Cover-Bild Chain of Gold
Band 1 der Reihe "Die Letzten Stunden"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 24.08.2020
Cassandra Clare

Chain of Gold

Die Letzten Stunden 1
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Von der eleganten Londoner Soirée zum rauschenden Ball – und unter dem Abendkleid verborgen ein tödlich scharfes Schwert: In Cordelia Carstairs Brust wohnen zwei Seelen. Denn eigentlich sollte die junge Schattenjägerin heiraten. Sie jedoch plant eine Zukunft als Dämonenjägerin – auch in ihren Kreisen eher unüblich Anfang des 20. Jahrhunderts. Während Cordelia noch mit ihrem Schicksal und der aussichtslosen Liebe zu James Herondale hadert, bricht Unheil über Londons Schattenjäger herein: Scheinbar unbesiegbare Dämonen drohen die Stadt zu überrennen. Und Cordelia muss erfahren, was der wahre Preis für Heldentum ist ...

Veröffentlicht am 03.10.2020

Spannender Auftakt!

Ich muss sagen, dass ich sehnlichst darauf gewartet habe, das das Buch erscheint. Vorerst habe ich aber noch Die dunklen Mächte Reihe beendet, damit ich beim Lesen nicht mit beiden Geschichten durcheinander komme. Deshalb hat es 4 Wochen gebraucht, bis ich das Buch nun rezensieren kann. Aber ich kann euch an dieser Stelle schon mal sagen: Das Buch hat mir mal wieder sehr gut gefallen!

Der Goldmann Verlag hat auch diesmal wieder das Cover aus dem Englischen übernommen, was ich sehr gut finde. Es ist so wahnsinnig schön und eines der schönsten Cover in meinem Bücherregal! Zudem passt es perfekt zu der jetzigen Herbstzeit, da die Blätter auf dem Cover für mich eine herbstliche Atmosphäre ausstrahlen.

Auch in diesem Buch ist der Schreibstil wie gewohnt von Cassandra. Sie beschriebt Dinge und Situationen ausführlich, sodass man sich beim Lesen alles schön bildlich vorstellen kann. Was mir auch hier wieder gut gefallen hat, ist, dass es viele Perspektivenwechsel zwischen den Protagonisten gibt, aber auch von den Nebencharakteren was erzählt wird. So lernt man alle Figuren aus dem Unsiversum gut kennen und keiner bleibt einem verborgen oder wird zu sehr in den Hintergrund gestellt. Außerdem werden die Kapitel immer mit einem kleinen Zitat eingeleitet, was ich sehr schön fand.

Ich bin ein Herondale. Wir lieben nur einmal.

JAMES HERONDALE
Handlung:

Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht. Ich habe sehr oft gelesen und gehört, dass den anderen Lesern der Einstieg schwer fiel, da man in den ersten paar Kapitel so viele neue Namen kennenlernt. Aber da ich erst vor zwei Monaten Clockwork Angel gelesen habe, konnte ich mich sehr gut an alle Namen und Personen erinnern, wer zu wem gehört und wer mit wem verwandt ist. Man lernt direkt Cordelia Carstairs kennen, sowie Lucie und James. Auf den ersten Seiten baut sich die Spannung schon auf, da so einiges überraschendes passiert. Es folgen Dämonenangriffe und natürlich auch so einige Kämpfe gegen sie. Für mich wurde das Buch mit jedem Kapitel spannender, da immer neue Sachen passieren, die eventuell zusammenhängen könnten, und keiner so eine genaue Ahnung hat, wieso alles passiert und warum so plötzlich Dämonen auftauchen.

Ich finde die Storyline tatsächlich mal wieder richtig gut, da es hier wieder hauptsächlich um Dämonen und dunkle Magie geht. Mir wurde beim Lesen nicht einmal langweilig, da ich immer wissen wollte, wie es weiter geht und womit die Dämonenangriffe zusammenhängen. Es hat zwar am Anfang etwas gedauert, bis so richtig viel passiert ist, aber das fand ich absolut nicht schlimm. Ab der Hälfte des Buches wurde es dann richtig interessant und spannend. Bis zum Ende gab es für mich nicht eine Sache, die mich an dem Buch gelangweilt hat. Und wie man es von Cassie gewohnt ist, endet das Buch mit einer unerwarteten Wendung und mit einem fiesen Cliffhanger! Also da muss ich sagen, das ich es echt nicht hab kommen sehen. Aber genau deswegen bin ich nun umso gespannter, wie es in Chain of Iron weiter geht!

