Profilbild von start_living

start_living

start_living ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit start_living über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein Buch, dessen Abgründe dich verschlingen

Hope Forever

Dieses Buch ist das erste, das ich je von Colleen Hoover gelesen habe. Mittlerweile ist das schon ein paar Jahre her, aber ich liebe es noch immer wie am ersten Tag.
Hopeless (dt. Hope Forever) sticht ...

Hopeless (dt. Hope Forever) sticht für mich aus der Masse an Büchern unglaublich hervor, vielleicht ist es sogar das Buch, das meine Liebe zu Büchern so richtig entfacht hat.

Bei diesem Roman hat alles gepasst: die Charaktere, die Liebesgeschichte, die Entwicklung, der Schreibstil, die unvorhersehbaren Tiefen und vor allem das Gefühl, das Herz gebrochen zu bekommen. Damals wusste ich noch nicht, worauf ich mich einlasse und habe mit einer schönen, durchschnittlichen Liebesgeschichte gerechnet - ein Mädchen, ein Junge, eine dunkle Vergangenheit - aber ich hatte keine Ahnung, wozu die Autorin fähig ist und was für starke Emotionen ein Buch in meinem Leserherz auslösen kann.

Heute bin ich klüger und weiß, dass Colleen Hoover mich nach jedem Buch als emotionales Wrack zurücklässt - und genau dafür liebe ich sie.

Wer nach einer leichten Liebesgeschichte für zwischendurch Ausschau hält, der ist hier falsch. Wer sich aber komplett auf ein Buch einlassen möchte, sich von dessen Abgründen verschlingen und von einer Liebe, die durch die Hölle geht, fesseln lässt, der wird hopless nicht mehr aus der Hand legen können.
Hierbei handelt es sich nicht um eine 08/15 Geschichte mit Problemen, die an den Haaren vorbeigezogen werden. Nein, dieses Buch wird dein Herz brechen.

Das einzige, das mir unerklärlich bleibt, ist der deutsche Titel – wer hat den von hopeless zu Hope Forever geändert?

Veröffentlicht am 01.12.2020

Moralische Grauzonen, eine herzzerreißende Handlung und ein fantastischer Schreibstil

Nur noch ein einziges Mal

Ich kann nicht in Worte fassen, wie sehr ich dieses Buch geliebt habe. Nach „without Merit“ hatte ich schon Angst, dass mir die neueren Colleen Hoover Bücher nicht gefallen werden, aber die Autorin hat mit „it ends with us“ alle meine Zweifel zerschlagen – und ich könnte nicht glücklicher darüber sein.

Ich empfehle bei Colleen Hoover Büchern immer nicht den Klappentext zu lesen, sondern sich einfach auf die Geschichte ein- und sich mit ihr tragen zu lassen. Und puh, hat mich das diesmal umgehauen. Die Autorin hat einfach das Gesamtpaket, das in diesem Roman explodiert ist.

Die Art und Weise, wie Colleen Hoover ihre Charaktere ausarbeitet ist und bleibt einzigartig.

Lily ist eine starke Protagonistin, jemand, der sich nicht unterkriegen lässt und für seine Überzeugungen einsteht. Umso mehr wurde mein Herz zerquetscht, als sie Risse bekam und vor Entscheidungen gestellt wurde, die Menschen zerbrechen lassen. Ich habe mich mit ihr verliebt, gefreut und auch geweint, so authentisch und echt wurde sie dargestellt.

Mit Rile bin ich anfangs nicht richtig warm geworden, weil ich lange Zeit seine Motive hinterfragt habe, aber wie die beiden zueinander gefunden haben, das hat mich dann doch gepackt.

Es war auch spannend zu sehen, was Atlas und Lily miteinander verbindet und wie der Leser ihre gemeinsame Vergangenheit erfährt und Atlas dann in der Gegenwart erlebt.

Ich wusste nicht, dass mein Herz auf so viele unterschiedliche Arten brechen kann.

Der Schreibstil ist flüssig und spannend, sodass die Seiten nur so dahinfliegen und zeitweise fast schon poetisch, sodass er mich innehalten und nachdenken ließ.

Die Handlung, greift Themen auf, die alles andere als einfach sind und die so genial und herzzerreißend umgesetzt werden, dass sie mich tagelang nicht loslassen. Dafür kann ich nur immer und immer wieder meinen größten Respekt für Colleen Hoover aussprechen. Ich kenne keinen anderen Autor, der eine derart menschliche Darstellung erschafft.

Dieses Buch hat alles, was mein Leserherz zunächst schneller schlagen und dann zerbrechen lässt – and I’m here for it.

Veröffentlicht am 21.11.2020

Ein Buch, das mein Herz gebrochen hat

Mein bester letzter Sommer

Tessa wird sterben. Sie ertrinkt in ihrer Wut und Hoffnungslosigkeit mit dem Wissen, dass sie Dinge, die andere für selbstverständlich halten, niemals erleben wird. Und dann trifft sie Oskar, der in ihr den Wunsch weckt, nochmal wirklich lebendig zu sein und alles zu fühlen. Denn wann man die große Liebe trifft, kann man sich nicht aussuchen.

Es gibt nicht viele Bücher, die mich mit ihren ungeschont ehrlichen und ungefilterten Emotionen so berührt haben, wie dieses hier. Die Liebe, die zwischen den beiden wächst, ist behutsam und zart und gleichzeitig intensiv und verzweifelt.

Ich habe beide Protagonisten und ihre Beziehung zueinander geliebt und mit ihnen gefühlt.

Tessas Emotionen waren so gut nachzuempfinden, dass es schmerzhaft war: ihre Wut, Verbitterung und ihre Zweifel, aber auch ihre Dankbarkeit und den Wunsch, zu leben. Es hat mich tief bewegt und auch beim erneuten Lesen sind noch Tränen geflossen.

Auch wenn Roadtrips als Buchthemen ziemlich durchgekaut sind, habe ich an keiner Stelle das Gefühl gehabt, etwas zu lesen, das ich so ähnlich schon tausendmal gelesen habe.

Ich habe Anne Freytags Umsetzung geliebt, die aus diesem Buch nicht ein oberflächliches Klischee, sondern eine tiefsinnige und berührende Liebe zum Leben und zu den Menschen, die uns auf unserem Weg begleiten, gemacht hat.

Ich wünschte, ich könnte dieses Buch immer und immer wieder zum ersten Mal lesen. Dieses Buch hat mich ein ganzes Leben in all seinen Facetten innerhalb von Seiten leben lassen. Eine absolute Empfehlung!

Das Gegenstück zu Hopeless

Looking for Hope

Nach hopeless (dt. Hope Forever) darf natürlich auch nicht der zweite Band fehlen - und hier ist er, losing hope (dt. Looking for Hope) von Colleen Hoover.

Der Leser darf miterleben, wie Holder all die ...

Der Leser darf miterleben, wie Holder all die Ereignisse aus hopeless wahrgenommen und empfunden hat und dadurch werden seine Reaktionen nachvollziehbar und verständlich. Ich hatte anfangs Sorge, dass einfach nur dieselben Worte aus einer anderen Sicht wiederholt werden, aber dem ist nicht so.

Klar gibt es Überschneidungen in Dialogen, weil die logischerweise nicht geändert werden können, aber die Autorin bringt so viele neue Aspekte in die Geschichte ein, dass diese um einiges überwiegen.
So ist Leslie, Holders Schwester, eine zentrale Figur und bekommt einen eigenen Handlungsstrang, der mir das Herz (erneut) gebrochen hat.

Auch ist es interessant zu sehen, wie Sky aus Holders Blickwinkel handelt. Erschienen Skys Handlungen in hopeless selbstverständlich und Holders Handlungen unverständlich, so ist es in losing hope gerade andersherum und das ist mega spannend zu lesen.

Insgesamt macht losing hope hopeless komplett - zusammen bilden beide Blickwinkel eine runde Geschichte, die emotional kaum zu überbieten ist und die immer einen ganz besonderen Platz in meinem Leserherz hat

Origineller Plot mit authentischen Charakteren

Maybe Someday

Ich habe dieses Buch geliebt, als ich es das erste Mal 2016 gelesen habe. Und als ich vor ein paar Tagen ein bisschen reinlesen wollte, um eine Rezension zu schreiben, habe ich Seite um Seite verschlungen – bis ich alle 427 Seiten an einem Nachmittag durch hatte.

Maybe someday wird abwechselnd aus der Sicht von Sydney und Ridge erzählt. Sie finden durch ihre Leidenschaft für Musik zueinander, doch zwischen ihnen stehen Mauern, die keiner von beiden bereit ist, zu überwinden und die eine Beziehung unmöglich machenn.

Colleen Hoovers Charaktere sind wie immer einzigartig ausgearbeitet. Sowohl die Protagonisten als auch die Nebencharaktere haben ihre individuellen Eigenschaften, die sie dynamisch und nahbar machen. Auch falsche Entscheidungen der Charaktere wirken nicht künstlich, oder unnötig dramatisch, sondern nah, menschlich und vor allem nachvollziehbar.

Die Autorin sucht sich jedes Mal ungewöhnliche Thematiken, wie z.B. Ridges Taubheit und seinen Umgang mit der Musik, die den Plot erfrischend und neu wirken lassen. Bei Colleen Hoover habe ich nie das Gefühl, eine Geschichte mit einer durchgekauten Handlung zum x-ten Mal in unterschiedlicher Ausführung zu lesen.

Und nicht zu vernachlässigen: der Schreibstil. Für mich ist Colleen Hoovers Schreibstil einer der besten, den ich je gelesen habe. Ihre Romane sind unglaublich flüssig zu lesen, keinesfalls langatmig und bringen so viele Emotionen herüber, dass sie mich immer wieder zum Weinen bringen. Und dann blitzen manchmal Sätze hervor, die so perfekt sind, dass sie fast schon poetisch sind. Ich habe mich seit meinem ersten Colleen Hoover Buch in den Schreibstil verliebt.

Einen halben Stern Abzug gibt es dann aber doch für die moralischen Entscheidungen am Ende. Diese erscheinen wie gewohnt nachvollziehbar, dennoch empfinde ich als Leser sie als etwas problematisch.

Trotzdem: unglaublich emotional und für Romanliebhaber ein Muss!