Cover-Bild Zwischen dir und der Dunkelheit
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 12.10.2020
Antonia Neumayer

Zwischen dir und der Dunkelheit

Ihre Youtube-Videos über die Sagen und Mythen Bayerns sind so beliebt, dass Sera, Jo und Mark die Genehmigung erhalten, nachts in der Münchner Frauenkirche zu drehen. Als sie sich dem berühmten Teufelstritt im Steinboden nähern, geschieht das Unfassbare: Der Fußabdruck beginnt zu leuchten, und ein unheimlicher Wind fegt durch die Kathedrale. Obwohl die drei alles auf Video festhalten, ernten sie nur Hass und den Spott ihrer Follower, was vor allem Sera nahe geht. Hat sie sich alles nur eingebildet? Oder gibt es in der Frauenkirche, von der sie Nacht für Nacht träumt, wirklich übernatürliche Phänomene? Schnell stellt Sera fest, dass sie nicht die einzige ist, die dem Rätsel auf den Grund gehen will: die schöne Lily und der geheimnisvolle Elias bieten ihr ihre Hilfe an. Doch die beiden verfolgen ihre eigenen Ziele – und sind bereit, dafür über Leichen zu gehen ...

Veröffentlicht am 11.01.2021

Gute Ansätze, aber noch ausbaufähig

Sera ist… sagen wir, anders. Sie ist hellsichtig und hat immer wieder visionenartige Träume, die sie heimsuchen. In ihnen sieht sie einen jungen Mann namens Elias und eine mittelalterliche Szenerie. Als sie ihm dann auch in ihrem jetzigen Leben begegnet, stellt sich heraus, dass Sera eine Engelsseele ist – die Seele eines Schutzengels, und dass sie Elias‘ Schutzengel ist. Aber der Teufel selbst ist hinter Sera und Elias her und so schließen sie einen Plan, um ihn zu bekämpfen…

Aus der Idee hätte man wirklich viel machen können, und, was aus dem Klappentext gar nicht ersichtlich ist, es geht um Engel und Dämonen und den himmlischen Kampf. Dieses Thema hat mich schon immer fasziniert und ich lese wahnsinnig gerne Bücher darüber. Allerdings nimmt das Buch viel zu langsam Fahrt auf. Das mit den Youtube-Videos war irgendwo einfach unnötig, da hätte man irgendwie anders einen Bogen zu dem eigentlich Thema schlagen können. Und auch diese unterschwellige Spiritualität hat mich irgendwie gestört… Wenn Sera zum hundertsten Mal von der „Güte und Herrlichkeit des Herrn“ redet, geht es einem irgendwann nur noch auf die Nerven. Als Hintergrund ist es natürlich ganz nett, aber es war in diesem Buch quasi das „Hauptthema“ und ich hatte irgendwie das Gefühl, als wollte mich die Autorin zu Gott bekehren.

Charaktere

Ich habe das Gefühl, dass sehr wenig auf die Charaktere eingegangen wird. Über Sera erfährt man nicht viel, außer, dass sie extrem gläubig ist. Und als sie nach und nach erfährt, dass Gott vielleicht nicht unbedingt so gut ist, wie sie immer glaubte, kehrt sie ihm trotzdem nicht den Rücken. Ich persönlich wäre gegen Ende dann doch eher auf der Seite des Teufels gewesen, wenn er nicht Elias hätte töten wollen. Sera aber zweifelt kein einziges Mal an ihrem Gott, obwohl er sich von ihr abgewandt hat, weil sie Elias geküsst hat. Weil das, warum auch immer, anscheinend eine riesengroße Sünde war. Das war meiner Meinung nach irgendwie nicht nachvollziehbar.

Über Elias erfährt man auch nicht viel: Im einen Moment ist er noch Lilys treuer Diener und bereit, Sera zu opfern, und im nächsten verhilft er ihr zur Flucht. Nur um sie dann ungewollt wieder Lily auszuliefern, indem er Sera einfach mit zu ihrem Treffen nimmt. Ich hätte den beiden gleich sagen können, das das alles andere als ein guter Plan ist.

Fazit

Der Schreibstil war okay. Das Buch lässt sich flüssig lesen, aber es gibt kein sonderlich bemerkenswertes Wortbuilding.Es fehlt vor allem an den Charakteren. Der Anfang war zu zäh und das Ende kam viel zu plötzlich, Spannung war nicht wirklich vorhanden, da man jeden einzelnen Schritt bereits vorhersehen konnte. Die Kapitel in der Vergangenheit fand ich allerdings schon ein bisschen unterhaltsam und spannend. Wenn es schon Himmel und Hölle gibt, dann hätte ich es schön gefunden, wenn die Geschichte auch teilweise dort gespielt hätte und die Autorin eine völlig neue Welt erschaffen hätte, zum Beispiel. Trotzdem, ich musste mich nicht durch die Seiten quälen und alles in allem war es eine nette Geschichte.

3 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 21.11.2020

Interessanter Urban-Fantasy Roman

Sera war schon immer anders als alle anderen. Zusammen mit ihren Freunden besitzt sie einen YouTube Kanal, auf dem sie Videos rund um die Sagen und Mythen Münchens posten.
Doch als die drei ein Video in ...