Was mich auch sehr gefreut hat, war, dass viele Charaktere aus der Clockwork Reihe in dem Buch vorkamen! Wen man alles wiedersieht: Tessa, Will, Jem und noch so viele andere. Ich fand das beim Lesen richtig toll, da man hier einfach erkennt, wie sie über sich hinaus gewachsen sind und nun auch Kinder haben, um die es bei Chain of Gold hauptsächlich geht.

Einen Punkt möchte ich zuletzt auch noch ansprechen. Es geht hier nicht hauptsächlich um eine Lovestory, sondern auch um Freundschaft. Man merkt beim Lesen, wie sehr die einzelnen Charaktere miteinander harmonieren und eine besondere Verbindung haben. Besonder die vier Jungs James, Matthew, Christopher und Thomas. Und zwischendurch schleichen sich dann auch Lucie und Cordelia mit in diesen Freundeskreis ein.

Insgesamt ist die Story düster und dunkel, aber auch spannend und oftmals sehr amüsant! Mich konnte die ganze Story von Anfang an packen. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie sich Cassie neue Ideen einfallen lässt und nicht eine Story der anderen gleicht. Sie ist einfach ein Megamind und eine meiner Lieblingsautorinnen! Der erste Teil der neuen Reihe kann absolut mit den anderen ihrer Büchern mithalten.

Charaktere:

Cordelia lernt man direkt am Anfang als eine starke und sympathische Protagonistin kennen. Sie ist sehr einfühlsam und möchte gerne eine Heldin werden. Tatsächlich versucht sie immer alles in ihrer Macht stehende zu tun, um ihrer Familie und ihren Freunden den Rücken zu stärken. Zusammen mit ihrer „bald“ Parabatei Partnerin Lucie ergeben die beiden ein tolles Team, denn auch Lucie ist eine starke und tapfere Figur in diesem Buch. Zusammen harmonieren sie perfekt und sind ein unschlagbares Team.

James hingegen wirkt für mich am Anfang zwar schüchtern, aber gleichzeitig auch selbstbewusst. Auch er würde alles tun, um seine Familie zu retten, auch wenn das den Tod bedeuten würde. Ich finde James einfach total sympathisch und der perfekte Freund und Parabatei! Matthew, Christopher und Thomas sind für ihn die besten Freunde und waren für mich auch total sympathisch. Die vier sind einfach unschlagbar zusammen!

Und nicht zu vergessen die Nebencharaktere, die wie immer auch einen sehr großen Teil der Geschichte ausmachen. Cassandra erschafft hier für jeden Nebencharakter eine eigene kleine Geschichte, wodurch die Story total witzig und noch spannender wird. Es ist einfach jedes mal schön zu lesen, wenn es in dem Buch nicht nur um eine Hauptsache geht, sondern auch die Nebenfiguren ihre eigene Geschichte bekommen. Das macht Cassandras Bücher aus!

Natürlich gibt es auch so einige Personen, die nicht so nett sind und vielleicht auch was Böses im Schilde führen. Aber wenn ihr wissen wollt, wer dafür verantwortlich ist, empfehle ich euch, die Bücher zu lesen!

Fazit:

Chain of Gold ist ein sehr gelungener Auftakt der neuen Trilogie von Cassandra Clare. Die Charaktere sind sympathisch und absolut fantastisch! Sogar ein paar Wiedersehen mit bekannten Figuren gibt es. Die Handlung konnte mich von Anfang an packen und bis zur letzten Seite von sich überzeugen, auch wenn es noch etwas Luft nach oben gibt. Insgesamt eine düstere, aber spannende Story, die mal wieder frische Luft in das Shadowhunter Universum bringt!

Und wie schon am Anfang gesagt: ich kann euch dieses Buch von Herzen empfehlen, aber vorher solltet ihr wirklich die Clockwork Reihe lesen! Sie wird euch auch ein tolles Abenteuer bescheren.

