Profilbild von Hundenaerrin

Hundenaerrin

Lesejury Profi
offline

Hundenaerrin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hundenaerrin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2021

Das erste Jahreshighlight 2021 ist da!

Matching Night, Band 1: Küsst du den Feind? (Gewinner des Lovelybooks-Leserpreises 2021)
0

Caras Start am College von Whitefield ist eher holprig: Die Wohnung, die sie beziehen sollte, gammelt vor sich hin und ist unbewohnbar, in den Wohnheimen ist nichts mehr frei und zu allem Überfluss verhält ...

Caras Start am College von Whitefield ist eher holprig: Die Wohnung, die sie beziehen sollte, gammelt vor sich hin und ist unbewohnbar, in den Wohnheimen ist nichts mehr frei und zu allem Überfluss verhält sich ihre beste Freundin Hannah auch noch sehr merkwürdig und macht ein großes Geheimnis um ihre aktuelle Recherche zu dem vor einem Jahr plötzlich vom College verschwundenen Mädchen Beverly. Als Hannah dann auch noch erfährt, dass Cara sich mit dem Sunnyboy Taylor Walsh angefreundet hat – rein platonisch natürlich! -, herrscht Funkstille. Taylor jedoch verhilft Cara zu einem Platz im Wohnheim der Ravens, einer Studentinnenverbindung, die noch Anwärterinnen sucht. Cara sieht in der Aufnahme die Chance, ein sorgloses Studium absolvieren zu können. Allerdings sind die Privilegien mit gewissen Verpflichtungen verbunden: Die Anwärterinnen müssen gemeinsam mit ihrem Match, einem Anwärter der Verbindung der Lions, Aufgaben erfüllen. Nur das beste Team wird vollwertiges Mitglied der Häuser. Und Cara erwischt ausgerechnet den schnöseligen Sohn der amerikanischen Präsidentin...

Wow! Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Spannung, geheimnisvolle Protagonisten, die sich kaum in die Karten sehen lassen, pompöse Bälle, College-Zicken, besorgte beste Freundinnen, schlagfertige Typen, flirty Sunnyboys – es ist von allem etwas dabei. Dabei aber nie klischeehaft, langweilig oder ausgelutscht. Ganz im Gegenteil! Stefanie Hasse schafft es, die Leser*innen in ihre Collegewelt zu entführen und gemeinsam mit Cara in ein absolutes Gefühlschaos zu stürzen. Diese Reihe hat absolutes Suchtpotenzial, dem ich an einem Wochenende komplett erlegen bin.

Ich danke dem Verlag und der Autorin für die gemeinsame Veröffentlichung beider Bände – alles andere hätte mich in den Nervenzusammenbruch getrieben bei dem Cliffhanger! Eine absolute Leseempfehlung von mir für alle Liebhaber von spannungsgeladenen Collegeromanzen, die einen auch mal vor Schock mit offenem Mund die Buchseite umblättern lassen! Ich habe mit Cara geweint, gelacht, mich empört und die Luft angehalten. Genau so stelle ich mir ein Jahreshighlight vor. Danke dafür, Stefanie Hasse!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.11.2020

Der kleine Pullunderträger ist endlich zurück!

Eddie Fox und die Schüler von Stormy Castle (Eddie Fox 2)
0

Ach du Schreck! Ausgerechnet jetzt, wo die neuen Internatsschüler in die Schule stürmen, tauchen plötzlich Eddies Eltern ebenfalls auf Stormy Castle auf. Und es kommt noch schlimmer: Der Graf und die Gräfin ...

