Profilbild von Sparkling

Sparkling

Sparkling ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.12.2020

Ein unterhaltsamer Ratgeber

Glaub nicht alles, was du denkst

Ich hätte tatsächlich nicht gedacht, dass dieses Buch so amüsant sein würde! Der Humor der Autorin hat mir wirklich zugesagt und ich konnte ihn gut nachvollziehen. Das hat die ganze Thematik angenehm aufgelockert und so wurde es auch weder trocken noch zäh.
Ich fand die einzelnen Themen anschaulich und verständlich beschrieben, allerdings hätte ich mir mehr Anleitung gewünscht. Ich weiß jetzt zwar alle möglichen Dinge, aber ich weiß nicht, wie ich sie umsetzen soll. Besonders alltagsnah war es für mich leider nicht.
Aber immerhin sind ein paar Denkfehler entlarvt. Manches war leider nicht besonders einprägsam beschrieben, so dass es sehr schnell wieder in Vergessenheit geriet.
Alles in einem war es ein unterhaltsamer interessanter Ratgeber, der aber nicht viel mehr als das bieten kann. Die große Umstellung im Denken kann ich mit diesem Buch sicher nicht schaffen. Ein paar wirklich korrekte Tipps oder Ideen zur Umsetzung haben mir hier doch sehr gefehlt. So kann ich leider kaum etwas mitnehmen.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Gelungen

The One - Finde dein perfektes Match

Die vielen verschiedenen Geschichten, die parallel abgelaufen sind, haben mir zu Beginn ein wenig Schwierigkeiten bereitet. Es waren einfach so viele Namen! Nach einer Weile hat man die aber zum Glück verinnerlicht und es stört einen nicht weiter.
Ich mag es, wenn man so von Handlung zu Handlung springt. Zumal die Kapitel angenehm kurz waren.
An manchen Stellen konnte ich die Handlungen der Protagonisten nicht verstehen. Mit ein wenig Vernunft hätte einiges vermieden werden können! So gab es aber viel Drama. Es gab auch einige unerwartete Erkenntnisse, die ganz erfrischend waren und die Geschichten angenehm lebendig hielten. Es wurde auch überraschend traurig, was ich gar nicht gedacht hätte und was auch nicht wirklich nach meinem Geschmack war. Zum Glück hielt es sich in Grenzen.
Ich hätte echt nicht gedacht, dass ich zu Tränen gerührt werden würde und zwar vor Unglaube und vor Freude. Die Enden der einzelnen Geschichten haben mich leider größtenteils unzufrieden zurückgelassen. Drei sagten mir sehr zu, aber alle anderen.. sie haben mich traurig gemacht. Ich hätte mir etwas anderes für diese Charaktere gewünscht. Trotz allem war es irgendwie auch gut. Der Autor hat es gerade so an die Grenze getrieben, diese Grenze aber nicht überschritten.

Veröffentlicht am 28.11.2020

Positive Überraschung

Die letzte Königin - Das schlafende Feuer

Ich bin mit nicht sonderlich großen Erwartungen an dieses Buch gegangen und wollte mich einfach überraschen lassen.

Es war sowieso ganz anders als ich gedacht hätte! Die Geschichte, das Setting, die Charaktere - das alles hatte Charme und mir gefiel es gut.
Die Handlung war interessant, flüssig und nicht langweilig. Es hat mich zwar nicht gebannt, aber ich war in einem angenehmen Lesefluss und habe mit Kari gelitten.
Schrecklich, was für eine Stellung Frauen in diesem Reich haben und zu was man sie zwingt. Unfassbar schrecklich.
Es gab auch ein paar überraschende Erkenntnisse, aber nichts, was mich vom Hocker gerissen hätte.
Es war ein wirklich nettes Fantasybuch, das perfekt für zwischendurch ist, da es keine unfassbar großen Emotionen gibt und doch interessant ist. An manchen Stellen hätte ich mir nur einfach mehr gewünscht. Man hätte manches besser ausarbeiten können und auch das Ende kam schneller und unbeschwerlicher als erwartet. Ich habe es dennoch gerne gelesen und freue mich auf die Folgebände.

Veröffentlicht am 22.11.2020

Gelungene Fortsetzung

Das Mädchen und der Winterkönig

Der Anfang war ziemlich verwirrend, muss ich zugeben. Nach einer Weile wurde der Leser allerdings aufgeklärt und dadurch kam ich auch langsam wieder in die Geschichte.
Wie bereits Band 1 war auch Band ...

Wie bereits Band 1 war auch Band 2 eher ein wenig schwierig zu lesen, weil man mit den ganzen Namen ins russischen Begriffen zurecht kommen musste. Auch die Handlung war teils gar nicht so einfach zu verstehen, aber mich hat das nicht weiter gestört.
Es war eine magische Reise ins russische Mittelalter. Ein wahres Wintermärchen. In die russischen Sagen, Mythen und Kreaturen muss man sich einfach verlieben. Ich war ganz verzaubert!
Allerdings muss unbedingt erwähnt werden, dass es nicht wirklich eine schöne Geschichte ist. Sie ist tragisch. Voller Gewalt, Unterdrückung, unerfüllten und beinahe unmöglichen Wünschen. Man leidet mit Wasja und anderen. Sehr. Der Winterkönig bricht einem beinahe das Herz. Und doch kann man sich mit dem Ende anfreunden. Eigentlich war es für mich sogar ein wirklich schönes Ende. Ein Ende mit einem Funken Wehmut.

Veröffentlicht am 31.10.2020

Nicht schlecht

Die Farben der Schönheit - Sophias Träume (Sophia 2)

Nachdem Band 1 mit einem ziemlich miesen Cliffhanger geendet ist, habe ich mich auf die Auflösung in Band 2 gefreut. Nun.. von Auflösung kann nicht die Rede sein.
Es dauerte auch nicht lange, da passierte ...

Es dauerte auch nicht lange, da passierte nichts mehr.
Sophia lebte so in ihrem Trott und es geschah schon mal etwas, aber absolut nichts Außergewöhnliches oder etwas, was mal den Spannungsbogen noch oben gebracht hätte. Es ist einfach nichts passiert. Nichts. Es war zwar schön zu lesen, aber die Handlung ist eben so dahin geplätschert.
Erst gegen Ende kam ein bisschen Spannung auf. Die Nazizeit begann und dadurch und durch anderes wurde es auch ein wenig traurig und schockierend. Da hat man zumindest mal wieder etwas gefühlt.
Ansonsten habe ich Sophia das ganze Buch über bemitleidet, weil sie so viel Pech hatte und stets so unterdrückt wurde.
Außerdem haben mich die massiven Zeitsprünge (Mehrere Jahre!) ebenfalls gestört.
Bei den Finale hab ich auch ein recht schlechtes Gefühl für Band 3. Dennoch freue ich mich auf diesen jetzt schon sehr! Sophia muss doch jetzt endlich auch mal Glück haben!