4,5/5 🌟

Veröffentlicht am 25.08.2020

Tolles Buch

Das Cover ist einfach unglaublich schön und passt super zur Geschichte und natürlich auch zu Cordelia und ihrem Schwert. Je länger man sich das Cover anschaut, umso mehr fällt einem darauf auf - einfach toll.

Auch der Schreibstil konnte mich wieder überzeugen - was auch sonst - denn er ist flüssig, super leicht zu lesen und ist einfach unglaublich unterhaltsam. Ja, am Anfang sind es womöglich so einige Namen, an die man sich erst gewöhnen muss, hat man jedoch schon alle anderen Bücher aus dem Schattenjäger-Universum gelesen, dann sollte einem das relativ leicht fallen. Dadurch, dass das Buch aus den verschiedenen der ganzen Charaktere geschrieben ist, kann man sich gleich viel besser in die Charaktere hineinversetzen und auch so einige Situationen besser nachvollziehen oder auch vorstellen.

Hach ja, die Charaktere :o ich habe ich so gefreut, Will und Tessa endlich wiederzusehen und natürlich darf auch Jem nicht fehlen. Endlich erfährt man mehr über ihre Kinder und deren Freunde - und die sind eine wirklich tolle Gruppe. Sehr unterschiedlich und doch merkt man, dass sie alle zusammengehören. James ist einfach toll, auch wenn er nicht immer die besten Entscheidungen trifft und Cordelia, die ein riesen Herz hat und für das kämpft, was für sie wichtig ist, auch wenn sie manchmal ein kleines bisschen naiv wirkt. Besonders bei Math bin ich doch sehr gespannt, was wir noch über ihn erfahren werde, aber auch alles rund um Lucie. Und was wäre ein Schattenjägerbuch ohne Magnus Bane? Genau, langweilig, er taucht natürlich auch auf.

Insgesamt ein tolles und unglaublich unterhaltsames Buch, das mehr auf die Charaktere setzt, als auf den Plot, was mich erstaunlicherweise so gar nicht gestört hat. Am Anfang ein bisschen langsam und dafür am Ende ein bisschen zu schnell. Ich bin unglaublich gespannt, was im nächsten Buch passieren wird, da so viele Dinge angedeutet wurden. Tolles Buch!

4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 03.04.2020

Erstaunlich ruhig aber mit großartigen Charakteren

Als großer Fan der Shadowhunter-Bücher, war ich sehr gespannt auf Cassandra Clares Buch, auf die Kinder von Will und Tessa – denn mit diesen Eltern musste die Geschichte ja gut werden.

Handlung
Cordelia ...

Handlung
Cordelia zieht mit Mutter und Bruder von ihrem Landsitz in Wales in die Stadt London, überglücklich ihre Freundin Lucie und deren Bruder James – ihre Kindheitsliebe – wiederzusehen, aber mit dem ständigen Hintergedanken, ihren Vater vor einer drohenden Verurteilung retten zu müssen. Doch nichts ist wie erwartet, denn James ist einer anderen versprochen, Dämonen die im Sonnenlicht angreifen verunsichern die Schattenjägergemeinschaft und die Geschwister, als Enkel eines Dämons, stecken in mitten in diesem Schlamassel.

Meinung
Wieder mal ein Buch, das ich auf Englisch gelesen habe – daher kann ich mit gutem Recht sagen: toller Schreibstil. Zwar sehr locker, aber im Gegensatz zu ihren „modernen“ Geschichten, hatte ich als nicht-muttersprachlerin ab und an Fragezeichen in den Augen, denn dem Jahrhundert entsprechend, in dem dieses Buch ja spielen soll, kamen immer wieder Ausdrücke vor, die man im Alltags-Englisch eben nicht braucht.

Das hat allerdings nicht gestört, ganz im Gegenteil. Es verstärkte das Bild eines alten Londons, mit Kutschen, pompöser Kleidung und steifen Gesellschaftsregeln. Besonders diese Szenerie habe ich auch wieder sehr genossen – Clare hat eine sehr besondere Art die Umgebung zu beschreiben, die mich immer in ihren Bann zieht.

