Cover-Bild One Last Song
Band 1 der Reihe "One-Last-Serie"
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 27.10.2020
Nicole Böhm

One Last Song

»Wunderschön. Eine Liebeserklärung an die Liebe und die Musik. Große Empfehlung!« Bianca Iosivoni

In New York auf der Bühne zu stehen, das ist Rileys großer Traum – doch trotz harter Arbeit kommt sie nicht weiter. Als sie einen Job als Kellnerin im Bistro der New York Music & Stage Academy ergattert, ist sie der Musikwelt immerhin ein kleines Stück näher gekommen. Dort lernt sie Julian kennen, der den großen Durchbruch als Musiker bereits geschafft hat. Und obwohl sie sich eigentlich nur auf ihre Karriere konzentrieren möchte, steht ihre Gefühlswelt plötzlich Kopf. Auch Julian ist fest entschlossen, sich von Riley fernzuhalten, denn er hat sich geschworen, sich nie wieder auf eine Frau einzulassen, die auch auf die Bühne will. Durch die gemeinsame Liebe zur Musik kommen sich die beiden dennoch näher. Als ihre Beziehung ins Licht der Öffentlichkeit gezerrt wird und alles droht auseinanderzubrechen, wird Riley schmerzhaft klar, dass das Leben im Rampenlicht auch seine Schattenseiten hat.

Veröffentlicht am 21.11.2020

wunderschöne, berührende und romantische Story

Nicole Böhm – One Last Song

Nicole Böhm – One Last Song

Riley hat genau zwei Jahre Zeit um in New York Fuß zu fassen und dort mit ihrer Bühnenkarriere voran zu kommen, sonst muss sie zurück nach Denver zu ihrem Vater und weiter Medizin studieren. In wenigen Monaten läuft das Ultimatum ab und obwohl sie pausenlos zu Auditions geht, hat sie bisher kein Glück gehabt. Das Geld wird langsam knapp und als sie durch Zufall einen Job im Bistro der New York Music & Stage Academy kurz NYMSA bekommt und kurz darauf den Frontmann einer Rock-Band das Leben rettet, scheint sie ihrem Ziel näher zu kommen.
Julian, Bandmitglied der Beyond Sanity, hat sofort in den Flirtmodus geschaltet als er Riley das erste Mal sieht. Als sie dann auch noch seinem bestem Freund das Leben rettet, kann er Riley nicht weiter ignorieren und was noch schlimmer ist, irgendwie ist sie ständig in seinen Gedanken. Aber er hat sich geschworen, dass er nie wieder mit einer Frau zusammensein möchte, die selbst auf die Bühne will und ihn als Sprungbrett für ihre Karriere nutzen könnte. Doch ist Riley wirklich so? Und wieso bekommt er sie nicht aus seinem Kopf, obwohl er eigentlich überhaupt keine Zeit für eine Frau hat?

Ich kenne von der Autorin die komplette „Die Chroniken der Seelenwächter“-Reihe und auch das erste Buch „Das Vermächtnis der Grimms“. Ausnahmslos alles was ich von der Autorin bisher gelesen habe, hat mir sehr gut gefallen.
Ich war super neugierig auf ihren neuen Roman, da er diesmal in der Sparte Romance angesiedelt ist.
Und was soll ich sagen? Nicole Böhm hat eine Art zu schreiben, die mich einfach immer wieder aufs Neue abholt und mich in eine wundervolle Geschichte abtauchen lässt, aus der ich gar nicht raus möchte.
Wow, ich habe dieses Jahr wirklich einige Highlights gelesen und „One Last Song“ gehört für mich zu meiner persönlichen „Top 5“.

