Cover-Bild Das Vermächtnis der besonderen Kinder

Das Vermächtnis der besonderen Kinder

Silvia Kinkel (Übersetzer)

Ein zerbrechlicher Friede.
Eine düstere Prophezeiung.
Und das Chaos wartet im Herzen des Sturms …

Der Fantasy-Roman »Das Vermächtnis der besonderen Kinder« ist das fünfte Abenteuer für Jacob Portman und die besonderen Kinder.

Auf dem Totenbett beauftragt der geheimnisvolle H – Jacobs letzte Verbindung zu seinem geliebten Großvater Abe – Jacob mit einer unmöglichen Mission: Er soll die Besondere Noor Pradesh zu einer geheimnisvollen Verbündeten namens V bringen, von der Jacob nur den Namen kennt. Noor steht im Mittelpunkt einer uralten Prophezeiung, die den Untergang aller Besonderen vorhersagt. Sie wird von mächtigen Gegnern gejagt und die wenigen Hinweise, die Jacob zu V führen sollen, sind mehr als verwirrend. Gefangen zwischen alten Feinden und einer neuen Bedrohung, wird die Zeit knapp für Jacob und seine Freunde …

Mit seiner Fantasy-Reihe um die besonderen Kinder hat der amerikanische Bestseller-Autor Ransom Riggs eine faszinierende mystisch-magische Welt erschaffen, in die man auch dank der geheimnisvollen historischen Fotos in jedem Roman wunderbar eintauchen kann.

Die komplette Fantasy-Reihe des amerikanischen Bestseller-Autors Ransom Riggs im Überblick:
Band 1 - Die Insel der besonderen Kinder
Band 6 - Die Zukunft der besonderen Kinder

Bonus - Die Legenden der besonderen Kinder

Veröffentlicht am 22.11.2020

Neue Kämpfe gegen alte Feinde

Jacob befindet sich mit Noor auf der Flucht, nachdem es dem geheimnisvollen H gelungen ist, sie aus der Zeitschleife des Clanchefs Leo Burnham zu befreien. Kurz vor seinem Tod vertraute H Jacob an, dass Noor Teil einer Prophezeihung ist, die von sieben Befreiern der Besonderenwelt spricht. Er soll sie zu V bringen, der letzten der Jäger. Doch trotz einer Landkarte als Hinweis ist Vs Aufenthaltsort schwer auszumachen. Während Jacob und Noor mithilfe der besonderen Kinder nach weiteren Anhaltspunkten suchen, gelingt in Devil’s Acre einigen Wights die Flucht. Sie zu fangen hat oberste Priorität, denn sie scheinen einen düsteren Plan zu verfolgen.

Der inzwischen fünfte Band der Reihe rund um die besonderen Kinder startet rasant, denn Jacob und Noor werden von Leo Burnhams Männern durch New York verfolgt. Zum Glück eilen die besonderen Kinder den beiden zur Hilfe und bringen sie zu ihrer neuen Unterkunft in Devil’s Acre. H hat Jacob zwar gewarnt, Noor zu den Ymbrinen zu bringen, da ihre Befreiung die Friedensverhandlungen mit den amerikanischen Clans belastet. Doch er sieht keine andere Möglichkeit, um Unterstützung zu erhalten.

Noor, die man im vorherigen Band kennengelernt hat, spielt nun eine zentrale Rolle. Sie muss sich an die Besonderenwelt erst gewöhnen und erhält dabei Unterstützung von Jacob, der sich noch gut an seine eigene Anfangszeit erinnern kann. Dabei ist Noor aufgeweckt, schlagfertig und bringt eine nützliche Fähigkeit in die Runde ein. Gleichzeitig dürfen auch die liebgewonnenen besonderen Kinder wieder zeigen, was in ihnen steckt.

Nachdem es einen Band lang nicht um Wights und Hollows ging sind die alten Feinde nun durch ihren Gefängnisausbruch zurück. Ich hatte mich gerade an eine Welt ohne sie gewöhnt und dachte, dass es sich die Handlung um die Prophezeihung und das Auffinden der anderen „Befreier“ drehen wird, weshalb ich ein wenig enttäuscht war. Die spannende Umsetzung konnte mich aber wieder begeistern. Zum Ende hin wird es noch einmal besonders dramatisch und die Ereignisse überschlagen sich, weshalb ich nun sehnsüchtig auf den sechsten und (vorerst?) letzten Band der Reihe warte. Für alle Fans der besonderen Kinder ist auch dieser Band ein Must Read!