Handlungstechnisch war Chain of Gold ungewöhnlich. Die Geschichte war sehr ruhig, bis auf die gelegentlichen Dämonen-Attacken, und obwohl es am Ende den großen Kampf gab, waren alle diese actionreichen Szenen erstaunlich mild – keine dramatischen Selbstopferungen, keine tränenreichen Abschiede, wenig Tote.
Diesmal standen die Beziehungen und die interpersonellen Entwicklungen im Vordergrund – und damit auch die starke Freundschaft der kleinen Schattenjäger-Gruppe.
Das ist ja ein wiederkehrendes Motiv in dieser Reihe, das eben diesmal die Geschichte dominiert: der außergewöhnliche, starke Zusammenhalt zwischen den jungen Herondales, Carstairs und Lightwoods, die auf eigene Faust ihre Gemeinschaft retten.

Und auch die (romantischen) Beziehungen waren wieder einmal sehr spannend
Ich möchte nicht zu viel verraten…aber Cordelia und James haben ja wirklich pech…sie, hoffnungslos verliebt in ihn, er, mit ungewöhnlicher Intensität eine andere liebend… und ja, ich bin noch immer vollkommen davon überzeugt, dass Grace eine böse Hexe ist, die den armen James in ihrem Bann hat.
Und dann ist da noch Matthew, von dem ich dachte, er würde mit Lucie zusammenkommen, aber dann, im Laufe des Buches wurde er eher einem anderen Liebesdreieck zugeordnet…
Lucie ist ja sowieso ein eigener Fall und dann wären da auch noch Alistair und Thomas….

Natürlich, natürlich war es auch toll geliebte Charaktere wiederzusehen, seien es Will, Tessa und Jem, die zwar erwachsen geworden sind, aber kein bisschen langweiliger, oder Magnus, der seinen geliebten Schattenjägern auch in diesem Jahrzehnt wieder unterstützend zur Seite steht.

Dann waren da noch eine Menge besonderer „Menschen“. Etwa die Geister Jessamine, die mit Modetipps zur Seite steht, und Jesse, der so geheimnisvoll ist und ganz offensichtlich eine Verbindung zu Lucie hat…
Aber auch Hypatia Vex, die ja aus anderen Büchern bekannt ist, mischt wieder mit.

Auch die LGBTQ+ Personen fand ich wieder sehr gut. Ich liebe Cassandra Clare dafür, dass sie als eine der wenigen Fantasy-YA-Autorinen dieses „Thema“ in jeder ihrer Reihen einbaut, aber ohne daraus etwas Besonderes zu machen. Magnus, Alec, Anna,Thomas, … sie alle sind vollkommen normal, haben wie alle anderen Probleme mit ihren Beziehungen, mit ihren Eltern, mit den Dämonen…
Vor allem Anna habe ich von der ersten Sekunde an gemocht. Sie ist cool, aufgeklärt und lässt sich nichts sagen - sie ist äußerlich so unberührt und fühlt doch so stark…in dieser Hinsicht ist sie wohl genau wie Will und Jace, typisch Herondale eben.

Wer dagegen absolut nicht typisch Herondale war, ist James. Von ihm als Protagonist war ich etwas enttäuscht (ganz im Gegensatz zu Cordelia, die ich mit ihrer mutigen, aufopfernden und doch beherrschten Art wirklich gerne mag).
Nicht, dass er mir unsympathisch ist, aber er war einfach ganz anders als Will und Jace, die beide einen witzig-zynische Art hatten und dabei auf so nervige Art und Weise charmant waren. James ist viel ruhiger, sieht das Leben nicht als seine persönliche Bühne…bis auf die Suche nach seinem Großvater und seine besondere Verbindung zur Dämonenwelt, ist er ein erstaunlich beiger Charakter.
Matthew aber gleicht das wieder aus – er ist der Herondale auf den ich bei James gehofft habe…

Fazit
Erstaunlich ruhig aber mit großartigen, besonderen Charakteren konnte mich dieses Buch mal wieder von sich überzeugen. Nun bleibt abzuwarten, ob der nächste Band purer Herzschmerz und Verzweiflung wird, um diese erste Ruhe auszugleichen.

Veröffentlicht am 06.05.2023

Chain of Gold

Wieder zurück im Schattenjäger-Universum.

🍂 𝑪𝒉𝒂𝒊𝒏 𝒐𝒇 𝒈𝒐𝒍𝒅🍂
ist ein fesselnder Roman von @cassieclare1 . Als langjähriges Fangirl war ich gespannt auf diese Trilogie und wurde nicht enttäuscht.

Die Geschichte ...

Wieder zurück im Schattenjäger-Universum.

🍂 𝑪𝒉𝒂𝒊𝒏 𝒐𝒇 𝒈𝒐𝒍𝒅🍂

Die Geschichte folgt einer Gruppe junger Schattenjäger im London des Jahres 1903, darunter auch die Protagonistin Cordelia Carstairs, deren Familie bereits in früheren Büchern der Autorin vorkam. Cordelia ist eine mutige und kluge Heldin, die nicht nur gegen Dämonen und Schurken kämpft, sondern auch mit ihren eigenen Gefühlen und Beziehungen zu anderen Charakteren ringt.

Die Welt, die Cassandra Clare geschaffen hat, ist voller Magie und Intrigen, und "Chain of Gold" ist ein fesselndes Abenteuer, das den Leser von der ersten Seite an in seinen Bann zieht. Die Charaktere sind gut entwickelt und haben eigene Motivationen und Persönlichkeiten, was dazu beiträgt, dass sie lebendig und real wirken.

Die Handlung selbst ist voller überraschender Wendungen und unerwarteter Enthüllungen, die den Leser immer wieder überraschen und in Atem halten. Die Autorin schafft es, die Spannung konstant hochzuhalten und das Tempo bis zum fulminanten Finale zu steigern.

Insgesamt kann ich "Chain of Gold" allen Fans von Cassandra Clares Schattenjäger-Universum wärmstens empfehlen. Aber auch Leser, die neu in diese Welt einsteigen, werden von dem Buch begeistert sein. Es ist ein fesselnder Roman, der Fantasy, Action und Romantik in perfekter Balance kombiniert und den Leser bis zur letzten Seite in seinen Bann zieht.

Veröffentlicht am 21.11.2020

Am Anfang etwas schleppend, aber so tolle Charaktere!

Ich hatte am Anfang einige Bedenken, ob ich gut in das Buch reinkommen würde, da ich bis jetzt noch kein Buch aus dem Schattenjäger Universum gelesen habe oder überhaupt von Cassandra Clare. 'Chain of Gold' kann zwar unabhängig von den anderen Büchern gelesen werden, aber ich habe mir sagen lassen, dass man sich spoilert, wenn man dieses Buch vor den anderen liest.

Tatsächlich war der Einstieg sehr mühselig, weil man mit Charakteren und Infos geradezu bombardiert wurde.
Erstmal die gesamte Welt neu kennenzulernen und die Verbindungen zwischen den Charakteren zu begreifen, hat eine Weile gedauert.
Das Buch ist mit seinen 700 Seiten auch ein ganz schöner Schinken.
Trotzdem war ich ziemlich erstaunt, als plötzlich schon die Hälfte des Buches vorbei war, aber noch nicht wirklich viel passiert war.

Gegen Ende hin wurde es erst so richtig interessant und von der Handlung her hätte ich bei diesem Buch eindeutig mehr erwartet.
So viele haben von diesem Buch geschwärmt und ich habe eigentlich mit mehr Wendungen gerechnet, die mich eiskalt überraschen.

Das was es definitiv gerettet hat, waren die Charaktere. Wow, hier kann ich nur sagen, dass ich sie allesamt liebe! Sie sind so so gut gelungen.
Jeder einzelne ist einzigartig und sooo vielschichtig. Ich bewundere vor allem Cordelia am meisten, was sie für eine Wandlung durchgemacht hat und welche Stärke sie besitzt, sie ist auch mein Lieblingscharakter. Obwohl ich mir am Anfang ihren Namen nicht merken konnte... (sie wird für mich immer Cordula bleiben)
Aber auch James, Lucie, Matthew,... und und habe ich in mein Herz geschlossen. 😍
Ich habe so mit ihnen mitgefiebert. Da das Buch aus der Er/Sie Perspektive erzählt, wechselt diese auch zwischen den vielen Charakteren.

Die Nachfolger werde ich auf jeden Fall auch noch lesen! Das Buch ist auf jeden Fall eine Empfehlung von mir, trotz dass teilweise echt wenig passiert. 🧡