Profilbild von ThePassionOfBooks

ThePassionOfBooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2021

Die Walfängerin von Borkum

Die Walfängerin von Borkum

Ich muss zunächst einmal gestehen, dass ich stellenweise einige Seiten der Geschichte überblättert habe, da es mir zu langweilig geworden ist.
Die Autorin entführt den Leser in die Hochzeit der Walfänger, ...

Die Autorin entführt den Leser in die Hochzeit der Walfänger, deren Beruf sehr angesehen war. Gleichzeitig beleuchtet sie das Leben derer, die Zuhause auf ihre Männer warten.

Fenja bleibt zurück, während Joris sich auf sein erstes großes Abenteuer als Walfänger begibt. Sie kümmert sich rührend um ihre kleine Schwester Sina und ihren Vater, der den Tod der Mutter nie ganz überwinden konnte. Doch ihr Leben ist nicht sicher und immer wieder drohen Gefahren für die beiden Frauen.

Während die historischen Details gut ausgearbeitet sind, wird bei zwischenmenschlichen Situationen immer wieder äußerst unglaubwürdig gehandelt. Ich konnte mich mit keiner Figur wirklich identifizieren und die angehäuften Klischees haben mein Lesefreude ziemlich getrübt. Daher hab ich dann auch immer wieder Seiten überblättert, die Handlung konnte mich einfach nicht fesseln.

Was ich nicht verstanden habe war die Wahl des Titels. Eine Walfängerin sucht man nämlich das komplette Buch über vergeblich.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Ella im Abseits

Ella im Abseits

Ella hat es alles andere als leicht in der Schule, denn das Mobbing ihrer Mitschüler nimmt einfach kein Ende. Egal ob sie versucht den anderen aus dem Weg zu gehen oder über deren fiese Sprüche zu lachen, Ella findet einfach keinen Anschluss. Niemand aus ihrer Klasse möchte ihr helfen, aus Angst selbst zum Opfer zu werden und so ist Ella immer einsamer.

Mobbing ist ein wichtiges Thema und ich finde die Autorin zeigt sehr eindrücklich, was ein solches Verhalten beim Opfer auslösen kann. Leider habe ich auch einen großen Kritikpunkt. Im Klappentext wird ja erwähnt, dass Ella eines Tages verschwindet. Das Buch hat ca. 170 Seiten und zehn Seiten vor dem Ende passiert genau dieses Verschwinden. Der Schluss ist viel zu übereilt dargestellt, wenn man bedenkt, dass die Vorgeschichte 160 Seiten lang ist. Auch ist es nicht sonderlich realistisch geschrieben und ich konnte hier nur den Kopf schütteln. Keine Ahnung warum man das Buch derart abrupt enden lassen muss und im Klappentext versucht Spannung aufzubauen, die im Buch dann nicht mal ansatzsweise gegeben ist.

Veröffentlicht am 21.11.2020

Das Bootshaus

Das Bootshaus

Zunächst wird man als Leser in die Vergangenheit geführt und erlebt das Aufeinandertreffen der Protagonisten anlässlich der Hochzeit von Lucas, sowie den tragischen Tod von Alex. Dieser Zeitsprung nimmt die ersten rund 100 Seiten für sich ein und war damit viel zu ausführlich. Fast alle relevanten Informationen hat man bereits im Klappentext gelesen. Für mich hat sich dieser Abschnitt ziemlich gezogen und ich war froh, als es dann endlich in das Hier und Jetzt ging.

Erneut kommen Lucas und seine Freunde auf dem herrschaftlichen Anwesen zusammen. Und während ich anfangs noch die Hoffnung hatte, dass es jetzt endlich aufwärts geht, traf das Gegenteil ein.
Das Spiel, welches Lucas mit allen Spielen möchte, ist nur komplett unlogisch aufgebaut und ich habe bis zum Schluss nicht verstanden, wieso nicht wenigstens ein paar einfach gehen. Die scheinbaren Gründe dafür, waren für mich nicht stichhaltig.
Sympathisch war mir tatsächlich auch niemand so wirklich. Jede Figur ist klischeehaft dargestellt und so gibt es zb. die blonde Schönheit, den Anführer, die Esoterik-Tante usw. Vielschichtige Charaktere sucht man vergeblich.
Und das plötzliche Auftauchen der Ermittler hat dann auch nicht gerade zu einer besseren Handlung beigetragen. Die Geschichte ist so abstrus konstruiert, dass ich einfach nur den Kopf schütteln kann.

