Platzhalter für Profilbild

leonietimm_

Lesejury Profi
offline

leonietimm_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leonietimm_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.01.2021

Arkadien erwacht - Rezension

Arkadien-Reihe 1: Arkadien erwacht
0

Mir ist der Einstieg in das Buch sehr leicht gefallen, da der Schreibstil flüssig und gut zu lesen ist. Die Geschichte wird aus der dritten Perspektive erzählt, was mir erst später aufgefallen ist und ...

Mir ist der Einstieg in das Buch sehr leicht gefallen, da der Schreibstil flüssig und gut zu lesen ist. Die Geschichte wird aus der dritten Perspektive erzählt, was mir erst später aufgefallen ist und mich überhaupt nicht gestört hat, im Gegenteil: es hat zur Geschichte gepasst. Die Protagonistin Rosa hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, da sie mich mit ihrer ganz eigenen Art beeindrucken konnte. Sie hat sich nicht unterkriegen lassen, auch wenn sie ihr Päckchen zu tragen hat und war selbstbewusst, trotz ihrer Ecken und Kanten. Auch Alessandro hat mir gut gefallen, da auch er eine sehr selbstbewusste Art hat und hartnäckig ist, wenn er etwas erreichen möchte. Die Thematik des Buches fand ich persönlich auch super interessant, da ich einen kleinen Eindruck bekommen habe, wie das Leben in der Mafia beziehungsweise unter der Mafia ist und wie die generellen Strukturen sind. Die Spannung ist im Hintergrund immer da, tritt allerdings immer mal wieder zwischendurch auf, sodass man eine „Atempause“ hat. Ab der Hälfte des Buches wird es allerdings so spannend, dass ich das Buch nicht mehr weglegen konnte. Alles in Allem hat mir das Buch sehr, sehr gut gefallen, gerade aufgrund der Ehrlichkeit und Authentizität Siziliens und der Charaktere.
Ich würde euch „Arkadien erwacht“ empfehlen, wenn ihr gerne Fantasy lest.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.11.2020

Rezension- Izara Stille Wasser

Izara 2: Stille Wasser
0

Eventuelle Spoiler, da es Teil 2 ist.
Auch dieses Buch konnte mich wieder in seinen Bann reißen. Der Schreibstil war flüssig und gut zu lesen, sodass ich von einem Ereignis zum nächstes geflogen bin. Dadurch ...

Eventuelle Spoiler, da es Teil 2 ist.
Auch dieses Buch konnte mich wieder in seinen Bann reißen. Der Schreibstil war flüssig und gut zu lesen, sodass ich von einem Ereignis zum nächstes geflogen bin. Dadurch das die Ereignisse Schlag auf Schlag folgen, blieb gar keine Zeit, um richtig Lift zu holen. Die Spannung setzt nach ca. 100 Seiten richtig ein und lässt bis zum Ende des Buches nicht mehr nach. Die Charaktere haben mir nach wie vor sehr gut gefallen und Ari gefällt mir tatsächlich noch besser. Dadurch, dass das Buch aus ihrer Sicht geschrieben ist, könnte ich ihre Gefühle sehr gut nachvollziehen. Ihre Art nicht einfach alles hinzunehmen, und dafür zu kämpfen, bewundere ich besonders an ihr. Auch wenn sie vielleicht nicht immer besonders strategisch vorgeht, sondern sich eher emotional leiten lässt, gibt es durchaus Situationen in denen sie zeigt, wie schlau sie ist und taktisches Denken an den Tag legt. Schön fand ich auch die Botschaft, dass in einer Beziehung nicht immer alles rund laufen kann, es auch mal Streit gibt, aber Vertrauen besonders wichtig ist. Alles in allem hat mir auch das Setting gefallen, da es eben nicht nur in der Menschenwelt am Lyceum (Internat) spielt, sondern auch in Patria (Parallelwelt). Auch die verschiedenen Gruppen wie die Brachion, Phalanx und Primus haben mir gut gefallen und in diesem Teil konnte ich sie auch besser differenzieren, als im Ersten. Den Bezug zum Titel fand ich super eingebaut. Das Ende war extrem spannend und hat einen super fiesen Cliffhanger. ICH BRAUCHE TEIL 2!!!!
Ich würde es euch empfehlen, wenn ihr gerne Urban Fantasy lest.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.10.2020

Caraval - Rezension

Caraval
0

Der Einstieg ins Buch ist mir schwerfallen, da die Geschichte aus der dritten Person erzählt wird und ich mich normalerweise besser in einem Buch mit Ich-Erzähler zurecht finde. Allerdings hat mich das ...