Der Erzählstil ist modern, flüssig und die Geschichte brauchte nur wenige Seiten um zum Pageturner zu werden und mich komplett einzufangen.
Die Autorin erschafft eine wunderbare Atmosphäre um ihre Charaktere und dabei geht sie einmal quer durch die gesamte Emotionspalette. Wir werden Zeuge von Trauer, Freude, Selbstmitleid, Neid, Hoffnung, aber auch Hoffnungslosigkeit, Wut, tiefe Freundschaft, Behaglichkeit, aber es knistert auch ordentlich und die Dynamik zwischen den Figuren ist einfach nur schön. Dabei fängt sie den New Yorker Flair und die Stimmung in der Academy sehr gut auf. Sie berichtet von den Schattenseiten des Erfolgs, aber auch das es sich lohnt für ihren/seinen Traum zu kämpfen.
Die Figuren sind sehr realitätsnah und komplex ausgearbeitet, wirken facettenreich und lebendig. Direkt vom ersten Augenblick mochte ich Riley, die sich nicht desillusionieren lässt und ihre Chance nutzt. Sie ist eine Macherin und nur selten verkriecht sie sich, fängt sich dann aber schnell wieder und gibt Gas. Eine herzliche, liebenswerte Person, der Versprechen über alles gehen. Das ausgerechnet Julian ihren Weg kreuzt ist zwar zeitlichgesehen eine Katastrophe, aber ihn aus ihrem Leben wegdenken, geht auch nicht.
Julian ist glücklich, wenn er auf der Bühne steht. Aber die Schattenseiten seines Erfolges nehmen ihn sehr mit. Er misstraut allem und jedem, lässt sich nicht näher auf Menschen ein, und immer wieder driftet er in alte Muster, denn es gibt da ein „Geheimnis“ das ihn und seine Ex Summer verbindet. Für die Band ist er bereit alles zu tun, aber man merkt ihm auch die Müdigkeit und die Hoffnungslosigkeit an, die ihm manchmal begegnen. Riley ist da ein Lichtblick, auch wenn er es einfach nicht wahr haben möchte.
Ethan, der Frontmann, hat mich sehr berührt. Ich weiß, dass es ein Buch über ihn geben wird und darauf freue ich mich schon, denn er hat sehr zu kämpfen in diesem Buch und sein Schicksal ist dramatisch und tragisch. Ich hoffe er findet zu sich selbst.
Aber auch Ally habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Sie ist Riley eine gute Freundin und ich mag ihren Ehrgeiz aber auch ihre freundliche, besonnene Art.
Ich könnte so wahrscheinlich noch länger weiter machen, aber letztendlich will ich sagen: Die Dynamik der Figuren ist realistisch und schon bald fühlte ich mich als Leserin, als wäre ich mitten in der Geschichte.

Die Schauplätze sind super ausgearbeitet, allerdings habe ich auch nichts anderes erwartet, denn die Autorin hat schon komplette umfangreiche Welten in ihren Fantasybüchern dargestellt. Ich konnte mir New York und die verschiedensten Aktionsorte sehr gut vorstellen.

Die Story hat mir sehr gut gefallen. Mich konnte die Geschichte um Julian und Riley berühren, hat mich verzaubert, war kurzweilig, fesselnd und mitreißend. Ich habe die Geschichte so gern gelesen und ich freue mich auf die Fortsetzungen. Ich bin begeistert und ich kann „One Last Song“ auf jeden Fall weiterempfehlen.

Das Cover ist sehr hübsch. Das dezente Gold und Lila harmoniert sehr schön miteinander. Eyecatcher.

Fazit: wunderschöne, berührende und romantische Story mit tiefen Gefühlen und viel Liebe zur Musik. 5 Sterne, wenn ich könnte, würde ich mehr geben.

Veröffentlicht am 19.11.2020

Ich schwärme für dieses Buch

Mir gefällt >One last song< von Nicole Böhm unglaublich gut.

Mir gefällt >One last song< von Nicole Böhm unglaublich gut.

In der Geschichte geht es um Riley. Riley möchte in New York als Sängerin groß herauskommen. Mit ihrem Vater hat sie einen Deal abgeschlossen. Er unterstützt sie Finanziell ein wenig und dafür soll Riley ihm beweisen, dass sie ihren Traum innerhalb von einem Jahr verwirklichen kann. Das Jahr ist jedoch schon beinahe rum, und das Geld reicht für die teuren Gesang, sowie Schauspiel Stunden hinten und vorne nicht. Durch einen Zufall gelingt es Riley einen Job in einer renommierten Music Academy zu bekommen. Hier trifft sie dann auf Julian. Einen jungen gutaussehenden Mann einer erfolgreichen Band. Und die Geschichte nimmt ihren Lauf...

Die Geschichte hat mir so gut gefallen, was nicht letzten Endes an den tollen Charakteren liegt. Riley und Julian sind mir beide sehr sympathisch gewesen. Beide sind selbstständig, vertrauenswürdig und sehr bodenständig. Riley möchte zudem ihren Traum wirklich aus eigenen Kräften erreichen, was ich auch sehr gut gemacht finde und gleichzeitig vermittelt dies eine tolle, eigenständige Message.

Alle Charaktere in dem Buch sind zudem sehr realistisch gestaltet und haben (trotz New Adult) eine gewisse Tiefe. Jeder der Charaktere hat seinen eigenen kleinen Koffer zu tragen und jeder hat seine Ecken und Kanten.

Dies war das erste Buch, welches ich von Nicole Böhm gelesen habe, und ich bin begeistert von ihrem Schreibstil. Er ist sehr flüssig und bildlich gehalten und auch die sinnlicheren Stellen innerhalb der Geschichte finde ich gut beschrieben.