Veröffentlicht am 04.11.2020

Wieder etwas Besonderes

Das Vermächtnis der besonderen Kinder von Ransom Riggs
erschienen bei Knaur

Zum Inhalt

Das Vermächtnis der besonderen Kinder von Ransom Riggs
erschienen bei Knaur

Zum Inhalt

Auf dem Totenbett beauftragt der geheimnisvolle H – Jacobs letzte Verbindung zu seinem geliebten Großvater Abe – Jacob mit einer unmöglichen Mission: Er soll Noor Pradesh finden, eine Besondere, über die so gut wie nichts bekannt ist – außer, dass sie im Mittelpunkt einer uralten Prophezeiung steht, die den Untergang aller Besonderen vorhersagt.
Noor wird von mächtigen Gegnern gejagt, und die wenigen Hinweise, die Jacob zu ihr führen sollen, sind mehr als verwirrend. Gefangen zwischen alten Feinden und einer neuen Bedrohung, wird die Zeit knapp für Jacob und seine Freunde …
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Da es sich bereits um den 5. Teil der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse SPOILERGEFAHR hin!

Das Cover ist wie gewohnt gestaltet worden und passt somit sehr gut zu den Vorgängern. Die Aufmachung im Buch ist auch jedes Mal wieder sehr schön, dazu kommen noch die Fotos, die dem Autor aus verschiedenen Quellen zur Verfügung gestellt wurden. Außerdem finde ich, dass gerade diese Buchreihe besonders riecht – vielleicht Einbildung oder Wahnsinn von mir, auf jeden Fall aber erreicht es einen besonderen Effekt ;) Geschildert wird die Story in der ersten Person und schließt direkt an Band 4 an.

Es ist schon eine lange Zeit her, dass ich den Vorgänger gelesen habe. Daher waren mir gerade die relativ neuen Protagonisten nicht mehr sofort ein Begriff. Aber durch alte Bekannte und das Eintauchen in die besondere Welt konnte ich trotzdem schnell wieder einen Bezug aufbauen.
Gerade die „alten“ Figuren habe ich seit Jahren in mein Herz geschlossen und bin jedes Mal über ein neues Buch mit ihnen hoch erfreut. Aber auch ein neuer Charakter wie Noor fügt sich hier mühelos ein. Ihre und Jacobs Beziehung ist am Entstehen und es macht einfach Spaß, diese mitzuerleben. Die anderen besonderen Kinder wie Emma, Bronwyn, Hugh, Olive, Millard, Horace und Enoch, sowie Miss Peregrine sind ebenfalls wieder mit von der Partie. Sie alle sind eine Familie – komme, was da wolle und das hat mir erneut sehr gut gefallen. Sie werden immer noch von den Wights bedroht und mussten ja schon vor einiger Zeit ihre geliebte Zeitschleife verlassen. Jetzt stehen wieder neue Herausforderungen an, die sie nur zusammen meistern können. Ihrer eigentlichen Suche nach V kommt ein anderes Ereignis dazwischen, was die Richtung in der Geschichte noch einmal ein wenig ändert. Doch auch die Suche endet in diesem Buch mit einem Ergebnis. Wie es ausfällt, müsst ihr natürlich selbst herausfinden ;)

Ransom Riggs hat mich ein erneutes Mal in eine wahrhaft besondere Welt eintauchen lassen, die mich immer wieder aufs Neue begeistern kann. Ich liebe die Charaktere, den Schreibstil und auch die zum Teil bizarren Fotos. Bei denen kann ich mir nur schwer vorstellen, dass sie echt sind, aber es soll ja Dinge zwischen Himmel und Erde geben, die nicht immer rational zu erklären sind … Der Autor hält hier für den Leser noch einige Überraschungen bereit, was mir zusätzlich gut gefiel. Das Ende ist so offengehalten, dass ich mich jetzt schon auf eine weitere Fortsetzung der Reihe freue – wann auch immer damit zu rechnen ist. Im Original ist diese ja bereits für den kommenden Februar angekündigt. Ein absolutes Highlight für mich und ich kann jedem, der etwas Besonderes sucht, die Reihe nur empfehlen!

Die Reihe

Die Insel der besonderen Kinder
Die Stadt der besonderen Kinder
Die Bibliothek der besonderen Kinder
Der Atlas der besonderen Kinder
Das Vermächtnis der besonderen Kinder
The Desolations of Devil´s Acre (Originalausgabe erscheint voraussichtlich im Februar 2021)

Zusatzband

Die Legenden der besonderen Kinder https://www.lovelybooks.de/autor/Ransom-Riggs/Die-Legenden-der-besonderen-Kinder-1505829015-w/rezension/1554014508/

Zum Autor

Ransom Riggs wuchs in einem kleinen Fischerdorf im südlichen Florida auf, einer Region, in der sich viele Amerikaner zur Ruhe setzen. Um nicht vor Langeweile zu sterben, begann er, in Musikbands zu spielen und mit seinen Freunden Filme zu drehen. Später studierte er in Ohio und Los Angeles Literatur und Filmproduktion.
Ransom Riggs dreht heute Werbefilme für Firmen wie Absolut Vodka und Nissan und arbeitet als Drehbuchautor, Journalist und Fotograf. Mehr Informationen finden sich auf seiner Website: www.ransomriggs.com

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

570 Seiten
übersetzt von Silvia Kinkel
ISBN 978-3-426-22658-2
Preis: 20 Euro
erschienen bei https://www.droemer-knaur.de
Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/ransom-riggs-das-vermaechtnis-der-besonderen-kinder-9783426226582

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 01.11.2020

Besonders und magisch, wie immer!