Der Einstieg ins Buch ist mir schwerfallen, da die Geschichte aus der dritten Person erzählt wird und ich mich normalerweise besser in einem Buch mit Ich-Erzähler zurecht finde. Allerdings hat mich das Buch nach einiger Zeit komplett in seinen Bann ziehen können. Die Charaktere waren detailreich und ich konnte mich gut in Scarlett, die Protagonistin hineinversetzen. Ich konnte ihre Handlungen und Gefühle größtenteils nachvollziehen, es gab aber auch welche, die ich nicht verstehen konnte. Die Nebencharaktere haben mir ebenfalls gefallen, da sie trotzdem Tiefe hatten, auch wenn sie "nur" Nebencharaktere waren. Die Handlung hat mich absolut fesseln können, da das Buch unglaublich spannend geschrieben ist und der Schreibstil gut zu lesen, sodass er mich abholen konnte. Außerdem war zu merken, dass die Story von Vorne bis Hinten durchdacht war. Man geht mit Scarlett auf die Reise zu Caraval und erlebt ein sagenhaftes Abenteur. Immer wenn ich dachte jetzt geht nicht mehr, wurde noch eine Schippe draufgesetzt, was dem Ganzen noch mehr Spannung verliehen hat. Die Fantasyelement waren absolut gelungen und der Plottwist nicht vorhersehbar. Caraval besteht aus Rätseln, die sich schön in der Handlung widergespiegelt haben und den Leser miträseln lassen. Die Auflösung hat mich überrascht, auch wenn sie etwas verworren war. Alles in Allem hat mich Caraval vom Hocker reißen können und ich bin gespannt auf die weiteren Teile.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.10.2020

Das Reich der sieben Höfe - Sterne und Schwerter : Rezension

Das Reich der sieben Höfe − Sterne und Schwerter
0

Eventuelle Spoiler, da es Teil drei ist!
Das Buch war mal wieder sehr gut. Es hat mich von Anfang an gefesselt und in seinen Bann gezogen. Die Seiten sind nur so dahin geflogen und das Buch war viel zu ...

Eventuelle Spoiler, da es Teil drei ist!
Das Buch war mal wieder sehr gut. Es hat mich von Anfang an gefesselt und in seinen Bann gezogen. Die Seiten sind nur so dahin geflogen und das Buch war viel zu schnell vorbei. Es herrscht ein gewisse angespannte Grundspannung, die aber immer wieder mit Humor durchbrochen wird, sodass ich das ein oder andere Mal schmunzeln musste.
Die Charaktere waren detailreich ausgearbeitet und haben eine Entwicklung durchgemacht, die auch für den Leser spürbar war. Der Schreibstil ist flüssig und Handlung spannend. Feyre hat eine unglaubliche Transformation hinter sich, die wie ich finde, in diesem Buch besonders deutlich wird. Ich finde ihre Stärke und Liebe in andere bewundernswert. Feyre hat mich vom Hocker gehauen und auch Rhys hats mir echt angetan. Besonders gut beschrieben fand ich auch die Seelenverbindung der beiden. Aber auch Cassian, Azriel, Amren und Mor liebe ich. Meine Lieblingsfigur ist tatsächlich allerdings Nesta. Ich finde bei Nesta kann man sehen, was Charakterstärke wirklich bedeutet. Ich finde die Liebe, die sie Elain entgegenbringt berührend, trotzdem hat sie auch eine harte, entschlossene Seite an sich mit der sie alle anderen abweist.
Das Ende ist super emotional und ich hatte echt Tränen in den Augen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.10.2020

Die Königliche - Rezension

Die Königliche (Die sieben Königreiche 3)
0

In meinen Augen ist die Königliche der stärkste Teil der Trilogie.
Ich konnte Bitterblue sehr gut verstehen, was ihre Gedanken und ihr Handeln anging. Die Spannung war von Anfang an da, wenn auch nicht ...

In meinen Augen ist die Königliche der stärkste Teil der Trilogie.
Ich konnte Bitterblue sehr gut verstehen, was ihre Gedanken und ihr Handeln anging. Die Spannung war von Anfang an da, wenn auch nicht unbedingt wahrnehmbar.
Der Schreibstil war flüssig zu lesen und hat mich gut durch das Buch geleitet.
Die Geschichte ist liebevoll ausgearbeitet und hat auch einen nachvollziehbaren Gedanken dahinter das Ende hat mich persönlich überrascht und geschockt, da am Ende des Buches alle Geheimnisse aufgedeckt werden, die Jahre zurückreichen.
Mit dem Ende an sich bin ich zufrieden, hätte allerdings ein kleines Detail gerne anders gehabt, was ich nicht nennen kann ohne zu spoilern.
Die Königliche hat mich in den Bann gerissen und in eine andere Welt entführt und mich begeistert zurückgelassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere