kerstinskleinebuecherecke

kerstinskleinebuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kerstinskleinebuecherecke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.04.2021

Eine Geschichte fürs Herz

Ostseefunkeln

Dies ist der 5. Band aus der Rügen Reihe. Man kann die Bände aber unabhängig voneinander lesen.

Ich mag die Bücher von Marie Merburg. Mit ihrer unterhaltsamen, lockeren und flüssigen Schreibweise, fliegen die Seiten nur so dahin. Man fühlt sich immer gut unterhalten und die Bücher bieten Urlaubsfeeling. Das verspricht ja auch schon das glitzernde Cover.
Die Autorin nimmt uns mit nach Rügen zu Laura und ihrer Tante Gerti. Laura ist bei Gerti aufgewachsen, nach dem ihre Eltern bei einem Autounfall ums Leben gekommen sind. Laura ist beruflich sehr erfolgreich und führt eine glückliche Beziehung, zumindest denkt sie das, bis zu dem Tag als sie ihren Freund sie mit ihrer allerbesten Freundin im Bett erwischt. Für Laura bricht eine Welt zusammen und sie flüchtet nach Rügen zu Gerti.
Laura versucht ihre Gefühle zu verarbeiten, denn nicht nur die Erfahrung so enttäuscht zu werden, sondern auch die noch nicht verarbeiteten Gefühle der Trauer belasten sie sehr.
Die Autorin hat hier eine sehr gute Balance zwischen Tiefgründigkeit und Humor geschaffen. Man kann die Trauer und Wut von Laura sehr gut nachvollziehen.
Gerti ist eine etwas „verrückte Nudel“ mit einem großen Herz. Mit ihrer bunten Kleidung und ihrer skurrilen Art, nervt sie zwar manchmal ihre Freundinnen, aber dennoch lieben alle Gerti. Mich hat Gerti wirklich gut unterhalten und ich musste oft über sie lachen.
Auch das Kennenlernen zwischen Laura und dem Tierarzt Alexander hat Marie Meerburg gekonnt in Szene gesetzt. Die Dialoge und Lauras Gedankengänge waren manchmal einfach zum Schmunzeln.
Die Landschaft von Rügen war sehr gut beschrieben und ich hätte mich gerne zu Laura, Gerti und ihren Freundinnen mit an den Strand gesetzt.
Eine unterhaltsame Geschichte, über Liebe, Familie und Trauerbewältigung. Ein Roman, der einem aus dem Alltag entfliehen lässt.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Eine emotionale Geschichte

Das Gewicht von Seifenblasen

Dies war mein erstes Buch von der Autorin. Der Schreibstil ist leicht und gefühlvoll, ich konnte dem Geschehen auch gut folgen. Aber mir fiel es schwer in die Geschichte einzutauchen. Wer den Klappentext liest, erwartet eine emotionale Achterbahn der Gefühle und man legt sich die Taschentücher bereit. Ich liebe eigentlich solche Bücher, die Geschichte hat mich auch nicht kalt gelassen, aber die Emotionen, von denen alle so schwärmen, blieben bei mir aus.
Mit Liza konnte ich erst nicht so warm werden. Sie kümmert sich um ihre totkranke Schwester Becca. Die Beziehung zwischen Liza und Becca hat die Autorin sehr authentisch, realistisch und rührend beschrieben. Dennoch konnte ich keinen Bezug zu Liza aufbauen. Sie war mir manches Mal zu überdreht und ich konnte einige ihrer Handlungen nicht nachvollziehen - auch wenn man eigentlich Mitleid mit ihr haben sollte. Sie hat ihr Leben lang im Schatten ihrer Schwester gestanden, denn alles dreht sich um Becca, die schon seit ihrer Geburt krank ist. Liza stellt ihre Bedürfnisse und Gefühle hinten an, um für ihre Schwester da zu sein. Aber so wie sie niemanden an sich heran lässt, so hat man auch das Gefühl als Leser nicht wirklich an Liza heranzukommen. Ich hatte immer eine gewisse Distanz zu ihr. Aber vielleicht hat genau das die Autorin beabsichtigt, dass man genau das fühlt was andere in Lizas Umgebung fühlen.
Ganz im Gegensatz zu Becca, die man einfach ins Herz schließen muss. Ich habe mit ihr mitgelitten und sie dafür bewundert wie sie mit ihrer Krankheit umgeht und was für eine Kämpferin sie ist.
Dann gibt es noch River, der sich in Liza verliebt und auch sie entwickelt Gefühle für ihn, die sie aber nicht zulässt. River ist ein wahrer Traummann. Er bedrängt Liza nicht und gibt ihr den Freiraum, den sie braucht. Geduldig und immer an ihrer Seite als guter Freund findet sie Trost und Unterstützung.
Ein Buch mit Tiefgang und einem ernsten Thema. Auch wenn es nicht ganz mein Buch war, finde ich die Umsetzung der Geschichte gut gelungen.

Veröffentlicht am 21.11.2020

Witzige Weihnachtsgeschichte mit Inselflair

Omas Inselweihnacht

Ein so süßes kleines Hardcoverbuch mit 160 Seiten, schaut Euch bitte dieses herrliche Cover an.