Ach du Schreck! Ausgerechnet jetzt, wo die neuen Internatsschüler in die Schule stürmen, tauchen plötzlich Eddies Eltern ebenfalls auf Stormy Castle auf. Und es kommt noch schlimmer: Der Graf und die Gräfin von Fox und Wood wollen nun als Lehrer dafür sorgen, dass Schüler und Lehrer das Weite suchen, damit Stormy Castle endlich wieder der ruhige Familiensitz wird, der er einst vor dem Internatsumbau war. Aber: Will Eddie das eigentlich? Schließlich müsste Pia dann auch gehen... Allerdings wäre es um diesen neuen, nervigen Schüler Lewin Lewondur nicht so schade. Denn bei ihm hat Eddie ein ganz komisches Gefühl in der Magengegend...
Dieser zweite Band übertrifft den ersten um Längen. Die Geschichte wird spannender, da nun alle Figuren und Umstände aus Band 1 bekannt sind und endlich Leben auf Stormy Castle einzieht. Ich empfinde die Erzählung als tiefgründiger, besonders was die Themen und Botschaften angeht: Eddie muss sich nun seinen Ängsten stellen und diese überwinden, er lernt was es heißt, Freunde zu haben und wie es ist, füreinander einzustehen. Mut haben und sich selbst zu vertrauen sind wichtige Aspekte dieses Bandes, die auf eine wunderbare Art in diese Geschichte eingewoben sind. Pia und auch Eddie kommen mit ihrem gewohnten jeweils eigenen Charme daher und konnten mich wieder einmal für sich einnehmen. Und sogar dem Bösewicht der Geschichte konnte ich etwas abgewinnen, denn durch ihn wird das Band der Freundschaft zwischen dem kleinen Geist und der Direktorentochter nur noch enger gewebt.
Wie auch im Auftaktband sind auch hier die Illustrationen von Susanne Göhlich eine wunderschöne Bereicherung. Und dieses Mal sind sie sogar noch detail- und umfangreicher, was mich persönlich wirklich sehr freut. Sie ergänzen die Erzählung perfekt und erzeugen beim Betrachten oftmals ein Schmunzeln. Fledermaus Tilla und Minidrache Golfo sind hervorragend getroffen, wie ich finde.
Wer also „Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle“ mochte, wird „Die Schüler von Stormy Castle lieben“!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.07.2020

Was für ein spannender Auftaktband!

Die Chroniken von Mistle End 1: Der Greif erwacht
0

„Ausgerechnet Schottland!“, denkt sich Cedrik O’Connor, als er mit seinem Vater Aengus London verlassen muss, da dieser im kleinen Örtchen Mistle End einen neuen Job gefunden hat. Dort soll Aengus Lehrer ...

„Ausgerechnet Schottland!“, denkt sich Cedrik O’Connor, als er mit seinem Vater Aengus London verlassen muss, da dieser im kleinen Örtchen Mistle End einen neuen Job gefunden hat. Dort soll Aengus Lehrer der Dorfschule werden, obwohl er eigentlich Experte für Fabelwesen und britische Mythologie ist. Doch schon im Zug bereitet das Ziel der beiden bei den anderen Mitfahrern Unbehagen und Getuschel. Als sie dann mit einem Wagen abgeholt werde, der trotz der Unfähigkeit des Fahrers immer noch knapp die Kurve bekommt, wird Cedrik zunehmend argwöhnischer. In Mistle End angekommen lernt er die beiden Geschwister Emily und Elliot kennen, die ihn vor den Schikanen des plötzlich auftauchenden Jungen Duncan bewahren, denn dieser fordert Cedrik auf, sofort wieder zu verschwinden. Aber auch an Emily und Elliot scheint etwas komisch zu sein, ebenso wie am Dorf selbst. Und dann träumt Cedrik in der ersten Nacht auch noch von einem weißen Greifen, der an seinem Fenster erscheint und von ihm wissen will, ob der Neuankömmling Freund oder Feind ist... Wo sind sie hier nur gelandet?

Ich bin absolut begeistert von dieser neuen Geschichte! Es zählt definitiv zu den Jahreshighlights meines Lesejahres 2020. An dieser Erzählung stimmte einfach alles: Spannung und Abenteuer, die Figuren, mystische Wesen, Magie und ein faszinierendes Welten-Setting; ein Antagonist, der zunächst gar nicht als solcher in Erscheinung tritt und für ein großes Überraschungsmoment sorgt. Nichts davon wirkt abgedroschen oder wie schon hundert Mal erzählt, im Gegenteil: Die Geschichte fesselt ab der ersten Seite mit seinen Fantasy-Elementen und kann die Spannung bis zum letzten Absatz aufrecht erhalten. Die Erzählung ist leicht und schnell lesbar und weist einen sehr angenehmen Schreibstil auf. Es befinden sich keine überflüssigen Sequenzen in der Geschichte, alles steht in einem größeren Zusammenhang und dient dem finalen Erzählen, sodass ich mehrfach Aha-Momente beim Lesen hatte.