Das Buch "Das Vermächtnis der besonderen Kinder" ist erstmalig unter dem englischen Titel "The Conference of the Birds" erschienen. Im November 2020 folgte nun die deutsche Übersetzung und somit der fünfte Band der Reihe von Ransom Riggs.

Klappentext

Ein zerbrechlicher Friede.
Eine düstere Prophezeiung.
Und das Chaos wartet im Herzen des Sturms …

Cover und Schreibstil

Wie auch die vorherigen Bände, zeigt das Cover eine besondere Person die in der Geschichte erwähnt wird. Es ist spannend gestaltet und weckt das Interesse der Leser.
Der Schreibstil ist flüssig und schnell lesbar. Ransom Riggs baut in seinen Büchern immer einen "Aha-Effekt" ein, wenn man neue Besondere kennenlernt. Auch in diesem Buch, hat es zum weiterlesen angeregt.

Charaktere

Im Buch erfährt man nicht nur vieles über die bereits bekannten Besonderen, sondern lernt auch wieder neue kennen.
Die Entwicklungen der Protagonisten sind leicht zu verfolgen und aufeinander abgestimmt.
Auch die neuen Besonderen tragen einen wichtigen und relevanten Teil zur Geschichte bei.

Handlung

Das Buch beginnt mit einer direkten Fortsetzung des vierten Bandes. Ich konnte das Buch gar nicht weglegen und hab es an einem Stück gelesen! Andauernd hat man neue Dinge erfahren und es haben sich neue Situationen ergeben, bei denen man unbedingt weiterlesen musste!
Ich kann dieses Buch nur jedem Liebhaber der vorherigen Bücher empfehlen!

Veröffentlicht am 03.02.2022

Noch immer packend

Mittlerweile bin ich beim fünften Teil der Reihe rund um Jacob und seine Freunde angekommen.

Mich packt die Geschichte noch immer, ich will nicht zu viel verraten außer das eine dunkle Prophezeiung diesmal eine große Rolle spielt.

Sehr viel mehr gibt es von mir hierzu nicht mehr zu lesen, denn ich möchte für alle die die Reihe noch nicht gelesen haben, aber es noch möchten, nicht zu viel verraten.

Ich kann euch die Reihe wirklich ans Herz legen und freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Besonderen Liebe

Besondere Kinder, große Liebe, muss man gelesen haben. So, das war in etwa die Zusammenfassung, wie ich die Bücher finde. Diesen Band fand ich wieder sehr gelungen. Wie schon beim Atlas erwähnt, waren die letzten beiden Bücher der ersten Trilogie etwas schwach (nicht zu verwechseln mit schlecht, ja?!), doch das hat Herr Riggs meiner Meinung nach gut im Griff - oder liegt es daran, dass ich älter werde?! Mir gefiel der wieder ruhigere Handlungsverlauf und die, mehr oder weniger, überraschende Wendung am Schluss.

Was jetzt folgt, könnte dem einen oder anderen aufstoßen, aber ich persönlich sehe es nicht als Spoiler - notfalls bitte den Absatz bitte überspringen. Hier muss ich gestehen, dass der sonst so weitsichtige und mit denkende Jacob tatsächlich einen sehr offensichtlichen Fehler gemacht hat, was ich etwas schade fand, da es der Wendungen einen minimalen Dämpfer verpasste. Es war dieser eine Satz, den er nicht wahrnahm und der so viel aussagte. Ich dachte mir einfach nur "WARUM? Warum tut ihr das jetzt?!" Schade eigentlich, aber dafür fand ich den Rest umso besser.

Beim Lesen fühlte ich mich als wäre ich mitten im Geschehen. Zumindest nachdem ich mich eingelesen hatte, denn der Anfang war, wie so oft, doch etwas holprig. Doch Riggs schafft es immer wieder einen abzuholen, auch wenn man selbst keinen blassen Schimmer mehr hat was zuvor geschah. Genau deswegen liebe ich diese Reihe inzwischen so sehr, denn egal wie lange es her ist, man findet schnell wieder Anschluss. Die Erlebnisse mit den Besonderen sind stets aufregend, aber nie stressig und man muss sie einfach ins Herz schließen. Ich bin sehr gespannt was nun noch in Band 6 auf uns Leser warten wird und hoffe dann sehr, so gern ich die Kids auch habe, dass es dann entweder etwas komplett neues aus der Welt geben wird, oder es eben dann vorbei ist. Ich bin gespannt. Aktuell würde ich sagen, dass dies nach dem ersten Band der beste war, gefolgt von Band 4 - in der Summe sind sie aber auf jeden Fall ALLE lesenswert.

Fazit:

Eine gute Steigerung zum vorherigen Band, jedoch mit einem klitzekleinen Dämpfer kurz vor dem Ende.