Profilbild von rebell

rebell ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2020

Wer sind wir?

Identität 1142

Inhaltsangabe: Unter dem Motto #wirschreibenzuhause hat Bestseller-Autor Sebastian Fitzek Ende März 2020 seine Instagram-Follower zu einem interaktiven Schreibwettbewerb aufgerufen. 1142 begeisterte Fans machten sich an die Arbeit und sandten ihre Thriller-Storys ein, die sich um das Thema “Identität” drehen, um das Motiv “Rache” und um den Fund eines Handys mit bedrohlichen Bildern darauf - Nervenkitzel pur!

Cover: Das Cover passt wirklich perfekt zu den Kurzkrimis. Es ist auffällig und hat mich sofort angesprochen.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichten werden hier meist aus der Ich-Perspektive erzählt. Man schlüpft sehr kurz in die Rolle des Protagonisten. Rasend schnell erlebt man ein Wechselbad der Gefühle.

Spannung/Story: Die Kurzgeschichten sind eine sehr vielfältige und interessante Mischung. Manche sind eher Psychisch angehaucht, manche einfach nur ekelerregend, manche einfach nur super zum weglesen. Auch wenn jeder Kurzkrimi die Thematik "Identität" und "Rache" beinhaltet, hat jede Geschichte ihre eigenen Vorzüge. Egal ob namenhafte/r Autor/in oder ein/e Hobbyschreiber/in, alle Kurzgeschichten sind mit viel Arbeit verbunden und mit viel Leidenschaft geschrieben worden. Das merkt man auch beim Lesen.

Manche Geschichten haben mir besser gefallen als andere. Ein paar der Kurzkrimis eigenen sich auch als super vorlage für ein Buch.

Wirklich schön ist auch einfach, das man mit diesem Buch ein tolles Projekt unterstützt und dadurch Menschen aus ganz Deutschland virtuell näher zusammen rücken. Alle verbindet das Schreiben und das Lesen. Ich freue mich auch schon auf das eBook mit weiteren der eingereichten Kurzgeschichten.

Fazit: Für jeden Krimi-Fan ein muss!

Veröffentlicht am 06.11.2020

Jeder trägt sein eigenes Päckchen...

Die Stille meiner Worte

Inhaltsangabe: Hannah hat ihre Worte verloren. In der Nacht, als ihre Zwillingsschwester Izzy ums Leben kam. Wer soll nun ihre Gedanken weiterdenken, ihre Sätze beenden und ihr Lachen vervollständigen? Niemand kann das. Egal, was Hannahs Eltern versuchen, sie schweigt.

Cover: Das Cover isst wunderschön und passt sehr gut zu der Geschichte. Alexander Kopainski ist einfach unschlagbar in seinem Element.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird hier in Ich-Form erzählt. Im Wechsel schlüpfen wir in Hannah und in Levi. Beide verbindet eine schwere Vergangenheit und die Frage, wie es mit der Zunkunft aussieht. Mir waren beide sehr sympathisch und gerade am Anfang konnte ich mich vor allem in Hannah hineinversetzen. Zum Teil habe ich mich selber sogar reflektiert und über mein eigenes Päckchen nachgedacht.

Spannung/Story: Die Geschichte geht langsam los, wir erfahren nur das wichtigste um die Situation erfassen zu können. Es ist eiher eine ruhige Geschichte, der Fokus liegt mehr auf das Emotionale und was es heißt sich seiner Vergangenheit zu stellen. Nur ganz langsam erfahren wir, was mit Izzy passiert ist.
Ava Reed hat es wirklich sehr gut dargestellt, wie eine Person um einen geliebten Menschen trauert. Ich habe Hannah, und auch Levi, sehr gut verstehen können. Jemand wie ich, der ähnliches wie Hannah durchgemacht hat, wird hier eher ein Buch finden, das einem Hoffnung schenkt und das Gefühl mit seinen Problemen bzw. der Trauer nicht alleine zu sein. Gerade für Jugendliche kann dieses Buch dann sehr hilfreich sein sich zu trauen, darüber zu reden.

