verstehen und nachvollziehen. Paul war mir sympathisch, jedoch hat auch er mich nicht wirklich umgehauen. Was mich persönlich sehr gestört hat war, dass die beiden andauernd als etwas beschrieben wurden, was sie im Laufe der Geschichte überhaupt nicht waren. Mir waren die vielen Widersprüche einfach zu viel. Beispielsweise wird Paul häufig als „Bad-Boy“ beschrieben, da er keine feste Beziehung eingehen will und ja, weil er Tattoos hat – wow, ernsthaft? Da fehlt mir einfach ein wenig mehr, um ihn als Bad Boy zu betiteln. Louisa wird andauernd als introvertiert bezeichnet, dabei ist sie sehr vorlaut, frech und redet viel. Das ist für mich einfach unverständlich.

Die Nebenprotagonisten waren schön ausgearbeitet und beschrieben. Sie alle waren mir sehr sympathisch und authentisch dargestellt, allen voran Aiden und Trish. Die Nebenstränge, wie z. B. das Verhältnis von Paul und seiner Familie kam viel zu kurz und hätte mehr Beachtung bekommen können.

Wahrscheinlich bin ich einfach mit zu hohen Erwartungen an "Wir sind das Feuer" heran gegangen. Aufgrund des Cliffhängers am Ende des Buches bin ich neugierig, wie es mit Louisa und Paul weitergeht und wie sich das Ganze entwickelt. Ein netter NA-Roman für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 20.11.2020

Eine nette Geschichte für zwischendurch

Das Buch wurde groß gehypt und ist beliebt, daher war ich sehr gespannt. Leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt.

Der Einstieg in das Buch ist mir schwergefallen, sodass ich ab Seite 150 erst so richtig im Buch drin war. Der Schreibstil ist nicht ganz meins. Eigentlich ist er sehr schön und poetisch, konnte mich aber leider dennoch nicht erreichen und berühren.

Die Idee der Geschichte und die Handlung waren schön, aber es hätte sich meiner Meinung nach schneller und mehr entwickeln können. Da im Buch doch recht wenig passiert und man lange darauf hin fiebert bis Louisa und Paul sich näherkommen. Die letzten Kapitel haben mir daher auch am besten gefallen, denn die Beiden zusammen sind wirklich toll.
Beide haben eine schwere Vergangenheit hinter sich und schaffen es sich gegenseitig Halt zu geben und sich zu öffnen. Das Gefühl zu haben endlich anzukommen.

Die Nebencharaktere haben mir gut gefallen und konnten mich überzeugen. Trish und Aiden fand ich wirklich sympathisch. Die Freundschaft die alle miteinander verbindet, war wirklich schön und ein kleines Highlight.

Das Buch zeigt, dass man so vieles im Leben erleben kann und voller seelischer Narben sein kann, und es dennoch den Ort oder den Menschen gibt, der einem den Schmerz nimmt und einen wieder glücklich werden lässt. Der richtige Mensch sieht dich so wie du bist, liebt dich trotz deiner Vergangenheit.

Die Entwicklung im Buch und den Cliffhanger fand ich doch sehr vorhersehbar. Aber auch wenn der erste Teil mich nicht ganz überzeugen konnte, bin ich dennoch neugierig wie es mit Louisa und Paul im zweiten Teil weitergeht.

Insgesamt ein schönes Buch für zwischendurch, mit guten Charakteren, aber leider ist der Funke bei mir nicht übergesprungen.

3,5 / 5

Veröffentlicht am 03.11.2020

Ein schönes Buch für zwischendurch

Ich muss zugeben, dass ich von diesem Buch mehr erwartet hätte. Dieses Buch wurde auf Bookstagram extrem gehypt. Doch leider kann ich diesen Hype nicht nachvollziehen. Zwar ist es kein 0815 Liebesroman, aber dennoch war mir der Verlauf der Geschichte zwischen Louisa und Paul sehr vorhersehbar. Bereits am Anfang konnte ich erahnen, welches Geheimnis Paul verbirgt.
Dazu wurde dieses Buch einfach extrem in die Länge gezogen.

Dadurch das ich doch relativ schnell bemerkt habe, was für ein Geheimnis Paul hütet, kam bei mir keine Spannung auf. Einige Abschnitte empfand ich als überflüssig und langatmig. Es wurde einfach so viel wiederholt. Wodurch ich mich wirklich anstrengen musste, dieses Buch zu beenden. In Gewisser Wiese hätte ich mir mehr tief und Spannung gewünscht. Die Emotionen zwischen den Charakteren ist kaum da gewesen. Dadurch wirkte es Stumpf und emotionslos.

Louisa wird als starke, ruhige Person beschrieben, die lange Zeit braucht um in Gegenwart ihre Freunde aus sich herauszukommen und aufzublühen. Da Sie bereits in ihrer Vergangenheit einige Schicksalsschläge erleben musst und Angst hat sich fallen zu lassen. Ich kam mit Louisa leider nicht wirklich zurecht. Mich hat es einfach gestört, dass sie alle von sich gestoßen und so dermaßen an ihrer Vergangenheit festgehalten hat.

Paul wird zu Anfang als düster und draufgängerisch beschrieben. Doch im weiteren Verlauf, merkt man schnell, dass er ein Herzensmensch ist und sich gerne um andere kümmert. Trotzdem war er mir in keinster Weise sympathisch. In manchen Situationen hat er mich sogar regelrecht genervt. Ich wurde einfach nicht warm mit ihm.