Das geheimnisvolle, etwas düstere Cover mit der Abbildung des Greifen hat mich zudem sofort in seinen Bann gezogen. Gemeinsam mit den Kindern sieht der Betrachter dem kommenden Abenteuer entgegen, das in Mistle End auf uns gemeinsam wartet. Absolut gelungen!

Eine wirklich grandiose Abenteu(r)ergeschichte für jung und alt! Ich freue mich schon drauf, mit Cedrik, Emily und Elliot im zweiten Band wieder in die schottischen Highlands zu reisen und weitere Geheimnisse rund um Mistle End und seine Bewohner aufzudecken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.06.2020

Eine wunderbar leichte, aber sehr spannende Urlaubslektüre!

Das Flüstern der Magie
0

Fallon Emrys ist 19 Jahre alt und leitet das magische Archiv von Edinburgh in Schottland. Denn sie besitzt eine Gabe, die in ihrer Familie weitervererbt wird: Sie hört das Flüstern von Magie... Ihre Aufgabe ...

Fallon Emrys ist 19 Jahre alt und leitet das magische Archiv von Edinburgh in Schottland. Denn sie besitzt eine Gabe, die in ihrer Familie weitervererbt wird: Sie hört das Flüstern von Magie... Ihre Aufgabe ist es, magische Gegenstände aus dem Verkehr zu ziehen und sie zu archivieren, denn einige von ihnen sind sehr gefährlich und können in den falschen Händen großen Schaden anrichten. Doch nicht immer kann Fallon auf legalem Wege an die magischen Objekte gelangen, auch wenn sie die unter dem Deckmantel ihres Antiquariats versucht. Eines Abends trifft sie auf einen jungen Mann namens Reed, der trotz ihres verzauberten Mantels ihr wahres Ich erkennt. Fasziniert und erschrocken zugleich versucht Fallon Reed zu vergessen, aber sie scheinen sich magisch anzuziehen...

Ich muss sagen, ich war äußerst positiv überrascht von dieser Geschichte und sie gehört zu meinen Highlights im Jahr 2020! Angesichts des Covers hatte ich eine recht düstere und sehr mysteriöse Erzählung erwartet. Nicht falsch verstehen: Die Buchgestaltung ist wunderschön und retrospektiv gesehen kann ich mir in der zerfließenden Tinte im Wasser die bildliche Umsetzung eines Flüsterns gut vorstellen, nichtsdestotrotz herrschen dunkle Farben vor und in Kombination mit dem Titel hatte ich tatsächlich eher etwas anderes erwartet. Aber ich wurde wieder einmal eines Besseren belehrt: Es kommt eben doch nicht immer auf die Verpackung an!

Laura Kneidl hat hier eine spannende, ergreifende und sehr schlüssig abgeschlossene Geschichte erschaffen, die zudem unglaublich sympathische Figuren aufweist. Fallon und auch Reed sind sehr authentisch und liebenswürdig, wodurch die Erzählung an außerordentlichen Tiefgang gewinnt. Hinzu kommt der locker leichte und sehr angenehme Schreibstil der Autorin, der die Geschichte schnell und flüssig lesbar macht, zugleich aber wirklich fesselnd ist und einen sehr großen Detailreichtum aufzeigt (so zum Beispiel die Kapitelbenennung nach den Tarotkarten, die hier eine Hauptrolle spielen).

Ich kann nachvollziehen, dass sich einige Leser an der Tatsache stoßen, dass das Mysterium um Reeds Magieresistenz nicht aufgeklärt wurde, aber ich persönlich kann es so als gegebenen Aspekt der Geschichte hinnehmen und akzeptieren. Dieser Umstand schmälert die Großartigkeit dieser Geschichte für mich nicht, daher verdiente fünf Sterne! Und vielleicht hält sich die Autorin so ja auch ein Türchen für eine Fortsetzung offen, wer weiß...?

Von mir also eine ganz klare Empfehlung für alle, die eine leichte, aber spannende Urlaubslektüre suchen, oder die mal ein Wochenende lang in eine tolle Geschichte abtauchen wollen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.06.2020

Ein absolutes Jahreshighlight für mich!

Luftpiraten
0

Den einen bereiten sie Angst und Übelkeit, den anderen wahre Freude beim Fliegen: Luftlöcher. Doch wusstet ihr, dass diese Luftlöcher bewohnt sind? In ihnen leben die grauen, streitsüchtigen und zu Wutausbrüchen ...