Mehrmals wollte ich das Buch abbrechen, war dann aber doch zu neugierig auf das Ende. Aber auch hier wurde ich nur enttäuscht und habe das Buch am Ende frustriert zugeschlagen.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Im Schatten des Mangrovenbaums

Im Schatten des Mangrovenbaums

Die Geschichte wird passagenweiße aus der Sicht von "der Hoffnung" erzählt, die über die Liebe verärgert ist. Grundsätzlich eine originelle Idee und definitiv mal etwas Neues. Leider jedoch hat mir die Umsetzung dann so gar nicht gefallen. Der Schreibstil bei den "normalen" Abschnitten war der Zeitebene der Geschichte angepasst. Sobald jedoch die Hoffnung zu Wort kommt, wechselt der Stil ins Moderne und diese ständigen Wechsel haben meinen Lesefluss sehr gestört.

Ich kam bis zuletzt kaum in die Geschichte hinein und war von der Hoffnung nur noch genervt. Sie hat die eigentliche Handlung für mich nur gestört und ich habe diese Seiten auch oft nur grob überflogen.

Die Protagonisten selbst sind durchweg sympathisch und liebevoll gestaltet, allerdings gibt es auch hier Kritikpunkte. Alle sind immer zu verständnisvoll und überaus höflich zueinander, echt Emotionen gibt es kaum. Und selbst wenn es einmal Konflikte gibt, so werden diese nur oberflächlich abgehandelt. Das ist für mich alles andere als realistisch.

Insgesamt hat sich das Buch sehr gezogen und ich war wirklich froh als ich es dann endlich beendet hatte. Noch einmal würde ich es auf gar keinen Fall lesen.

Veröffentlicht am 22.07.2020

In deiner Schuld

In deiner Schuld

Die Ehe von Tessa und Marcus haben sich in der letzten Zeit mehr und mehr auseinander gelebt, weshalb beide hoffen, dass der gemeinsame Urlaub wieder Schwung in ihre Ehe bringt. Als dann ihr Sohn beinahe ertrinkt, Marcus zu spät reagiert und ein Fremder ihr Kind rettet, ist die Kluft noch größer.

Zurück aus dem Urlaub scheint langsam wieder Alltag einzukehren, doch sowohl Tessa als auch Marcus, scheinen permanent ihren Retter Dave zu entdecken. Auf der Arbeit, an einer Straßenecke, im Supermarkt. Und dann taucht er auch noch bei ihnen zu Hause auf. Was ist das los?

Grundsätzlich ein wirklich spannender Plot mit viel Potenzial. Genutzt wurde das allerdings kaum. Tessa geht ihrem Mann permanent fremd,schiebt ihr krankes Kind an einen Babysitter ab um Feiern zu gehen und fühlt sich aber seltsamerweise das gesamte Buch über als versagende Mutter. Wo da der Sinn sein soll, hab ich bis zuletzt nicht verstanden. Marcus verkriecht sich in der Arbeit und bevorzugt seine Kunden der eigenen Familie gegenüber. Selbst das Kind Josh war unsympathisch dargestellt und das bei einem Kleinkind zu schaffen will schon etwas heißen.

Die Geschichte selbst plätschert vor sich hin. Die meiste Zeit liest sich die Handlung sehr zäh und es dauert lange bis mal ein wenig Beklemmung aufkommt. Auch der Schluss war dann nicht sehr realistisch und allzu konstruiert dargestellt. Insgesamt konnte mich das Buch überhaupt nicht überzeugen und das Beste war, als ich endlich damit durch war.