Zwar hat mir die Geschichte rund um Louisa und Paul nicht überzeugen können, dafür aber das Buchcover. Das Farbspiel mit dem rosa und Gold hat etwas Beruhigendes und spiegelt das Feuer zwischen Louisa und Paul ein bisschen wieder. Es sticht eindeutig aus der Menge hervor.
Außerdem gefiel mir der Schreibstil sehr. Zwar wurde das Buch aus der Erzähler Perspektive gelesen, was ich am Anfang wirklich schwierig fand, aber sobald man drinne ist, wird er immer flüssiger. Außerdem fand ich es klasse, das zwischen den Hauptcharakteren hin und her gewechselt wurde. So das man von beide einen Eindruck erhalten konnte. Dennoch konnte die Autorin die Emotionen nicht richtig wiederspiegeln. Was ich wirklich schade fand.

Fazit:
Leider konnte mich das Buch nicht wirklich überzeugen. Es war mir zu vorhersehbar. Ich konnte relativ schnell sagen, welches großes Geheimnis er hütet. Außerdem fand ich es etwas komisch, das er erst am Ende kapiert hat, wer Sie wirklich ist. Das hat diese Geschichte etwas unglaubwürdig werden lassen. Da mir aber das Cover von diesem Buch so unglaublich gut gefallen hat und auch der Schreibstil flüssig war, möchte ich diesem Buch 3,5 von 5 Sternen geben. Es ist ein gutes Buch für zwischen durch.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Locker, seichte Geschichte für Zwischendurch - schön, unterhaltsam und interessant

Als ich das Glück hatte das Buch von Mina von @traumweltlesen zu bekommen, weil sie es doppelt hatte. Habe ich mich wahnsinnig gefreut. Denn es stand mit ganz oben auf meiner Wunschliste, der Klappentext hat mich direkt angesprochen. Das Buch habe ich zusammen in einem Buddyread mit Isabell von @read.about.it.once gelesen.

Cover

Das Cover fällt einen optisch direkt ins Auge. Die Schrift des goldenen Titels ist erhaben und wirkt dadurch sehr edel. Auch sagt es so viel mehr über die Geschichte aus wie zunächst erwartet. Ebenfalls die Farben passen so gut zusammen.

Geschichte

Nach all den Jahren der Trauer, traut sich Louisa wieder in die Welt hinauszugehen. Sachen zumachen die die sie glücklich macht, zu studieren, richtig zu leben. Sie findet schnell Anschluss und gewinnt echte Freunde. Ebenfalls Paul. Zwischen den beiden ist etwas, das sie nicht ignorieren können. Und er zeigt ihr wie es ist am Leben zu sein.

Leider tröpfelt die Geschichte so leicht vor sich hin und inhaltlich passiert nicht sehr viel. Dieses hin und her der beiden Protagonisten war echt unterhaltsam, irgendwann aber etwas anstrengend.

Protagonisten

Paul fand ich wirklich direkt sympathisch. Ich mag seine offene Art und er schafft es jeden zum Lachen zu bringen. Louisa konnte ich wirklich verstehen, das dieser Schicksalsschlag den sie erleiden musste, alles für sie verändert hatte und sie ihre Zeit brauchte. Teilweise fand ich ihre Handlungen aber etwas unrealistisch und sie wirkte dadurch kindlich.

Die Nebenprotagonisten vor allem Aiden, Trish und Bowie habe ich so in mein Herz geschlossen, die drei haben es mir echt angetan. Teilweise mochte ich sie sogar lieber, als Paul und Louisa.

Schreibstil

Durch den spannenden und detailreichen Schreibstil fliegt man nur so über die Seiten und man merkt gar nicht wie die Zeit vergeht. Unglaublich toll und berührend. Die Autorin schafft es einen richtig zu packen.

Fazit

Eine locker, seichte Geschichte für Zwischendurch. Toller Schreibstil und Paul den Hauptprotagonisten und vor allem die Nebenprotas mochte ich sehr. Insgesamt ist aber nicht wirklich viel passiert und die Geschichte zieht sich in die Länge. Das Ende hat mich noch einmal so schockiert und überrascht das ich den 2 Band unbedingt lesen muss.

Bewertung 3,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 27.06.2020

Schöne Geschichte mit Schwächen

Zunächst zum Cover:

Das Cover finde ich farblich sehr passend gewählt, da es eben zu diesem Symbol von Feuer und Louisa als das „Feuermädchen“ passt.

Zu den Charakteren:
Grundsätzlich waren mir Louisa ...

Zunächst zum Cover:

Zu den Charakteren:
Grundsätzlich waren mir Louisa und Paul schon sympathisch, allerdings hatten die Charakter auch etwas ihre Schwächen. Das immer wieder betonte Symbol von Feuer und Sturm, kam mir teilweise etwas zu häufig vor, aber war dennoch in Ordnung.

Zur Handlung:
Die Geschichte ist durch und durch eine New Adult Geschichte gewesen, die mir leider etwas vorhersehbar fande. Dadurch hatte die Handlung zwischendurch etwas ihre Längen, aber gegen Ende ist es nochmal spannend geworden. Daher eine schöne Geschichte für zwischendurch.