Was auch sehr cool an der Geschichte ist, dass man erstens selbst total Lust bekommt aufs singen und schauspielern, aber worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, dass einige der Lieder, von Julians Band, tatsächlich aufgenommen worden sind. Die Lieder findet man im Hörbuch gleich im Anschluss an der Geschichte, und ansonsten kann man sie auf Spotify hören.

Mein Fazit: Wenn man Lust auf einen tollen New Adult Roman, mit interessanten Charakteren und mit Bühnenbezug hat, kann ich >One last song< nur empfehlen! :)

Veröffentlicht am 18.11.2020

Eine angenehme Geschichte zum Wohlfühlen

Eine Geschichte über die Liebe zur Musik und dem Einfluss des öffentlichen Lebens. Jegliche Klischees, die oftmals in Büchern auftreten, wird man hier vergeblich suchen. Hier schafft es die Hauptprotagonistin nicht plötzlich entdeckt zu werden. Hier landet sich nicht aus purem Glück in der Musik-Schule, in der sie so gerne sein würde. Nein, hier arbeitet die junge Riley hart für das, was sie will. Und dass ist mit ihrer Stimme Menschen auf eine Art und Weise zu helfen, die keine Medizin zu heilen vermag.
Riley ist ein sehr besonnener und einfacher Mensch. Sie macht sich nicht viel aus Materiellem, auch wenn sie mehr darauf angewiesen ist als ihr lieb ist. Und dass ihr genau dies zum Verhängnis werden könnte mit Julian, dem Drummer einer der momentan erfolgreichsten Bands Amerikas, ist beinahe vorprogrammiert. Doch auch Julian überrascht den Leser durch seine doch recht bodenständige Art. Er versucht sich den Erfolg nicht zu Kopf steigen zu lassen, auch wenn es nicht immer leicht ist. Und für seine Freunde nimmt er vieles in Kauf.
Der Verlauf der Geschichte hat einen mitgerissen und die Spannung war auch gegeben. Doch als ich am Ende des Buches ankam hatte ich eher das Gefühl durch die Seiten geschwommen zu sein wie bei einem angenehmen Buch, als dass ich die große Spannung, das große Drama spüren konnte, was mein einziger Kritikpunkt ist. Mit diesem Buch kann man sicher nichts falsch machen und für einen gemütlichen Tag zuhause ist es ideal.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Neue Serie mit Potenzial....

Ich bin ich wieder froh, wenn ich neue Buchreihen entdecke, die auch mal wieder was mit Musik zu tun haben. Ist das doch in letzter Zeit immer weniger der Fall.

Nun kam also von Nicole Böhm, ...

Nun kam also von Nicole Böhm, der erste Teil One Last Song heraus. Allein das Cover finde ich schon einen unglaublichen Eyecatcher, als Print sogar noch mehr, da er so schön schimmert.

Im Buch geht es um Riley, die in New York gern erfolgreiche Sängerin werden würde. Sie hat allerdings eine Frist, bis wohim sie es schaffen muss, im Business fuss zu fassen, oder zurück zu kommen. Das ist die Abmachung mit ihrem Vater.
Bisher läuft es allerdings nicht besonders gut und sie kann nicht mehr als einen Job als Kellnerin vorweisen.
Sie lernt Ellie kennen, mit der sie sich anfreunden und trifft auch auf Julian, einen Jungen auf einer berühmten Band.
Sie verlieben sich und trotzdem versuchen sie sich aus dem Weg zu gehen, weil Beide verschiedene Gründe haben, sich nicht darauf einzulassen und doch plant das Schicksal es anders....

Mit One Last Song hat die Autorin einen interessanten Auftakt ihrer Reihe geliefert und mich überrascht. Ist er doch mal anders, als die üblichen Musiker Romane und Geschichten. Mich hat sie Story gefesselt und voll emotional mit hinein gezogen.
Es geht um Träume, die man erfüllen will und Schwierigkeiten, die einen daran hindern.
Das Leben ist nie einfach und genau das zeigt und das Buch auch.

Für mich ein wirklich guter Anfang einer Reihe und 5 Sterne wert.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Der erste Band ist bereits ein Highlight!

Titel: One Last Song

Autor: Nicole Böhm
Verlag: Harper Collins
Preis: 12,99€
Seiten: 448

In New York auf der Bühne zu stehen, das ist Rileys großer Traum - doch trotz harter Arbeit kommt sie nicht weiter. Als sie einen Job als Kellnerin im Bistro der New York Music & Stage Academy ergattert, ist sie der Musikwelt immerhin ein kleines Stück näher gekommen. Dort lernt sie Julian kennen, der den großen Durchbruch als Musiker bereits geschafft hat. Und obwohl sie sich eigentlich nur auf ihre Karriere konzentrieren möchte, steht ihre Gefühlswelt plötzlich Kopf. Auch Julian ist fest entschlossen, sich von Riley fernzuhalten, denn er hat sich geschworen, sich nie wieder auf eine Frau einzulassen, die auch auf die Bühne will. Durch die gemeinsame Liebe zur Musik kommen sich die beiden dennoch näher. Als ihre Beziehung ins Licht der Öffentlichkeit gezerrt wird und alles droht auseinanderzubrechen, wird Riley schmerzhaft klar, dass das Leben im Rampenlicht auch seine Schattenseiten hat.

Das Cover des Buches ist einfach nur wunderschön. Die Farben harmonieren gut zueinander und das ganze passt einfach gut zum Titel des Buches. Nichts wirkt erzwungen, sondern einfach sehr stimmig, weswegen es direkt mein Interesse wecken konnte. Durch die Punkte im Hintergrund wirkt es wie die Visualisierung eines Liedes, was ich sehr spannend finde und wirklich gut zum Inhalt des Buches passt.

Riley fand ich sehr beeindruckend. Sie war mir einfach sympathisch und die Art, wie sie für ihre Träume kämpft ist einfach nur bewundernswert und gibt einem auch selbst das Gefühl mehr an sich glauben zu müssen. Trotzdem ist sie auch sehr bodenständig und realistisch, was sie einfach authentisch gemacht hat. Dies hat aber auch gezeigt, dass sie nicht perfekt ist, was gut ist, denn niemand ist perfekt und so hat sie selbst auch mit einigen Zweifel zu kämpfen. Ich konnte mich in vielerlei Hinsicht mit ihr identifizieren.

Riley's größter Traum ist es so auf einer großen Bühne zu stehen und einfach nur zu singen, doch bei jedem Vorsingen wird sie abgelehnt. Dies liegt allerdings nicht daran, dass sie kein Talent hat, sondern schlicht und einfach daran, dass sie kaum Erfahrung hat. Außerdem fehlt ihr das Geld um ihre Stimme weiter auszubauen. Trotzdem gibt sie nicht auf und nimmt jede Chance wahr, die ihr geboten wird.

Auch Julian fand ich große Klasse. Generell habe ich schon einfach eine Schwäche für alle Charaktere mit dem Namen Julian, da ich mich in Cassandra Clare's Büchern in einen verliebt habe und seitdem eine Schwäche für diesen Namen hege. Er hat so viele Eigenschaften, die ihn zu einem großartigen Charakter machen. Er ist emotional, hilfsbereit, aufopferungsvoll und sanfte und doch hat er manchmal eine etwas raue Art. Trotzdem konnte man durch ihn miterleben, wie Riley sich weiterentwickelt hat. Er hat sie aus ihre Schneckenhaus geholt und sie herausgefordert.

Aber auch er hat mit seinen eigenen Sorgen zu kämpfen. Seit einem Ereignis in seiner Vergangenheit ist er nicht mehr die selbe Person und hat so auch mit seinen eigenen Unsicherheiten zu kämpfen.

Ich fand es einfach toll, dass die Musik sie verbindet und es etwas gibt, dass sie miteinander teilen können. Beiden bedeutet Musik einfach alles

Die Liebesgeschichte zwischen ihnen war einfach nur schön zu verfolgen. Sie war sehr authentisch dargestellt, obwohl man sagen muss, dass vor allem Julian sehr unsicher war im Bezug auf ihre Beziehung zueinander. So gab es auch einige sehr leidenschaftliche Szenen zwischen den Beiden, die mich wirklich sehr berühren konnten. Für mich ist diese Geschichte einfach nur grandios und ich habe es wirklich geliebt sie zu lesen.

So ist das Buch wurde sowohl aus der Sicht von Riley, als auch von Julian geschrieben. Ich finde es immer gut, wenn Bücher aus beiden Sichten geschrieben sind, so kann man besser die einzelnen Handlungen der Charaktere nachvollziehen und generell kann man sich besser in sie hineinversetzen, da man ihren Gedanken folgen kann. So war das auch bei diesem Buch was ich wirklich gut fand.

Dieses Buch war mein allererstes von der Autorin Nicole Böhm und ich kann nur sagen, dass ich wirklich sehr begeistert von dem Schreibstil gewesen bin. Ich kam wirklich sehr leicht in die Geschichte rein. Dadurch, dass mir die Charaktere auch einfach sympathisch gewesen sind wollte ich das Buch schon gar nicht mehr aus der Hand legen einfach weil ich erfahren wollte, wie es denn weitergeht. Diese Spannung hat sich für mich durch das ganze Buch hinweg gezogen, so dass ich nur sagen kann, dass ich mich schon sehr auf die restlichen Bücher der Reihe freue.

Die Bücher der Reihe:

1. One Last Song

2. One Last Dance (erscheint am 26.01.2021)

3. One Last Act (erscheint am 20.04.2021)