Ich liebe die Bücher von Janne Mommsen. Sein Schreibstil ist unverwechselbar. In jeder Zeile steckt so viel Lebensfreude und gute Laune. Es gibt immer was zum Schmunzeln. Ab der ersten Seite bin ich immer sofort versunken in der Geschichte und jedes Mal beende ich seine Bücher mit einem Lächeln und fühle mich einfach wohl.
Mit diesem Buch ging es mir genauso. Man hat wieder viel Inselflair und das ganze diesmal so schön weihnachtlich. Oma Imke ist der Knaller, ich musste sooft lachen. Mit ihrem Temperament und liebevollen Art muss man sie einfach mögen. Wie immer möchte sie Heiligabend mit ihrer ganzen Familie feiern, doch die scheinen dieses Jahr andere Pläne zu haben. Aber Oma Imke wäre nicht Oma Imke wenn sie nicht alle Hebel in Bewegung setzten würde, um doch noch die ganze Familie an Heiligabend zusammen zu bringen.
Wer einfach abschalten möchte, eintauchen in eine weihnachtliche, humorvolle Geschichte, der sollte dieses Buch unbedingt lesen. Und für alle Fans von Janne Mommsen ist dieses Buch ein Muss.

Veröffentlicht am 06.11.2020

Eine turbulente Liebesgeschichte die viel Freude bereitet

Strandkorbsehnsucht

Dieses wunderschöne Cover hat einen mal wieder wegträumen lassen vom Alltag.

Dieses wunderschöne Cover hat einen mal wieder wegträumen lassen vom Alltag.
Den ersten Teil „Strandkorbflüstern“ habe ich nicht gelesen, das war aber überhaupt kein Problem, man kann die Bücher unabhängig voneinander lesen.
Mit ihrer ungezwungenen und leichten Schreibweise konnte ich sofort in diese unterhaltsame Geschichte eintauchen. Wunderbar schön erzählt die Autorin die Geschichte zweier Menschen, die füreinander bestimmt sind. Doch leider ist das mit der Liebe nicht so einfach.
Die Hauptprotagonistin Lexi erzählt dem Leser ihre Geschichte, was mir sehr gut gefallen hat, so hatte man irgendwie das Gefühl Lexi näher zu stehen.
Lexi arbeitet in der Pension ihrer Zwillingsschwester, dort verliebt sie sich in den Koch Niko. So sehr sie Niko und ihre Arbeit in der Pension auch liebt, möchte sie doch endlich ihr Leben in den Griff bekommen und ihre Diplomarbeit zu Ende bringen. Denn ihr Studium hatte sie nach einer enttäuschten Liebe schleifen lassen. Deshalb beschließt Lexi Nico erst einmal zu verlassen, sie packt ihre Koffer und kehrt in ihre Heimatstadt zurück. Neue Wohnung, ein neuer Job und die Diplomarbeit lenken Lexi zwar von ihrer Sehnsucht nach Niko ab, doch das Herz ist bei Niko und der Ostsee.
Die Emotionen und das Gefühlschaos von Lexi, aber auch das von Niko, beschreibt die Autorin sehr gefühlvoll und nachvollziehbar.
Die Nebencharaktere sind sehr gut ausgearbeitet und haben mir viel Freude bereitet. Hier hat die Autorin mit viel Herz beschrieben wie wichtig Freundschaft und Familie sind.
Eine turbulente Liebesgeschichte, mit Höhen und Tiefen. Witzige Dialoge, Tränen und Missverständnisse machen diese Geschichte sehr unterhaltsam.
Ein bisschen mehr Ostseeflair hätte ich mir aber doch schon gewünscht, denn das verspricht eigentlich das Cover.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Eine süße Weihnachtsgeschichte

Ein Weihnachtslicht über Sylt

Das Cover gefällt mir sehr gut und passt wunderbar zur Geschichte. Wer einfach abschalten und sich wohlfühlen möchte, für den ist diese Geschichte genau richtig. Eine kurzweiliger Wohlfühlroman mit 175 Seiten, den man an einem Adventssonntag gemütlich lesen kann.
Ich mag sehr gerne mal zwischendurch eine Kurzgeschichte, bei der ich mich einfach zurücklehnen und wohlfühlen kann. Denn das kann man bei dieser herrlichen Weihnachtsgeschichte.
Ben und Mina haben keine Mutter mehr, sie wünschen sich aber so sehr wieder eine Mama zu haben. Doch als ihr Vater und dessen Nachbarin Cornelia sich näher kommen, finden die beiden das gar nicht gut, denn sie können Cornelia nicht leiden. Also was sollen sie tun? Der Weihnachtsmann soll helfen.
Einfach so süß wie Ben und Mina einen Brief an den Weihnachtsmann schreiben und sich eine neue Mama wünschen. Die beiden hat man sofort in sein Herz geschlossen, über den fünfjährigen Ben musste ich so oft lachen. Mina ist acht Jahre und langsam kommt ihr der Gedanke „Gibt es überhaupt einen Weihnachtsmann?“ Ihre Freundinnen glauben schon lange nicht mehr an ihn, doch Mina möchte so sehr, dass es ihn gibt.
Die Autorin schreibt sehr flüssig und man fliegt nur so durch die Seiten. Sehr gefühlvoll und emotional beschreibt sie das Gefühlschaos der beiden Kinder.
Mit Malte, dem Papa von den beiden habe ich so mitgefühlt. Er ist ein guter Vater und unternimmt alles, damit die Kinder sich wohlfühlen. Er vermisst seine Frau über alles, doch langsam ist er offen für eine neue Beziehung. Doch welche Frau ist die richtige für ihn? Und ist sie auch eine gute Mutter für seine Kinder?
Eine liebevolle und warmherzige Geschichte, die zwar vorhersehbar ist, mir aber eine schöne Lesezeit beschert hat.