Jemand, der nicht betroffen ist, lernt hier auf einem gut verständlichem Wege, etwas für das spätere Leben dazu. Es ist wirklich eine sehr bewegende und ergreifende Geschichte über Trauer, Verlust und Neuanfänge.

Auf wenigen Seiten und ohne großen Paukenschlag hat Ava Reed es geschafft, einen Roman zu verfassen, der jedem Helfen kann.

Fazit: Egal welches Alter, ein wirklich ergreifendes Buch.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Gehe niemals allein nach Hause...

Der Heimweg

Inhaltsangabe: Es ist Samstag, kurz nach 22.00 Uhr. Jules Tannberg sitzt am Begleittelefon. Ein ehrenamtlicher Telefonservice für Frauen, die zu später Stunde auf ihrem Heimweg Angst bekommen und sich einen telefonischen Begleiter wünschen, dessen beruhigende Stimme sie sicher durch die Nacht nach Hause führt - oder im Notfall Hilfe ruft.
So wie Klara. Die junge Frau hat entsetzliche Angst. Sie glaubt, von einem Mann verfolgt zu werden, der sie schon einmal überfallen hat und der mit Blut ein Datum auf ihre Schlafzimmerwand malte: Klaras Todestag! Und dieser Tag bricht in nicht einmal zwei Stunden an ...

Cover: Das Cover ist sehr schlicht und zieht eigentlich nur Aufmerksamkeit durch das kleine Sichtfenster auf sich.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird von Außen erzählt, einmal aus Klara's Sicht und einmal aus Jules' Sicht. In beide konnte ich mich schnell hineinversetzen, konnte ihre Gedanken und Gefühle sehr gut nachempfinden.

Spannung/Story: Es geht erstmal langsam los damit man sich in beide Protagonisten und ihre Umgebungen einfinden konnte. Jedoch heben die zum Teil schnell wechselnden Perspektiven und die Rückblicke in die Vergangenheit die Spannung schnell an. Das Interesse des Lesers wird durch minimalste Puzzleteile und reichlich kurzen Kapiteln am Leben erhalten. Die Geschichte entwickelt sich ab einem gewissen Punkt sehr schnell und vorallem typisch Fitzek verwirrend. Kurz vor Ende musste ich erstmal pausieren um alles zu Ordnen und kam doch nicht auf die Lösung. Bei gewissen beschrieben Szenen wurde mir während des Lesens schlecht und ich musste dann erstmal kurzzeitig das Buch zuklappen. Nicht alles ist für Zartbeseitete und lässt einen mit Schrecken und Ekel zurück.

Manches wirkt vielleicht zu überspitzt, aber wer zwischen den Zeilen liest, wird sehen das Fitzek auch viel Realität eingebaut hat.

Am besten gefällt mir die Thematik des Begleittelefons. Am Ende des Buches geht Fitzek nochmal etwas mehr auf den Hintergrund ein. Auch wenn das nicht die Hauptthematik in diesem Buch ist, finde ich es gut gemacht wie Sebastian Fitzek solche Alltagssituationen aufgreift und etwas unfassbares daraus zaubert.

Fazit: Ein Thriller, der mich richtig gepackt hat.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Sauron gegen Aragorn...

Der Herr der Ringe. Dritter Teil: Die Wiederkehr des Königs

Inhaltsangabe: Frodo will endgültig den Ring vernichten. Doch die Last ist schwer und Sam muss ihm helfen, den Ring zum Schicksalsberg zu bringen. Dort erwartet sie Gollum, der seinen Schatz für sich will. Die restlichen Gefährten bereiten sich auf die große Schlacht gegen Sauron vor. Unter ihnen ist auch der rechtmäßige Erbe Gondors und so beginnt der Kampf um die Rettung Mittelerdes.

Cover: Das Cover passt perfekt. Das Rot lässt direkt an Sauron denken und an den Kampf, der den Gefährten bevorsteht.

Sprecher: Gert Heidenreich hat auch hier wieder vorgelesen. Seine Stimme passt einfach perfekt und verleiht jedem Protagonisten ein Eigenleben. Sehr gut zu unterscheiden und eindrucksvoll dargestellt.

Sichtweise/Story: Hier wird zwischen verschiedenen Sichtweisen gewechselt. Sam und Frodo sind auf ihrer Fahrt und Aragorn, Merry, Legolas und Gimli auf dem eigenen Weg. Gandalf und Pippin kommen ebenfalls zu Wort. Die Verknüpfungen der einzelen Handlungsstränge und Sichtweisen geht unbemerkbar von Statten. Man ist immer schnell in der jeweils geschilderten Situation und kann sich in jede Figur gut hineinversetzen.

Die Geschichte selber knüpft an den voherigen zweiten Band an und wir rückem einem brutalen Krieg, der alles entscheidet, immer näher. Jede einzelne Figur hat sein eigenes Schicksal zu erfüllen und trägt so entweder einen Teil zur Rettung oder der Vernichtung bei. Es ist wirklich Spannend und ich konnte kaum mit dem Hörbuch aufhören. Tolkien beweisst einfach hier wieder sein unglaubliches können mit Worten zu spielen und ihnen Macht zu verleihen. Man wird komplett in dieses Langzeit-Abenteuer gesogen und beobachtet die einzelnen Charaktere bei ihren Entwicklungen.

Fazit: Ein würdiges Ende einer unglaublich packenden, epischen Trilogie. Für jeden High-Fantasy-Fan ein muss!

Veröffentlicht am 08.10.2020

Ein Herz und eine Seele

Nalas Welt

Inhaltsangabe: Als Dean von seiner Heimat Schottland aus zu einer Weltreise aufbrach, wollte er so viel wie möglich über den Zustand unseres unruhigen Planeten erfahren. Auf einem Berg zwischen Bosnien und Montenegro fand er ein zerrupftes Kätzchen mit klaren Augen und struppigem Fell. Dean nahm das kleine Bündel an Bord, nannte es Nala, und seitdem sind die beiden unzertrennlich. Gemeinsam erleben sie unvergessliche Freundschaften und die unglaubliche Freundlichkeit von Fremden, sie retten Hunde, säubern Strände und verbringen Zeit mit Flüchtlingen. Wo sie hinkommen, bewegen sie etwas im Leben der Menschen, die ihnen begegnen.

Cover: Das Cover passt perfekt zu dem Buch und zeigt Nala in ihrer Fahrradtasche. Einfach aber passend zu einem Reiseabenteuer mit Katze.

Sichtweise/Erzählstil: Dean erzählt hier in Ich-Form von seinen Abenteuern und Erfahrungen auf einer Rundreise mit Fahrrad. Sehr Authentisch und Sympathisch bringt er alles auf Papier und nimmt durch seinen Instagram-Account den Leser mit in fremde Länder.

Spannung/Story: Die Geschichte ist eher ein Reisebericht, als ein packendes Abenteuer mit Held. Jedoch ist es einfach sehr interessant zu lesen was Dean auf seinem Weg alles so passiert. Durch Dean's Augen bekommt man einige Einblicke in unbekannte Flecken der Erde und Nala als Co-Pilot ist einfach göttlich.
Dieser Reisebericht geht über einfache Landschaftsbeschreibungen hinnaus. Es ist eine emotionale Geschichte über das erwachsen werden und sich selbst zu finden. Eine bewegenden Begegnung zwischen Mensch und Tier.
Wir erleben Höhen und Tiefen ihrer Reise, gerettete Tiere, Umweltschutz und verschiedenste Schicksale treffen aufeinander. Man hat das Gefühl mit beiden mitzureisen. Eine Freundschaft, der besonderen Art. Es ist ein Buch, das einen aus dem Alltag entführt und uns zeitgleich zum Nachdenken anregt. Vor allem das Thema Tier- und Umweltschutz werden hier stark verdeutlicht und es wird einem näher gebracht, was sonst untergeht.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe mir parallel beim Lesen die Fotos von Dean und Nala auf Instagram angeschaut. So kommt man dem erlebten noch näher und hat eine viel bessere Vorstellung vom ganzen.

Fazit: Ein Buch für jeden Reise- und Tierfreund!

• Thema