Doch als die drei ein Video in der Münchener Frauenkirche drehen dürfen, geschehen unerklärliche Dinge, die Sera nicht mehr loslassen.
Als dann auch noch die mysteriöse Lily und ihr gutaussehender Begleiter Elias auftauchen, wird Sera in einen Kampf gezogen, der schon vor Jahrhunderten begonnen hat…

An sich ist Sera eine recht sympathisch Protagonistin. Sie hat schon ihr Leben lang Vorahnungen und merkwürdige Träume, lässt sich davon aber nicht beirren und bleibt selbstbewusst. Jedoch ist sie zum Teil auch sehr leichtgläubig. So fand ich es manchmal schwer nachzuvollziehen, wie wenig sie Dinge hinterfragt hat.
Elias hingegen blieb leider das ganze Buch über sehr blass. Hierdurch war auch die seichte Liebesgeschichte der beiden kaum präsent bzw. entwickelte sich eher zwischen den Zeilen.

Die Handlung steht oft im Zusammenhang mit der christlichen Mythologie, über die ich bisher in keinem Buch gelesen habe.
Leider hatte ich zum Teil das Gefühl, das mir hier weitreichenderes Vorwissen gefehlt hat, da ich manchen Handlungssträngen nicht folgen konnte. Hinzu kam, dass ich öfters das Gefühl hatte, das sich einige Logikfehler eingeschlichen haben. Dies hat das Lesevergnügen natürlich stark beeinträchtigt.
Gut gefallen haben mir dafür Seras Visionen, die uns in das München von 1488 zurück versetzen. Hier fand ich die Handlung sehr spannend und auch gut nachvollziehbar.
Die Auflösung des ganzen hat mir dann leider wieder nicht so gefallen, da mir alles zu leicht ging und vieles nicht geklärt wurde.

Alles in allem ein interessanter Urban-Fantasy Roman rund um die christliche Mythologie, dem zum Teil aber Erklärungen und Glaubwürdigkeit gefehlt haben.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Ganz nett aber kein Highlight

Was würdet ihr tun wenn ihr plötzlich in einer Welt zwischen den hier und dem jenseits auf wachen würdet?

dank des @bloggerportal und dem @heyneverlag durfte ich Zwischen dir und der Dunkelheit von @antonianeumayer lesen.
Worum geht es?
Mein Fazit
Ich finde das Cover wunderschön und extrem gelungen... Und auch die restliche Aufmachung des Buches hat mich durch die Liebe zum Detail absolut überzeugt.
Den Gedanke der Story finde ich grossartig.
Die Protagonisten muss ich gestehen sind mir zu Beginn des Buches wesentlich sympathischer gewesen als zum Schluss hin, was aber eher an der Entwicklung in der Geschichte selber lag.
Ich muss sagen so ganz überzeugen konnte mich das Buch leider nicht, es gab die ein oder andere super spannende Szene durch die ich allerdings leider viel zu schnell durch gelesen hatte.
Mit den ganzen Kirch und glaubens Sachen die einen über die gesamte Länge des Buches begleiten kann ich persönlich nichts anfangen.... Ist aber ein Ding von mir und macht die Story nicht schlechter.
Das Setting hat mir gut gefallen... Das aktuelle und historische München finde ich eine tolle Idee und ich denke auch wenn man sich Vorort nicht so gut auskennt kann man sich vorstellen wie es aussah
3/5 🏰🏰🏰

Veröffentlicht am 25.10.2020

Mystisch und definitiv ganz anders als erwartet

Leider muss ich gestehen, dass das Buch mich in gewisser Hinsicht wirklich enttäuscht hat. Als ich den Klappentext gelesen habe, dachte ich sofort an irgendwie spannende Mischung aus vielleicht Ghost Busters und Spuk in Hill House oder so. Bekommen habe ich einen Roman der mir eher wie eine theologisch geprägte Abhandlung über Himmel, Hölle, Engel und Dämonen erschien. Wenn man das liest könnte man ja meinen "Hey cool, wenn es so ist wie Constantin, ist das genau mein Ding" - ich muss euch leider enttäuschen, ich kenne den Film "Constantin" ebenfalls und mag ihn sehr gern und er hat im Grunde bis auf die "Gott-Teufel" Thematik nix mit dem Buch gemein.

Ich hatte leider beim Lesen von "Zwischen dir und der Dunkelheit" nicht wirklich Spaß auch wenn ich den Schreibstil von Antonia Neumayer wirklich großartig fand. Das Buch an sich hat sich wirklich super flüssig und leicht lesen lassen. Das Thema und die Umsetzung waren einfach nur nicht meins. Die Grundidee finde ich an sich toll, sowohl die, die der Klappentext vermittelt hat als auch die, die dann am Ende bei rum kam. Die Umsetzung jedoch war einfach nicht mein Fall.

Ich denke trotzdem, dass wir noch mehr von Antonia Neumayer hören bzw lesen werden und schaue mir auch auf jeden Fall ihre nächsten Bücher genaue an.

Ich glaube man sollte bei diesem Roman einfach wissen, worauf man sich einlässt, dann ist man vielleicht auch anders vorbereitet und geht mit einer anderen Erwartung an das Buch ran. Ich muss leider sagen, dass ich einfach enttäuscht bin.