Den einen bereiten sie Angst und Übelkeit, den anderen wahre Freude beim Fliegen: Luftlöcher. Doch wusstet ihr, dass diese Luftlöcher bewohnt sind? In ihnen leben die grauen, streitsüchtigen und zu Wutausbrüchen neigenden Luftpiraten! Einer von ihnen ist der Luftpiratenlehrer Amadeus Adiaba, der den Kindern am Johann-Sebastian-Krach-Gymnasium das Streiten, Donnern und Blitzen beibringt. Eines Tages klopft es an Adiabas Tür. So etwas passiert eigentlich nie - denn Luftpiraten sind auf Grund ihres eher hitzigen Gemüts Einzelgänger -, außer bei der Lieferung eines Luftpiratenkindes. Und so zieht der kleine Zwolle bei Adiaba ein. Aber Zwolle ist nicht wie andere Luftpiraten, wie sein Vater schnell feststellen muss... Sein Blitzauge unter der Augenklappe erzeugt keine Blitze, zudem ist Zwolle weiß wie Schnee und von Streitlustigkeit ist er so weit entfernt wie der Dalai Lama. Nach einigen Recherchen stellt Adiaba fest, dass es sich bei Zwolle um einen sehr seltenen und in der Gesellschaft nicht tolerierten weißen Luftpiraten, einen sogenannten „Blinden Passagier“, handelt, der sofort nach Entdeckung ertränkt werden muss... Da Adiaba den kleinen Zwolle aber bereits – in sein bei Luftpiraten nicht vorhandenes! – Herz geschlossen hat, beschließt er, ihn heimlich aufzuziehen. Doch Adiaba hat nicht mit der Neugier und dem Lebenswillen des kleinen Luftpiraten gerechnet... Und so beginnt eine abenteuerliche Geschichte, die die Luftschlösser der Luftpiraten ganz schön auf den Kopf stellen wird.

Eine kleine Warnung vorweg: Dieses Hörbuch ist nicht als Einschlafhilfe geeignet! Luftpiraten schreien, keifen und wettern die meiste Zeit ihres Lebens – ein Umstand, den Axel Prahl in seiner Interpretation sehr ernst genommen hat. Ich wollte ihm so manches Mal ein Glas Wasser für seine raue Kehle reichen...

Markus Orths hat unglaublich liebenswürdige Figuren und eine fantastische Welt in den Wolken erschaffen, die den Leser bzw. Hörer sofort in seinen Bann zieht. Ein absolutes Highlight sind die Wortspiele und Neologismen rund um das Thema Luft. Ich habe mich so großartig unterhalten gefühlt und an unzähligen Stellen einfach nur herzhaft lachen können – es war eine wahre Freude!

Je mehr ich über diese Geschichte nachdenke, desto großartiger finde ich sie! Jedes Mal fallen mir neue Themen auf, die Markus Orths hier aufgreift und in einer großartigen Art und Weise für Kinder aufarbeitet. Und gerade jetzt, in Zeiten der neuen Rassismusunruhen in den USA, hat diese Geschichte wieder eine akute Aktualität. Denn „Luftpiraten“ ist eine großartige Geschichte über das Anderssein in einer Gesellschaft, über Wahrheit und Lüge, über Freundschaft, Mut, Akzeptanz und Toleranz, über das Aufbrechen veralteter Gesellschaftsstrukturen, über das Überwinden und Abbauen von Vorurteilen und Ängsten, aber auch (oder vielleicht vor allem?) über Selbstlosigkeit und Liebe.

Axel Prahl ist die bestmögliche Sprecherbesetzung für dieses Buch. Ihm gelingt es durch seine Stimmgewalt, die Luftpiraten in all ihren Facetten darzustellen und ihnen Alleinstellungs- bzw. Unterscheidungsmerkmale mitzugeben. Sei es das säuselnde Stimmchen von Kaspar, dem Luftikus, oder das durchdringende Gekreische von Donna Brubu, der Mutter von Franka. Ein wirklich grandioses Meisterstück, das mir unfassbar viel Spaß, Gelächter, aber auch spannende Momente beschert hat, in denen ich die Luft angehalten und intensiv mitgefiebert habe. Eines steht fest: Die „Luftpiraten“ sind ein Jahreshighlight 2020 und sowohl die Geschichte als auch das Hörbuch hallen in mir noch sehr lange nach!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere