Profilbild von myriam0610

myriam0610

Lesejury Star
offline

myriam0610 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit myriam0610 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.01.2021

Typischer Iny Lorentz, Werdegang einer untypischen Protagonistin

Die Feuerbraut
0

Mitten im 30jährigen Krieg kommt der Vater der jungen Irmela durch einen schwedischen Hinterhalt ums Leben. Daher muss das Mädchen in die Obhut einer intriganten Verwandten kommen, die neidisch auf den ...

Mitten im 30jährigen Krieg kommt der Vater der jungen Irmela durch einen schwedischen Hinterhalt ums Leben. Daher muss das Mädchen in die Obhut einer intriganten Verwandten kommen, die neidisch auf den hohen Stand der jungen Frau ist. Das fördert nicht gerade ihr Selbstbewusstsein, welches ohnehin kaum vorhanden ist, ist sie weder eine Schönheit noch eine Frau bereits und ihre Mutter galt zudem als Hexe. Kein einfacher Start in das Leben...

Für mich ein Paradebeispiel des Autorenpaares Iny Lorentz: Ein kurzweiliger historischer Roman mit seichtem Spannungsbogen und (etwas überschaubarer aber nett zu lesender) Handlung mit einer interessanten Protagonistin im Vordergrund.

Veröffentlicht am 13.01.2021

Schöner Liebesroman und NewAdult Thema „Selbstverständnis“

Madly
0

In diesem zweiten Band stehen June und Manson im Vordergrund: Während June ein durch ihre Mutter ausgelöstes, kapputtes Selbstbildnis hat, welches sie daran hindert sich anderen Menschen und einer Beziehung ...

In diesem zweiten Band stehen June und Manson im Vordergrund: Während June ein durch ihre Mutter ausgelöstes, kapputtes Selbstbildnis hat, welches sie daran hindert sich anderen Menschen und einer Beziehung zu öffnen, hadert Manson mit deiner Vergangenheit, insbesondere dem zerrütteten Verhältnis zu seinem Vater und seiner Ex. Dennoch können beide nicht voneinander lassen, auch wenn sie eigentlich zunächst eigenes Selbstvertrauen aufbauen müssen...

Ein schöner NewAdult Roman, wenn es sich auch ein wenig zieht im Mittelteil in meinen Augen. Aber man hat die Personen schon lieb gewonnen und es ist ein wenig, wie in eine bekannte WG zurück zu kommen :)

Veröffentlicht am 21.12.2020

Nicht der spannendste Thriller, aber dennoch lesenswert

Die treue Freundin
3

Rain Winter wurde in ihrer Kindheit eines schrecklichen Verbrechens, welches sie nachhaltig geprägt hat. Sie wählt den Beruf einer Investigativjournalistin um diesen Verbrechern auf die Spur zu kommen, ...

Rain Winter wurde in ihrer Kindheit eines schrecklichen Verbrechens, welches sie nachhaltig geprägt hat. Sie wählt den Beruf einer Investigativjournalistin um diesen Verbrechern auf die Spur zu kommen, doch gelangt moralisch an ihre Grenzen als ein solcher dann vor Gericht freigesprochen wurde. Ihre Babypause kommt daher wie gerufen, doch sie vermisst ihren Job. Als dann auffällige Parallele zu ihrem eigenen Fall ans Tage treten, kann sie nicht mehr untätig herumsitzen und fängt an zu recherchieren. Dabei setzt sie sich auch erstmalig mit ihrer eigenen Vergangenheit auseinander, die sie tief vergraben hatte...

Ein interessantes Buch - für ein Thriller nicht so spannend wie man dies von bekannten Autoren kennt, aber eine faszinierende (moralische) Thematik, die einem nach dem Lesen nicht komplett loslässt. Ich persönlich konnte mich sehr gut in die Protagonistin hineinversetzen durch ihren inneren Zwiespalt zwischen beruflicher Entfaltung und dem Mama-sein und hatte daher viel Spaß beim Lesen (musste an einigen Stellen auch lauthals lachen). Der Roman liest sich sehr kurzweilig und gefällt mir sprachlich gut. Meine Kritikpunkte sind zum einen die Spannung, die ich mir mehr gewünscht hätte und auch die recht zeitnahe Auflösung des Mörders zu Beginn des zweiten Drittels. Daher 4 von 5 Sternen von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Spannung
  • Handlung
  • Charaktere
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 21.11.2020

Würdevolles Ende des 4-Teilers

Träume aus Samt
0

Nachdem Ruth mit ihrer Familie nach Amerika ausgewandert ist, muss die Familie von vorne anfangen und sich mühsam hocharbeiten. Ihre ehemaligen Träume gehen nicht in Erfüllung, sie müssen hart arbeiten, ...

Nachdem Ruth mit ihrer Familie nach Amerika ausgewandert ist, muss die Familie von vorne anfangen und sich mühsam hocharbeiten. Ihre ehemaligen Träume gehen nicht in Erfüllung, sie müssen hart arbeiten, leben zwar in Freiheit, aber tragen den Ballast ihrer Vergangenheit mit sich herum. Dennoch glauben sie an eine gute Zukunft und halten als Familie mehr denn je zusammen.

Ein schöner, würdevoller Abschluss einer bedeutsamen - auf wahren Begebenheiten basierenden - Geschichte, die mich sehr bewegt hat. In der Hoffnung, dass dieses schrecklichste aller Kapitel sich nie wiederholen wird, tut es gut, sich der Geschichte durch solche Romane immer wieder bewusst zu werden um umso stärker gegen Ressentiments und Rassismus jedweder Form anzukämpfen.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Süßer zweiter Teil mit neuer Protagonistin

Happy Ever After – Wo dich das Leben anlächelt
0

Zoe liegt vor einem Scherbenhaufen: Als alleinerziehende Mutter ohne jegliche finanzielle Unterstützung von Seiten des Vaters oder ihre Familie kann sie im teuren London einfach nicht mehr leben und so ...

Zoe liegt vor einem Scherbenhaufen: Als alleinerziehende Mutter ohne jegliche finanzielle Unterstützung von Seiten des Vaters oder ihre Familie kann sie im teuren London einfach nicht mehr leben und so landet sie als Aupairmädchen und Elternzeitvertretung der mobilen Buchhandlung (Teil 1 der Reihe!) in Schottland.

Ein süßer Roman, der zwar unabhängig von Band 1 gelesen werden kann, jedoch dann das Ende dieses vorwegnimmt. Seh kurzweilig und besonders als Urlaubslektüre geeignet (idealerweise als Schmöker im wunderschönen Schottland).